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cmo registrierter Benutzer Linz
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Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 16:14 Titel: Niveaudämpfer XJ6 87 |
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Hallo Forumsgemeinde
Ich fürchte jetzt hats mich auch erwischt mit dem leidigen Thema der Niveaudämpfer bei meinem XJ6 / BJ87. Bin dieses Jahr sehr wenig zum Fahren mit meinem 40er gekommen und hab das schöne Wetter in den letzten Tagen noch ausgenutzt um den Jag zu genießen. Aber bei jedem Kanaldeckel oder kurzen Bodenunebenheiten/stößen gibt's jetzt relativ laute Geräusche von der Hinterachse. Hab mir dann mal die Katze von hinten genauer angeschaut und festgestellt das sie etwas schief steht. Nicht viel aber immerhin ca. 1cm rechts weiter eingefedert als auf der linken Seite. Hab das jetzt einmal beobachtet, nach dem Start hebt er sich kurz und senkt dann wieder auf das Niveau ca. 1,5-2 cm höher als im geparkten Zustand aber eben um 1cm schief und eben mit Poltern ..... Was mache ich jetzt ? bzw. sind es überhaupt die Dämpfer oder könnten es auch Lager oder Anschlaggummis schuld sein. Die Dämpfer haben sicher noch keine 20k Kilometer auf dem Buckel aber halt schon 8-9 Jahre alt.
Was für Möglichkeiten hab ich, diese Niveaudämpfer gibt's nicht mehr , oder ? sind die überhaut schuld ?
Danke für eure Einschätzung und LG
Oliver
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ogre registrierter Benutzer Sehlde
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 14:00 Titel: |
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Hallo Oliver,
Du wirst Dir eine Werkstatt suchen, die eine Bühne hat, auf der der Wagen mit den Rädern steht.
Dann demontierst Du an der Hinterachse den Hebel, der das Signal für die Höhenkorrektur gibt, wodurch Du nun diesen von Hand verstellen und das Heck nach Lust und Laune auf und ab fahren kannst (bei laufendem Motor).
Jetzt bist Du in der Lage, Dir alle Gelenke und Lagerungen der recht aufwändigen Hinterachskonstruktion genau anzuschauen.
Sicherlich wirst Du dabei auch den Ursprung des Polterns ausmachen können - und erst dann weißt Du, ob es überhaupt die Dämpfer sind.
Bin gespannt, berichte dann mal weiter!
Viele Erfolg,
ogre
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cumberland registrierter Benutzer Norddeutschland
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 14:07 Titel: |
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Hoffentlich kein Federbruch...
Schön vorsichtig fahren!
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cmo registrierter Benutzer Linz
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 18:17 Titel: |
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Schönen guten Abend
Federbruch hatte ich leider auch schon mal aber bei einem Mercedes , hört und fühlt sich anders an.
Werde mal orge's Ratschlag befolgen und mal die Funktion auf einer Bühne überprüfen. Eigentlich fährt er sich vom Federungscomfort sehr gut , nicht so wie vor einigen Jahren als die Dämpfer den Dienst quittierten. Da war das Fahrverhalten echt grenzwertig. Ich bin mir aber mittlerweile sicher das das Poltern aus der Gegend Aufhängung/Dämpfer kommen muß.
Lange Rede kurzer Sinn , ich werde mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und mal schaun was wirklich Sache ist.
Lg Oliver
Sollten doch die Dämpfer schuld sein , wo könnte ich Ersatz finden ? Hab schon bei einigen Teilehändlern geschaut, aber außer Umrüstsätze auf normale Dämper hab ich nichts gefunden. Eine Umrüstung käme für mich nur in Frage wenn es gar keinen anderen Ausweg mehr gibt.
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newyankee registrierter Benutzer HH
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 19:08 Titel: |
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Poltern: Meist sind es die oberen Dämpferbefestigungen. Dazu müssen die hinteren Federbeine raus und die "Gummipuffer" erneuert werden.
Das Fahrverhalten liegt vermutlich tatsächlich daran, dass die Dämpfer gar sind. Die Anhebung um mehr als 1 cm deutet auch darauf hin. Am besten gleich auf normale umrüsten, alles andere ist sinnlos.
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patrickfehr registrierter Benutzer Schweiz bei Basel
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 21:24 Titel: Umrüsten der hinteren Dämpfer |
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Hallo Oliver
Es gibt ein offizielle Umrüstanleitung von Jaguar. Darin stehen ebenfalls alle benötigten Teilenummern.
Nicht alle Länder haben die selbe Gesetzgebung, betreffend einer fehlenden Leuchtweitenregulierung. Diese würde dann zur Pflicht, wenn sich das Fahrzeugniveau nicht mehr selbstständig reguliert.
Bei uns in der Schweiz wird der Umbau von den Strassenverkehrsämtern bewilligt auch ohne Leuchtweitenregulierung. Habe jedoch gehört, dass dies zum Beispiel in Deutschland nicht überall akzeptiert wird.
Ich habe bereits einen solchen Umbau gemacht, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Den Federungskomfort würde ich persönlich sogar als komfortabler einschätzen als mit den neuen Automatischen vor einigen Jahren.
Freundliche Grüsse
Patrick
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cmo registrierter Benutzer Linz
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Verfasst am: Mi 16 Nov, 2016 9:15 Titel: |
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Hallo Patrick
Danke für deine Infos, und Erfahrungsbericht, horcht sich gar nicht schlecht an. Einen Umbausatz gibt's ja auch bei Limora .
Rechtlich werde ich mich jetzt mal schlau machen, ich weiß nur das zumindest eine manuelle Scheinwerfereinstellung auch schon in den 80ern bei uns in Österreich vorgeschrieben war, soweit eben keine Niveauregulierung vorhanden.
Aber da werde ich mal beim ÖAMTC Infos einholen, dann bin ich nicht ganz umsonst Mitglied.
Werde berichten wenn ich diesbezüglich Infos habe bzw. wenn ich die Katze auf einer Bühne hatte.
LG Oliver
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cmo registrierter Benutzer Linz
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 13:07 Titel: |
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Hallo
Hatte jetzt einmal ein Telefonat mit einem Experten vom ÖAMTC und der meinte eine Eintragung bei OÖ-Landesregierung sollte nach einer Begutachtung kein Problem werden. Werde jetzt noch bei der Landesregierung anrufen und vorab abklären ob irgendwelche Unterlagen notwendig sind für die Eintragung. Sollte es überhaupt soweit kommen weiß ich wenigstens was ich für den Umbau benötige.
Eine Frage habe ich noch wie hoch sollte/muß das Heck sein bzw. an welchen Punkten Messe ich eigentlich die korrekte Fahrzeughöhe am Heck ? Gibt's da einen Richtwert ?
Danke und LG
Oliver
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Florian11 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 19:29 Titel: |
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Wir haben in Österreich Glück, fahre sei 40 Jahren Auto und war sicher mit all meinen Autos 100 - 200 mal bei der Überprüfung, ähnlich deutschem TÜV. Noch nie hat jemand Reifengröße, Lenkraddurchmesser, Auspuff geschweige Stoßdämpfer auf ihre Originalität überprüft. Interessiert niemanden.
Somit wenn notwendig den Umbau auf normale Stsoßdämpfer machen und das wars.
Höre immer von irgendwelchen Papieren für Felgen in Deutschland und eintragen, kein Schwein interessiert das in Österreich, ausgenommen bei skurrilen Umbauten junger Freaks auf ihrem Golf wenn es zu krass aussieht. Die haben aber meist Papiere.
Hatte meinen Daimler nach 7 Jahren Dornröschenschlaf mit 20 Jahren alten Reifen zur Überprüfung gebracht, laut Prüfer Profil ok, nicht porös, somit ok.
Fahre und genieße die Katze und vergiss die sinnlose Bürokatie!
Franz
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cmo registrierter Benutzer Linz
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Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 9:28 Titel: |
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Hallo
Jetzt ist es fix der Dämpfer hinten links ist defekt..... der rechte wäre noch in Ordnung . Die sind ja jetzt nicht alt geworden, hab nachgeschaut im März 2006 hab ich das letzte mal beide getauscht, ca. 18000km naja vielleicht ist ja grad das Schuld. Kurzum ich werde jetzt umbauen auf konventionelle Dämpfer. Die Eintragung ist auch kein Problem bei uns und wird ca 70€ kosten, dann ist es offiziell, das find ich nicht übertrieben und ich hab alles schwarz auf weiß.
Hab mich jetzt im Internet mal umgeschaut und von mehreren Anbietern Umrüstsätze gefunden. Könnt ihr mir da einen empfehlen Limora usw....
Danke und schönen Wochenstart
Oliver
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olafcrash Sponsor 2024 Dresden
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Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 19:59 Titel: |
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Hallo,
Bei mir ist das nächstes Jahr auch dran. Schau mal bei www.justjagsuk.com oder britishparts. Passt vielleicht bei dem Kurs.
Gruß Olaf
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cmo registrierter Benutzer Linz
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Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 14:06 Titel: |
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Hallo
Hab jetzt mal die Preise verglichen zwischen SNG barratt und Limora verglichen, beim ersteren ist der Umrüstsatz doch deutlich günstiger. Hat schon wer Erfahrung mit einem der Beiden Umrüstsätze ?
LG
Oliver
Zuletzt bearbeitet von cmo am Di 29 Nov, 2016 16:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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Jagguy Moderator Oberursel
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Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 15:58 Titel: Niveaudämpfer XJ40-XJ81 |
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