Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 - XJR 1998 will nicht mehr?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Kompressorkatze
registrierter Benutzer
Berchtesgaden



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 19:46    Titel: X308 - XJR 1998 will nicht mehr?  

Hallo Forumskollegen,
ich habe ein grosses Problem da mein XJR bei der letzten Ausfahrt ohne Vorankündigung unter dem Fahren einfach aus gegangen ist. Eine kurze Meldung im Display zeigte noch eine Warnmeldung die ich wegen der Hektik nicht richtig wahrnehmen konnte. Der Anlassermotor dreht normal aber der XJR springt nicht mehr an.Kurz zuvor war ich noch beim Tanken, und habe den Tank komplett voll getankt. Jetzt steht der XJR wieder in der Garage und ich habe von 2 Werkstätten bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis = Kein Fehler im Steuergerät. Daraufhin habe ich mir das ICARSOFT 930i gekauft, da die Werkstätten nicht in die kompletten Steuergeräte ( JAGUAR inkompatiblität ) schauen konnten. Ich habe im Motorsteuergerät keinen Fehler gefunden, jedoch in den Steuergeräten der Sitze, bzw. der hinteren Türen waren Fehler hinterlegt. Da ich Elektriker bin, habe ich diverse Standard Messungen durchgeführt. Dabei habe ich herausgefunden, dass das Relais das 2 Sekunden nach dem Zündung anschalten läuft normal funktioniert und auch Spannung an dem Stecker der Kraftstofpumpe anliegt. Das Relais das dauernd die andere Pumpe mit Spannung versorgen soll, bekommt am Relaissockel keine Masse ( - ) durchgeschaltet? Wenn ich das Relais entferne und den Schließerkontakt mit einem Draht im Relaissockel überbrücke, dann höre ich die Kraftstoffpumpe auch summen. An dem Bajonettverschluss wo die Stromleitungen zu den beiden Pumpen in den Tank führen, kommt auch eine Leitung heraus. Am Tank links ist ein Schnellverschluss da wo diese Metallleitung in einer Kunstoffleitung weitergeht. Diesen Schnellverschluss habe ich getrennt, und habe bei beiden laufenden Pumpen keinen Kraftstofffluß? Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob das die Kraftstoffleitung ist die aus den Pumpen kommt kann ich jetzt nicht genau sagen ob die Pumpen defekt sind? Auf jeden Fall kommt vorne an dem Ventil ( Kraftstoffdruck ) im Motorraum kein Kraftstoff an?

So jetzt habe ich viel geschrieben, und hoffe es kann mir irgend jemand dazu noch Tipps geben?

Viele Grüsse aus Berchtesgaden - Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 21:26    Titel:  

Hallo Andreas,
mal der Reihe nach:
Die obere Leitung ist zur Entlüftung des Tanks und geht zum Einfüllstutzen.
Der Ausgang der Pumpen ist in Fahrtrichtung vorne am Tank.
Zur Messung des Benzindrucks gibt es vorne an der Einspitzspinne eine Anschlussstelle.
Fehlerspeicher wird überbewertet und liefert teilweise auch invalide Infos. Objektive Fehler werden hingegen nicht erkannt, wie z.B. defekte Sicherungen oder ausgefallene Relais.

Mein Tipp: Schaltung wieder so herstellen, wie sie vorher war. Massefehler beheben. Alle Sicherungen überprüfen und die Sockel der Relais überprüfen. Die Pumpen werden im Kofferraum von 2 Sicherungen geschützt, im Motorraum ist vorne rechts über den Steuergerät noch ein Sicherungskasten. Da war bei mir auch schon mal eine Sicherung platt und er ließ sich nicht mehr starten. Anlasser dreht dann und es werden auch keine Fehler ausgeworfen - geht aber trotzdem nichts. Dort sind auch Relais die schon mal aus der Fassung rutschen wenn die Motorhaube "zufällt" - bitte ebenfalls kontrollieren, legte mich auch schon mal lamm. Am besten alle Kontakte reinigen und neu konservieren. Da kommen dann alle mal dran und man übersieht nichts. Vorne links vor dem Behälter der Servopumpe ich auch noch ein Sicherungskasten. Dann noch in den A-Säulen. Sie erreicht man, wenn die Türen geöffnet sind.

Wenn es dann noch Probleme gibt, kann man beginnen den Benzindruck zu messen.

Zum Verständnis der Einspitzanlage und dem Pumpendruck: Wenn die Zündung eingeschaltet wird, laufen die Pumpen kurz an und setzen das System unter einen Anfangsdruck. Dieser erste Druck wird bei Start benötigt. Deshalb hört man die Pumpen eigentlich nicht oder nur sehr kurz beim Einschalten der Zündung. Dann laufen sie erst wieder an, wenn der Motor gestartet wird.
Beim laufenden Motor waren es (glaube ich) so 3bar im System. Die Einspitzmenge wird dann über die Einspitzlänge reguliert. Für die benötigte Einspitzmenge reicht wohl zunächst die erste Pumpe, bei Volllast, Kick-down etc. wird die zweite Pumpe zugeschaltet.
Ich bin mir jetzt ehrlich nicht sicher, ob die Pumpen nur an und aus geschaltet werden oder ob sie reguliert werden. Jedenfalls gibt es vorne ein Überdruckventil und zu viel Sprit geht über dieses Ventil zurück in den Tank. Würde deshalb nicht empfehlen, bei den Schaltungen etwas zu überbrücken - außer bei einer Panne in der Pampa um dort nicht zu verdursten.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 18:18    Titel:  

Hallo Andreas,

eigentlich soll beim Starten nur eine Pumpe laufen, die zweite wird erst bei großer Leistung angefordert. Ein Versuch wäre es, die elektrischen Pumpenanschlüsse zu tauschen. Zumindest machte meine Werkstatt das so, als kein Sprit kam und die Pumpe definitv nicht anlief. Allerdings saß auch die zweite Pumpe mit fest.

Übrigens, es waren beide Pumpen auf einer Fahrt "hopps" gegangen, sehr selten, aber naja. Hab mir die mitgenommen, beide total festgegangen.

Gruß
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorkatze
registrierter Benutzer
Berchtesgaden



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 18:53    Titel: Nächster Versuch  

Ich habe Heute alle Sicherungen aus den Sockeln gezogen und mit einem Durchgangsprüfer auf Funktion getestet. Es war eine Sicherung defekt, die jedoch für das ( left Horn??? ) zuständig ist. Alle anderen waren in Ordnung.
Danach habe ich alle Relais aus den Sockeln gezogen und mit einer Spannungsquelle geprüft ob sie anziehen und mit dem Durchgangsprüfer getestet ob sie dann den Schließerkontakt schalten? Auch alle Relais sind in Ordnung.
Das mit dem nicht anziehenden Relais der ( dauernd laufenden Kraftstoffpumpe ) habe ich auch nochmal kontrolliert. Die Masse der Spule wird beim drehen des Anlassers sofort dazugeschaltet. Das bedeutet das beide Kraftstoffpumpen mit Spannung versorgt werden, und man kann sie auch deutlich laufen hören. Ob sie noch Kraftstoff fördern? Kann ich nicht sagen? Auf jeden Fall ist auf dem Prüfventil der Einspritzanlage ( vorne im Motor ) kein Druck. So wie ich das sehe ist das ja ein ganz NORMALES Reifenventil? Also müsste beim reindrücken des mittleren Stifts Kraftstoff eintweichen?
Was ich Heute noch festgestellt habe: Die Batterie hat ohne Last eine Spannung von 11,7 Volt. Ich lade diese Morgen mal sauber auf, und schaue was der XJR dann sagt?

Vielen Dank für die Tipps von euch ;-)

LG Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 23:25    Titel:  

Hallo Andreas,
da kommt ja richtige Quizstimmung auf.

Für den Benzindruck gibt es einfache Tester die an der Anschlussstelle aufgeschraubt werden. Ich glaube nicht, dass die Ventile der Anschlussstelle wie Autoventile funktionieren aber wer weis... Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Benzindruck-Tester-Set-Einspritzanlage-Benzindruck-Prufer-Druckprufer-0-10bar-/371758698458?hash=item568e8b8fda:g:nssAAOSwT5tWKBnx

11,7V ohne Last ist zwar wenig, sollte aber nichts machen wenn die Batterie ansonsten ok ist. Es wird jedoch immer wieder berichtet, dass die sich die Motorsteuerung ausklinkt, wenn beim Start die Spannung zu niedrig ist, was gerne bei alten Batterien passieren kann. Sie sollte deshalb besser voll sein und nicht zu sehr beim Starten einbrechen. Falls Ersatz erforderlich ist: Gibt hier auch einige Beiträge zu den Batterien.

Du kannst es auch mal mit Startpilot probieren. Wenn die Zündung funktioniert, sollte es einige Töne geben. Man weis aber nie, welche Sicherungsschleifen die Ings von Jaguar programmiert haben. Kann mir gut vorstellen, dass die bei zu wenig Benzindruck die Zündung abschalten.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 2:41    Titel:  

Hi Andreas!

Deine Mutmassung bzgl. des Ventil's ist schon richtig, beim Eindrücken des Stifts muss Kraftstoff unter Druck entweichen. Das Ventil wird im Anglo-Sprachraum als Schrader-Ventil bezeichnet- und das ist tatsächlich funktionell ein Reifenventil. Wenn da nach Deiner Angabe gar nichts kommt, kann man sich auch das Messen mit Druckprüfer sparen.

Also Quizze ich jetzt mal in Richtung Benzinpumpe(n) defekt, Einlass der Pumpen im Tank verstopft oder Kraftstofffilter dicht (eher unwahrscheinlich).

Ich kenne mich mit dem XJR nicht so aus, IIRC ist aber die Ansteuerung dieselbe, wie bei meinem XKR. Dann könntest Du trotz allem mal testweise die Stromversorgung der Pumpen vertauschen, also Versorg. Pumpe1 auf Pumpe2 & vice versa. Wir konnten das beim XKR als Notbehelf an einem 4-Pol. Verbindungs-Stecker kurz vor der Einführung der Pumpenstromversorgung in den Tank realisieren. Also Pins vorsichtig aus dem Steckergehäuse "popeln" (entrasten) und die beiden Leitungen, die nicht auf Masse gehen, vertauscht wieder einsetzen. Dann nochmal bei eingeschalteter Zündung schauen, ob am Ventil im Motorraum Benzin austritt, wenn Stift gedrückt. Vorsicht mit den Augen, evtl. Lappen drüberhalten - wenn Druck vorhanden, spritzt's ziemlich.

SG Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorkatze
registrierter Benutzer
Berchtesgaden



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 17:44    Titel: Das lustige Rätselraten...  

... geht weiter :-(

Aktueller Zwischenstand

Das laden der Batterie hat leider keinen Erfolg gebracht.
Ich habe dann nochmal den Pumpentest gemacht. Pumpe 1 ( die beim Zündung anschalten für 2 Sekunden läuft ) ohne Relais überbrückt. Es kommt an dem Messventil im Motorraum wirklich nur ein Süppchen an Kraftstoff raus. Pumpe 2 ( die nach dem Motorstart dauernd läuft ) ohne Relais überbrückt. Es kommt an dem Messventil im Motorraum überhaupt kein Kraftstoff raus.
Also gehe ich jetzt in Richtung der beiden Kraftstoffpumpen, weil da ja ansonsten ( bei verstopften Kraftstoffilter ) wenigsten die gleich Menge an Kraftstoff an dem Messventil im Motorraum raus kommen müsste? Pumpe 2 säuselt auch nur noch ganz leise im Tank.
Jetzt meine Frage: Welche Pumpen kaufe ich? Original Jaguar, oder Zubehör, bzw. Motorsportpumpen?

http://www.autoteiledirekt.de/meat-doria-7282727.html

Gibts irgendwo eine Anleitung zum Kraftstoffpumpenwechsel? Die Hutablage möchte ich nicht zerschneiden!

LG Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 18:33    Titel:  

Hallo,

wechsel doch mal den Kraftstofffilter. Erst mal die kleinen Dinge erledigen,die Großen kommen von ganz allein.

Wenn mich nicht alles täuscht,muss man beim Wechsel der Pumpen den Tank etwas ablassen.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorkatze
registrierter Benutzer
Berchtesgaden



Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 20:20    Titel:  

Liebe Freunde unserer schönen englischen Autos.
Der XJR läuft wieder. Ich habe in die Heckablage das bereits öfter verlinkte Montageloch geschnitten. Danach wurde die Schnittkante mit einem Kederband verkleidet. Daraufhin habe ich den Deckel im Tank geöffnet, und was habe ich gesehen? Eine Benzinleitung ist von einer Pumpe runter gegangen. Somit hat die 2. natürlich auch nur in den Tank gepumpt. Dann wurde die Überwindung gross mit der Hand bis zum Unterarm in das stinkende Benzin zu fassen. ( Die Gedanken gingen mir durch den Kopf - Wie lange wird das nach Benzin riechen? Ich bin nämlich der Leiter einer Haustechnikabteilung in einem grossen 4 Sterne Superior Hotel ) Egal Schlauch auf die Pumpe gesteckt. Schlauchschelle zu gezogen. Deckel auf den Tank montiert. Zündschlüssel umgedreht. Und die Katze schnurrte sofort wieder.

Vielen Dank an alle die mich hier mit Tips Tatkräftig unterstützt haben.

LG aus Berchtesgaden, Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type