Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  CO-Wert beim XKR zu hoch - Ursachen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 23:41    Titel: CO-Wert beim XKR zu hoch - Ursachen?  

Hallo,
beim Tüv bin ich mit meinen 2000er XKR durch die ASU gefallen. CO-Wert war zu hoch.

Der Ing vom Tüv meinte, dass der Motor im Ansaugbereich irgendwo Falschluft zieht. Er hätte ab 3.000rpm auch Aussetzer. Die Aussetzer kamen vom Drehzahlbegrenzer, der in P und N den Motor schützt.

Falschluft kann ich mir beim Kompressor nicht so recht vorstellen, außer hinter dem Kat. Deshalb habe ich den neu montieren Schalldämpfer noch mal nachjustiert. Evtl. zog es da noch Luft rein.

Evtl. käme noch der Ansaugkanal zwischen Drosselklappe und Luftfilter in Frage. Da könnte eine Undichtigkeit evtl. den LMM falsche Werte schicken.

Habe auch noch einen neuen Satz Zündkerzen im Zulauf, habe aber das Gefühl, dass ich da etwas im Nebel stochere.

Werde die Tage noch mal mit einem richtig frei gefahrenen Motor zur Nachkontrolle fahren (50km etwas sportlicher im S-Modus sollte dafür reichen). Bin bei der ersten Prüfung etwas vorsichtig hin gezuckelt.

Was hab ihr noch für Erfahrungen/Ideen?

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 7:01    Titel:  

moin,

zu hohe co2 werte deuten zuächst auf zu fettes gemisch hin. falschluft magert erstmal ab, kann aber sein, das die lambdasteuerung nach zu regeln versucht und deshalb überfettet. möglich ist auch, die lambdasteuerung nicht mehr saubrer funktioniert, weil eine sonde hinüber ist.

fehlerspeicher auslesen ist nie falsch. ansonster mal mit einem co tester messen, ob der wert auf beiden zylinderbänken zu hoch ist, dann kann man gezielter weitersuchen.

grüsse, guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 15:12    Titel:  

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen ist wie immer eine sehr gute Idee.

Überlegugung:

Wenn der Temperaturfühler (gibt dem Steuergerät die Info über die aktuelle Temperatur des Motors ) defekt ist und dem Steuergerät im warmen Zustand mitteilt,dass der Motor sehr kalt ist,wird das Steuergerät das Gemisch stark anfetten. (Kaltstart).

Resultat: Sehr hoher Verbrauch,hohe Abgaswerte,schwarze Zündkerzen,Zündaussetzer auch bei niedrigen Drehzahlen.

Hatte ich mal beim Opel Calibra: Im warmen Zustand gab der Fühler dem Steuergerät die Info: Minus 20 Grad.

Hat Dein Wagen eine Gasanlage? Stark überfettete Gasanlagen beeinträchtigen die Lambdasonden,die dann rabenschwarze Fühlerspitzen haben.

Defekte Katalysatoren können auch eine Ursache sein.

Defekte LMM haben meistens Leistungsverlust zur Folge.

Das Beste ist erstmal: Fehler auslesen.

Stadtauto? Mal auf der Autobahn für 1-2 Stunden freifahren und dann messen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 20:51    Titel:  

Hallo John,
fahre meinen Kater meist auf der Landstraße und dabei immer 50-60km am Stück. Keine Gasanlage.

Habe heute die Fehler ausgelesen, bzw. es waren keine Fehler abgelegt. Beim Tüv war ich auch und der hatte schon Mitleid mit mir. Der Ing brach die Nachuntersuchung ab, als er den immer noch zu hohen CO Wert erneut feststellte. Das solle ich zu erst erledigen, vorher mache eine weitere Nachkontrolle keinen Sinn.

Jetzt werde ich mal der Reihe nach die üblichen Verdächtigen abarbeiten. Zunächst mal sehen, wie die Kerzen aussehen.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 8:46    Titel:  

Wieviel zu hoch ist der Co-Wert? Sowohl Kerzen wie auch ein angebliches freifahren werden nichts bringen.
Luftfilter rausnehmen zur Prüfung und einen Tank E-10 tanken -wenn so eine E-85 Tankstelle in der Nähe ist noch 10 liter -E-85 draufkippen,- ansonsten können das eigentlich nur die Vorkat-Lambdasonden sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 20:11    Titel:  

Hallo Wieseldiesel,
der CO-Wert liegt um 1%.

Was bringt denn das Fahren mit E10?

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 22:49    Titel:  

Hallo,

E10 ist Kraftstoff mit 10% igem Bioethanol-anteil.

Soll also eine reinigende Wirkung haben.

Herr Wieseldiesel: Habe ich Ihre Gedankengänge richtig interpretiert?

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2016 7:28    Titel:  

...wie meist: Jain. Auch die Reinigungswirkung wäre natürlich schön- dafür wird aber eine Tankfüllung nicht ausreichen.
Eher geht es mir durch die mithilfe des E -Kraftstoffes und des rausgenommenen Filtereinsatzes provozierte Gemischabmagerung , welche helfen könnte, das Co zu reduzieren.
Allerdings verstehe ich bei einem co-Wert von 1,0 sowieso nicht , was der TÜv überhaupt will.
Wenn ich in die Kriterien für Euro3 - Benziner gucke, sehe ich einen zulässigen Wert von 2,3%.
Edit: ich weiß nicht, woher ich die 2,3% habe, das ist wohl in diesem fall nicht relevant,weil die Typprüfungswerte als vorgabe gelten. Der Sollwert ist wohl max. 0,50% Co. Man sollte drauf achten , daß während der Prüfung Licht und Klima ausgeschaltet sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2016 20:34    Titel:  

Hallo Wieseldiesel,
den Luftfilter heraus zu nehmen dürfte eigentlich nicht viel ändern, da die Spritmenge vom LMM bestimmt wird und der sitzt hinter dem Luftfilter.

E10 werde ich probieren.

Was ich mir noch überlegt habe: Wenn ein Kat nicht mehr richtig arbeitet, sollte er kühler sein. Werde da mal die Temp. messen.

Gedanklich habe ich mich aber schon auf neue Vorlamdas und neue Kats eingestellt....muah!

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Do 27 Okt, 2016 7:18    Titel:  

Hallo Stefan,
ich fahre zur AU nicht mehr zum TÜV, nachdem ich mal eine ähnliche Pleite erlebt habe. Die TÜV-Prüfer wollen und dürfen an Deinem Motor nichts verstellen und wollen auch meistens keine Fehlerursache suchen. Ich fahre seitdem immer zu einer freien Werkstatt mit einem "richtigen" Kfz-Meister, der zur Fehlerdiagnose keinen Computer braucht, sondern seine Erfahrung. Der kann Dich auf jeden Fall auf die richtige Spur führen. Ich wohne im Ruhrgebiet und hätte da eine Empfehlung.

Viel Erfolg bei der Suche.
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Do 27 Okt, 2016 23:09    Titel:  

Hallo,
habe jetzt die Kerzen inspiziert - das schaut alles super aus. Jetzt habe ich noch mal alles mit Kontaktöl gepflegt: Stecker der Lamdas, der Zündspulen und vom LMM. Kerzen, Luft-Filter und Öl werden noch gewechselt. Kontaktöl, weil mir vor einiger Zeit ein Kühlschlauch geplatzt war und alles hinter dem Motor durchgespült hat.

Morgen und am WE drehe ich dann noch eine ausgedehnte Runde mit E10.

Habe auch schon eine mögliche Ursache für den ganzen Schlammassel: Letztes Jahr habe ich dem Kater neue Kats spendiert. Die kamen aus England und waren im Querschnitt deutlich schlanker als die Original-Kat. So - nun kann es sein, dass diese Kats einfach zu wenig katalysieren. Habe deshalb mal bei einer Kat-Instandsetzung angerufen und mich erkundigt, wie den da so die Preise für einen Neubestückung des Kats sind. (Hab ja noch die alten Originalen, einer ist leider platt) Pro Stück werden so ca. 500 Euro fällig. Dann noch die aktuelle Problematik mit dem CO Wert angesprochen: Die Nachbauten würden wohl tatsächlich nicht so viel leisten. Querschnitt und Material würden da einfach nicht reichen und dann langt es nicht für die AU.
Nun gut. Werde nach dem WE mal CO messen und bei immer noch zu hohen Werten dann eine Entscheidung treffen müssen: Neubestückung oder mit entsprechenden Risiko ein Altteil einkaufen.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KLF-74
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 11:08    Titel: Kohlenmonoxyd im Abgas  

Hallo Stefan,
Moin,
hier zu lesen ist mitunter recht erheiternd… Es wird munter zwischen CO und CO2 gemixt. Kohlenmonoxyd ist per Grenzwert reglementiert, Kohlendioxyd nicht. Solange Benzin im Otto- oder auch Jaguarmotor verbrannt wird, entsteht im Idealfall CO2 und Wasser! Mehr nicht. Um den Real- dem Idealfall möglichst nahe zu kommen, haben schlaue Leute LuftMassenMesser, geregelte Kraftstoffeinspritzung und Katalysatoren mit Lambdasonden bemüht. Bis hier alles graue und uninteressante Theorie…
Zum Fall: ein CO, nicht CO2 (Volumen-) Gehalt von 1% im Abgas ist mindestens um den Faktor 2, bis hin zum Faktor 5 zu hoch. Dies ist die Folge, wenn einer bestimmten Menge Luft, die der LMM ermittelt und diversen Steuergeräten meldet zuwenig Kraftstoff zugeteilt wird. Das kann auch passieren, wenn die (Vorkat-) Lambdasonde ihrer Arbeit nur ungenügend nachkommt, oder sich Luft an der LMM vorbeischummelt.
Zur Praxis: folgende Verdächtige in Reihenfolge der allgemeinen Wahrscheinlichkeit.
Luftführung nach dem LMM: hier treten gern Risse in den Ansaugschläuchen auf, mitunter auch im Bereich der Kurbelhausentlüftung. Schlauchschellen haben auf ihrem Sitz die Schnorchel im Wortsinne zerschnitten oder diverse Gehäuse und Stutzen weisen versteckte Risse auf. Prüfung durch eingehende Untersuchung unter Walken, Biegen und Drücken der Schläuche. Anschlussstellen und Übergänge, insbesondere zur Drosselklappe, kann man effektiv mit Pinsel und Benzin oder Bremsenreiniger bei laufendem Motor bestreichen. Mutige oder Wahnsinnige nutzen auch gern diverse Zerstäuber dafür. Konsequenter Weise kann man diese Untersuchung erst nach dem letzten Flansch Ansaugbrücke – Zylinderkopf inclusive der Sitze der Injektoren abschließen. Eine Drehzahlerhöhung quittiert das Auffinden einer Undichtigkeit. Ist man gewissenhaft, findet man mitunter auch noch eine oder sieben weitere. Wem die Bastelei vor allem nach der Drosselklappe zu aufwändig ist, der kann auch gern alle Kerzen herausdrehen und deren Farbbild vergleichen. Ist eine, selten mehrere, Kerze deutlich heller, ist meist der O-Ring des entsprechenden Injektors hinüber. Im Normalfall hat man den Fehler gefunden, wenn bis hier alles abgearbeitet ist.
Lambdasonde. Die Untersuchung beschränkt sich hier auf Überprüfung von Kabel und Stecker. Sauber und knickfrei verlegt? Isolationsschäden durch die doch intime Nähe zur Abgasanlage? Bei Stecker und den dazugehörigen Buchsen ist die Verwendung von Kontaktreiniger UND –pflege immer sinnvoll und spart oftmals das Erneuern von Sensorik.
Luftmassenmesser. Hier halte ich einen Defekt für unwahrscheinlich, da der im Regelfall zu einem zu fetten Gemisch führt. Dann würden zu hohe Volumenanteile von Kohlenwasserstoff (unverbrannter Sprit) oder / und Stickoxyde vermeldet. Trotzdem auch hier penible Kabel und Steckerprüfung mit abschließender Kontaktpflege! Es gibt Leute, die putzen den LMM mit Q-Tip und Bremsenreiniger oder nutzen Reinigersprays, die es dafür gibt. Beides habe ich noch nicht getan. Vielleicht wird die Sonde auch nicht so geheizt, wie sie es erwartet. Dann ist die dafür vorgesehene Spannung zu gering. Ein Multitester gibt Auskunft, Vergleichswerte liefert die einschlägige Literatur.
Zur betroffenen Sensorik: einschlägige Handbücher geben Auskunft, wie Funktion und Wirksamkeit von LMM und Lambdasonde zu prüfen und zu bewerten ist. Im Regelfall werden dabei elektrische Spannungen einem Lastzustand zusortiert.

Viel Erfolg
Gunter

PS :entschuldigt bitte den Ton - ich habe schlechte Laune!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 14:52    Titel:  

Hallo,
sollte der KAT defekt sein. schicke dies zu www.uni-kat.de. Die bauen einen Metallmonolit ein zu sehr günstigen Ppreise und Garantie
Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 15:56    Titel:  

Hallo Klaus,
Danke für den Tipp mit Unikat. Werde dort auch mal nachfragen.

Hallo Gunter,
super Übersicht zu dem Thema und den Ton fand ich völlig ok.

Da weis ich nun besser, wie ich weiter vorgehen kann.

Der Fehler scheint auch mehr vor dem Kat zu liegen.
Beim heutigen AU-Test sprang der Co Wert von 1 - mehr als 5% hin und her. Die Lamda war sehr mit dem Regeln beschäftigt. Ihr Wert schwankte sehr stark. Dies fast nur links. Rechts waren die Werte fast ok und die Lamda-Werte sehr konstant.
Vg
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 16:31    Titel:  

ps. Funktioniert der Test mit Benzin auch beim aufgeladenen Motor, bzw. im Bereich der unter Ladedruck steht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 18:36    Titel:  

Zitat:
Dies ist die Folge, wenn einer bestimmten Menge Luft, die der LMM ermittelt und diversen Steuergeräten meldet zuwenig Kraftstoff zugeteilt wird.

Hmm, das paßt aber so nicht. Formuliert man das anders, also einer bestimmten Menge Brennstoff wird zu viel Luft zugeführt, so soll CO entstehen?
CO entsteht bei unvollständiger Verbrennung, und unvollständige Verbrennung findet unter Luftmangel statt, Oder in obigem Sinne formuliert:

Wird einer bestimmten Menge Luft zuviel Kraftstoff zugeführt, so entsteht CO.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 22:32    Titel:  

Hallo Mathias,
wenn zwischen Kompressor und Brennraum etwas undicht ist, dann hätten wir weniger Luft als vom LMM angenommen und dieses fette Gemisch. Dazu passt aber das Kerzenbild nicht so recht. Die Kerzen sehen fast wie neu aus, nicht die typische rehbraune Färbung.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 16:36    Titel:  

Kleines update: Nach einer 100km-Tour habe ich mal die Kats unten gemessen:
Links ca. 250°
Rechts ca. 170°

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 16:59    Titel:  

moin,

die werte sind viel zu niedrig und stimmen vermutlich nicht. die betriebstemperatur liegt bei 700 - 900 grad und davon bleibt aussen am gehäuse mehr als 170 grad.

ich würde mal ein OBD tool dranhängen und den motor laufen lassen, die können häufig auch abgas- oder kattemperatur mitschreiben.

grüsse, guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 20:19    Titel:  

Hallo,
die Werte sollte man nicht absolut sondern relativ interpretieren. Die linke Seite ist wärmer, sie läuft fetter.

Bei den Ursachen kann ich nur Rätzeln:
- Einspitzdüse hängt, was im Leerlauf besonders störend ist.
- Riss im Krümmer, deshalb zu viel Sauerstoff im Abgas, Lambda denkt zu mager und hebt Einspritzmenge
- Lambda träge (2 neue Lambdas sind im Zulauf)

Unglücklicherweise bekomme ich das heute erhaltene Diagnosegerät nicht zum Laufen. Da hätte ich mir gerne die Lambdas genauer angeschaut.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 6:57    Titel:  

Ich glaube nicht, daß die linke Seite fetter läuft- magere verbrennung befördert die Abgastemperatur.
Deshalb genau anders herum.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KLF-74
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 13:28    Titel: Richtigstellung  

Hallo Stefan und Interessierte Mitleser,
ja, ich habe a) nicht alles richtig gelesen - dabei ging mir der Fakt durch die Lappen, dass es sich um ein Kompressortriebwerk handelt und b) die Ursache von erhöhtem CO-Gehalt schlicht falsch dargelegt! Matthias hat klar recht: die Ursache ist Brennstoffüberschuß, also fettes Gemisch!
Natürlich kommt man bei einem aufgeladenen Motor mit der Leckageforschung mittels Pinsel und Benzin mindestens nach dem Kompressor nicht weiter. Wie man dies bewerkstelligt, weiß ich ehrlich gesagt momentan auch nicht. Aber die Aussage, dass rasche Regelversuche zu beobachten sind, legt die Vermutung nahe, dass irgendwo eine inkonstante Funktion vorliegt. Mir drängt sich der Gedanke von nicht hinreichen fein zerstäubenden Injektoren auf. Allerdings würde ich eine Überprüfung nicht in der Garage angehen, da ich die Generierung und Ablage von Fehlern befürchte. Wahrscheinlich ist hier ein engagierter Boschdienst mit einem entsprechenden Prüfstand eine Empfehlung. Vielleicht kann man dort ja mit den ausgebauten Injektoren auflaufen...
Beide Punkte halte ich aber für prüfenswert: das unkontrollierte Entweichen von komprimierter Luft erklärt fettes Gemisch und auch eine inhomogene Zerstäubung über den Umweg von Tröpfchenbildung an den Einspritzventilen.
Solange sich nicht beide Bänke gleich verhalten, würde ich die Katalysatoren hinten anstellen.
Viel Erfolg
Gunter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 18:40    Titel:  

Hallo Gunter,
das macht Sinn. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, diese Düsen auszubauen. Da muss dann erst der Kompressor, die Drosselklappe und der Ladeluftkühler runter. Wenn es vorher dicht war - nach der Montage ist dieser Bereich nur mit neuen Dichtungen wieder zuverlässig dicht. Das kostet reichlich Geld und Zeit.

Habe heute noch mal eine IDS-Diagnose durchgeführt und allerlei Fehler gefunden, bis hin zu einem nicht ordnungsgemäß arbeitenden Temp.- Fühler des Getriebes, etc. - aber nichts aus dem Bereich Einspritzsystem, Lambda, etc.

Bis zum kommenden WE sollten neue Lambdas eintreffen. Die werden zunächst montiert. Wenn es nichts bringt, baue ich die Düsen aus.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 8:19    Titel:  

Interessante Ursache bei gleicher Problematik:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24939&sid=d040930255f89fd1f1636e91648352d4

Hier war die Lambda, bzw. deren falsche Verkabelung das Problem.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 9:51    Titel:  

Hi,

ZITAT:
"Habe heute noch mal eine IDS-Diagnose durchgeführt"

wenn Du doch ein IDS zur Verfügung hast, warum misst Du nicht einfach die Lambdasonden durch ?

Hier eine Messung mit dem IDS, zwar an einem AM DB7, aber gleiche Funktion und Anzeige wie beim Jaguar.


M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 10:56    Titel:  

Hallo M.B.,
kannst mir bitte kurz erläutern, wie ich in das passende Menu für den Lambda-Sonden-Test komme.
Besten Dank
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 16:35    Titel:  

Hi,

ZITAT:
kannst mir bitte kurz erläutern, wie ich in das entsprechende Menu für den Lambda-Sonden-Test komme"

Das würde nicht nur den Umfang des Forums sprengen, sondern auch meinen Zeitrahmen.

Ich dachte wenn Dir schon einer das IDS zur Verfügung stellt, dann könne er Dich auch so weit führen.
Es genügt ja nicht nur zu wissen wie man dort hin kommt, sondern es muß ja auch eigestellt werden in welchem Rahmen welche Werte gemessen werden sollen,
Dann muß das ja auch noch ausgewertet werden, denn die Stromkurven wackeln da ja nicht nur rum, sondern geben damit bestimmte Informationen raus.

Das sollte vielleicht dann doch lieber derjenige machen, der Dir das Gerät zur Verfügung gestellt hat,
sofern er das IDS nicht auch nur zur reinen Fehlererkennung nutzt ( was schade wäre, denn das Gerät kann 100mal mehr ).

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 0:38    Titel:  

hallo,

für dein Problem kommen viele gründe in frage, was du selbst überprüfen kannst ist, faschluft, ich nehme dazu auch bremsenreiniger oder startpilot und sprühe die teile ab.

weiters den luftmassen- mengen- messer, versuch den mal wenn der Motor läuft abziehen, ändert sich der motorlauf nicht bei abgezogenen stecker ist der lmm ist der lmm defekt, ändert sich der motorlauf ist der lmm ok.

wenn die Tests postiv ausfallen, würde ich auch auf Lambda oder auf den temperaturfühler tippen, jedoch soll man dazu ein diagnosegerät haben, ansonsten ist es nur eine teiletauscherei auf verdacht.

boschdienst wäre schon mal eine gute Anlaufstelle, oder vlt. auch ADAC Gegenstück zum öamtc in Österreich, die haben auch mehrere diagnosegeräte zur Auswahl mit livewerten usw.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 14:12    Titel:  

Hallo,
kleines update. Kat Neubestückung ist etwas teurer da es sich um einen sogenannten Doppelkat handelt. Da wird man langsam schmerzfrei.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 20:54    Titel:  

Hallo Stefan, wo ich vor Jahren meinen XKR gekauft habe und komplett überholt habe, mit Original Teilen , kann ich Deine Aussage teilen , denke mal, Manni Bochum oder auch Tanja genannt, wird Dir ein Lied von singen können, aber es gibt immer wieder Anbieter, wie Benzimpumpen usw. die viel weniger wie die Hälfte kosten , ist nur noch nicht der Fordaufkleber entfernt 😖worden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 18:39    Titel:  

Ihr macht es vielleicht kompliziert.
Und jede Menge Fehlinterpretationen noch dazu.
Beispiel:
Zitat:
wenn zwischen Kompressor und Brennraum etwas undicht ist, dann hätten wir weniger Luft als vom LMM angenommen und dieses fette Gemisch

Im Leerlauf, in dem ja gemessen wird, liegt hinter der Drosselklappe auch am Kompressormotor nun einmal Unterdruck an.
Bei Undichtigkeit gibt es also umgekehrt ein Abmagern. Aber das ist hier sowieso egal, denn die Lambda-Regelung arbeitet ja offenbar noch normal innerhalb des Regelbereichs (ansonsten gäbe es einen Fehlereintrag) und wird immer noch auf ein stimmiges Lambda = 1 korrigieren.

Bei Lambda = 1 beträgt der CO-Anteil im Abgas 0,7 bis 0,8 % roh, also vor Kat.
Aus 0,8 % werden durch Meßtoleranzen am CO-Tester durchaus auch 1,0 %. Es kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass der Kat tot ist.

Dass die Oberflächentemperaturen auf den 1. Blick dazu nicht so recht dazu passen wollen, spielt keine Rolle.
Die Oberflächentemperatur ist kaum eine geeignete Aussage dazu, wie der Kat arbeitet.
Selbst ein korrekt arbeitender Kat würde die Temperatur des eintretenden Abgases bei Lambda = 1 auch nur um 30, max 40 °C erhöhen (im Leerlauf ca. 250 bis 300 °C).
Mit diesem Wissen kann man die Meßwerte von Oberflächentemperaturen also vergessen.

Tipp:
Zur Feststellung der Kat-Wirkung einen CO-Tester auch einmal in die Öffnung für die Lambdasonde vor Kat halten.
Dann kennt man die Kat-Wirksamkeit, die ich hier in Frage stelle.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 19:49    Titel:  

Hallo Jaguar-Freund,
wie willst Du den die Wirksamkeit des Kats herausfinden, wenn Du sie an den Öffnungen der Vor-Kat Sonden überprüfst. Wenn, dann im Nachkatbereich und dafür gibt es ja eigentlich den CO-Test am Auspuffende.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 21:35    Titel:  

Genau so, wie ich es gesagt habe.

Zur Erklärung:
Die Wirksamkeit eines Kat, im Fachjargon Konvertierungsrate genannt, bestimmt sich aus dem Verhältnis des Schadstoff-Wertes vor dem Kat zum Wert nach Kat. Hier also der CO-Wert (da der TÜV eben nur CO im Leerlauf misst) vor zu nach Kat.
Formel dazu: Konvertierungsrate = (Wert vor Kat - Wert nach Kat) / Wert vor Kat

Beispiel:
das Gemisch wird von der funktionierenden Lambda-Regelung korrekt auf Lambda = 1 eingeregelt. Dann liegt der CO-Wert vor dem Kat immer bei max. 0,8 %. Ohne auftretende Aussetzer ist das in der Motorverbrennung so fest. Wird nun nach dem Kat ein Wert von z. B. 0,2 % gemessen, dann liegt die Konvertierungsrate bei 0,8 - 0,2 / 0,8 = 0,75 bzw. 75 %.

Dieses Beispiel mit CO = 0,2 % wäre in der TÜV-Prüfung ein i.O. Wert, denn der TÜV-Grenzwert liegt bei CO = 0,5 % oder auch nur 0,3 % bei erhöhter LL-Drehzahl, je nach zutreffender Euro-Norm).
Umgekehrt betrachtet prüft der TÜV also auf eine Konvertierung von lediglich unter 40 % im Leerlauf, und das auch nur beim CO.

Mal zum Vergleich:
In einem kompletten Rollen-Abgastest, also unter Last und Drehzahl, den die Hersteller zur Typprüfung erfüllen müssen, liegt die Konvertierung aller relevanten Schadstoffe bei rund 98 % !! (naja, vor allem VW hat das auf der Straße lockerer gesehen, wie wir ja heute wissen).

Bei Dir wird im LL ein CO-Wert von ca. 1 % gemessen, also Konvertierung = 0 %, sofern der Wert vor Kat nicht noch höher liegt.

Und genau darum geht es:
wenn Du jetzt vor Kat tatsächlich den Wert von 0,8 ......1,0 % misst, dann ist doch alles klar: Null Prozent Konvertierung = Kat kaputt.
Würdest Du jetzt vor Kat dagegen sagen wir als Beispiel 3 % CO messen, dann hättest Du erst so den Hinweis auf einen zu fett arbeitenden Motor statt kaputtem Kat (3 % CO würde in den Kennlinien übrigens einem Lambda-Wert von 0,9 entsprechen, was dann also als rein fiktive Betrachtung 10 % zu fett wäre).

Ich erwarte aber wie gesagt einen kaputten Kat.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 12:37    Titel:  

PS:
beim Messen natürlich auch den Wert nach Kat (Auspuffende) nochmals messen; Motor warm.
Grund: die Gemischadaption hält auch bei abgehängter Lambda-Sonde recht gut den Wert Lambda = 1 ein (sofern nicht gelöscht durch Batterieabklemmen kurz zuvor). Geringfügige Veränderungen im CO können trotzdem auftreten, so dass man beide Werte vor zu nach Kat direkt nacheinander gemessen braucht, um den Kat genau zu beurteilen.
Die Lambda-Sonde darf und sollte für die Nach-Kat-Messung aber schon wieder eingeschraubt sein, für gleiche Bedingungen darf nur der Stecker noch nicht wieder aufgesteckt sein.
Den Fehlereintrag zum Schluß wieder löschen (verschwindet nach einigen Fahrten aber auch von alleine).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 20:42    Titel:  

Hallo,
also der Kat wurde ausgebaut und er hat definitiv einen mechanischen Defekt. Es kommen Teile des Monolithen am Auslas heraus. Das ist jetzt aber schon der zweite Kat, der auf dieser Bank einen Schaden hat. Allerdings ist das auch die Bank, auf der es nach Problemen mit der Kühlung (Kühlflüssigkeit kam an Zündspulen) zu Zündproblemen kam/Fehlermeldungen kam.
Kann sein, dass der Kat dabei einen weg bekam.

Neubefüllter Original-Kat liegt jetzt hier und kann eingebaut werden.

Möchte die Lambdasonden jetzt mal bei Bosch überprüfen lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass sie einen weg haben.

Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit der Überprüfung der ausgebauten Sonden beim Boschdienst?

Kennt jemand die korrekte Teilenummer der Lambdasonden (Vorkat)? Baujahr ist exakt 12.1999 und die VIN endet mit A04XXX.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 12:39    Titel:  

Hallo,

bei Zündproblemen wird an einem oder mehreren Zylindern (je nachdem,wieviel Zündprobleme es gibt) der Kraftstoff nicht verbrannt und gelangt so in die heißen Katalysatoren. Dort kommt es zu Verbrennungen,evtl. zu Verpuffungen und zu hoher Hitze.
Die Wabenstruktur schmilzt regelrecht zusammen. Oft bricht der Katalysator auch auseinander und Teile davon verteilen sich in den nachfolgenden Schalldämpfern.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 9:14    Titel:  

Hallo,
nach Neubefüllung des Original-Kats und neuen Lambda-1 Sonden sind die Werte ok.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type