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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
derliebe76 registrierter Benutzer Magdeburg / Beetzendorf
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Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 0:08 Titel: Kleiner V6 im XE möglich ? |
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Hallo Gemeinde,
gibts evtl. Pläne von Jaguar einen kleinen 6 Zyl. Motor im XE anzubieten ?
Quasi wie damals beim X-Type den XE S.... down-zu-sizen ?
Beste Grüße
Christian |
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meyerhofer registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 0:52 Titel: V6 |
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was verstehst du unter einem "kleinen" ??
denn mit dem "S" haben wir doch einen V6 |
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derliebe76 registrierter Benutzer Magdeburg / Beetzendorf
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Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 2:06 Titel: |
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.......im Bereich 200 PS.
Quasi einen BMW 320i/325i/328i, der XE S ist ja eher ein M3.....wenn ich dies als Vergleich anbringen darf.
Es geht hier nicht um Reihen-oder V 6er.......der BMW Vergleich ist nur zum Vertständnis.
Beste Grüße
Christian |
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thocar registrierter Benutzer Rödental / Schliersee
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Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 7:05 Titel: |
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Wird sicher nicht kommen, da ja alle downsizen und mit Turbo oder Kompressor obendrauf Leistung erzeugen.
Gruß Thomas |
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Burnie registrierter Benutzer Graz/Ö
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Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 8:22 Titel: |
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Warum sollte Jaguar das machen?
Es gibt den 20T mit 200PS und den 25T mit 240PS, beides moderne Vierzylinderturbos.
Ein V6 Sauger mit 200PS hätte bis auf die Laufkultur praktisch gesehen nur Nachteile - Verbrauch, Gewicht, Fahrleistung und Durchzug wären wesentlich schlechter als bei den Ingeniums.
Jaguar kann es sich überhaupt nicht erlauben so nen "Old School" Sauger ins Programm zu nehmen, Thema Flottenverbrauch.
Tut mir leid, das so offen zu sagen, aber diese Zeiten sind vorbei, als man mit vertretbaren Leistungen noch nen 6-Ender bekam.
Kannst schon froh sein wenn nicht ein 1,5L Ingenium mit 3 Zylindern in den XE kommt...
LG
Bernhard |
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chris.p registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 16:00 Titel: |
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Hallo Burnie,
ein Sauger hat sicherliuch auf der Autobahn einen VerbrauchsVORTEIL zum Turbo.
Ich fahre seit langem den 240PS-Turbo in meinen Dienstmulis und bin immer wieder erschreckt über den Verbrauch, der ab 170km/h beim Doppelten liegt dessen, was mein S-Type 3,0 verbraucht.
Das zum Thema Sinn des Downsizings.
LG Chris |
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thocar registrierter Benutzer Rödental / Schliersee
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Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 20:52 Titel: |
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Wenn ich mit einem normal motorisiertem VW Polo Dauervollgas fahre (so um die 160-180km/h), liegt der Verbrauch in einer ähnlichen Größenordnung wie mein XKR.
Leider brauche ich in der Stadt das Dreifache😎😎
Kommt also immer auf den Einsatz des Fahrzeugs an.
Da wir irgendwann sowieso nur noch 120km/h fahren werden, geht die Entwicklung der, in meinen Augen auch noch sehr kurzlebigen Motörchen, doch leider in die gewünschte Richtung.
Gruß Thomas |
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Burnie registrierter Benutzer Graz/Ö
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Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 11:24 Titel: |
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Seit wann interessiert den Gesetzgeber und die Hersteller der Verbrauch bei Tempi >170km/h?
Aktuell sind alle Autos auf den NEDC optimiert, dort ist die höchste Geschwindigkeit 120km/h und dies auch nur für wenige Sekunden.
Sollte der 2.0T aber bei hohem Tempo wirklich das Doppelte brauchen ist irgendwas im Argen - sprich, die Motorsteuerung muss anfetten um die Abgastemperatur zu senken was sehr zu Lasten des Verbrauchs geht.
Dies wird aber mit dem kommenden Fahrzyklus RLDE unterbunden - auch unter Volllast ist kein Bauteilschutz in diesem Sinne mehr zulässig. Die Hersteller werden dann vermehrt zu wassergekühlten Abgaskrümmern (in den Zylinderkopf integriert wie zum Beispiel bei Audi 1,8TFSI Gen. 3 oder Fords Ecoboost, BMW B38...) greifen oder eben auf das letzte Quentchen Literleistung wieder verzichten müssen.
Es ist generell ein Problem bei den aufgeladenen Motoren das fürs letzte Quentchen Leistung ungemein viel Treibstoff reinrinnt.
Der alte Satz "Turbo läuft - Turbo säuft" gilt hier also noch.
Vor allem bei kleinen Leistungen macht die Aufladung dann keinen Sinn mehr, denn der Verbrauch ist in der Praxis dann überproportional hoch, da die Kunden die Leistung oft und gerne ausnützen. Deutliches Beispiel ist hier Fiats TwinAir. Der kleine 2-Zylinder fährt überraschend lustig - kann aber Saufen wie ein Vierzylinder.
Und manch aktueller Vierzylinder-Zweiliter Benziner mit Aufladung und Direkteinspritzung verbindet das Beste aus beiden Welten:
Kann nageln wie ein Vierzylinder-Diesel und Saufen wie ein Sechszylinderbenziner. Dieser Satz kam überigens von einem Motorprojektleiter eines großen deutschen OEMs als wir den damals neuesten Streich der Entwicklung vor uns laufen hörten...
LG
Bernhard |
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