Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Klimaautomatik gibt manchmal keine Luft frei
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DrSchlichting
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 14:12    Titel: Klimaautomatik gibt manchmal keine Luft frei  

Hallo,

meine Klimaautomatik gibt nach längerer Fahrt keine Luft frei. D.h. nach 2-3h Fahrt (Ohne Stopp/ Autobahn) läuft zwar die Lüftung noch in der gewählten Stufe, aber aus keiner Öffnung tritt Luft heraus (Abgesehen von einem mini Hauch, wenn die höchste Stufe gewählt ist).
Das Problem hat sich bisher immer nach 20- 30 von selber erledigt. Bei kürzeren Fahrten tritt dieses Problem nie auf. An- Ausschlaten der Automatik oder der ganzen Lüftungseinheit, drücken sämlichter Knöpfe, Klimaanlage ein oder aus, Temeratur verstellen hat bisher nie geholfen. Die Klimaanlage ansich funktioniert und wurde neu befüllt. Heizung geht auch.
Ich weis nicht ob das damit zusammenhängt oder nicht: Generell ist es so, dass nach dem starten des Motors immer erst ein paar Minuten warme Luft ausströmt auch wenn die Temperatur auf 17 Grad eingestellt ist. Es ist grundsätzlich auch so, dass ich, wenn ich warme Luft haben möchte z.B. 25 Grad immer erst kurz auf 30 Grad stellen muss um dann auf 25 zu gehen. Wenn ich direkt von 17 auf z.B. 25 gehe bleibt die austretende Temparatur bei 17 (oder je nach dem was zuvor eingestellt wurde). Umgekehrt von warm auf kalt ist es genauso. Also z.B. von 25 auf 20 geht nur, wenn ich zuvor kurz auf 17 gegangen bin.

Mit den genannten zwischenschritten wird aber immer die gewünschte Temparatur erreicht. Würde daher erstmal ein mechanisches Problem ausschließen, bin aber leider kein Fachmann.

Das Problem ist auch keines, für das ich jetzt Unsummen an Reparaturkosten ausgeben würde. Aber wenn vllt nur ein Sensor getauscht werden müsste, mache ich das natürlich gerne
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 15:05    Titel:  

Zunächst mal etwas zum Verständnis der Klimaanlage beim Jaguar S-Type.

Die Luftstromverteilung wird über Klappen geregelt. Diese kann man manuell mit den Tasten ansteuern und sollte dann auch die Verstellung hören, bzw. am Luftstrom spüren. Dazu später mehr.

Die Heiz, bzw. Kaltreglung geschieht durch zwei Dinge (nicht durch Klappen):
- den Klimakompressor: durch an/aus über die Magnetkupplung, bringt kalte Luft über den Verdampfer
- das duale Heizventil: lässt warmes Wasser in den Heizkreislauf der Heizung, stromlos = heizen.
Diese beiden Dinge (Heizventil und Klimakompressor) werden über das Klimasteuergerät kontrolliert.

Typische Defekte: schwergängig es duales Heizventil, was durch den zu hohen Strom dann zum Durchschmelzen von Leiterbahnen auf dem Klimasteuergerät führt. Und ja, hier hätte eigentlich eine Sicherung gutgetan :-) Aber keine Sorge, das kann man selber sehr einfach reparieren.
Es könnte sein, dass bei dir das duale Heizventil schwergängig ist und bei dem Klimasteuergerät noch keine Leitungen durchgeschmolzen sind. Das würde für die Hysterese bei der Temperatureinstellung sprechen, auch für das verzögerte Ansprechen am Anfang.

Das mit dem minimalen Luftstrom lassen wir malerst bei Seite, diesen vermag ich gerade noch nicht wirklich zuzuordnen. Da passt eigentlich nur defekter Lüfter Motor oder alle Klappen geschlossen. Das wäre dann aber ein separater Fehler, daher versuchen wir malerst einem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Mit ein paar Tests können wir malerst noch ein paar Dinge ausschließen, bzw. eingrenzen.
zunächst fahr bitte einmal ganz normal, dass die Klimaautomatik arbeitet (kommt eigentlich rechts und links die gleiche Temperatur an den Düsen?), dann mache bitte folgendes:

    Test 1: Bitte schalte mal die Klimaanlage auf "Hi" also oberhalb der höchsten einstellbaren Temperatur.
    Die Klimaautomatik sollte dann auf jeden Fall einmal sehr heiß und auf höchster Stufe pusten. Und zwar relativ kräftig. Bitte ca. 60 Sekunden so laufen lassen.

    Test 2: Jetzt bitte auf "Lo", also unterhalb von 17°C einstellen. Ebenfalls kräftiges Pusten sollte vorhanden sein und es sollte sehr schnell sehr kalt werden (deswegen das vorher Fahren, damit die Klimaanlage schon gearbeitet hat).

    Test 3: Klimaanlage auf eine vernünftige Temperatur (z.B. 20°C) Stellen, das Gebläse auf maximale Lüfter Drehzahl und dann die einzelnen Klappen durchprobieren.
    Arbeiten die einzelnen Klappen so wie sie sollen (Defroster also Windschutzscheibe, Fußraum sowie direkt der Innenraum)?

Der Vollständigkeit halber noch: hast du ein Navi, oder die Klimaanlage als separates Bedienteil?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchlichting
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 18:14    Titel: TEst 1,2,3  

So einmal vorab: Ich habe die seperate Klimasteuerung, also nicht den Touch-Screen.

Habe nach einigen KM die Klima auf Hi eingestelltt. Die Lüftung ging in die max. Stufe und es kam warme Luft heraus.
Danach habe ich die Klima auf Lo gestellt. Wieder Lüftung Stufe max und es kam eiskalte Luft heraus.
Danach wiederum habe ich 20 Grad eingestellt. Es kam weiterhin eiskalte Luft heraus. Beim verstellen der Klappen ging sofort die Automatik raus (ich denke das ist normal, wenn ich an der Lüftugsstärke drehe geht die auch immer sofort raus). Es kam jeweils der Luftstrom aus der eingestellten Stufe.
Um im Automatikmodus eine angenehme Innentemparatur zu erhalten. Musste ich zunächst wieder auf 30 Grad stellen und danach auf ca 28. Aus den Düsen kamen gefühlt eher 20 Grad. Die Lüftung blieb die ganze Zeit (ca. 20 min) in mittlerer stärke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 19:04    Titel:  

Wieder eine kurze Erläuterung: bei „Hi“ oder „Lo“ steuert das Klimasteuergerät direkt den Klimakompressor, bzw. das duale Heizventil an. Dazu werden keine Daten der Sensoren verwendet.

Durch das schnelle Umstellen von Hi auf Lo gehe ich jetzt nicht von einem defekten dualen Heizventil aus.
Wenn du sichergehen willst, dann kannst du auch die Stromaufnahme messen. Wo steht im Link weiter unten.

Es stimmt also irgendetwas nicht mit dem Regelkreislauf. Heizung und Klimakompressor funktionieren einwandfrei. Schauen wir uns also den Regelkreislauf an:

Daten bekommt das Klimasteuergerät von folgenden Sensoren:
    -Außentemperatur (Ext) im Display: Sensor hinter der Stoßstange. Der Wert sollte so einigermaßen mit der Außentemperatur übereinstimmen.
    -Sonnensensor: Vorne mittig unter der Frontscheibe. Wenn die Autofunktion des Lichtes geht, sollte der Sensor eigentlich okay sein (regelt je nach Sonneneinstrahlung unterschiedlich).
    -Innenraumtemperatursensor und Luftfeuchtesensor: nur per OBD auslesbar, oberhalb des Zündschlosses, das geschlitzte Gitter. Diese einfach mal entfernen und falls stark verschmutzt mit einem Wattestäbchen trocken abstauben. Ekelhaft das Teil auszutauschen, dazu muss das Armaturenbrett ab.
    -Temperatursensoren der Klimaanlage: 1x Luft Ausgang Fahrerseite, 1x Luft Ausgang Beifahrerseite, 1x Verdampfer.
    Diese NTC’s spinnen gerne mal mit der Zeit. Kostenpunkt bei Bestellung aus Amerika für 3 Stück mit Versand und Steuern/Porto: unter 100€. Bei Jaguar einer 90€. Ein guter Thread dazu (wenn auch etwas lang): http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53718

Lies dir am besten mal das Thema in Ruhe durch, wenn du meinst, die Symptome sind ähnlich und es sind dir knappe 100€ wert, würde ich persönlich die 3 NTC's tauschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchlichting
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 11:45    Titel: Danke!  

Vielen Dank schon mal. Ich werde auch zuerst versuchen die 3 Sensoren zu wechseln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
isogrumm
registrierter Benutzer
Westküste



Verfasst am: Do 28 Jul, 2016 18:15    Titel:  

Moin,

ich habe die drei Sensoren (YH 1504) gerade hier bestellt:

https://www.rockauto.com/

Versand und Zollabgaben wurden direkt im Vorraus bezahlt, Lieferung ging vergleichsweise zügig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nitsche
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 04 Dez, 2016 22:20    Titel: wenn keine Luft mehr kommt  

Guten Abend,

hatte das Problem auch, bei meinem 3.0 BJ. 2005
Es war zum verzweifeln, nach 200 km kam keine Luft mehr, nur Zwangspause von 30 Minuten hatte geholfen.
Im Winter waren die Scheiben von innen beschlagen, einmal sogar von innen vereist, weil es so kalt geworden ist.
Im Sommer dann unheimlich heiss in dem so schönen Wagen.

Die Werkstatt war am verzweifeln..., bis ein Monteur feststellte, dass der Klimakompressor sich nie abgeschaltet hatte, quasi durch Dauerbetrieb nach ca. 200 km zugeeiest war.
Im Touchscreen war er zwar abgeschaltet, aber real lief er weiter.
Man tippte auf eine defekte Kupplung im Kompressor, doch der Tausch für 900,00 Euro brachte keine Abhlife, der neue lief auch immer.
Werkstattwechsel, 29 Stunden Suche und man hat das Motorsteuergerät getauscht, das einen falschen Impuls an das Klimasteuergerät abgegeben hat, in der Folge den Kompressor nicht abzuschalten.
Kosten durch die lange Fehlersuche und neues Motorsteuergerät 2.800,00 Euro.
ABER seit dem ist das Problem weg und ich liebe das Auto noch mehr als ich es schon mit dem Mangel liebte...

Hoffe hiermit einen Tip gegeben zu haben.
Gruss
Nitsche - Frankfurt

S-Type 3.0 Bj. 2005 Touchscreen, mit 10.000 km gekauft, jetzt 147.000 km
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: