Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Teurer Mist
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2016 18:48    Titel:  

Das moderne Motoren mit höheren Wassertemperaturen gefahren werden hat verschiedene Gründe. Letztlich geht es hier um Verbrauch und schadstoffverhalten. Das Öl wird auch bei niedrigeren Wassertemperaturen warm genug um nicht zu verdünnen. Die von des Hammel beschriebene Wassertemperatur bezieht sich auf Motoren die ungeachtet des Verbrauchs viel Leistung haben sollen und auch unter extremen Bedingungen nicht überhitzen weil vom Gas gehen im Rennen nicht als Option gesehen wird.

P.s. Jaguar hat wenn ich mich recht erinnere kühlerdicht sogar zeitweise vorgeschrieben.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2016 20:08    Titel: Kurze Frage  

Hallo und guten Abend,

wer liefert - oder wo bekomme ich so ein "74 Grad Highflow Thermostate" finde hier im Netz nichts brauchbares.

Danke für die Mühe

Gruss daimler-v8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2016 21:18    Titel:  

@ Jens

Des Hammill unterscheidet explizit von Serien- und Rennmotoren und erklärt schön die Gründe und Unterschiede. Letztendlich deckt sich das ja auch mit den serienmäßig verbauten niedrigen Wasserthermostaten in heißen Regionen.

@ Daimler-v8
Das Highflow Thermostat in allen 3 Temperaturen ist aus den USA von Motorad. Ich musste sie über den vorgeschriebenen Distributor in der BRD kaufen. Ich suche mal die Rechnung raus und melde mich dann. Aber denk daran, es ist das Teil mit dem Bypass-Fuß und NICHT Bypass-Ring (Sleeve).

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2016 21:28    Titel: @ Jens  

Auch wenn Jaguar dermaleinst Kühlerdicht vorgeschrieben haben mag, kann das ja auch ein untaugliche Empfehlung sein. Dass das Zeug zu kräftiger Korrosion führt, ist bekannt. Und wenn ich mir bei meinem Motor ansehe, was von den Stehbolzen noch übrig ist, wird mir nicht unbedingt besser bei solchen Ratschlägen. Wenn schon die Änderungen der Lager derart massive Probleme hervorgerufen, gleichwohl Jaguar aber nicht zu einem Schritt zurück zur alten, besseren Lösung veranlasst haben, was ist dann von anderen "Änderungen" zu halten? Ich habe mich hier und heute jedenfalls für die deutsche Ingenieurskunst entschieden und baue deutsche Lager ein. Und ich sorge für ordentliche Kühlverhältnisse.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2016 21:58    Titel:  

Moin Chris,

Jaguar hatte mit den großen Motorblöcken mit unter riesige Temperaturunterschiede, dass man gleich die undichten Zylinderköpfe mit dem serienmäßig eingeschüttetem Mist gleich zu bekam, ohne das ständig die Kunden wegen Garantie/Gewährleistung zurück kamen. :-)

Wer sich so ein Mist rein haut ist selber schuld...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2016 22:12    Titel: @ Rainer  

Und genau sowas war es immer, was den Ruf englischer Autos so ruiniert hat. Diese dilettantischen Ansätze bei der Lösung von Problemen waren schon damals und sind heute nicht weniger unverständlich. Mein 3,4L-Motor im XK120 läuft problemlos und einwandfrei, nachdem er mit deutscher Gründlichkeit überholt worden ist. Vielleicht ist es die deutsche Nacharbeit, die englische Ingenieurskunst erst dauerhaft fahrbar macht? Wer weiß.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 11:21    Titel:  

Ihr macht mir jetzt aber Angst, wegen der Verwendung von Kühlerdicht. Mein Motor hat an den Kühlrschläuchen und an anderen Stellen immer leicht Wasser verloren. Nachdem ich Kühlerdicht eingefüllt hatte, war schlagartig Ruhe.
Wenn ich die Ratschläge richtig verstanden habe, führt Kühlerdicht zu Korossion und sollte nicht im Motor sein.
Danke für die Aufklärung Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am So 04 Dez, 2016 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 13:15    Titel:  

<hust>

Obwohl ich kein Deutscher (& lediglich eine "papier Schweizer") bin, hab ich einige Englische Autos alltags gefahren und alltagstauglich gemacht...

Pfüschen ist keine nationale oder kulturelle errungenschaft. Gründlichkeit auch nicht.

Kuhlerdicht ist ein Notlösung wenn der Kunde (oder damals Hersteller) zu geizig ist um eine ganz kleine vorhandenen Leck richtig zu beseitigen. Wenn mann es haufig genug reinschuttet dann spart mann am Schluss nichts - im Gegenteil.

Die Autos waren damals vorwiegend unproblematisch im alltagsverkehr (Kanada, auch durch den Winter). Wer glaubt dass SU Vergaser und Benzinpumpe von Neu noch nie funktioniert hat möge mir bitte erklären wie ich meine Jugend völlig falsch erinnere, u.A. wie ich immer wieder ankam um jemand mit ein schlecht gewartete meistens Amischlitten zu helfen, aber auch Golf I und sonst was am Strassenrand da lag.

Genau wie die 190 SEL die ich letzten Sommer geholfen haben... die Vergaser waren nicht nür seit mindestens 10 Jahren überholungsdürftig, sondern auch auf so eine perverse Art und Weise ab Werk montiert dass Mann sich nür den Kopf schutteln kann, von wegen echte Deutsche Ingeniurs Kunst.

Das Problem bei Jaguar ist Ähnlich wie beim Alfa. Super Leistung und Styling für viel zu wenig Geld. Aston Martin & Ferarri leiden nicht unter schlechte Wartung gerade weil sie teuer genug waren das mann sie auch im Schuss gewartet haben.

Woolfi: Kuhlerdicht allein führt nicht zu korrosion - falsche, oder zu wenig Kühlmittel, oder eine Standzeit von 20 Jahren führt zur Korrosion. Wenn Deine Schlauche am Schellen schwitzen dann ist es entweder weil die metal Teile angefressen ist, oder die Schlauche zu wenig weich sind. Da hilft meistens Silikonschlauche, aber wenn zuviel Metal fehlt dann hilft Silikon auch nicht mehr - nür eine saubere Metal Oberfläche... aber das kostet Geld - egal ob Neuteile oder Tig und wieder rund feilen/schleifen.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 13:31    Titel:  

Moderne Motoren laufen generell mit höheren Temperaturen. Dadurch sind bessere abgaswerte und auch ein niedrigerer Verbrauch möglich. Aber modernere Motoren sind auch daraufhin entwickelt. Die ausdehnungsverhalten der einzelnen Baugruppen sind optimiert in einer Art und weise die früher undenkbar gewesen wäre. Unter anderem deshalb halten sie auch länger. Früher wurden durchaus Laufleistungen unter 100000 km als Normalfall toleriert, was heute undenkbar wäre. Natürlich ist kalt nicht gleich besser, aber solange das Öl seine Betriebstemperatur erreicht durchaus in Ordnung.

Die Motoren waren früher thermisch weniger belastbar, was vor allem anderen Anforderungen geschuldet ist und der Tatsache das die Kühlung heute durch korrosion im Kühlkreislauf auch nicht mehr so gut wie neu ist.

In den 60ern musste ein Auto nicht stundenlang stop and Go aushalten,

Auch sind bei vielen Oldtimern im Laufe der Zeit essentielle Bestandteile des Kühlsystems wegrationalisiert worden. So gab es fast immer dichtungen und luftführungen die verhinderten das die Luft welche durch den Grill kam irgendwie am kühler vorbeikonnte. Heute sieht man auf treffen nicht selten Fahrzeuge wo der kühler sozusagen allein auf weiter Flur im Luftstrom steht.
Mechanische Lüfter und gerade bei Jaguar auch spezielle Thermostate wie bellows oder foot Type die durch gewöhnliche ersetzt wurden tun ihr übriges.
Und Last but Not least hat man den Fahrstil den Gegebenheiten angepasst. Keiner wäre im größtmöglichen Gang unter volllast bergaufgefahren oder im schiebebetrieb mit dem 2 taktier herunter und keiner hätte sich mit einem fahrtwindgekühlten Motorrad in den Stau gestellt bis der Motor fest ist.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 16:59    Titel:  

@Andrew
die Vergaserkonstruktion des MB 190 SL ist so ziemlich das Schlimmste was sich Mercedes in der Nachkriegszeit geleistet hat. Als Vorkriegssünde kommt noch der MB 170H dazu. Das sind zwei tiefe Stachel im Fleisch deutscher KFZ-Ingenieurskunst!!!!

@allgemein
ich bin mir sicher, daß man jeden halbwegs seriös konstruierten Motor bei gewissenhaften Neuaufbau in den Griff bekommt. Wird dieser artgerecht benutzt klappt das auch. Chris, als alter Hase, kommt sicher nicht auf die Idee die Karre mehr als notwendig im stop & go zu fahren und sinnlose Voll-Last.Orgien sind auch nicht notwendig. Man kann bei einem Zwischenspurt ja auch mal auf Temperatur- und Öldruckanzeige schauen. Wenn diese sich signifikant verändern hört man auf. Damit sich nicht Lager oder gar Pleuel & Kolben verabschieden nimmt er gutes Material.
Seine Gattin hat sich ja wohl eher auf das Zusammenfahren von Tropfblechen spezialisiert :-)))

Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 18:34    Titel: @ Franz  

!!!!!!

Danke! Auch für den letzten Satz.😆😆😅

Bastlergrüße

Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 16:30    Titel:  

Moin Wolfgang,

ich sehe es wie meine Vorredner. Dreht eine Baumarktschlauchschelle über nimmt man was besseres aus VA oder ist der Gummischlauch uralt und hart hilft nur ein neuer Gummischlauch, muss ja nicht gleich Silikon und Kevlar sein. Ist der Rohrflansch verrostet und uneben hilft etwas Sandpapier oder Hylomar. Einen neuen Aluhochleistungskühler hast Du ja. Aber so ein Kühlerdichtzeug mit Feststoffanteilen aus Holzspänen, Sand usw. gehört nicht ins Kühlsystem. Das Zeug verstopft neben der eigentlich undichten Stelle wirklich alles. Gerade die dünnen Röhrchen im Wasserkühler und Heizungsmatrix, aber auch das Heizungsventil und Wasserthermoste und Kühlerdeckel nebst Überlauf wird mit dem Mist verdreckt, mal abgesehen die arme Wasserpumpe die das Zeug Pumpen muss. Das Zeug wird mit unter so hart und klumpig, dass man später den Mist nie wieder rausbekommt...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 10:08    Titel: So, làuft wieder!  

Alles wieder fit und ist im kalkulierten Rahmen geblieben. Jetzt wird der Motor gemütlich eingefahren, dann is gut.

Der HBZ bleibt nach dem Bremsen erstmal hängen und löst den Druck erst nach ein paar Metern durch die Vibration. Tauscht man den einfachheitshalber oder kann man den reparieren? Ich neige zum Austausch.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 10:55    Titel:  

Moin Chris,

wenn das Bremspedal hängen bleibt ist es meist das Reaktion Valve unter dem weißen Deckel vor dem BKV. Meist hilft das Abschrauben und ein paar Sprüher Silikonölspray und es flutscht wieder.

Bei einem Einbau eines neuen HBZ kann es schon vorkommen, dass die Schubstange ein paar Millimeter länger ist oder die Kugelpfanne der Schubstange im Zylinder nicht wirklich rund, insbesondere an den Kanten ist, dann kann das Bremspedal in der Tat klemmen. Dann hilft nur der Ausbau und etwas Sandpapier. Hatte ich letztes Jahr bei meinem MKII.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 22:49    Titel: @rainer  

Danke für den Hint. Wie ich in englischen Foren gelesen habe, ist das wohl ein garnicht so seltenes Problem, das mehrere Ursachen haben kann. Eine ist vol dieses Reaction valve. Ich werde es checken. Bin mal gespannt, was ich finde. Aktuell ist es mir zu kalt in der Garage😒.

Der Motor läuft aber wieder gut und hat derzeit auch keine thermischen Probleme....

Nach den ersten Kilometern sind ein paar minor problems aufgetaucht, die aber alle schnell zu klären waren. Heute habe ich noch den Motor der Scheibenwaschpumpe repariert, morgen ist die Uhr dran. Dann muß ich mir noch einen unauffälligen Platz für die noch einzubauende Warnblinkanlage ausdenken. Vielleicht funktioniere ich dazu den Schalter der Heckscheibenheizung, die er nicht hat, um und baue dort statt des gelben Birnchens eine rote LED ein. Nur damit der TüV nicht meckern kann.

Hat jemand noch einen originalen Hupenknopf vom E S1 rumliegen? Ich würde ihn nehmen, meiner ist nach einem wohl einmal stattgehabten Kurzschluß etwas verschmort und verformt.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 15:52    Titel: @ Rainer  

Es war das Reaction valve! Augetauscht und gut is. Danke für den Tip.
Eigentlich sah darin alles noch ganz gut aus...

Bastlergrüsse Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 16:37    Titel:  

ja, immer das gleiche. Ich versteh es auch nicht, warum die Briten die BKV nicht so verbauen können, dass das Reaction Valve nicht wie eigentlich vorgeschrieben waagerecht geplant und verbaut wurden, dann würde es auch nicht ständig verklemmen. Aber auch ein besseres Material welches nicht so schnell verkratzt würde helfen. Aus guten Molybdänstahl werde ich wohl mal welche anfertigen lassen...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 16:55    Titel: Da ist doch eigentlich genug Spiel drin. Es müßte also nicht verklemmen  

Die Gummimembran schien noch OK, die Kunsstoffteile auch und das kleine, federbelastete Ventil sah auch noch gut aus. Irgendwie verstehe ich also nicht, wieso das gehangen hat. Vielleicht hätte Silikonspray auch geholfen, aber für wie lange? Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange das neue Ventil tut.

Jetzt muß ich erstmal noch eine Warnblinkanlage einbauen. Ganz schön fummelig und eng da an der Lenksäule.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 10:08    Titel:  

Ja, die Teile des Reaktion Valve sehen immer gut aus und es funktioniert trotzdem nicht mehr.
Ursache1: Die Feder wird schlapp, Austausch hilft dann wieder etwas, bis die neue schlapp wird.
Ursache2: Das Reaktion Valve wird ja durch einen Stift im im Master Cylinder an gesteuert. Der Stift ist in einer Gummidichtung gelagert und dieser Gumi quillt leider etwas mit zuehmenden Alter. Zudem dehnt er sich mehr bei Wärme als das umgebende Metall. Dadurch wird die notwendige Rückstellkraft für den Stift, die die Feder vom Reaktion Valve aufbringen muss, größer. Einschmieren mit Bremsenpaste hilft leider auch nur begrenzt.

In England gibt es eine Anbieter stärkerer Federn und einen Anbieter eines zusätzlichen Schirmbleches, damit das Reaktion Valve nicht so heiß wird durch den Auspuff. Das mit dem Schirmblech hilft leider nur begrenzt, da ja sich der ganze Bereich incl. Spritzwand mit zunehmender Fahrzeit extrem auf heitzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 10:33    Titel:  

...und der Stift bekommt in Kürze riefen und gammelt. Es reicht schon das Reaction Valve als Nachbau zu wechseln und kaum zu fahren oder auch viel zu fahren. Macht alles keinen Unterschied. Durch den waagerechten Einbau verformt sich alles durch die Hitze und klemmt zusätzlich. Werkstätten freuen sich und wechseln ganze BKV für viel Geld alle paar Jahre. :-) Ist doch komisch, mit alten BKV fährt man 20 Jahre, ohne das irgend was klemmt ;-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 12:46    Titel: Tolle Wurst!  

Jetzt bremst er nur noch auf der Hinterachse.
Problem gelöst. Etwas Fett auf den Stift gegeben und neu zusammengebaut, gut is. Ich denke, es war vielleicht nicht ganz dicht und hat Luft gezogen.
Kleine Ursache, große Wirkung.

Bastlergrüsse
Chris R.


Zuletzt bearbeitet von Chris R. am Sa 10 Dez, 2016 13:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 16:17    Titel:  

Moin Chris,

ich denke Du hast einfach nur den Repkit für die Gummimenbran bestellt. Nimm den alten Stift und poliere ihn mit Rotweiß Polierzeug und setze alles mit ATE Bremsenmontierpaste fluffig zusammen. Mit etwas Glück hält es dann wieder 3 Monate oder 3 Jahre... ;-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 16:59    Titel: Nee Rainer  

Bestellt hatte ich ein "reaction valve assembly complet". Habe Barrat angemailt und nachgefragt, noch nix gehört. Ich habe den Stift etwas gefettet, nun ist für's erste mal alles wieder gut. Mal sehen wie lange.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: