Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Dachantenne Ausbauen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 12:08    Titel: Dachantenne Ausbauen  

Hallo zusammen,

ich habe probleme beim Radioempfang im 2009 Modell, weiss jemand wie man die Dachantenne ausbaut, und passt die vom neunen Modell an das alte 2009?
Der Radio Empfang ist je nach Temp. unterschiedlich vermute da ist etwas gebrochen.

Vielen Dank

Gruss Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 13:09    Titel:  

Hi,

habe selber die Antenne noch nicht ausgebaut, aber schon mal da oben im Dach das kleine Kästchen mit dem Modul heraus gehabt - hat geklappert.
Also Du clipst vorsichtig das Glas von der hinteren Innenbeleuchtung heraus, dann kannst Du die Lampe komplett aus der Decke nehmen und auch das Kabel abziehen. Durch das rechteckige Loch solltest Du dann an "Flosse" heran kommen.
Ob die Antennen untereinander passen, kann ich Dir nicht sagen.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 27 Nov, 2016 16:04    Titel:  

Hi,

die Dachantenne ist nicht für den Radioempfang, sondern für GPS, DAB und Satellitenradio(USA).
Die Radionatenne ist Bestandteil der Heckscheibenheizung.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 11:05    Titel:  

Ach ja, das hatte ich beim ganzen Schreiben und der Bemühung zum Beschreiben der Vorgehensweise vergessen. Ja, das stimmt, somit muss das Problem woanders liegen - kann mir allerdings da keinen Reim drauf machen ..........

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 15:29    Titel:  

Hi,

wenn du bei eingeschalteter Heckscheibenheizung schlechten Empfang bzw. Rauschen hörst, sollten erstmal die Heizdrähte der Heckscheibe geprüft werden, ob nicht irgendeine ne Unterbrechung hat.

Das würde das Temperaturproblem erklären, da die Heizung bei niedrigen Temperaturen ja automatisch eingeschaltet wird.

Ansonsten sind an der Heckscheibe auch noch 2 HF-Filter links und rechts eingebaut, und zusätzlich auf der linken Seite das Diversity-Modul für die Auswahl des besten Empfangs/Antenne.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 20:50    Titel: Dachantenne Ausbauen  

Hallo Rainer,

Danke für die Info, ich dachte die Radio Antenne wäre auch in der Dachantenne verbaut.
Die Heckscheiben Heizung habe ich geprüft, ist OK, Radio Empfang ändert sich auch nicht egal ob an oder aus.
In meinem X-Type konnte ich immer ohne Störungen Antenne Niedersachsen hören, im XF ist das nicht immer möglich,
Radio Bremen Sender, Energy FFN ect. gehen problemlos sehr Merkwürdig.
An den HF Filtern bzw dem Diversity Modul kann es ja eigentlich nicht liegen, das Problem tritt ja nur bei einzelnen Sender auf.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

LG Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 04 Dez, 2016 15:27    Titel:  

Hallo

Da gabs schon mal etwas. Hast Du Hier schon gelesen?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Mo 05 Dez, 2016 12:30    Titel: Dachantenne Ausbauen  

Hallo Timmi_1,

ja den kenne ich, ist aber kein zusätzlicher USB eingesteckt.
Mit und Ohne USB änder sich nichts am Empfaang.
Danke

LG Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 05 Dez, 2016 13:23    Titel:  

Hallo Benno

Wie lange hast Du dieses Auto- nicht dass das der Standard ist. Bei meinem jetzt fast 5 Jahre alten FL XF ist der Radioempfang ab Fabrik sehr schlecht, Die Werkstatt sagte, dass das so ist und nichts besser zu machen geht. Kein Vergleich zu dem Auto meiner Frau aus dem VAG Konzern. Da gibt es Sender die kenne ich nichtmal. Ich habe für 3 Tage Musik im I-POD da wiederholen sich die Titel alle 2 bis 3 Wochen, auf das Gerede und die Gewinnspiele eines Senders kann ich gut verzichten.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 13:38    Titel: Dachantenne Ausbauen  

Hallo Timmi,

den XF habe ich seit Sep. ist Bauj. 05/2009, habe mich jetzt mit abgefunden.
Andere Sender Funktionieren ja. Antenne ist soweit dann auch OK, Empfangsleistung ist aber erheblich schlechter als im X-Type.
Werde wohl einen DAB+ Empfänger verbauen dann sollte es ja Funktionieren.

LG Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 18:15    Titel:  

Hallo Benno

Wenn sich sonst niemand, mit anderer Meinung, dazu meldet könnte es sein, dass ich mit dem Hinweis auf serienmäßige "Empfangsschwäche" richtig liege. Ärgerlich und nicht auf dem Stand der Technik. Ich habe mich ebenfalls damit abgefunden. Viel mehr bleibt einem, ohne Umbauarbeiten, auch nicht übrig.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Mi 07 Dez, 2016 0:41    Titel:  

Hallo...

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. (Bautzner Mittelscharf ;-) )

Interessanter Weise schreibt ihr immer von HF-Filtern, dabei wird doch unser Standardradio auf VHF/UKW Frequenz gesendet.
HF (High Frequnecy) hat ja auch ein völlig anders physikalisches Sende- und Empfangsprinzip. (Dort wird mittels Coupler die Antennenlänge passend zur Sendewelle moduliert)

Bei VHF/Radio ist die Antenne immer gleich lang, aber dennoch gibt es Störquellen. Da spielt zB. auch das Wetter mit rein.
Hauptfehlerquelle ist allerdings meist das Coax-Kabel von der Antenne zum Empfänger, wenn da ein Bruch drin ist, oder die Schirmung nicht korrekt geerdet ist, kann es schon mal zu enormen Informationsverlust kommen.

Ihr solltet also mal eure Kabel durchmessen, denn normal ist so schlechter Empfang sicher nicht... da hat wohl eher einer bei der Produktion schlampig gearbeitet.
Es könnte aber auch der Empfänger/Wandler ne Macke haben, gerade wenn nur ein Frequenzbereich (wie bei Benno) nicht funktioniert.

Also so einfach damit abfinden und dem Werkstattmeister alles glauben würd ich nicht...

mfg, Arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 8:30    Titel: Dachantenne Ausbauen  

Moin zusammen,

ich habe einen PURE HIGHWAY 400 DAB+ Empfänger eingebaut, absoluter sauberer klang.
Es wurden auf Anhieb 22 Sender gefunden:-)
Die Pure Empfänger sind wohl baugleich mit den Alpine Empfängern.
Der Kontroller ist klein und kann beliebig platzieren.
Es gibt beim 400 sogar die Möglichkeit über bluetooth Musik zu Streamen.

Verbaut habe ich die Antenne aber nicht vorne, sieht nicht so schön aus, sondern an der Heckscheibe.
Funktioniert prima und vorne stört nichts.

LG Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 16:53    Titel:  

Klingt ja ganz gut, aber wie integrierst du das Gerät ins Radiomenü auf dem Bildschirm?
Du musst ja auch irgendwie die 22 Sender auswählen können...

mfg Arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 18:13    Titel: Dachantenne Ausbauen  

Hallo Arved,
das geht über den Kontroller, im Radio einfach auf UKW Frequenz oder auf AUX einstellen.
Der Kontroller kann an einem beliebigen gut zugänglichen Ort gesetzt/geklebt werden, diese hat zwei AA Batterien
und ist somit Strom unabhängig, es wird nur Strom für den Empfänger benötigt. Eine Halterung liegt dem Kontroller auch bei.
Ich habe ihn neben der Armlehne links auf der Mittelkonsole befestigt mit einem Klebepad.
Da komme ich gut ran und er stört nicht.

LG Benno.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 11:23    Titel:  

Hallo Benno

Danke für die Infos. Kannst Du mal ein Foto vom Bedienteil und von der eingeklebten Antenne einstellen?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 12:18    Titel:  

Hallo Timmi,

hier ein Link für die Bilder
http://www.bjurisch.de/Bilder/IMG1.jpg
http://www.bjurisch.de/Bilder/IMG2.jpg

LG Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 14:15    Titel:  

Danke Benno

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 16:20    Titel:  

Hallo Benno,

wo gibt es denn dieses Gerät zu kaufen?
Ich habe in meinem ja DAB eingebaut, aber ohne (+), das ist ja jetzt tot, aber der Empfang war damals um einiges besser als "normal" UKW.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 20:00    Titel: Dachantenne Ausbauen  

Hallo Knobi,
ich habe es in der Bucht gekauft. Google hilft pure highway 400 oder pure highway 600,
es gibt Baugleiche von Alpine EZi-DAB-GO EZi-DAB-BT
Der Empfang ist um Welten besser. Kann über 3,5 Klinke an geschlossen werden oder per FM Sender eingebunden werden.

LG Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 12 Dez, 2016 12:07    Titel:  

@ Arved-H

Bei 'ner UKW ( engl.VHF ) Antenne ist die variierende Länge wahrlich nicht mehr so entscheidend, aber immer gleich ist sie denn doch nicht bzw. muss sie nicht sein. Für optimalsten Empfang - exakte Abstimmung auf die Wellenlänge - kann man auch hier mit der Länge der z. B. Stabantenne beim Radio experimentieren, wobei m. W. n. dann auch die Störanfälligkeit abnimmt. Ein DXer, der eigtl. mehr im KW-Bereich unterwegs ist, könnte Dir da mehr erzählen ...........
Ferner, so ein Coupler als "Simulator" für die Antennenlänge ersetzt zwar keine wahre z. B. 45 Meter-Antenne, welche aber natürlich erst mal aufgespannt sein will ........ und hier kommt er dann zum Einsatz.

Mit HF ist nicht zwingend der Frequenzbereich, sondern häufig umgangssprachlich der allgemeine Hochfrequenzbereich gemeint als Unterscheidung und Abgrenzung zum LF-Bereich. Insofern fällt ein UKW usw.-Filter einfach in die Kategorie der ( umgangssprachlich ) HF-Filter.
Technisch richtig - und da hast Du Recht - wäre nat. das "nicht volkstümliche über einen Kamm scheren" aller Bereiche wie HF, VHF, UHF, etc.

Mit meinem MY13 S ( normal Radio - kein DAB ) habe ich übrigends keine Empfangsprobleme, ob's mit dem FL zusammenhängt ?

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: