Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Jaguar Neuling mit einem Problem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nividim
registrierter Benutzer
Marbach



Verfasst am: Do 08 Dez, 2016 21:44    Titel: Jaguar Neuling mit einem Problem  

Hallo zusammen, ich hab da ein Problem bzw großes,größeres Problem und wollte euch erst mal um Rat fragen was ich ab besten machen soll.

Und zwar geht es darum ich hab von einem Onkel einen Jaguar xj12 Baujahr bin ich mir noch gar net so sicher.
Das Problem liegt daran das das Auto seid 1986 in der Garage steht und seid der zeit sich kein cm bewegt hat, da ich das Auto versuchen will zu retten muss ich es da raus bekommen.
Das die reifen platt sind und die bremsen bestimmt fest sind kommt das Problem noch dazu das die automatik auf P steht.
Meine idee war das auto irgentwie auf N bringen damit man das Auto vorsichtig rausziehen kann.

Wie sollte man sowas am besten angehen ?

ich danke schon mal im vorraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ralftorsten
registrierter Benutzer
Langsur



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 7:26    Titel:  

Hallo,
Automatik auf N ist schon mal der richtige Ansatz. ;-)

Ein bisschen Luft würde ich versuchen in die Reifen zu bekommen, damit die Felgen beim Rollen nicht beschädigt werden. Kann man an dem Auto in der Garage etwas arbeiten? Eventuell noch in der Garage aufbocken, Räder abmontieren und neue Reifen montieren lassen. Bremsen muss man halt schauen, wenn man noch in der Garage arbeiten kann, könnte man ja schon dort die Bremsen mit Neuteilen bestücken, wenn nicht, dann wenigstens auf guten Reifen freiziehen.

Gruß

Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 9:30    Titel:  

Kennst du diese großen Standpumpen?
Damit kriegst du ganz ohne Strom Luft in die Reifen um den Wagen rollbar zu machen (wenigstens von den Reifen her).
Kannst du Schrauben oder macht alles die Werkstatt?

Ansonsten hast du dir da ein starkes Projekt vorgenommen.
Finde ich gut, das du den Wagen retten willst - also viel Spass und Erfolg!

Natürlich freuen wir uns, wenn du auf dem laufenden hältst und das Eine oder Andere Bild wäre auch super.

Gruß aus H

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nividim
registrierter Benutzer
Marbach



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 21:21    Titel:  

Hi zusammen, naja in der Garage ist kaum platz und das Auto muss dort raus weil die schon eigentlich verkauft ist -.-

Ich will die erst mal das Auto zu mir auf die Arbeit bringen, da ich lackierer bin ist das Schrauben an Autos und an solch alten eher weniger meine richtung .... bin da eher auf hilfe von freunden angewiesen aber auch die haben kaum erfahrung mit jaguar und der 30 jahre stand meinten vorsichtig raushohlen erst mal alle flüssigkeiten rauslassen, zündkerzen erneuern batterie und dann mal schauen ob der motor nen lebenzeichen von sich gibt :)

Und dann muss ich mir mal richtig gedanken machen was aus dem werden soll teuer wird es so oder so aber eher origenal zustand lassen oder was anderes machen, hab mich nur gewundert das der nach der zeit net so ein großes Rostproblem hat wie ich dachte .
nur das Venyldach sieht bissle mitgenommen aus :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 22:36    Titel: Willkommen in der Runde  

Also ich habe es mit unseren XJ nach 19 Jahren Standzeit, platten Reifen und festgerosteten Bremsen (letztes Jahr) so gemacht:

- Getriebewählschalter auf „N“, das ging, glaube ich, auch ohne eingebauter Batterie
- Mit Kompressor Luft aufgepumpt und dabei gleich 2 x Glück gehabt:
--- Die platten und schlauchlosen Reifen waren noch im Felgenbett und
--- Ich habe zwischen Auto und Garagenwand gepaßt
- XJ angehängt und mit einem Kleinbus aus der Garage gezogen.
Übrigens mußte der Bus fast sein Bestes geben und die Angst war groß, dass sich vor dem Bremsenlösen noch andere Sachen lösen könnten!

Viel Erfolg und Gruß Günter




P1130353g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1130387g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burgiv12
registrierter Benutzer
76547 Sinzheim bei Baden-Baden



Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 10:16    Titel:  

Hallo,

den Wählhebel auf Neutral bekommst du auch ohne Strom. Ich würde versuchen, vorsichtig mit einem
Abschleppseil zu ziehen. Wenn die Handbremse offen war, sollte das eigentlich gehen.
Vorher natürlich versuchen, die Reifen aufzupumpen. Wenn kein Kompressor vorhanden, geht das
auch mit einer Fußpumpe.
Wir bewegen selbst oft Wohnmobile und Wohnwagen, die sehr lange gestanden sind. Meist lassen sich
die Reifen wieder aufpumpen und die Fahrzeuge sich damit zumindest rangieren.

Schick mal ein Bild von dem Schätzchen, wenn du soweit bist.

Ein schönes Wochenende und viel Spaß :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 15:51    Titel:  

Ich würde dringend davon abraten , bloß Sprit und eine Batterie reinzutun und einen Startversuch zu machen. Das sollte sich vorher wirklich jemand mit Oldtimererfahrung mal ansehen und Vorschläge machen. Wichtig wäre z.B. ob es sich hier um einen vergaser- oder einspritzmotor handelt. So ein lange vergessenes Auto muß ersteinmal durchgesehen werden- ich hab selbst schon mal erlebt, wie Mäuse im Luftfilterkasten eine Eichelsammlung angelegt hatten-vom Papierfilter war nur noch das Gummi da- man stelle sich mal vor, was passiert wäre, wenn jetzt einfach ein Startversuch unternommem worden wäre.
Druck auf die Reifen ist wichtig vielleicht kann man sich in der nähe bei einer tankstelle gegen kleine gebühr und Pfand
einen mobilen Druckluftprüfer/tank ausleihen ...normalerweise hat man selber einen kleinen Kompressor oder kennt zumindest jemanden, der soetwas hat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 16:09    Titel:  

Ich hab im Frühjahr einen 1954er Citroen 11 CV geborgen, identische Situation, seit 1992 dort gelagert.

Die Lösung, um ihn rauszubekommen, ist, ihn auf 4 Rollbretter zu packen. Dann kannste ihn rausholen. Vorsicht, Rollbretter auf Trailer geht maximal zum hochziehen, aber nie während des Transportes.

Bei meinem 11er waren es am Ende alle Bremsen neu, Tank voll Gammel und Rost, Batterie, Wasser, Öl. Noch zu tun ist Lenkmanschette. Fertig. Aber ein qusi Vorkriegs-Trac is natürlich bedeutend weniger komplexx als ein britischer V12...

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 22:03    Titel:  

Das mit den Rollbrettern mag ja bei einer Ente klappen, aber die Katze.......? Das werden die Bretter nicht überleben. Als Tipp würde ich noch mitgeben, nicht die Bremse betätigen, da falls die fest ist wird die Bremse noch fester gedrückt und macht die ganze Aktion noch schwerer.
Neue Zündkerzen sollten es schon sein, aber wenn du vom Schrauben keine Ahnung hast, könnte das schon zur ersten Chalange werden. Viel Erfolg!

Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 21:31    Titel:  

gunabnd

ich kann mich dem nur anschließen, bitte auf keinen Fall starten, erst alles aus den Tanks holen und die Leitung nach vorn reinigen, sonst spült es den Dreck ins System. (Nach dem Tank leeren Sichtung durch Tankgeber hinter Rücklichtern)

Für die Garagenbergung wird doch irgendjemand ein kräftiges Auto zum rausziehen haben? Echter Geländewagen mit Untersetzung zerrt den Jaguar mit 4 blockierten Rädern... dabei nicht in die Nähe des Seils stellen, wenn das reißt ist der Kopf ab... wo steht denn die Garage? ich hab Spaß an so Gewaltakten und gleich zwei Geländemonster.

Die vordere Bremse könnte man nach Abnehmen der Räder sehr leicht lösen und wenn man im Notfall die Beläge heraus meißelt. Die Wagenheberaufnahmen beim XJ sind allerdings etwas merkwürdig und oft nicht mehr tragfähig. Neben einer Fußluftpumpe wäre demnach ein hydraulischer Rangierwagenheber eine sinnvolle Investition. Hinten bleibt eigentlich nur Hoffnung auf eine Verölung und eine nicht gezogene Handbremse, Notzugang evtl. durch Deckel in der Reserveradmulde.

denn mal viel Spaß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: