Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  F-Pace 3.0 S in italian racing red
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mephisto74
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 16:11    Titel: F-Pace 3.0 S in italian racing red  

Liebe Forums-Kollegen und Jaguaristen

die Vorfreude war lange, mein F-Pace durfte ich letzte Woche nun abholen. Ich habe Erfahrungen mit XF (2011), XJ (Jg 2011), XK-RS (Jg 2011) sowie ein paar anderen Fahrzeugen aus der JLR-Gruppe. Zuvor war ich Fahrer von bayrischen Fahrzeugen - nun ja, jeder macht mal Fehler ;-)

Da ich kein grosser Schreiberling bin und auch die Zeit etwas mangelhaft, erlaube ich mir den Text welchen ich in einem anderen Forum bereits geschrieben habe, hier reinzukopieren, ich hoffe das ist erlaubt.

Mein Fazit nach den ersten 150km: der F-Pace ist seit Jahren oder sogar Jahrzehnten das erste Neufahrzeug das JLR auf den Markt bringt, welches wirklich technologisch auf der Höhe ist. Ich bin zwar Laie, denke aber dennoch genügend von Autos zu verstehen um einige Punkte kommentieren zu können.

Der Wechsel von bayrischen Fahrzeugen zu Jaguar war nicht technologisch bedingt, sondern eher auf Grund irrationaler Faktoren, da ich grosser Liebhaber der Insel bin. Somit habe ich bei Jaguar lange einiges vermisst was mein BMW X5M vor 5 Jahren bereits konnte: sportliches aber dennoch komfortables Fahrwerk, Handling (ich mag die direkten Rückmeldungen am Lenkrad), Leistung kombiniert mit moderatem Verbrauch, technologische Schnickschnacks inkl. Multimedia-Features wie HUD, Kameras in alle Richtungen inkl. "surround-view" etc. etc.

Nun, dank meinem freundlichen durfte ich bereits sehr früh einen F-Pace bestellen und habe diesen nun vergangene Woche abholen können. Mein erster Eindruck: Hammermässig! Bezüglich der (zugegebenermassen nicht unbedingt immer wichtigsten) Features ein riesiger Fortschritt: Bord-Kameras die endlich wieder was taugen mit grossartiger Auflösung inkl. "surround-view", ein Navigationssystem das viele Spielereien erlaubt (inkl. Suche nach Stichworten wie z.B. (Teil)Name eines Hotels/Restaurants und dann direktes anzeigen von Tripadvisor-Bewertungen; automatische Benachrichtigung der Ankunftszeit an einen beliebigen Empfänger (ideal wenn man die bessere Hälfte abholen muss) inkl. SMS-Benachrichtungung sofern gemäss Navi und aktueller Verkehrslage mit Verspätung zu rechnen ist etc. etc. Auch die inControl-Apps mit welchen ich jederzeit auf dem Handy kontrollieren kann wo das Fahrzeug steht, ob verschlossen etc., die Standheizung einschalten kann, das Fahrtenbuch "checken" usw sind coole Features die man am Anfang gerne nutzt, wahrscheinlich mit der Zeit dann kaum noch, aber was solls, es ist cool dass diese Möglichkeit besteht, da die Technologie ja seit Jahren soweit sein sollte.

Das Fahrerlebnis ist sehr dynamisch, endlich wieder das Gefühl von direkter Rückmeldung von der Strasse ans Lenkrad (abgesehen vom F-Type waren mir die Lenkungen der Jaguars etwas zu "weich" wobei ich die aktuellen XE und XF-Modelle nicht kenne), kein aber wirklich kein Feeling dass man ein "SUV" bewegt, selbst der aktuelle Range Rover Sport (mit gleicher Motorisierung) wirkt da sehr behäbig und ein edles Interieur. Klar, gewisse Plastikteile wirken etwas billig, allerdings ist dies auch bei allen anderen Premium-Marken so, da kann man sagen was man will. Rundum, ich war noch nie so happy mit einem neuen Jaguar wie jetzt.

Ich hoffe in den nächsten Tagen etwas mehr Gelegenheit zu haben das Fahrzeug zu testen und dann wieder zu berichten, wobei ich bald in den Ferien weilen werde (ohne Raubkatze, da Provence und bekanntlich ist in Frankreich die Diebstahlrate sehr hoch sowie das Risiko irgendwelche Parkrempler einzufangen gleich 100% und das will ich keinem meiner aktuellen Fahrzeuge antun).

Bilder würde ich gerne teilen, jedoch muss ich die erst noch Forumstauglich machen, da in Originalgrösse zu gross für dieses Forum...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mephisto74
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 16:20    Titel: Bilder  

und hier ein paar Bilder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mephisto74
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 16:21    Titel:  

und weitere Bilder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans944
registrierter Benutzer
Epenwöhrden



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 21:23    Titel:  

Hallo,

hatte am Sonntag die Gelegenheit dieses Modell auf einer Probefahrt zu testen.
Ich war von dem Auto begeistert.
Hätte ich am liebsten gleich behalten. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüsse und viel Spaß mit Deinem F-Pace.

Hans-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2016 19:33    Titel:  

Glückwunsch, schicke Farbe, will mir einen XF in dieser rasanten Farbe bestellen.
Grüße aus Spanien, da ist rot z.Zt. der Renner und Hingucker
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 19:41    Titel:  

Das Auto an sich braucht kein Mensch, dieses hier ist jedoch wirklich interessant konfiguriert - Gratulation.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mephisto74
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 9:01    Titel:  

Besten Dank für Eure Glückwünsche. Nach 10 Tagen Fahrpause (urlaubsbedingt) durfte ich endlich wieder das schicke Gefährt bewegen. Nach mittlerweile knapp 600km Fahrt ein kurzes Fazit:

*einfach genial* - warum?

Verarbeitung seit langem wiedermal sehr gut, bis jetzt klappert nichts, vibriert nichts (was nicht sollte...), war bei den letzten Jaguar-Modellen die ich fahren durfte nicht so. Kurvenlage absolut genial für ein sog. SUV. Technische Spielereien lustig, können aber einem auch etwas "Angst" einflössen, denn das "tracking" der regelmässig gefahrenen Strecken funktioniert sehr gut, so dass das Fahrzeug einem schon bald den üblichen Zielort und die Ankunftszeit mitteilt.

LED-Scheinwerfer sind genial, die Ausleuchtung gut, bis jetzt auch noch kein entgegenkommender VT der sich geblendet fühlte, was bei den Xenons beim RRS doch immer wieder mal passiert, obwohl die Lichter in der Höhe und Ausrichtung gut eingestellt sind. Ein bisschen schwach auf der Brust finde ich jedoch die Rückfahrlichter, da ist die Ausleuchtung in kompletter Dunkelheit doch etwas spärlich.

Mit der Meridian-Soundanlage (Incontrol Touch Pro mit Meridian 825W) werde ich wohl nie ganz warm, der Klang ist mir zu metallisch, da war mir die gute alte BowersWilkins schon lieber (das ist subjektiv), aber für den Alltag reicht es, man kann den Klang ja sowieso nie ausreizen während der Fahrt.

Motorensound: ja ich weiss es ist ein Diesel und deswegen eigentlich dieses Kriterium obsolet, dennoch habe ich das GEfühl dass der Motor und v.a. auch das was man im Innenraum davon hört, beim RRS etwas "kerniger" und somit weniger diesel-artig klopfend rüberkommt. Nun ja, hätte ich einen schönen Sound wollen, dann hätte ich den Benziner wählen sollen. Allerdings glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Ingenieure auch am Motorensound rumgefummelt haben sollen und somit finde, falls dies dem so sein sollte, da haben es die Konkurrenten bei der ABM-Fraktion besser hingekriegt.

Etwas witziges zum Schluss, die Tempolimit-Anzeige ist nicht wirklich zuverlässig wobei ich glaube dass es nicht an der Verkehrsschildererkennungs-Kamera liegt (denn diese funktioniert gut), sondern am Tempolimit das wohl irgendwo auch auf dem Kartenmaterial gespeichert wird. So zeigt er mir z.B. mitten in der City das Tempolimit 120 an (s. Bild), findet die Rennleitung wohl nicht so lustig.

Auch wenn nun vieles als Kritik gelesen werden könnte, dann soll dies aber mein Fazit nicht ändern, ich bin hell begeistert und die oben genannten Punkte das einzige was den super Eindruck minimalst mindert.

Herzlich, Euer Mephisto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 9:58    Titel:  

Hey Hallo! Danke für den interessanten Bericht.

Zur Tempolimitanzeige kann ich direkt was sagen (Habe das selbe System ja im XF):
Das ist ein Fehler der sporadisch auftritt und JLR bekannt ist. Hatte dazu schon Jaguar kontaktet..
Da haben die Bosch-Leute wohl was falsch zusammenprogrammiert. Jedenfalls ist dieses Problem (das nur in deutschen Innenstädten auftritt) bekannt.. und soll wohl angeblich mit dem kommenden Softwareupdate behoben sein. (so jedenfalls mein Stand von vor 4Wochen)

Viele Grüße

Marcus

PS: Cool wäre es die +5/10/20 km/h auch beim Speed limiter einstellen zu können.. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KaeptnKaos
registrierter Benutzer
Wien, EUdsSR



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 11:08    Titel:  

Faszinierend schön, diese Farbe!

Gratulation! Auch die Felgen finde ich sehr schön! Sind das 22"? Ich habe die 20" ("Blade") in schwarz gewählt und war anfangs ein bisserl unglücklich, als ich sie sah: so stark glänzend habe ich sie mir nicht vorgestellt. Mittlerweile bin ich mit mir im reinen, kommen ja irgendwann Winterreifen. Da kann ich dann überlegen....

Leider habe ich - vermutlich, weil ich zu flüchtig las - nicht feststellen können, welche Motorisierung Du denn gewählt hast? Ich habe den 3,0 d; hier zeigt sich im Innenraum kein Geräusch und wenn, dann nicht dieseltypisch. Manchmal sogar ein wenig "erotisch" rauh, wenn ich das so schreiben darf! Da ist mein RR (3,6 TdV8) schon sehr viel lauter, anders halt - nicht störend (kann ja ein V8 nie sein), aber doch vernehmbarer. Und der XJ (noch mit 2.7d) klingt so, wie man es sich von einer Limousine erwartet: diskret, keinesfalls nagelnd und für den Laien nicht als Diesel erkennbar. Ich habe beim F-Pace die Portfolio-Linie gewählt. Vielleicht ist da auch der Sound anders gestaltet als bei Deinem Auto?! Wäre möglich?!

Sonst: ich habe mir dort, wo bei Deinen Armaturen der Jaguar auftaucht, die "analoge" Uhr hingelegt. Das ist eine recht gefällige Lösung, wie ich finde. Aber da haben wir ja noch viel Zeit, um zu optimieren und zu spielen... :-)

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und stressfrei Fahrten!

PS: Ich Trottel habe jetzt erst gesehen, dass die 3.0-Angabe in Deiner Überschrift steht! Sapperment...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mephisto74
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 19 Jun, 2016 17:10    Titel:  

Lieber KaeptnKaos

Besten Dank für Deine Glückwünsche. Ja das sind die 22" und vom Fahrkomfort erstaunlich gut. Für den Winter gibts dann 20"-Finken drauf.
Motorgeräusche sind nur beim Kaltstart hörbar und auch dann nur wenn man sich darauf konzentriert (was man halt am Anfang gut). Ansonsten auch kein Klopfen, sondern eher ein unterdrücktes Fauchen, aber halt eben kein "knurren" so wie beim RRS. Mein Dachhimmerl ist übrigens auch Premium Velours (fühlt sich halt wie Alcantara an, deshalb wusste ich gar nicht mehr wie meiner ist). Das wirklich einzig negative bis jetzt, die Ausstattungsliste und Optionen sind so kompliziert, so dass man am Schluss völlig den Überblick verliert was man jetzt nun alles hat oder nicht, wobei ich zum Zeitpunkt der Bestellung auch beinahe alles Optionen gewählt habe, aber eben nicht ganz alle und somit wird jedesmal wieder schnell der Konfigurator auf d. Jaguar-SEite und die Ausstattungsliste meines Fahrzeugs herausgekramt, wenn ich wieder mal eine Funktionalität am prüfen/suchen bin. Das einzige was ich besser hätte auch bestellen sollen ist die Sitzverstellung 14, habe "nur" die Zehner und somit ist die Beinablage eher etwas knapp (bin zwar nur 1.80m, habe aber gerne die Oberschenkel auf einer genügenden Länge unterstützt...).

Jaguar hat sich bei vielen Details sehr viel Mühe gegeben. So ist die Gepäckraumabdeckung fest und kein Rollo (wie bei LR), man erspart sich also das ewige hin- und herrollen. Ebenso liefern sie ein Netz mit, mit welchem der Gepäckraum über den Hintersitzen gesichert werden kann, wenn man mal etwas mehr laden müchte. Die Abdeckung kann dann elegant im "Unterboden" des Gepächraumes versorgt werden. Ganz perfekt wäre natürlich, wenn es auch eine Einhängevorrichtung geben würde, welche bei umgeklappten Hintersitzen den Laderaum sichern würde. Beim BMW Kombi gabs das vor 10 Jahren, da war in der selben Abdeckung (Rollo) auch ein Netz, das man nach oben ziehen konnte. Bei umgeklappten Sitzen wurde dann die gesamte Vorrichtung an den Rücksitzlehnen (die ja dann horizontal liegen) eingeklickt und das Trennnetz in Ösen am Dachhimmel befestigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KaeptnKaos
registrierter Benutzer
Wien, EUdsSR



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2016 11:02    Titel:  

Genial, Dein Tipp mit der Verstaubarkeit der Ablage! Übrigens ist bei meinem RR (Vogue) die Ablage auch eine feste, die allerdings so sperrig ist, dass ich verstehe, wenn manche sie irgendwo in die Ecke lehnen und "vergessen"! Meine ist nochdazu hellbeige, was die Sache verkomplizierrt, weil sie vor Schmutz zu schützen ist. Das hatte ich schon besser bei einem anderen Fahrzeug mit einer Art Rolleau, wobei man den Kasten dann einfach rausnehmen und im Kofferraum ablegen konnte.

PS: Auf Deinen Photos habe ich das Symbol des Spurhalteassistenten gesehen. ALso habe ich ihn gesucht und aktiviert. Bei schmalen Strassen vibriert er sich weg, dass er eine Freude ist. Ich werde ihn wohl wieder wegschalten, ist er doch nur auf langen Autobahnfahrten eine "Hilfe" bei Übermüdung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mephisto74
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 27 Sep, 2016 8:01    Titel: Zwischenbilanz  

nun habe ich schon über 6Tkm auf dem Zähler und bin immer noch total happy. Trotzdem gibt es ein paar "Schatten", die aber lediglich kleiner Natur sind:
- Multimedia-Einheit ist etwas absturzgefährdet, manchmal startet nichts, manchmal selbständiges runterfahren und wieder hochfahren, aber am meisten stört, dass die Media-Einheit häufig (ca. bei einem von 20 starts) nicht läuft. Der Screeen ist an, die übrigen Funktionen wie Navi etc. lassen sich bedienen aber die Media-Einheit hängt, kann nicht angeklickt werden, Radio bleibt stumm und auch über die Lenkradtasten kann keine andere Quelle (TV, iphone od.anderes) angewählt werden. Hoffe das lässt sich mit einem Software-Update lösen.
- irgend etwas knarzt, muss wohl die Laderaumabdeckung sein, mehrmaliges ein- und aushängen hat aber noch keine Abhilfe geschaffen, muss mir wohl etwas Zeit nehmen das Geräusch zu orten. War zu Beginn nicht so, da war das Fahrzeug "mucksmäuschenstill".
- Tank ist etwas klein (ok. ich bin verwöhnt vom RRS), häufigeres Tanken, dafür kleiner Beträge...

überzeugend immer noch die Fahrdynamik (da können irgendwelche zeitschriften schreiben was sie wollen). Und wenn wir schon beim besagten Artikel sind, ja anfänglich fühlt sich der "Geräuschpegel" etwas lauter an, aber es kommt darauf an wie man vergleicht. Der X4 ist ebenso laut und "billig" von den Materialien her (meine Meinung) und ein F-Pace darf nicht mit einem XJ verglichen werden (oder einem Range Rover), da herrscht halt schon Wohnzimmer-Feeling.

Gruss vom überglücklichen Mephisto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KaeptnKaos
registrierter Benutzer
Wien, EUdsSR



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 8:42    Titel: Als wär'S ein Bericht von mir...  

Auch ich habe mittlerweile 6.000 km am Tacho. Und auch ich kann nahezu die gleichen Dinge berichten!

* Multimedia ist immer wieder ein Stein des Anstoßes! Wie Mephisto74 schreibt, hängt oftmals das System. Der Fernseher zeigt Standbilder, vom USB bzw. von der Mediathek sind oft die Daten nicht abrufbar. Auch die Rückfahrkamera wird nicht immer eingeschaltet.
* irgendetwas knarzt rechts hinten. Vermutlich die Abdeckung?
* die Materialen am Mittletunnel sind kratzgefährdet. Man sieht jetzt schon: das Einhängen des Sicherheitsgurtes hinterläßt Spuren.
* Fahrdynamik ist der schlichte Wahnsinn! Einfach toll! Technisch macht das Auto bislang keine Probleme. War vorige Woche in Italien - es war wirklich ein Genuß! Und was den Tank anbelangt: ich fahre ja den 3.0d; da reicht der Tank wirklich für 700 km, da kann man nicht meckern!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brenner
registrierter Benutzer
bornheim



Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 22:13    Titel:  

Hab jetzt 7000 km drauf 2.0 AWD Portfolio, kann mich anschliessen das Multimedia System ist nicht fertig. Ich hab auch seit 1000 km klapper/knarzgerausche. Aufgrund der tatsache das ich keine Connect Pro services bestellt habe und das aufgrund von Fehlberatung und auch Austattung fehlte die bestellt war CVS wird der Wagen gewandelt und neubestellt. Bin gespannt ob das Navi dann besser ist.
Bis auf die Felgenfarbe hab ich alles wieder gelich bestellt, tolles Auto mit ein paar Kinderkrankheiten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 16:31    Titel:  

Ist das Mulitmedia-System InControl nicht Ergebnis einer Zusammenarbeit Jaguars mit Bosch-SoftTech? Wie u.a. auch das "Virtual Cockpit" verschiedener Audi-Modelle?

Woran liegt´s nun, dass das Jaguar-Equipment so unausgereift ist? Vertragen sich Jaguar und Made in Germany prinzipiell nicht (Stichwort Sachs-Kettenspanner der AJ 26/27-Motoren usw)? Oder hat Bosch den Volkswagenkonzern lieber? Muss Bosch den Volkswagenkonzern vielleicht sogar lieber haben und besser behandeln?

Fragen über Fragen - hinnehmbar ist eine solche Infotainment-Pleite in topmodernen Fahrzeugen jedenfalls nicht. Eigentlich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 16:58    Titel:  

Nun ich glaube das "Problem" ist etwas vielschichtiger...

Zum einen könnte ich mir wirklich vorstellen das die Mischung aus Bosch (Software) Nokia (Hardware)
in Verbindung mit einem nach hochaktueller Software gierenden und mit neuem Management versehener Jaguar
Chefetage zu einigem ziemlichen Durcheinander geführt hat.

Entweder wurden die Damen und Herren von JLR von Bosch+Nokia gnadenlos über den Tisch gezogen...
Oder aber der, der das Lastenheft abgenickt hat, steht sonst eher mit seinem Defender auf nem Feld herum
oder geht auf Moorhuhnjagd

Jedenfalls ...
Das System an sich ist toll.. optisch.. Bedienbarkeit.. Schnelligkeit .. alles rundum genial.
Ich muss wirklich sagen ich würde das Auto mit den kleinen Displays (XF in meinem Fall) nicht haben wollen.
Auch aus Designgründen ist das große Navi einfach wie für die beiden XF / F-Pace gemacht.

Aber...
Es ist einfach noch nicht fertig. Sie haben viele völlig unverständliche Fehler gemacht.
Einige davon geradezu dilettantisch. Eigentlich riecht das schon fast nach einem Fall von Sabotage.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die Programmierer, die bei Audi einfach mehr programmiert haben,
auf beiden Augen Blind und auf den Ohren taub sind. Vielleicht ist der Abteilungsleiter zu VW gegangen und lacht sich
gerade schlapp? Wir wissen es nicht.

Ich hoffe auf ein umfassendes Softwareupdate. Aber das ändert die Hardware nicht.
Jedenfalls ist JLR hier sehr sehr kulant und kommt dem Kunden (auch mir) sehr entgegen.
Ich denke also das die wissen das da was im argen liegt.

Software kann man ändern.. Hardware nicht.. Also wird der Beta-Tester noch ein wenig im leiden müssen.
Dafür fahren wir das tolle Auto ja auch schon eher als die anderen ;)

Also .. schönes Wochenende

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 18:39    Titel:  

Den deutschen Herstellern - und allen voran dem beim Volk so beliebten Staatskonzern - traue ich in dem harten Verdrängungswettbewerb alles zu...

Es ist einfach nicht zu fassen, dass sogar so etwas Essenzielles wie eine Stauumfahrungsoption "vergessen" wurde. Das ist so, als würden den Autos die Servolenkung, der Bremskraftverstärker und verstellbare Sitzlehnen fehlen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brenner
registrierter Benutzer
bornheim



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 19:52    Titel:  

Naja ich würde eher den JLR Deutschland Produktmanager mal fragen ob wusste was er tut als er die Preisliste konfiguriert hat.

International ist nach meinem Verständnis beim großen Navi immer Connect Pro Services dabei und damit Realtime Traffic.
Ich glaube da wollte jemand die Marge verbessern und hat was künstlich getrennt was aber nicht so gedacht war und auch noch vergessen/vermieden das eindeutig zu kommunizieren. Selbst heute wird nicht erwähnt das es ohne Connect Pro keinerlei Stau Infos gibt auch kein TMC, obwohl das ja im kleinen Navi ohne Aufpreis vorhanden ist.
So war das sicherlich nie im ursprünglichen Lasterhaft aus UK vorgesehen. Ähnlich fragwürdige Methoden sind die 50€ für die Klappe auf den Cupholdern oder die 50 Euro für die Remote Klappfunktion aus dem Kofferraum. Bei einem 50k€+ Gefährt einfach lächerlich auch wenn manche deutschen Hersteller allen voran BMW das auch so machen finde ich das sehr kleinkariert. Es passt nicht zu dem sonstigen JLR Preiskonzept das eigentlich ähnlich wie MB aufgestellt ist. Bei meiner alten E Klasse war sowas Serie.

Wenigstens ist Jaguar kulant, der Image Schaden wäre vermeidbar gewesen wenn man die richtigen Entscheider gehabt hätte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 02 Okt, 2016 9:55    Titel:  

brenner hat folgendes geschrieben:
Image Schaden wäre vermeidbar gewesen wenn man die richtigen Entscheider gehabt hätte


Dieses Phänomen zieht sich durch die Jaguar-Geschichte. Es gibt offenbar immer jemanden, der dafür zuständig ist, für derartige und andere imageschädigende Defizite zu sorgen - oder zu blöd ist, sie zu vermeiden. Das daraus resultierende fehlende "µ" zur Spitzenklasse - ungeachtet der Frage, ob andere wirklich besser sind oder es wegen geschickterer Akteure auf den entscheidenden Positionen nur den Anschein hat - verhagelt echten Erfolg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KaeptnKaos
registrierter Benutzer
Wien, EUdsSR



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 8:46    Titel: Wandlung  

@brenner: in der Tat, es ist möglich zu wandeln, wenn mitbestellte Features nicht enthalten sind? Das ist bei mir ebenfalls gegeben und auch ich würde gerne wandeln. Es fehlen essentielle Dinge, wie zum Beispiel die anklappbaren Seitenspiegel. Die sind auch gegen gutes Geld nicht nachrüstbar(!) Ich würde übrigens das Auto auch genauso wieder bestellen, bloß eben erwarten, das dann das Paket vollständig ist!

Und die Blödheit, dass der Stauwarner fehlt, würde ich auch vermeiden!

Dürfte ich Sie ersuchen, mir gegebenenfalls Ihr offenbar erfolgreiches Vorgehen zur Wandlung zu beschreiben? Ich würde dann ebenfalls den Versuch starten.!

Mit den besten Grüßen

der Kaot
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mephisto74
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 10:24    Titel:  

Scheint, dass bei den Fehlern eine gewisse Konstanz zu verzeichnen ist, was die Hoffnung auf Besserung grösser werden lässt (sofern man bei Jaguar diesen Fehlern nachgehen möchte).
Mir ist noch aufgefallen, dass die Verbindung zum iphone über USB v.a. zu Beginn der Fahrten jeweils unterbricht, aber sofort wieder hergestellt wird (mit dem entsprechend nervigen vibriren vom iphone wenn es den Anschluss jeweils wieder erkennt). Nach ein paar Minuten fahrt tritt das dann nicht mehr auf und die Verbindung bleibt konstant bestehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 13:41    Titel:  

Software kann man ändern.. Hardware nicht..
Unsinn- kann man schon- muß man allerdings wollen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mephisto74
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 16:09    Titel: Software-Update  

Anlässlich der Winterräder-Montage wurde bei meinem F-Pace nun auch das Software-Update aufgespielt. Bis anhin kann ich beinahe nur positives berichten:
- Abstürze der Media-Einheit (entweder nur die Audio-Einheit oder auch ganzes System) sind bis anhin keine mehr aufgetreten
- die Verbindung zum USB, sprich i-Phone-Kabelanschluss ist nun konstant und wird nicht immer wieder unterbrochen
- abgespeicherte Daten im Navi waren noch vorhanden (bei manchen Software-Updates gehen ja User-adaptierte Daten verloren)

einziges Problem, in der Navi-Ansicht "hängt" manchmal der weisse "Balken" welchen man unten auf d. karte antippen kann um dann z.B. das "teilen der Ankunftszeit" anzuklicken. Ist aber ein "minor-Problem".

Ansonsten wurde auch gerade noch das klappern aus dem Bereich der Rücksitzbank hinten rechts behoben (fragt mich bitte nicht was es war, habe beim Freundlichen nicht so genau danach gefragt), ebenso musste noch irgend ein Radlager-Gummi/Dämpfer oder sonstwas hinten rechts zusätzlich noch eingebaut werden, damit das (anscheinend bekannte) gepoltere aus der Hinterachse verschwinde - habe zwar gute Ohren aber nie was festgestellt - super aber dass die Garage bereits davon wusste und dies auch ohne mein zutun erledigt hat.

Bin also immernoch vollkommen happy mit meinem F-Pace, auch wenn nun die Original 20'' felgen mit Winterrädern bei meiner Fahrzeugkonfiguration nicht ganz so schick aussehen wie die schwarzen 22'' an den Sommerrädern (aber das macht nix).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NN2201
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 11:31    Titel: ICTP Update passt und der F-Pace ist ein Sahnestück  

Habe vor einigen Tagen das Update bekommen. F-Pace 30d mit ICTP und IC Apps- 6.000km insgesamt bis jetzt gefahren.

Das ICTP hat mit dem Update alle mir bekannten Fehler abgelegt, es startet zuverlässig und schnell, die Verbindung zum iPhone wird zuverlässig hergestellt, auch BT Musik fällt nicht mehr aus.Das Design hat sich etwas geändert, die Sitzheizung ist jetzt immer auf dem Display, statt der Lüftungseinstellung und die Optik der Navigations Karteneinstellung hat sich geändert. Ausserdem bekomme ich jetzt vor dem Navi Start Alternativrouten angezeigt (Klassiker München --> Frankfurt, da gibt es drei sinnvolle Optionen), die ich dann auswählen kann. Soweit ich das sehe gibt allerdings nach wie vor keine aktive Stauumfahrung wie es mit TMC Systemen üblich ist. Die Live Traffic Infos werden sauber eingespielt, es bleibt aber die vermutlich LT geschuldeten kurze Reichweite von 100km.
Das kann man auch in anderen Foren - allen voran Daimler E-Klasse - nachlesen.
Damit gefällt mir das System sehr gut, die Meridian Soundanlage klingt sehr ordentlich und ist perfekt für Musik und Sprache. Schöne runde Bässe und ein sehr ausgewogener Klang. top.
Die Schnelligkeit des Systems passt und auch solche Dinge wie die Online Suche sind eine sehr gute Möglichkeit schnell Ziele einzugeben. Im STartdisply werden Tankstellen und die Home Adresse angezeigt, es denkt also mit und merkt sich häufig gefahren Strecken.

Das virtuelle Cockpit gefällt mirgrundsätzlich sehr gut, auf jeden Fall viel besser vom Design als die analoge Variante. Auch die Auswahl der verschiedenen Anzeigen ist ok.
Was stört ist der Wechsel im Dynamik Modus. Da rutscht der Drehzahlmesser in die Mitte und der Tacho wird kleiner und geht nach rechts. Das ist bei einem Diesel Unsinn. Ich würde mir wünschen den Dynamik Modus nutzen zu können, ohne dass die gute und gewohnte Anzeige komplett wechselt. So nebenbei geht das Ambientelicht auch auf rot. Es gibt also genügend Hinweise im Fahrzeug was grade los ist.
Auch ein Kritikpunkt ist das Design und die dann nicht passende Anordnung diverser Anzeigen im Display. Manche Displays simulieren ja eine analoge Umgebung, dann passt zum Beispiel die Anzeige des Abblendlichts nicht ins Konzept. Die hängt dann quer über einer optischen Kante. Kleinigkeiten - ich weiss, es zeigt aber, dass das System sehr schnell in den Markt kam und lange nicht alles zu Ende überlegt wurde. Updates wird es übrigens nur auf Anfrage geben. Also der Jaguar Händel wird nicht auf mich zukommen und sagen, komm vorbei es gibt was neues....

Der Aussenspigel der sich nach der Bordsteinabsenkung nicht mehr ganz hoch gestellt hat, hing wohl am Steuergerät, das wurde auch neu aufgespielt und damit geht der Spiegel zuverlässig zurück wo er hin gehört.

Bei mir wurde ebenfalls ein Service an der Hinterachse durchgeführt. Angeblich ein Metallteil eingesetzt, was Klappergeräusche verhindern soll.

Ich habe noch etwas Probleme mit der Standheizung, die will nicht immer über die Remote APP starten und nicht immer über die FB.
Muss ich noch weiter beobachten ob es ein Muster gibt.
Ausserdem flattert meine Motorhaube weiterhin, wurde zwar schon eingestellt muss wohl nochmal hin und die Passung der Heckklappe ist nicht sauber. Das wird wohl nur mit Spengler und mehr Aufwand zu lösen sein.

Ich stelle bei meinem 30d beim Beschleunigen im hohen Gang einen kurzen (wirklich sehr kurzen) Schluckauf / Unterbrecher bei ziemlich genau 2550 U/min fest. Anfangs dachte ich, dass der Wagen hier nochmal schaltet, habe dann im manuellen Modus 7 und 8 Gang das nachvollziehen können. Motorsteuerung nicht sauber?

Sonst ist dieser Motor bärig!!!! unaufdringlich im Sound und zusammen mit der 8 Gang unaufgeregt und in jeder Lage souverän.
Verbrauch ist bei flotter Fahrweise über 10 eher in Richtung 11l zu suchen (AB plus 160 bis 220 km/h) Sparpotential hat er auf der Stadtautobahn und Tempo 90 bis 120, da kommt die 7 vor dem Komma.

Sitze, Komfort und Fahrwerk sind sensationell. Adaptives Fahrwerk ist top,
Lediglich die Abstimmung Kraftverteilung des Allradantriebs ist manchmal etwas rucklig. Zum Beispiel beim rausfahren aus einer abschüssigen Einfahrt auf nasser Fahrbahn, da kommt die Traktion etwas Zeitversetzt. Bei schneller Serpentinenfahrt macht das Spass, weil der Antrieb dann die Dynamik eines Hinterradfahrzeugs hat. Ich kenne keinen SUV, der sich so schnelle bewegen lässt.

soweit mal....etwas durcheinander. Viel Licht und etwas Schatten auf dem Weg der Besserung. Fazit: Kaufen. Fahren. Freuen!

bestes NN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KaeptnKaos
registrierter Benutzer
Wien, EUdsSR



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 14:50    Titel: Eine Replik...  

In der Tat gefällt mir persönlich die Anordnung beim Sport/Dynamic Modus sehr gut. Und überhaupt: Le mans ohne Dieselautos ist heute gar nimmer vorstellbar;-)

Was dieses Loch bei 2550 U/min anbelangt: das kenne ich von meinem 3.0d nicht. Das muß wohl an Deinem Auto liegen und ist kein konstruktiver "Mangel".

Das Flattern der Motorhaube tritt bei mir auch nicht auf. Das war nur unmittelbar nach der Auslieferung; da paßte aber auch das Spaltmaß der Motorhaube nicht. Nachdem sie zurechtgebogen wurde (wo sich Scheinwerfer und Motorhaube treffen), ist das Flattern vorbei.

Ich habe übrigens mittlerweile cca. 8.500 km auf der "Uhr", habe immer noch den von Anfang an dreckigen Innenhimmel, nach dem dritten Versuch des Tausches funktioniert nun die Gestensteuerung beim Innenlicht nicht und auch die Innenbeleuchtung in den Türen und auf der Konsole ist tot. Dafür öffnet manchmal das Schiebedach nicht oder es schließt nicht. Hier als Tipp: die Komforteinstellung macht es dann dennoch möglich, dass das Schiebedach auf- bzw. zugeht.

Übrigens: hast schon einmal versucht, die "Hutablage" im Staufach unterzubringen? Mir ist es nicht gelungen. Ich muß mich da noch schlau machen, wie das vorgesehen ist..

Und eines zum Abschluß: wußtest Du, dass ein Rad (Felge "Venom" schwarz glänzend, mit Reifen) 30(!) kg wiegt? Ich habe einen Satz Winterräder gekauft, habe versucht, die Räder (Felge "Blade" schwarz glänzend dann selbst zu tauschen. Bin am Rangierwagenheber gescheitert, der zu kurz ist und den negativen Federweg vom F-Pace nicht überwinden kann... War eine gute Fitness-Übung: 120 kg ins Auto, dann 120 kg aus dem Auto raus, denn wieder rein.... Bloß. weil's an dem Samstag bei uns in Wien geschneit hat. Hatte leider auf keinem meiner 5 Autos Winterreifen montiert gehabt; bloß am Lupo meiner Frau...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NN2201
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 16:01    Titel: Hutablage und Le Mans ;-)  

tja, das mit der Hutablage habe ich auch noch nicht geschafft. das einzige was sich praktisch verstauen lässt ist das Trennnetz in diesem kleinen schwarzen Beutel. Ich vermute das Ding geht da nicht rein. Die meinen eben das Netz in der Beschreibung.

Das mit der Elektrik klingt nicht lustig, das sind schon deftigere Mängel.
Das kleine Loch bei 2550 ist wirklich kaum spürbar, eher wie ein leichter Schaltvorgang, welche ja tatsächlich meistens nicht spürbar sind.

Ich wusste, dass die Räder schwer sind, 30kilo ist knackig. Habe den Wechsel beim Händler machen lassen von daher kein Krafttraining am F-Pace machen müssen .... Ein Grund mehr doch nicht die 22er zu nehmen. Aber was Solls bei 700Nm.

Le Mans und Diesel ist ja zu Ende. Audi hat das Engagement beendet. Lag bestimmt am Drehzahlmesser in der Mitte statt dem Tacho ;-))))

Viel erfolg beim nächsten Versuch alles in Ordnung zu bringen. Achja, was ist denn die Gestensteuerung? Hab ich die auch? und weiss es nicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KaeptnKaos
registrierter Benutzer
Wien, EUdsSR



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 13:59    Titel: Pardon, aber...  

...ich war ein paar Tage off-line aufgrund gesundheitlicher Unpässlichkeit.

Also "Gestensteuerung": bei meinem F-Pace (Portfolio) konnte ich bislang die Leuchten oberhalb des Innenspiegels mit einer Fuchtelei ein- und ausschalten. Also ohne physischem Kontakt zwischen meinen Fingern und einem Schaltelement. Es gäbe auch - in meinem Fall - gar keine Möglichkeit, einen Schalter zu bedienen, weil gleich gar keiner vorhanden ist.

Beste Grüße aus einem vorwinterlich-kalten Wien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NN2201
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 15:36    Titel:  

Da gibt es keine Schalter. Die Innenbeleuchtng reagiert auf Berührung.
:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KaeptnKaos
registrierter Benutzer
Wien, EUdsSR



Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 12:28    Titel: Leider nein  

Bei meinem leider nicht einmal auf Berührung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mephisto74
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 17 Dez, 2016 10:55    Titel: kleines Info-Update nach knapp 10tkm  

Das mit der Hutablage ist ein bisschen "tricky" aber sie passt definitiv in die Einbuchtung unter der Kofferraumabdeckung.

bei meinem ist mittlerweile immer wieder mal ein Ausfall des "Adaptive Dynamics" zu verzeichnen, Fehlermeldung und dann Meldung dass Sondermodi nicht verfügbar sind. Der freundliche weiss bis jetzt noch keine Antwort.

Da Problem mit der Standheizung tritt bei mir ebenfalls auf, mal funktioniert es, dann wieder nicht (weder mit Fernbedienung noch über das App - obwohl das Fahrzeug immer am gleichen Standort geparkt ist - kann also kaum von irgendwelchen Interferenzen im Funkverkehr liegen).

Bei meinem wurde diese Woche noch irgend ein "Dichtungsgummi" am Dachfenster montiert. Heute dann festgestellt dass die Frontscheibe rechts oben einen Riss hat... hoffe die haben kein "Spannungsproblem" in der Alu-Karrosserie.

Ansonsten immer noch happy mit dem F-Pace.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: