Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Lichtschalter unbeleuchtet XJ6/ SIII
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: Di 21 Jun, 2016 10:19    Titel: Lichtschalter unbeleuchtet XJ6/ SIII  

Hallo , ich fahre nicht so oft nachts , deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen : Die beiden Schalter in der Mittelkonsole
für Innenbeleuchtung u. Leselampe sind nicht beleuchtet . Es stört mich aber , wenn da was nicht funktioniert .
Meine Frage : Bekomme ich die Schalter auch so raus , ohne die Mittelkonsole zu demontieren ? Und wie werden die Schalter
beleuchtet ? Kann ich gleich auf LED umrüsten ?

Beste Grüße

JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Jun, 2016 13:30    Titel: Ja......  

Hallo Jörg,

Ja, man kommt an diese Schalter ran, ohne die Mittelkonsole demontieren zu müssen:

Neben der Uhr gibt es ja links und rechts je 1 Blende mit je 2 Schaltern. Jede dieser Schaltereinheiten hat zwischen den Schaltern 1 Klarsicht-Kunststoffprisma, in das eine Birne eingeschoben ist. Das Licht dieser Birnchen wird durch die Prismen sozusagen um die Ecke in die Schalter geleitet. Die Schalter haben jeder 3 Kammern: 1 "Grünkammer", 1 "Weißkammer" und 1 "Rotkammer". Die "Weißkammer" bekommt immer Licht, wenn das Birnchen brennt. Da die Schalter nur 2 Stellungen haben bekommt entweder die "Grünkammer" oder die "Rotkammer" auch Licht, wenn das Birnchen brennt. Das Ganze ist eine der sehr liebenswerten technischen Feinheiten unserer vierrädrigen Freunde !!

Du kannst die Birnchen mit einer weißen LED 10mm Durchmesser ersetzen (muß man etwas anschleifen), dann kommt mehr Licht in die Kammern.

Vorsichtig die Blenden mit einem Kunststoffbeitel von der umgebenden Konsole in Richtung Innenraum hebeln, bis Du die ganze Schaltereinheit aus dem Loch herausheben kannst (genug Kabellänge dahinter vorhanden). Wenn Du den Schaltern auf den Rücken schauen kannst....ist Dir alles klar.

Wenn Du willst, schicke ich Dir via WeTransfer eine komplette Fotodoku dazu !!

Viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 4:47    Titel:  

Hallo Peter ,
vielen Dank , daß Du dir Zeit genommen hast , mir das so präzise zu erklären . Da habe ich fürs erste keine weiteren
Fragen . Komme aber erst nächste Woche dazu .

Beste Grüße aus Sachsen

JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 21:24    Titel:  

Das Wissen und die Bereitschaft so zu helfen, beeindrucken mich immer wieder aufs Neue!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 14:02    Titel:  

Hallo Peter ,

bin nun heute an der Schaltersache dran .Nachdem ich den ersten Schalter noch relativ problemlos demontieren konnte,
geht der zweite Schalter nicht raus . Eine der beiden " Federn " , welche den Schalter in Position hält , hat sich im innern
nach oben gebogen und verhindert nun , das ich ihn herausziehen kann .
Komme aber so auch nicht an das Birnchen ran , welches im Prisma steckt . Der verbliebene Schalter ist nun auch nicht mehr fest , wenn ich ihn in seine Endposition schiebe, und wackelt . Den Schalter kannst du auch nicht mit Gewalt herausziehen .

Grüße
JÖRG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 14:45    Titel: oberer Teil der Mittelkonsle  

Hallo Jörg,

ich vergesse manchmal, genau hinzuschauen, ob des Objekt eine S1, S2 oder S3 ist....in Deinem Falle ja eine S3 und deshalb etwas anders als von mir vorher beschrieben. Der ganze obere Teil der Mittelkonsole samt Brillenablage = schwarz eingefasst läßt sich relativ leicht demontieren bzw. dann nach vorne kippen, sodaß Du an die einzelnen Elemente dann ganz leicht von hinten drankommst. Du kannst dann die Halteklammer des nunmehr nicht mehr ganz so gut sitzenden Schalters wieder richten und so für einen festen Sitz sorgen.

Der Kollege "Bentley" aus dem Forum hat das kürzlich auch gemacht und kann sicher dazu etwas sagen, wenn er das hier mitliest.

Dazu folgende Fotos:....viel Erfolg - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 16:27    Titel:  

Hallo,

Ich hab sämtlich Glühbirnchen durch LED's ersetzt. Bei meinem S3 waren alle möglichen Fassungen verbaut. Im Fall der Schalter der Mittelkonsole ist es eine BA7s Fassung.
Bei den Instrumenten eine Schraubsockel E10 und teilweise eine Steckfassung Ba9s. Die Automaticstellung Wird durch eine T10 Steckfassung beleuchtet. Die Kontrolllampen zwischen Tacho und Drehzahlmesser sind T5 Steckfassungen und zu letzt ist die Lichtleiterzentrale unter der Schaltkonsole versteckt, welche den Lichtschalter, das Zündschloß und die Heizungsanzeige mit Licht versorgt, dort ist eine starke Ba9s Fassung.
Die Leselampe in der oberen Abdeckung und die Innenbeleuchtung und der Kofferrraum sind Sofitten.
Die Türöffnungslichter sind bei mir in der Laibung der Türen mit T10 Steckfassungen

Hoffe das hilft weiter, da manche LED's längere Lieferzeiten haben (z.B.BA7s) zuerst alle bestellen und dann Auto zerlegen👍

Grüße aus Bayern

Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 19:01    Titel: Wenn......  

.......Du jetzt schonalles ausgewechselt hast,wäre es ja nicht schlecht, wenn Du den Kollegen auch gleich die Bestellliste mit Stückzahlen plus Links fertiggemacht und hier eingestellt hättest - oder ?

Die unterschiedlichen Fassungen haben wir alle ganz genau sooooooo, wie Du es hier angegeben hast !

Danke. - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 17:14    Titel:  

Hallo lieber Peter, hallo Jörg,

Der Kollege "Bentley" liest ausnahmsweise mal mit...hab sonst zu wenig Zeit...und wenn bastle ich am DD6..;-)
Ich habe eben schnell versucht eine brauchbare Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole /Schalter zu schreiben.

"Pfeil Nr.1:
Drehregler der Heizung-/ Lüftungs- regler vorsichtig abziehen(geht eigentlich sehr einfach). Dahinter befinden sich je eine Messingmutter die sich mittels eines Schraubendrehers herausdrehen lässt. Danach lässt sich die Plastikverkleidung um die Regler abziehen.
"Pfeil Nr.2:
Jetzt sollte über dem Radioschacht und unter der Holzverkleidung ein kleines,ca.13cm langes Brettchen zu sehen sein das mit 2 Schrauben gehalten wird....diese herausschrauben. Jetzt lässt sich die Holz-Mittelkonsole nach unten und hinten herausziehen.
Danach kommt man leicht an die Schalter.

Viel Erfolg !!:-)




1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 25 Dez, 2016 19:48    Titel:  

Gilt die Beschreibung des Kollegen Bentley pauschal für jeden beliebigen S3?
Auch ich habe jetzt erst bemerkt, dass die Birnchen getauscht werden müssen.

Falls jemand bereits bestimmte LED oder ähnliches nutzt und mir den Link dazu posten kann, würde er mir Zeit sparen und könnte sich meines Dankes sicher sein.

Klingt ja nach keiner großen Aktion, die Birnen zu tauschen aber ich lade trotzdem jeden ein, seinen Senf beizusteuern, wenn er einen Tipp hat, wie man das ganze schnell und sauber erledigen machen.

Frohen 1. Weihnachtstag

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: