Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  XKR 5.0 Heck bricht extrem aus
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tomtom77
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 23:34    Titel: XKR 5.0 Heck bricht extrem aus  

Hallo Jaguar-Freunde!

Möchte mich kurz vorstellen:
TOM aus Nürnberg.

Hab mich vor 3 Wochen in nen XKR 5.0 Speedpack verliebt. Kurzentschlossen zugeschlagen und leider nur im Trockenen vorm Kauf probegefahren.

Am nächsten Tag ein bisschen Regen!! Das Auto bricht beim sportlichen Anfahren extrem aus.
Ebenso bei Regen bei zügigen Überholvorgängen sehr nervös.Auch im Wintermodus.
Mir ist klar, 510 Pferde auf der Hinterachse und Motor vorne.

Der 'freundliche' sagt natürlich:
'Für den Winter ist ein Range besser, aber wegen diesen Problemen (hört er öfter) haben wir ja den F-Type Allrad gebaut'.
Hätte ich meinen Metzger auch fragen können. Schwachsinn!

Hatte vor 12 Jahren einen SL 55 AMG. Ähnliche PS, auch Heckantrieb, jedoch im
Vergleich zu nem 2012 XKR ein Hausfrauenauto, im Hinblick auf Sicherheit.
Idiotensicher: Technikstand 2004, jedoch keine solche 'Heckschleuder'.
Ist klar, direkter Vergleich ist nie möglich.

Mein XKR 4.2 aus 2004 ist eine ganz andere Welt. Sehr gesittet!

Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht auf die Nordschleife, sondern die wilde Katze besser verstehen.

Wer kann mir seine Erfahrungen mit seinem XKR 5.0 berichten. Zum Cruisen ein Spitzenauto.
Hätte dann XK 5.0 auch gereicht.

Im Trockenen top. Präzises Driften absolut ok, wenn man will. Es geht ums Austesten und Kennenlernen.
Doch wenn die ersten Tropfen kommen, puuuuh! Es geht mir um sportliches Fahren bei jedem Wetter.
Es kann doch nicht sein, daß hier ein 'komisches' Unsicherheitsgefühl einher gehen muß.
Ist bei Regen wie auf Eis, Traktionskontrolle sehr verzögert.

Neue Winterreifen drauf, also daran liegts auch nicht!

Hat schon jmd. fachmännisch die Traktionskontrolle verändern lassen. Arden & Ritter könnens nicht!!

Ich bitte herzlich, keine schwachsinnigen Beiträge abzugeben, wie ich eben beim Stöbern im Forum
sehen musste. Jemand fragt freundlich und ist hilflos (Sinn dieser Beiträge) und immer wieder
kommen Beleidigungen. Warum muß das sein? Jungs seit tolerant und helft doch einander!!
Vielen Dank vorab!
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 0:11    Titel:  

Hi,
wie Du schon sagtest, Du hast 510 PS und ordentlich Drehmoment untenrum, sowie einen gierig hochdrehenden Motor. Dazu noch ein recht leichtes Heck und Winterreifen.
Also mein Tipp: Fahrweise den Witterungen anpassen, Das DSC ist bei den Fahrzeugen halt sportlich abgestimmt.
Nicht böse sein, ist nur meine Meinung dazu.
Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 7:28    Titel:  

Moin,
hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema - ich fahre immer noch mit 295er Sommerreifen. Winterreifen montiere ich erst, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Im Gegensatz zum meinen früheren Corvettes (1xC5, 4xC6) greift das ESP/DSC doch sehr bald ein.
Mit der Corvette war man bei normaler Einstellung auf Nässe schon 90 Grad quer, bis das ESP/DSC regelte. Das hat mir gut gefallen, manche Corvette Fahrer hätten GM dagegen lieber verklagt - wegen der Sicherheit.

Mir ist das ESP/DSC beim XKR (auch in Track Einstellung) viel zu scharf programmiert, man kommt ja kaum in einen vernünftigen Drift. Und alle Helferlein auf `aus´ ist dann doch zu riskant.
Da ich aber mit dem XKR ganz anders fahre, als zu Corvette Zeiten, stört mich das nicht.
Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 6:34    Titel:  

Hallo Tom,
ich fahre einen XKRS. Du hast durch den Kompressor, anders als bei Turbomotoren sehr viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Die leichte Hinterachse ist dadurch überfordert die Kraft auf den Boden zu bekommen. Bei überhollvorgängen im Regen, oder besser
generell im Regen fahre den Wagen im manuellen Modus ( mit den schaltwippen ). Du bestimmst vor dem beschleunigen durch
zurückschalten den Gang und wirst nicht überascht wenn die Automatik durch ein Kickdown 1-2 Gänge zurückschaltet.
Gruss
Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XXXAngelXXX
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 10:30    Titel:  

Unser XKRS geht auch im Trockenen quer (macht Spaß) :)

Auch der 5.0l geht quer - den hatten wir vorher.....

Kann nur bestätigen was oben alles erwähnt wurde.

PS. Dein Händler hat recht - wir haben einen Range Rover 5.0 l SC für den Winter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 13:49    Titel:  

Moin Tom,

ist leider immer so, dass irgendwelche Flaschen, im Schutz der Anonymität des Internets, einem Hilfe suchenden auf den Keks gehen.
Ich frage mich dann auch immer, haben die nix besseres zu tun?
Mir wäre meine Zeit viel zu schade, um sie mit solch dämlichen --- Kommentaren zu vergeuden.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit diesem Forum hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Wenn du dir dagegen mal das PFF oder Motor Talk anguckst, brichst du völlig zusammen.
KEIN Thema und KEINE Frage und KEINE Diskussion die nicht im völligen Streit endet... man man man, was soll das?
Da vergeht einem jede Lust!

Zu deinem Auto aber alles Gute!!
Ist ja mein Traumwagen :))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tomtom77
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 14:03    Titel: XKR 5.0 Heck bricht aus  

Danke Angel !!

War nur sehr überrascht über diese arge Nervosität der
Antriebsachse! Alles Gewohnheitssache!
Klar, machts Spaß.
Dachte wirklich, die Sperre ist defekt und die Anzeige wurde
wegmanipuliert. Oder Spur verstellt.
Ich kann das Auto natürlich nicht mit meinem 991 GT3 vergleichen.
Motor/Gewicht hinten, ist schon gesitteter.

Angel, Dein XKR-S hat aber die gleichen Helferlein, oder
ne andere Sperre? Hat ja noch mehr Bums! Tolles Auto!
Was muß man beim Kauf eines Range 5.0 beachten?
Wenn ich ein Forum ansteuere um zu fragen, bekomm ich
evtl. wieder eine 'verpasst'!

Machst oder machtest Du mit Deinem XKR-S auch Wintertraining in Österreich?
Also kein ADAC Hausfrauen Geschaukle, sondern schon was Geiles!

Gruß,
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XXXAngelXXX
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 15:40    Titel:  

WOW viele Fragen:

Modifizierte Aluminium-Achsschenkel, steifere Federn, geschmiedete Leichtmetallräder, neu kalibrierte Lenkung, verstärkte Bremsanlage, angepasste Kennfelder für die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) inklusive neu programmierter Software zur Steuerung der Differenzialsperre und nicht zuletzt die besagten Rennsport-Sitze (mit elektrischer Verstellung) sowie der herausgestellte Rennsport-Sound.

Die Semislicks sind aber wenn sie nicht warm sind sehr zickig....

Beim Kauf eines Range Rovers würde ich darauf achten das er von einem LR Händler mit 2 Jahres Garantie kommt (der Vorgänger kam von einem VW Händler mit dem ich dann vor Gericht gelandet bin)

Das beste LR Forum = http://www.fullfatrr.com/forum/ - bin dort seit fast 10 Jahren mit dabei.

Wir verzichten dieses Jahr großzügig auf neue Felgen und Winterreifen für den XKRS (fast 5.000.-- €) - somit kein Wintertraining ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 21:59    Titel:  

Moin Tom,

wie die Vorredner schon sagten, da ist nichts defekt.
Auch ich habe meinen 5,0 beim Abholen vor ein paar Wochen das erste mal im Regen gefahren und riesige Augen bekommen, als der Hintern plötzlich weg war....
It is not a bug, it is a feature.

Besten Gruß, Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 19:51    Titel:  

Also soviel Unterschiede hat der XKRS nicht (abgesehen von der Optik und der Seltenheit natürlich ;-) ).

Die Achsen sind absolut gleich, der XKRS hat nur straffere Stoßdämpfer und 15mm tiefere Federn (gelbe Bielstein)
Neu kalibrierte Lenkung hat leider nur der XKRS GT (30 Stück gebaut), lediglich die Achseinstellung ist anders, agressiver. Zudem hat er auch keine Semis sondern nur 295er Pirelli P Zero auf der Hinterachse anstelle der Dunlop beim XKR (wir sprechen hier von Serie).
Die Kennfelder für DSC und Diff sind auch absolut gleich, die Performance Sitze gabs im XKR als Option, genauso wie die Performance Auspuffanlage und Performance Bremse. Hab ehrlich gesagt noch keinen XKR ab 2010 gesehen ohne die 380mm Bremsanlage, lediglich sind die grau anstelle rot.

Die Vulcan Felgen sind natürlich geschmiedet und dadurch leichter als die schweren XKR Räder, sind wirklich sehr feine Räder und sehr leicht, hatte mal Nevis und Vulcan im direkten vergleich in der Hand. Breiter sind die natürlich auch, daher 255 und 295er Reifen drauf.

Alles in allem sind weder XKR noch XKRS die Performance Raketen im Vergleich mit Porsche und AMG GT z.B.. Aber das wollen sie auch gar nicht sein, ist eher ein sportlicher GT als ein Rundstreckenauto.

Ich bin meinen letztens auch gefahren, ist leider normal mit der schlechten Traktion. Aber was soll man auch erwarten, die Autos haben über 600nm Drehmoment ab 2500 Umdrehungen und klingen beim Querstellen absolut unangestrengt.
Du könntest ansonsten mal deine Achse vermessen lassen, vielleicht passt da irgendwas nicht. Hab schon öfters erlebt das Autos schlecht fuhren weil Achsteile unsachgemäß eingebaut wurden, selbst in Fachwerkstätten. Sowas baut man ein wenn das Auto auf dem Boden steht, ncith auf der Bühne! War bei meinem auch, schaukelte wie eine Schiffsschaukel ab 150km/h, einmal auf dem Boden alles entspannt und wieder verschraubt und er fuhr wie er soll.

Bin aber in 2 Wochen auch im Süden, kann dann Dein Auto gerne mal probefahren ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 23:01    Titel:  

Hallo Tom,

mein XKRS verzeiht auch kein bisschen zu viel Gas. Die Hinterachse kommt sofort.
Bei Regen gewöhnst du dir ab überhaupt noch Gas zu geben. Er roll im Leerlauf schon ganz ordentlich.
Ganz schlimm wird's wenn die Hinterräder unter 4mm Profil sind.

Du könntest mal 100kg in den Kofferraum legen, dann könnte es etwas besser werden mit der Traktion.

Gruss
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tomtom77
registrierter Benutzer
nürnberg



Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 15:52    Titel:  

Hallo Dieter!

Danke für Deine Worte!
War eben die ersten km sehr überrascht.
Aber ich denke bei ANGEL, Dir und den anderen
XKR-S Besitzern gehts bei Glätte noch nen
'mächtigen Bums' mehr zur Sache.
Hab mich bereits daran gewöhnt, macht Laune!
Hatte 4 Jahre alte Michelin WR mit jedoch rundum
6 mm drauf.
Jetzt neue Pirelli's und gleich mal mehr
Gripp!
Ein nervöses Kätzchen eben.

Beste Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XXXAngelXXX
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 14:17    Titel:  

:)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: