Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Unterschiede F-Type Modelljahre 14/15/16
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Taurus
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 14:35    Titel: Unterschiede F-Type Modelljahre 14/15/16  

Hallo zusammen,

Ich bin seit Längerem auf der Suche nach einem jungen gebrauchten F-Type R. Die Preise sind ja je nach Modelljahr und Ausrüstung sehr sehr unterschiedlich. Vermeiden möchte ich ein 2013er Modell, da ich frisch eingeführten Autos generell nicht traue. Ich habe soweit recherchiert, das Jaguar jedes MJ kleine Verbesserungen vornimmt. Soweit ich weiss, gab es den grössten Sprung 2016 mit Navi und Lenkung. Aber sicher bin ich da nicht.

Meine Idealvorstellung ist ein 16er R Coupe mit AWD. Ich würde preislich auch ein 14er attraktiv finden, möchte aber noch etwas genauer wissen, worauf ich dabei verzichte im Vergleich zum 15er oder 16er Modelljahr.

Das ist für auch wichtig, damit ich beim Händler feststellen kann, ob es wirklich ein 15er/16 etc. ist, oder eine 13/14er Standuhr mit EZ 15/16. Was also sind genau die Unterschiede in den Modelljahren.

Wäre froh, wenn ihr mich dahingehend aufklären könnt.
Danke und Grüsse aus CH.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_R551
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 9:33    Titel:  

Hallo Taurus

Das Budget was man ausgeben möchte oder kann ist für ein neues Projekt entscheidend.
Ein F-Type R 2013 und ein 2014 AWD R gibt es nicht.
Beim 2015/16 geht der Tacho bis 340 und hat eine andere Schriftart, usw.

Bei uns in der Schweiz fangen die Preise für Occasionen bei ca. Fr. 70'000 an und enden bei ca. Fr. 120'000
Wenn du also einen AWD R möchtest, sind die Preise ab ca. Fr. 90'000
Die Austattungen und Laufleistungen sind auch sehr unterschiedlich.

Du kannst Dir ja einen Jaguar F-Type bei der Internetseite Jaguar.ch konfigurieren, dann siehst du was dir wichtig ist
und wie sich der Preis entwickelt.

Viel Glück auf der Suche nach deinem F-Type
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 9:55    Titel:  

In D müsstest Du auch ca. 80T€ hinblätter. Hier ein Beispiel mit Vollausstattung:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-f-type-coupe-5-0-v8-r-awd-vollausstattung-black-büdingen-düdelsheim/236586147.html?enforceChannel=

Du musst Dir also erst mal klar werden, was Du genau willst und wo Dein Preislimit liegt.

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Taurus
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 13:52    Titel:  

Danke. :-) Das hab ich schon gemacht. Ich weiss ziemlich genau was ich will: Einen F-Type R AWD, weiss, Keramikbremsen, interieur zweifarbig oder Alcantara, Technologiepaket, Black Pack, unten abgeflachtes Lenkrad, Glasdach (oder eben Cabrio), Jaguar approved Garantie. Damit liege ich allerdings bei ca. 120k CHF.

Der hier wäre schon ziemlich perfekt:

http://www.autoscout24.ch/de/d/jaguar-f-type-coupe-2015-vorfuehrmodell?allmakes=1&bodycol=65&hpfrom=500&index=8&make=38&model=1912&st=2&vehid=3206160&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2f-jaguar--f-type%3fallmakes%3d1%26bodycol%3d65%26hpfrom%3d500%26make%3d38%26model%3d1912%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26r%3d5

Aber das ist einfach zuviel für einen F. Die 2013er sind ja teilweise schon bei 50-60k unten und ich möchte in so kurzer Zeit nicht soviel abschreiben. Deshalb überlege ich, auf was ich verzichten kann, um bei ca. 80k bis max. 90k zu landen.

Wenn der Preis stimmt, nehme ich auch einen 14er ohne AWD oder evtl. sogar doch nen späten 13er Roadster. Daher die Frage, wo genau die Detailunterschiede der Modelljahre liegen. In DE liegen die ja schon als V8 teilweise unter 60k €. Ein enormer Wertverfall.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 19:42    Titel:  

Kauf Dir einen neuen Porsche mit der ähnlichen Leistung und Ausstattung und Du wirst sehen, dass da nach 2-3 Jahren auch ganz schnell 50-60T€ Wertverlaust entstanden sind. Das gilt eigentlich für alle Sportwagen, nur ist der F-Type eben im Einstiegspreis günstiger und da ist der prozentuale Wertverlust dann höher.

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-2015
registrierter Benutzer
Main-Taunus-Kreis



Verfasst am: So 11 Dez, 2016 20:41    Titel:  

Hallo Taurus!

Soweit ich weiß wurde Folgendes von MJ15 auf MJ16 geändert:

- Infotainment-System Mittelkonsole und Bordcomputer im Tacho
- damit einhergehend auch das Design der Armaturen von Tacho und Drehzahlmesser
- die Mittelarmlehne hat glaube ich eine "ergonomischere" Form
- technisch ist die Lenkung zu erwähnen, die ab MJ16 nicht mehr hydraulisch, sondern elektrisch ist
- der V8S, also das Cabrio, hat seitdem auch 550PS und heißt glaube ich auch 'R'

Das wären die hauptsächlichen Unterschiede, die mir jetzt spontan einfallen. Wenn du mich fragst, keine großartigen Veränderungen.

Zum Thema Ladenhüter: aus MJ15/16 ergeben sich die Baujahre 2014/15. An der Fahrgestellnummer Stelle 10 erkennst du das Modelljahr und kannst dir somit das Baujahr herleiten. 'F' war soweit ich weiß MJ15.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen,

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Taurus
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 12 Dez, 2016 18:26    Titel:  

Hi Jag-2015,

Danke! Ja, das hilft mir wirklich weiter! Ja, das Cabrio heisst seit es den R gibt auch R. Das mit der Fahrgestellnummer ist ein guter Tip!

:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ben1972
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Sa 31 Dez, 2016 17:56    Titel:  

Hi jag-2015,

der Hinweis auf die Lenkung war für mich Gold wert. Ich bin auch auf der Suche. Ein Fahrzeug mit hydraulischer Lenkunterstützung würde ich heute nicht mehr kaufen, deshalb kommt für mich nur ab MY2016 in Frage, danke.

Gruß Ben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolf_jag
registrierter Benutzer
Laufen



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 20:55    Titel:  

Hallo Ben1972,

rein aus Interesse.. Warum würdest du kein Fahrzeug mehr mit hydraulischer Lenkunterstützung kaufen?

Gruß Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ben1972
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 23:44    Titel:  

Hallo Wolf,

Ich würde kein Fahrzeug mehr mit hydraulischer Lenkunterstützung kaufen, weil es einfach nicht mehr Stand der Technik ist. Kaum ein Neufahrzeug hat heute noch eine hydraulische Lenkunterstützung außer vielleicht leichte Nutzfahrzeuge, aber selbst da hält die elektromechanische Lenkung Einzug (z.B. neuer Crafter).

Hydraulisch unterstützte Lenkungen sind stoßempfindlicher und es können Undichtigkeiten auftreten. Eine elektromechanische Lenkung bietet mehr Möglichkeiten hinsichtlich Modulation (Comfort, Sport, geschwindigkeitsabhängig, City...) und Assistenzsystemen (lane assist, Seitenwindkorrektur, Einparkassi etc.pp.). Zudem werden schlechte Straßenverhältnisse besser wegfiltert.Anfänglich fühlten sich elektromechanische Lenkungen noch sehr synthetisch an. Das ist aber heute nicht mehr so. Wenn ich von einem Fahrzeug mit elektromechanischer Lenkung in eines mit hydraulisch unterstützter Lenkung umsteige, dann habe ich immer ein teigiges Gefühl und die Rückstellmomente sind mir zu gering. Ich mag eher eine knackige Lenkung.

Gruß Ben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: