Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Sitzheizung zu intensiv
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 16:13    Titel: Sitzheizung zu intensiv  

Hallo liebe Gemeinde,

über die Weihnachtstage habe ich desöfteren die Sitzheizung in Anspruch nehmen müssen und stellte ein vermutliches Problem fest, vielleicht kann das der eine oder andere bestätigen:

Schalte ich die Sitzheizung auf Stufe 1 ein, so wird diese zunächst für etwa fünf bis zehn Minuten unglaublich warm, sitzt man nur im Hemd, sogar schon grenzwertig. Es scheint, als würde sie dann wieder nachlassen (also wirklich auf Stufe-1-Niveau), aber vielleicht gewöhnt man sich dann nur dran. Mein Vater fährt einen Range Rover Evoque, der so gut wie baugleich ist, was derartige Systeme angeht und da wird der Sitz in Stufe 1 auch nur entsprechend ganz leicht beheizt.

Wie verhält sich das bei euch und ist das so gewollt, um einem erstmal richtig einzuheizen?

Gruß matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W)
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mediamario
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 17:05    Titel: Ja, bei mir genauso  

Fahre einen XE, 2016er Modell, als 20d.

Ist mir auch bereits aufgefallen, dass man die ersten Minuten wirklich wie auf Kohlen sitzt (welch Wortspiel!).

Finde es auch nicht gut, werde es mal in der Werkstatt zur Sprache bringen!

Gruß aus Berlin,

Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 19:04    Titel:  

Kommt wahrscheinlich auch auf den Sitzbezug an.
Ich habe in meinem das Windsorleder. Das ist glaube ich dicker und lässt die Wärme nicht so schnell durch.
Aber die Beobachtung kann ich bestätigen. Wenn man auf Stufe 1 stellt, dann ist es in den ersten Minuten wärmer und lässt dann nach.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 22:42    Titel:  

Hallo

Das Gefühl, dass die Sitze im XF auf Stufe eins erst zu warm werden habe ich auch. Ich dachte, dass das eher wohlige Gefühl das sich später einstellt, auf die dann höhere Innenraumtemperatur zurück zu führen ist, da dann der Temperaturunterschied zwischen Kopf und Po nicht mehr so groß ist.
Übrigens, meine Tochter, die ab und zu mit fährt, lässt die Sitzheizung immer durchgehend auf Stufe drei durchlaufen. Soviel zur Wahrnehmung von Wärme von unten ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 12:49    Titel:  

Ja, es kann natürlich durchaus sein, dass der Bezug auch eine Rolle spielt, ich habe bspw. Mesh-Stoff, da wird die Wärme ja nahezu durchföhnen. Bei Leder kann es gut sein, dass die ersten Minuten ein gutes Durchwärmen des Bezuges erreicht werden soll, aber bei Stoff schon fast zu heiß... Naja, ich denke, ich werde das beim nächsten Termin auch mal ansprechen, vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 18:06    Titel: Sitzheizung  

vielleicht haben die Inder ein anderes Wärmegefühl :-)

aber es stimmt, nach kurzer Zeit muss ich Stufe eins ausschalten, weil es zu heiß wird.

wer aber das Bedienelement entwickelt hat, ist andersrum gepolt.

Wenn ich eine Regelung einschalte, dann fängt diese normalerweise mit 1 an und nicht mit 3 , so dass man herunterschalten muss, statt die Temperatur zu erhöhen. -- ist das bei Euch auch so oder evtl. nur bei mir , dass es mit Stufe drei anfängt ? -
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 18:42    Titel:  

Nanu? Ich dachte es ist bei mir genau andersherum, also 1 ist die schwächste Stufe und 3 die stärkste. ?!? :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 22:14    Titel: Heizung  

ich bin jetzt zu faul, um im Handbuch nachzuforschen

ja, dachte ich auch -
aber bei mir startet die Sitzheizung beim Einschalten mit drei und ich regele runter auf eins, weil ich annahm, dass eins die schwächste Einstellung ist - oder liege ich da falsch ?.

. - d,h. ich habe zwei und drei noch noch nicht ausprobiert weil mir eins schon zu heiss war.

startet bei einem von Euch die Sitzheizung mit 1 ? (was eigentlich logisch wäre)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 23:16    Titel:  

Hallo zusammen,

zum Konkretisieren:

Wenn ich auf die Sitzheizungstaste drücke, werden die Sitze auf dem InControl abgebildet, so weit so gut. Tippe ich nun einmal auf Pfeil hoch, stellt sich die Heizung auf 3. Will ich Stufe eins, muss ich wieder zweimal Pfeil runter tippen, darum geht es doch oder nicht? Ja, das ist bei mir auch so.
Allerdings hat das wenig mit meinem Ursprungspost zutun: Wenn ich die Sitzheizung einschalte und sofort auf eins stelle, scheint sie für 5 - 10 Minuten auf Niveau 3 zu heizen und dann auf die (von mir gewählte) eins abzufallen. Aber das scheint wohl so gewollt zu sein, da es ja nahezu alle von euch bestätigen.

Grüße matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 23:41    Titel: Sitzheizung  

alles so, wie du es schilderst und das werde ich auch mal ausprobieren und mit drei anfangen

dann müssen wir nur noch rauskriegen : was ist Niveau 1 und was Niveau 3 ???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 23:52    Titel:  

"[...] das werde ich auch mal ausprobieren und mit drei anfangen"

Nein, immer noch falsch verstanden... Bei EINMAL Pfeil hoch bestätigen, springt sie erstmal auf DREI, das ist die Anomalie, die du vorhin feststelltest und ja, das ist normal, da gibt's nichts zu testen. :D

Was zu testen ist, wäre wenn du die Heizung einschaltest und auf EINS (KÄLTESTE Stufe) stellst, sie dann ERSTMAL auf dem Niveau der DREI (WÄRMSTE Stufe) heizt, also unglaublich warm und dann nach etwa zehn Minuten WIRKLICH auf dem Niveau der EINS abzukühlen scheint... Das ist das Problem. Die EINS ist die ganze Zeit bei mir eingestellt und dennoch heizt sie anfangs wie verrückt, darum geht es. Der Evoque meines Vaters macht das nicht, der heizt die komplette Zeit gemütlich auf der gewählten eins.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 0:28    Titel: Sitzheizung  

Ich habe da nichts falsch verstanden. Dass bei Einschaltung der unlogische Beginn mit Stufe drei folgt, ist nicht normal.
Deshalb ist zu testen, ob es, wie du schilderst, einen automatischer Rückgang in der Wärmeentwicklung gibt, wenn man in Stufe eins bleibt. ( vielleicht nur subjektiv, weil man sich daran gewöhnt hat ?) Ist denn die Stufe 1 die kälteste Stufe ?? , wie du anführst, Was ist dann die Stufe 3 wenn am Anfang die Stufe 1 gleich die heißeste ist ?

Hast du schon getestet, wenn du mit Stufe 3 beginnst und bleibst ?

Es kommen ja in der nächsten Zeit lt. Wetterbericht kalte Tage, dann werde ich mal alle Varianten ausprobieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 0:45    Titel:  

Also, ich kenne tatsächlich einige Sitzheizungen, u.a. bei dem Audi A1 meiner Freundin, beim Evoque meines Vaters, die beim ersten Tastendruck der Sitzheizung gleich auf drei, also volle Leistung, springen und man lässt es dann meist in der Stufe, bis es einem zu warm wird und man tippt sie dann runter. Das muss man prinzipiell beim XE dann nicht machen, wenn man sie gleich auf eins stellt, da sie ja erst auf voller Leistung zu heizen scheint. Also vielleicht wirklich gewollt und nicht so unklug.
Nein, ich habe es noch nicht durchgängig in drei getestet, vermute aber, sie wird dann von Anfang an die komplette Zeit auf voller Leistung heizen. Was ich jedoch getestet habe ist, dass ich eine Weile gefahren bin auf Stufe eins (die Heizung hat nach der anfangs heißen Phase dann bereits die erwartete Stufe-1-Wärme erreicht) und habe sie dann mal auf Stufe 3 gestellt, dann wurde sie etwa wieder so warm wie bei Stufe 1 in den ersten 5 - 10 Minuten. Langsam wird es für mich wirklich logisch, ... :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 9:31    Titel:  

Also.. ich muss ihm da zustimmen...

tippen auf die taste oder aufs display (xf 260) (war im vorgänger auch so)..
sitzheizung vorn auf null (warum kann man "hinten" eigentlich nicht via touch einstellen)
druck auf "pfeil-hoch" .. = Stufe 3 ... dann 2x (runter) drücken um auf 1 zu kommen.
aus "0" heraus druck "nach unten" = keine heizung

ich vermute das das mit der programmierung der sitzkühlung zusammen hängt.
richtig ist und bleibt.. sinn macht dieser ablauf nicht!

habe das subjektive gefühl bei meinem xf auch, das die lenkradheizung teils zu heiß wird...
aber auch nur teilweise... wird wohl mit der bordspannung zusammenhängen?!

vg marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: