Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Stoffsitze X308?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 15:32    Titel: Stoffsitze X308?  

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Rückbank für meinen X308 über folgendes Angebot gestolpert:

http://www.ebay.de/itm/281889138916?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Wie es aussieht, ist das eine Stoff-Leder-Kombination. Bringt mir natürlich nichts, weil ich nicht die dazu passenden Vordersitze habe, aber es führt mich zu der Frage: Ist das eine Einzelanfertigung, oder gab es das wirklich?

Würde mich sehr interessieren, denn ich sitze nicht gern auf Leder...wenn es eine Möglichkeit gäbe, das stilecht und original umzurüsten, klingt das für mich reizvoll....

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 17:04    Titel: Stoff-/Leder-Kombinationen  

Salut mitsammen!
Sowas gab's vielleicht bei den minder exquisit ausgestatteten Sport-Versionen?
Sicherlich erfährt man bald Genaueres von den hiesigen Gelehrten!
Beste Grüße,
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 17:46    Titel:  

Das einzige, was ich gefunden habe ist, dass es das offenbar gegeben haben muss:

http://www.ukcar.com/road_tests/jaguar/xj8/xj8.htm

Zumindest sieht man es da auf den Bildern eines XJ8 3.2 Sport.

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 10:30    Titel: Stoff...  

Das war bei den einfachen , nur XJ8 3.2, nicht Executive, bezeichneten Modellen, als Standard gelistet. Leder kostete Aufpreis. Allerdings wurde das "Kassenmodell" in Deutschland meines Wissens nie geordert...

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 11:41    Titel:  

Wäre spannend, dazu den Verkaufsprospekt zu sehen. Vielleicht gab es das so nur in GB? Dann müsste man dort mal den Markt beobachten, ob die Sitze gelegentlich auftauchen.

Viel Hoffnung habe ich nicht, das in gutem Zustand und in Farbe Cashmere zu finden, aber mir gefällt die Idee:-)

Gruß dieselflo
Velours- und Stofffreund
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 12:04    Titel:  

Hallo,

ich hätte auch lieber Stoffsitze.

Ich bin ein Typ,der sehr wenig schwitzt. Sauna und sport mal ausgenommen.

Aber wenn ich im Sommer aus dem Jaguar steige,ist mein Rücken durchgeschwitzt. Das Leder ist nicht perforiert,wie bei Mercedes,sondern eine luftundurchlässige "Glanzschicht".

Im Sommer schwitzt man,im Winter friert man. Vorteil? Ja,die Optik und das edle Wohlgefühl,ein teuer aussehendes Möbel im Auto zu haben. Dann hört der Vorteil aber auch schon auf.

Werde jetzt mein Leder rausschneiden und Stoff einer alten Matratze einnähen. ............. oder lieber doch nicht.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 13:31    Titel: So, jetzt Foto....  

Hier ein Foto von einem XJ8 - Innenraum aus einem 97er Prospekt...

Tom




xj_97.jpg



Zuletzt bearbeitet von schmittmann am Do 05 Jan, 2017 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 13:33    Titel: XJ8 NUR Ledersitze  

Hallo der XJ8 hatte für Deutschland Nur Leder bezogene Sitze selbst die Sportausführung Embossed Leather / Rouched für Daimler/ VDP / Daimler Autolux Leather je nach Ausstattung

vielleicht gab es für USA eine billigere Version

Glaube ich aber auch nicht !!

Vielleicht hat jemand einfach einen Sitzbezug selbst gefertigt oder fertigen lassen , Jaguar für den XJ8 bestimmt nicht seitens vom Werk laut meinem JEPC Unterlagen

Hilft das

Alfred

DER JAGGUY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 13:44    Titel: Doch,  

angeboten auf jeden Fall. Der Prospekt ist ein originaler und deutscher Prospekt, den ich damals von Birkelbach & Unkruer (gibt es schon länger nicht mehr) bekommen habe. Ob das in Germoney jemals geordert wurde kann ich nicht beurteilen. Auf keinen Fall selbstgemacht....

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 13:54    Titel: Sitzbezug / Stoff leder NUr Bei Executive ,3.2 lt -4,0 lt  

Hallo ich hab nochmals den JEPC Jaguar katalog geprüft und du hast recht es gab diese Komination nur beim EXECUTIVE ehemals Sport als günstige Buisness alternative Stoff Leder. Innen Stoff aussen Leder

Aber wer einen richtigen Jaguar fährt hat echt Leder als Standard gewählt.

Der Jagguy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 14:11    Titel:  

Vielen Dank! Das Prospektfoto ist der letzte fehlende Beweis, dass es das gab...und zwar gab es offenbar sogar zwei Versionen! Einmal die normalen Sitze mit Stoff innen (siehe Prospekt), einmal die Sportsitzanlage mit Stoff innen (siehe Ebay-Link).

Irgendwann hat man vergessen, dass Leder im Automobilbau für die billigen Plätze vorgesehen war. Der Kutscher saß vorne, gern ohne Dach, auf haltbarem Leder, während die Herrschaften hinten unterm Dach auf angenehmen Stoffen sitzen durften.
Leder ist im Sommer schweißig und im Winter kalt. Aber ich hab aus optischen Gründen leider sogar ein Ledersofa zuhause, insofern kann ich still sein...man müsste wenigstens eine Sofa-Sitzheizung nachrüsten können:-)

Die Leder-Stoff-Kombination ist also schon auf Grund der Seltenheit eindeutig die exklusivste Innenausstattung für einen X308. Jetzt nur noch eine passende finden...wobei es schade wäre, die Original-Lederausstattung in meinem Souvereign ist vorne schön erhalten. Hinten leider nicht mehr beseitigbare Gummieinschlüsse von falscher Reifenlagerung...

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 14:14    Titel:  

@ Dieselflo

was für eine Leder Farbe suchst Du genau ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 14:21    Titel:  

Meine Innenausstattung müsste in Cashmere sein.

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 14:46    Titel:  

Hallo,

die hintere Sitzreihe mit den Gummieinschlussspuren solltest Du mal mit einem weißen "Schmutzradierer" von DM behandeln.

Den Microschwamm (so ist die korrekte Bezeichnung) nass machen,ohne Spülmittel oder sonstiges, und vorsichtig und mit leichtem Druck die Sitzbank an den schwarzen Stellen abreiben. Vorsicht: Dieser Schwamm ist abrasiv. Müsste dann mit geigneter Lederfarbe evtl. aufgefrischt werden.

Aber versuche es erst mal mit diesem Schwämmchen und sieh Dir das Ergebnis dann mal an.

Oder sind Abdrücke der Reifen gemeint?

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 15:00    Titel:  

Ich mach mal ein Bild bei Gelegenheit...da lagen wohl einen Sommer lang Winterreifen auf der Rückbank, die an zwei Stellen über die Schutzhüllen hinausragten. Das schwarze Gummi hat sich richtig in das Leder "eingebrannt".

Ein Sattler hat das dem Vorbesitzer zwei mal nachgefärbt für teuer Geld. Nach dem Nachfärben sieht man das wohl kaum nicht, aber spätestens nach einem Jahr drückt das schwarze Gummi wieder durch.

Ich hab mal versucht, mit der passenden Lederfarbe vom Lederzentrum nachzufärben, das funktioniert aber überhaupt nicht. Habe mir jetzt so einen Nubuk-Leder-Radierer gekauft und probiere mal, ob sich da was machen lässt, kann ich mir aber nicht gut vorstellen.

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/reifen.html

Ab und zu ist mir schon eine Sitzbank in passender Farbe über den Weg gelaufen, aber leider ist der Zustand meiner Innenausstattung mit nur 128 tkm so gut, dass die Teile aus Schlachtern meistens zu schlecht aussehen. So lange lebe ich lieber mit den zwei Farbflecken in schwarz...

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type