Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 Serie 2 von 1977 - Geschichte der Wiederbelebung, Wartung und Pflege
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 3 von 3Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3
Autor weitere Bemerkungen
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 23:03    Titel: Arbeitsstand zum Problem - Viskokupplung  

An alle Interessierte,

der Lieferant nimmt die neue, noch nicht eingebaute Viskokupplung zurück, und läßt diese vom Hersteller prüfen. Die 2.ebenfalls neue (nicht richtig funktionierende) Kupplung bleibt erstmal eingebaut, um überhaupt fahren zu können.

Zwischenzeitlich habe ich eine alte Viskokupplung von einem MB getrennt, um die Einbauten genauer betrachten zu können. Die neue Viskokupplung vom XJ wollte der Lieferant für einen 2. Versuch leider nicht opfern. :-(

Ich sehe das System wie folgt arbeitend:
- Es gibt eine Antriebsscheibe, die direkt mit der Ventilatorwelle über den Innenring des Lagers verbunden ist und
- eine 2. Abtriebsscheibe, die mit dem Gehäuse/Ventilatorflügel verbunden ist. Beide sind dicht nebeneinander angeordnet, besitzen im äußeren Bereich kreisförmige Profilierungen und laufen darin in geringen Abstand zueinander
- Im Vorratsraum (auf der kühlerzugewandten linken Seite der Viskokupplung) befindet sich ein Öl (Silikonöl?)
- Ein Bimetall öffnet bei einer bestimmten Temperatur (80°C?) eine Öffnung im Vorratsraum und das Öl strömt aus dem Vorratsraum in den Zwischenraum der beiden Scheiben. Lt. Literaturangabe wirkt das Bimatall als „Schalter“, also Loch - ZU oder AUF.
- Das Öl zwischen den Scheiben erhöht den Widerstand und die Drehzahlen der beiden Scheiben gleichen sich somit an (mit Schlupf) und der Ventilatorflügel dreht dann schneller

Beim Aufschneiden der alten MB-Viskokupplung stellte ich fest, dass im Vorratsraum kein Öl mehr war, sondern nur noch eine Art Öl-/Fettemulsion zwischen den Scheiben (Bilder). Deshalb konnte sich auch der Widerstand temperaturabhängig nicht/kaum noch ändern.

Ich meine, Viskokupplungen, genauer das enthaltene Öl, kann nicht nur im Betrieb sondern auch durch lange/falsche Lagerung (lt. Literatur sollte der Ventilatorflansch nach oben zeigen, damit das Öl nicht aus dem Vorratsraum zwischen die Scheiben läuft) unbrauchbar werden.

Da die Hauptaufgabe der Viskokupplung ist,
- im Sommer im Stadtverkehr/Stau zusätzliche Luft über den Kühler zu saugen bzw.
- im Winter, bei langsamer Fahrt (Thermostat OFFEN bei 82°C), nicht zu viel Luft über den Kühler zu saugen (Betriebstemperatur 90 bis 95°C)
wird m. E. der Motor bei quasi starrer Viskokupplung zu wenig oder zu viel gekühlt und das wollen wir doch nicht!

Natürlich könnte auch die Fehlerursache in der Ölmenge/-qualität, Scheibenabstand, Bimetall; … liegen.
Bin gespannt, was der Lieferant/Hersteller dazu meint und wie lange das wieder dauern wird.

Gruß Günter




1DSC00170g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


2DSC00171g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: So 08 Jan, 2017 11:54    Titel: Zusammenfassung der Erfahrungen nach 5.500 km XJ 5.3 Serie 2 fahren  

Liebe Mitleser,

nach fast 20 Jahren Standzeit, 4 Monaten Wiederbelebungsdauer (keine Schweißarbeiten erforderlich gewesen!) und nach 15 Monaten Nutzungszeit lassen sich unsere Erfahrungen wie folgt zusammenfassen:
- V 12 fahren macht immer wieder sehr viel Spaß, der Motor läuft sehr gut und die Klimaanlage auch
- der Benzinverbrauch liegt bei ca. 20l/100km und ist damit für uns i.O.
- die Sorge im Hinterkopf bzgl. der pannenfreien Fahrt ist immer noch etwas vorhanden, obwohl wir NIE liegen geblieben sind
- Wartungs- und Pflegemaßnahmen nehmen (wie zu erwarten war) nicht nur sehr viel Zeit in Anspruch
- besonders ärgerlich waren die tlw. verkehrt oder defekt gelieferten Ersatzteile von unterschiedlichen Lieferanten
- es wird also noch eine sehr lange Geschichte hier werden

Folgende (kleine) Maßnahmen sind in diesem Jahr geplant:
- Viskokupplung ersetzen
- Himmel erneuern
- Antenne erneuern
- Einbau einer zusätzlichen Kühlwassertemperaturüberwachung (zur Sicherheit)
- Ölwannen abdichten
- mehr Fahren :-)
- …

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an das Forum, insbesonere an Peter H. und Christian W. für die GROßE Unterstützung, sonst wäre das Projekt lange nicht so schnell voran geschritten!!

Gruß Günter

Bilder vom Weihnachtsausflug 2016




2P1190783gb.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1190790gb.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 18:48    Titel: Winterarbeit – Kontrolle und temporärer Korrosionsschutz  

Liebe Mitleser,

nach fast 1,5 Jahren Nutzungsdauer und 5.500 gefahrenen Kilometern wurden die Radkästen/Längslenker inspiziert und mit lösungsmittelfreiem Korrosionsschutzöl (Fluid Film) behandelt. Die Katze machte dabei einen guten Eindruck. :-)

Gruß Günter




1P1190926g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


2P1190923g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


2P1190928g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 18:50    Titel: Winterarbeit – Kontrolle und temporärer Korrosionsschutz -  

Teil 2



3P1190931g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


3P1190938g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 19:49    Titel: Frage - zur Reinigung und Pflege des Vinyldaches  

Liebe Mitleser,

ich habe das Vinyldach bisher mehrfach mit -Amor All- und auch -Meguair's- gepflegt, bin aber mit den teilweise "wolkigen" Ergebnissen noch nicht zufrieden. Es sollte allerdinds auch nicht sehr glänzen. :-)

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß Günter




1P1190994gg.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: So 12 März, 2017 21:12    Titel: „Erfahrungen“ mit der Getriebeölwannendichtung  

Liebe Mitleser,

im letzten Herbst hatte ich das Getriebeöl, den Ölfilter und die Getriebeölwannendichtung am GM400 Automatikgetriebe gewechselt.
Dabei wurde eine Korkdichtung verwendet, die im „Übereifer“ mit Dichtmasse eingeschmiert wurde.
Ergebnis: Die Undichtheiten wurden mit der Zeit mehr, selbst ein vorsichtiges Nachziehen der Schrauben brachte nur kurzzeitig Erfolg.
Also - noch einmal eine neue Korkdichtung (ohne Dichtmasse!) eingebaut, Ölwanne nachgerichtet und zusätzlich den 1mm dicken Flansch mit angepaßten Flacheisen verstärkt. Nun ist die Wanne dicht.

Gruß Günter

PS: Von der Viskokupplungsreklamation noch nix neues und schade, dass es so wenig Katzen mit Vinyldach gibt.




P1200082.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1200096.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 März, 2017 22:34    Titel: "........dass es so wenig Katzen mit Vinyldach gibt."  

Hallo Günter,

.....woran liegt denn das wohl ? Schau Dir allein die Stückzahlen der MIT Vinyldach produzierten Jaguare an !! Dann gehe mal in die Zahlen der heute davon noch fahrenden XJ ..... mit Vinyldach....Du wirst feststellen: dafür sind es doch noch recht viele, oder ??!!

Aber: Du gibst mir zu denken !! Ich habe mich ja gerade wieder einmal dagegen entschieden ..... UND: ist denn Dein Vinyldach wieder schön einheitlich schwarz und dezent mattseiden-glänzend ? Die Sache ist mir zu unsicher ......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 17:37    Titel: "........dass es so wenig Katzen mit Vinyldach gibt."  

Zu PFLEGE: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AUTO GLYM Vinyl&Rubber spam aus GB gemacht.
Zuerst Verdeckreiniger, mit einer feinen Bürste die verhakten Staubränder auswischen, abspülen und dann AUTO GLYM. Da kann man ja auch beeinflussen, je nach Einwirkungszeit, ob es matt oder tiefschwarz glänzig werden soll.

Gerade das Vinyldach ist doch das Edel-Stilelement par excellence eines XJ aus den Siebzigern. Sonst wirkt er doch etwas sehr blechig.

... Ist natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint. Die Geschmäcker sind vielfältig, wie hier im Forum immer wieder schön zum Ausdruck kommt. Deshalb überspringe ich die Felgen und Lenkraddebatte gleich mal.

Jedoch diesbezüglich einer zum Thema Schiebedach: Das mit dem Schiebedach ist für mich völlig unverständlich, überdies in einem Wagen mit Klimaanlage. Vielleicht hängt es auch davon ab, in welchem Land mit welcher Sonnenkraft man lebt. Aber wenn mir in Südfrankreich oder gar Spanien die Sonne durchs Schiebedach auf den Kopf strahlt ... müsste ich ja im Auto einen Hut aufsetzen!

So hat mich z.B. diese Anzeige interessiert. https://www.classic-trader.com/ch/automobile/inserat/daimler/double-six/double-six-vanden-plas/1978/7166 (Wieso keine Bilder von Motor und Unterseite?)
Ein sehr schöner Wagen; 12er mit Einspritzung. Bis auf ... das Schiebedach. Dann noch mit einer grausligen Gummiumrandung vermutlich aus dem Bootsbau; bei Peter wird wenigstens das bestimmt besser. Da müsste ich ja eine Preisreduktion von 8'000 oder mehr verlangen, um mühsam rückzubauen, ein Blechteil einschweissen und die Baustelle unter einer neuen Vinylabdeckung und Himmel verdecken.

Was kostet eigentlich beim Sattler ein neues Vinyldach mit diesen schönen Nähten für den XJ?

Tja...
Georges


Zuletzt bearbeitet von Lynx1812 am Mo 13 März, 2017 18:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 17:59    Titel: Bei dem Glasdach...  

..., mein lieber George, gebe ich Dir absout recht, den Wagen würde ich auch nie kaufen bzw. nur mit erheblichem Preisabschlag. Das hat mit originalem Werksauslieferungszustand auch nichts zu tun.

Hätte der Wagen jedoch ein originales Stahlschiebedach, was es wohl beim Serie 2 ganz selten gegeben hat, wäre solch ein Double Six Vanden Plas für mich der ultimative XJ Serie 2, noch vor dem Coupé XJC.

Viele Grüße

Dirk


Zuletzt bearbeitet von Dirk Albrecht am Mo 13 März, 2017 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 21:43    Titel: Van den Plan, Vinyl und Schiebedach.....  

.....ist fast wie Schirm, Charme und Melone !!

Hallo Georges und Dirk,

da gibt es einiges anzumerken: wie kam es denn dazu, daß zuerst die Klimaanlagen in die XJ Einzug hielten und dann erst die Schiebedächer (egal ob Serie oder Extra) ? Das entschied doch ganz klar die Nachfrage neben den Produktionskosten, oder ?

In unseren Breiten "brauchte" man früher keine Klimaanlage und heute.......??? Ein Schiebedach "braucht" z.B. meine Frau NUR in den Übergangsjahreszeiten - da aber "braucht" sie noch keine Klimaanlage. Diesen "Markt" hat Jaguar erst mit der Serie 3 erkannt und dann zur Regel = Serie gemacht.

Van den Plan wußte schon vorher, was "gebraucht" wird und hat diese Kombination gegen Aufpreis schon früher angeboten. Selbst in S1-Fahrzeugen waren schon Klimaanlagen UND zuweilen auch Schiebedächer eingebaut bzw. nachgerüstet.

Bei dem genannten Link ist das Schiebedach mehr als abschreckend, aber es gibt noch ein paar andere Hinweise dafür, daß der Preis wohl als stark überhöht genannt werden muß. Besonders auffallend vermerke ich, daß kein Foto den Motorraum, die Achsen, die Radhäuser oder die Bodengruppe etc, zeigt. Dieses Angebot würde ich empfehlen, ganz schnell zu vergessen.

Wer einen Vinydach-Link braucht....kann in meinem Thread "Fahrerfahrungen...." nachlesen.....!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Di 14 März, 2017 9:54    Titel:  

Dieses Teil erinnert mich sehr stark an meinen in den 80ern neu gekauften Mitsuhbishi Colt GLX wo ich direkt beim Händler so ein Webasto Klappdach nachrüsten lies. Ich gehöre auch zu den Sonnenanbetern und hätte am liebsten ein Cabrio, allerdings macht das bei uns im hohen Norden, für die paar Wochen, wo man mit Glück durchgängig offen fahren könnte, meiner Meinung nach wenig Sinn. Deshalb bin ich auch ein großer Fan von einem Hebe/Schiebedach welches sich natürlich optisch in das Gesamtbild einfügen muß, also am Besten werkseitig, und wenn nachträglich, dann sicher so wie der Peter das gerade bei seiner Serie II macht.
Das Menschen glücklicherweise unterschiedliche Geschmäcker haben finde ich toll, denn dies sichert uns eine große Vielfalt, wie man allerdings in so ein schönes Fahrzeug so ein geschmackloses Klappdach (schieben wird nicht möglich sein so wie es aussieht) einbauen kann, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Der müsste dem potentiellem Käufer ja noch die über 20 tsd. Franken dazugeben damit dieser den Schaden wieder beseitigen kann.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Di 14 März, 2017 11:19    Titel: Kosten Nachrüstung Vinyldach  

@ Peter Hilgenstock

Ich bin Deinen Thread "Fahrerfahrungen...." gestern Abend nochmal mit dem Stichwort "Vinyl" durchgegangen ...

Du hast das Thema für Dich ja intensiv durchgekaut (mit dem Familienrat. ... ... Wie heisst es im Film "The Shining"? Sei ein Mann! ) und hast Dich nach zig hin und her, Stoffproben und Quälerei schlussendlich gegen das Vinyl entschieden. Habe deshalb fast Hemmungen, nochmal nachzubohren. Wobei theoretisch sind die Würfel noch nicht gefallen; der Einbau Blechschiebedach ist ja noch "in process".

Der Thread neulich, "Back to the roots", hat sehr schön aufgezeigt, dass beide Varianten, mit und ohne Vinyl, Gefallen finden. Selber muss ich sagen, dass mir bei meinem weissen Daimler das Vinyldach starke Emotionen auslöst, inkl. der beiden Nähte. Zudem ist es bei einem S-3 offenbar eher selten (auch bei Daimler).

Doch nach Durchsicht aller Links im Thread, und Googel-Suche etc., weiss ich immer noch nicht, was so ein Vinyldach kostet, d.h. habe nirgends konkrete Zahlen gefunden. Man kann die Kosten durch Eigenarbeit senken, insb. selber abschrauben der Chromleisten. Du schreibst irgendwann: "Mit dem Geld für ein Vinyldach, könnte ich mir einen 2. XJ zulegen." ... ??? - Das wären ja 10'000+

Mit was für Kosten muss man ungefähr rechnen (Euro Betrag), wenn man sein Vinyldach erneuern lassen will, ohne Eigenleistung, beim Sattler, "Hier: Mach mal!" ?

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 14 März, 2017 11:45    Titel:  

700-1000€uronen musst du in Deutschland rechnen Georges. In Frankreich scheinen die Experten wohl heftiger zuzuschlagen...mein Austausch hat mit neuen Dichtungen und etwas Rostentfernung an den hinteren Säulenübergängen 1900€ gekostet.

wenn du selbst anfangen willst, ich habe fertig genähte Vinylzuschnitte irgendwo für 120€ gesehen...normalerweise sollten vordere und hintere Scheiben ausgebaut und ggf die Dichtungen erneuert werden. Es soll auch Sattler geben, die das Vinyl einfach nur etwas unter die Scheibendichtungen schieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Di 14 März, 2017 13:05    Titel:  

Tausend Euro... Peter...

Du hast einen wunderschönen, mit Akribie weiterentwickelten Xperimental Jaguar V-12 ... und jetzt die Gelegenheit, daraus eine Vinyl-Schiebedach Version zu machen. ... Und der Familienrat fährt Phaeton ... Sei ein Mann!

Oder lass uns bitte nochmal genau teilhaben, auf welchen Überlegungen Dein Entscheid fusst.

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 14 März, 2017 13:47    Titel:  

...ich denke, ein Schiebedach beklebt in Vinyl wird das Problem sein.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Di 14 März, 2017 13:53    Titel:  

Nee. Siehe weiter oben, Dirk Albrecht: Ein Vanden Plas mit Stahlschiebedach gabs im Original, selbstredend in Vinyl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 14 März, 2017 14:37    Titel: Günter möge es verzeihen....  

Hallo die Herren "Schiebedächler, Vinyler und Jagler",

es gibt überhaupt kein Problem - jedenfalls nicht für mich !! Ich bin mit dem ganzen Thema - sowohl mit als auch ohne Vinyldach - technisch komplett durch. Ob ich die Fuge nun um 2/10 mm breiter im Blech anlege, weil Vinyl mit ins Spiel kommt oder davon ausgehe, daß die Dichtung wegen der doppelten Materialstärke des Vinyls etwas stärker verpreßt wird und damit die eventuellen Undichtigkeiten aufgrund der Vinylstruktur DOCH dicht werden......da kann ich jetzt eine Doktorarbeit schreiben....hilft mir aber NIX.

Wie hat Willi das neulich so nett in meinem Thread geschrieben: MACHEN (!!!!!) ist angesagt ! - Ich werde MACHEN oder machen lassen - tja, und ob es nun mit oder ohne Vinyl gemacht wird......das hängt allein von meiner (und ausschließlich meiner) Tagesform oder Tageslaune ab !!

Tatsache ist: auch auf ehemalige Lack-/Blechdächer mit SSD wurden nachträglich Vinylbeschichtungen aufgebracht ! Warum ist das wichtig ?: selbst wenn ich das Schiebedachprojekt hinter mir habe, kann ich jederzeit auch noch das Vinyl dazuentscheiden !! Dazu kann ich mir Zeit nehmen: entweder nur ein paar Minuten oder gar Jahre !!!!

Hier liegen dann = in wenigen Tagen 3 Vinylmuster bereit. Die kann ich je zur Hälfte den Wagen bedeckend auflegen, Fotos machen und dann in Ruhe überlegen.....und überlegen.......und wenn das länger als 2 Tage geht, dann MACHE ich.....vielleicht mit, vielleicht auch ohne Vinyl weiter. Das hat mit "Mann" oder "Nichtmann" absolut NIX zu tun. Ich bin gewohnt zu entscheiden und habe selbst mit Korrekturen von Entscheidungen absolut kein Problem. Warten wir´s ab ..... Ihr werdet es erleben !!!

Im Moment ist es einfach spannend: wie kommt das SSD-Loch mit der Umbördelung in das Original-S2-Dach ?? Ich sehe im Moment eher die "Handumbördelung" ( mit Umbördelungseisen, Schweif und Schweizhammer) als die "rahmenunterstützte Umbördelung" !! Wer kann so etwas ohne 1.000 "Achs" und "Wehs" und ohne ein Schweinegeld zu verlangen. Das ist in meinen Augen kein "kompliziert geschwungener Kotflügel" sondern eine relativ einfache Abkantung/ Umbördelung um 180° auf der Basis einer eindeutigen Schablone bzw. Linie nach Schablone - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 15:11    Titel: Günter möge es verzeihen....  

Hallo Peter,

ja, er tut es ausnahmsweise noch ! :-)

--UND: ist denn Dein Vinyldach wieder schön einheitlich schwarz und dezent mattseiden-glänzend ?---
Nein, aus 2 Gründen:
1. Die Besitzerin meint, das Dach ist so wunderschön und
2. bekanntlicherweise ist die Grenze zwischen Patina und Siff fließend und für sie ist es Patina. :-)

Hier müßte dann wohl eine "Grundreinigung" die Oberfläche erfolgen. Da kann man bei 40 Jahre alten PVC (mit Textilunterlage) viel Schaden anrichten, also bleibt es so!

Gruß Günter

Trotzdem danke für die Tipps.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 17:12    Titel: .....verständlich und  

....nachvollziehbar !

Viel Spaß weiterhin - täte sehr gerne hinter Euch herfahren :-)) Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 19:21    Titel: - täte sehr gerne hinter Euch herfahren :-))  

... wir habe ja schon einige Male "Anlauf genommen", nur das reicht i.d.R. nicht, denn das Ergebnis zählt ! :-)

Wenn Du Deine anstehenden Aufgaben und Termine in diesem Jahr "abgearbeitet" hast, nehmen wir einen neuen Anlauf, oder klappt es zwischen den Aufgaben und Terminen?

ALLES GUTE und bis dahin.

Liebe Grüße Günter




P1170842g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 12:48    Titel: Vinyl - nicht Vinyl  

Lieber Peter

Wollte dem Phaeton fahrenden Familienrat natürlich keinesfalls auf den Schlips treten.
Das Nein zum Vinyl in Deinem Thread klang halt so eindgültig: "Schluß mit den Vinyl-Reminiszenzen - ein für allemal !! " - "....außer dem Vinyldach - das hat jetzt mal endgültig "ins Gras gebissen" !!!"
Aber wenn de facto weiterhin alle Optionen offen stehen, auch nach Abschluss des SSD-Einbaus, ist ja alles klärchen.

In Deinem Thread steht auch ein echtes Argument gegen Vinyl: "... das dunkle BRG und die großen gestreckten horizontalen Flächen mit ihren Verformungen.....: NEIN - die müssen einfach ungestört bleiben !!!"

Aufschlussreich wird wohl das Zusammentreffen und der Direktvergleich mit Günters Edelkarrosse.

Bis denne
Georges




P.Hilgenstock XJ12-1977.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 15:05    Titel: OK - aber.....  

......die Fotomontage des Kollegen "Bentley" fand ich zwar technisch gut jedoch ästhetisch nicht ganz sooo überzeugend !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 17 März, 2017 15:08    Titel:  

...bei deinem Grünen würde auch ein beiges Vinyldach (passend zum Innenleder) sehr edel und stimmig aussehen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 15:16    Titel: ist doch alles registriert......  

.......und in Vorbereitung:

"...bei deinem Grünen würde auch ein beiges Vinyldach (passend zum Innenleder) sehr edel und stimmig aussehen...."

vor allem, wenn das "Cabrio" dann offen gefahren wird :-!!

@ Uli:

ich probiere ganz sicher, wie das in "hell" aussieht im M1:1 und "life" - ich habe nur die ernste Befürchtung, an der hellen Haut keine dauerhafte Freude zu haben. Die Verschmutzung dürfte in aller Kürze das ganze Bild verschandeln.

Ich berichte auf meinem Thread wie gewohnt weiter - Gruß - Peter aus FFM

PS: aber vielleicht macht "Bentley" mir ja auch noch eine Variante für das helle Vinyldach....ich frage ihn mal....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 17 März, 2017 15:19    Titel:  

...ich hatte viele Jahre ein 1303 Cabrio mit fast weissem Verdeck....wenn das regelmäßig beigehalten wird, und davon gehe ich bei dir aus, dann wirst du damit lange Jahre Freude haben.....

http://www.basjaguartrim.com/material-colors/leathers-vinyls/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 20:14    Titel: Edelkarosse(n) …  

… sind für mich Oldtimer, die mit sehr viel Herzblut:
- von Grund auf originalgetreu oder mit vielen Verbesserungen wieder aufgebaut wurden
oder
- auch „nur örtlich“ nach den Vorstellungen der Besitzer aufgearbeitet wurden
oder
- versucht wird neben der Wiederherstellung der Technik den gut erhalten „IST-Zustand“ zu fixieren.

Das hängt natürlich nicht nur vom Auto sondern, auch von den Vorstellungen der Besitzer(in) ab :-). Demnach gibt es für mich (fast) nur Edelkarossen, die man hier im Forum finden kann.

Unser Ziel ist es den IST-Zustand des XJ 12 möglichst sehr lange zu erhalten.
Spätestens im nächsten Jahr werde ich hoffentlich bei einem Besuch der 2 Schweizer Vorbesitzer herausfinden, ob unser Lack nun 30 oder doch 40 Jahre alt ist und vielleicht auch einige Bilder aus dem -Katzenleben- ergattern. :-) :-)

Mit Edelkarossengruß Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 23:32    Titel: Edelkarosse  

Tja, Günter ...

Was Du beschreibst, ehrt Dich und viele andere, die mit ihrem Oldtimer diese Philosophie verfolgen.

Der Begriff Edelkarosse ist sicher etwas angestaubt, doch die Autopresse bezeichnet noch im April 2014 eine BMW Studie eines möglichen 9er als Edelkarosse.

Beachtenswert ist, dass Edelkarosse für Duden gar nicht zur deutschen Sprache gehört: Richtig ist Nobelkarosse. Auch Pons führt den Begriff nicht.

Auf Linguee wird Edelkarosse mit "luxury or noble car" "grand limousine" oder "choice limo" ins Englische übersetzt.

Eine Doktorarbeit in 2005 bezeichnet Rolls, Bentley und Jaguar als britische Edelkarossen, oder Nobelkarossen, aber keiner der beiden Begriffe wird für deutsche Oberklassefahrzeuge verwendet.
("Auto"- Stereotypen? Deutsche, britische und französische Fahrzeugwerbung im Vergleich, Duisburg 2005)

Ein 12er S-2 ist ohne Zweifel eine edle Nobelkarosse ... Vinyldach vorausgesetzt (Augenzwinker).

Wie schrieb ein Forumsteilnehmer? Von seinem 15t Euro XJ wird in der Strasse gemunkelt: "Der kostet hunderttausend!"

Du siehts, Günter: Trotz allem deutschen Understatement als tapfer werkelnder Oldtimer-Erhalter, git mitgehangen mitgefangen.
Wenn ich mich recht erinnere, gehörte zum MK-2 3.8 v. 1962 meines Vaters ein Set Gläser, aufeinandergesteckt, im runden hellbraunen Lederetui.

Gruss
Georges




lebaronnoir-logo-2.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 12:04    Titel: DAS.....dazu.......  

war einfach zu verlockend !!!!

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0BGLLXGLA3kOj

Mit einem XJ-Augenzwinkern - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Do 30 März, 2017 19:54    Titel: Der Begriff Edelkarosse ist sicher etwas angestaubt ….  

Hallo Georges,
den Begriff -Edelkarosse- hast Du angeführt und ich finde ihn besonders passend.

Ja, es wurden/werden leider aus den unterschiedlichsten Gründen viele Begriffe zweckentfremdet verwendet oder sogar neu erfunden.

Es ist allerdings, wie mit vielen anderen Sachen, alles von der Betrachtungsweise abhängig und ob man eine sachliche Berichterstattung oder von Lobbyisten liest. Diese Bewertung nimmt ja jeder selbst vor.

Bei den englischen Begriffen/Übersetzungen bin ich teilweise skeptisch, denn diese sind manchmal sehr „unscharf“. Hier gibt es sogar „heat exchanger“ was „Wärme(aus)tauscher“ bedeutet und derartige Ausrüstungen kann es nun wirklich nirgendwo geben, das geht noch nicht mal mit „erneuerbaren Energien“. :-)

Letztendlich ist für mich nur das Herzblut entscheidend, das in den Oldtimern steckt und wie man diese nennt ist egal.
Peter hat es mit seiner Darstellung schon sehr schön illustriert, vielen Dank!

Nun endlich wieder zur Sache und ein Bild von unserem Wochenendausflug zum 916 m ü. NN gelegenen „Großen Inselsberg“. Bei den 400 km funktionierte am XJ alles bestens samt (zum 3. Mal) revidierter Tankumschaltung und Klimaanlage.

Gruß Günter

PS: Die Diskussion zu den Preisen der englischen Edelkarossen habe ich auch regelmäßig. Meine Antwort ist da immer, sie kostet viel weniger als ein gut ausgestatteter neuer VW Golf, sie hat allerdings bei weiterer guter Pflege nach 10 Jahren dann den mehrfachen Wert des Golfs . :-)




P1000167g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olli69
registrierter Benutzer
Stelle



Verfasst am: Do 30 März, 2017 21:48    Titel: Wärmetauscher  

... kann es nirgendwo geben ?
https://www.heizungsfinder.de/heizung/glossar/waermetauscher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 3 von 3Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: