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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
IngoSedler registrierter Benutzer Porta Westfalica
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Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 11:25 Titel: Schwungscheibe E-type, 1.5, 2+2, 1968 |
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Liebe Jaguarfreunde
Beim Sichten und Reinigen meiner Motorteile musste ich feststellen, dass die Schwungscheibe und der Kurbelwellendämpfer fehlen. Ehe der Motor in die Revision geht, müssen die Teile neu bestellt werden.
Es gibt etliche Schwungscheiben, die gewichtsreduziert sind, allerdings auch teurer. Macht es Sinn, so eine Scheibe zu verbauen (z.B. Leerlaufschwierigkeiten) oder sollte man eine Originalscheibe einbauen?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet oder auch eine Empfehlung aussprechen könntet.
Gruß Ingo |
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Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 11:57 Titel: Eine erleichterte Schwungscheibe |
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Ist doch eigentlich nur sinnvoll, wenn man den Motor rennmäßig einsetzen will. Er dreht dann eben leichter hoch und fällt ebenso leichter wieder in den Keller. Will man das nicht, würde ich bei der Serienscheibe bleiben. Sonst hängt da noch einiges weiter dran, was teuer und im Alltagsbetrieb nutzlos oder unpraktisch ist.
Bastlergrüsse
Chris R. |
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Micha_H registrierter Benutzer Kreis Düren, NRW
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Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 22:26 Titel: |
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Hallo Ingo,
ich würde für einen normal genutzen Wagen, wie Chris auch, immer zur Originalbestückung raten. Damals wie heute wird in Fahrversuchen für die Gesamtkomposition aus Motorcharakteristik, Gangspreitzung und Achsübersetzung aufwändig ein guter Kompromiss gefunden, der letztlich dann den Charakter eines Wagens ausmacht.
Fängt man die Show mit den vermeintlichen Verbesserungen erst mal an, wird es nicht selten zur never ending Story. Aber jeder nach seinem Geschmack, mir gefallen auch zeitgenössisch durchoptimierte Fahrzeuge, aber dann muss man meiner Meinung nach den Weg auch ein gutes Stück durchziehen.
BTW: Da Schwungscheiben kaum verschleissen und jeder gute Motorenbauer die sowieso mit KW feinwuchtet, kann man meiner Meinung nach gut auf eine Gebrauchte für überschaubares Geld zurückgreifen.
Wenn die Gummis in den neuen KW Dämpfern so schlecht sind, wie die restlichen Gummiteile am Mark, und ich würde das mal vermuten, dann auch da lieber ein gutes NOS oder Gebrauchtteil.
Bei Bedarf schick ich Dir zwei Kontakte von Leuten, die das ziemlich sicher gebraucht am Lager haben.
Gruss
Michael |
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Sa 07 Jan, 2017 10:26 Titel: |
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Hallo Ingo
Eine sofort einbaufähige originale 4,2er geplante Schwungscheibe
und den vorderen Schwingungsdämpfer verkaufe ich.
Harald |
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Astromega registrierter Benutzer Europa
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Verfasst am: Sa 07 Jan, 2017 10:59 Titel: |
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und ich kann mit einer erleichterten und feingewuchteten für 3.8 l 104 Zähne dienen. Sowie komplet neuer Kupplung ( Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager. 10',
Regards
HB |
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IngoSedler registrierter Benutzer Porta Westfalica
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Verfasst am: Sa 07 Jan, 2017 19:21 Titel: |
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Liebe Jaguarfreunde
Besten Dank für die Ratschläge. Harald, nimm doch bitte Kontakt mit mir auf, da ich Interesse an den Teilen habe. (IngoSedler@t-online.de). Danke auch an HB, aber die Schwungscheibe vom 4.2 l hat meiner Information nach 133 Zähne.
Viele Grüße Ingo |
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: So 08 Jan, 2017 22:53 Titel: |
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Hallo Ingo
Werde morgen in das kalte Lager gehen und die Schwungscheibe
aus dem Regal ziehen und Bilder machen.
Dann alles weitere über "EMIL"
Achtung mit leichter gemachten Schwungscheiben,
meine Erfahrung,und das 2X, wenn zuviel erleichtert wird.wird die Schwungscheibe ballig
verändert den Außendurchmesser,wird kleiner, und der aufgeschrumpfte Zahnkranz löst sich.
Und dann gute Nacht. sche...ß Arbeit alles raus und dann die elende Suche nach einer anderen Schw.-Scheibe.
Harald |
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