Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  V8-Ansauggeräusch bzw. Sound optimieren beim XK8?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sascha79
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Sa 07 Jan, 2006 16:45    Titel: V8-Ansauggeräusch bzw. Sound optimieren beim XK8?  

Hallo,

würde meinem XK8 gerne einen besseren V8-Sound verleihen... aber nur ganz dezent!

Nach längerer Fahrt "brubbelt" er ein wenig V8-typisch beim Beschleunigen... wäre schön wenn man dieses etwas optimieren könnte. Ist das eventuell durch einen Sportluftfilter möglich? Hat da jemand Erfahrungen?

Oder muss man tatsächlich einen anderen Auspuff verbauen?

Desweiteren möchte ich auf dem Fahrzeug im Frühjahr einen anderen Radsatz verbauen. Habe noch 20" BBS-Räder, bin aber am überlegen ob ich nicht lieber schön breite 18"-Räder nehmen soll. Leider gibt es dazu keine Fotos im Internet, habe zumindest bisher noch keine gefunden... nur zu 20". Und diese hatte ich schon zur Anprobe mal drauf... schaut recht "normal" aus.

Wäre super wenn ich da ein paar Anregungen bekommen würde. :-)

Danke im voraus!

Gruß
Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2006 19:40    Titel:  

Sascha,

es gibt von K&N einen Sportluftfilter-Einsatz (muss also nur gegen den Original-Filtereinsatz getauscht werden), der einen kernigen Sound erzeugt. Gehört habe ich ihn persönlich nicht, kann also nur berichten, was gesagt wird.

Allerdings bleibt die Frage, ob der Filter genauso effizient filtert, wie die originalen Einsätze. Der Filter besteht aus mit Öl benetztem Baumwollgewebe oder so, muss lediglich alle 50000 km mit Reiniger gewaschen und neu mit Öl (beides von K&N) besprüht werden. Der Druckverlust ist wesentlich reduziert, d.h. der Luftdurchlass ist höher.
K&N behauptet, dass die Filtereffizienz genauso gut ist, wie die der Standard-Papierfilter und man also nicht um seinen Motor fürchten muss. Manche meinen allerdings, wo mehr Luft durchgeht, bleibt auch weniger Dreck hängen.

Kostet so um die 75 €.

Grüße, Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2006 20:23    Titel:  

Hab so`n K+N-Filter drin. Kann nicht sagen, dass sich der Sound groß verbessert hat.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2006 20:44    Titel:  

Hast Du nicht einen Sportauspuff?

Ist wirklich kein Unterschied mit/ohne K&N Luftfilter zu hören? Ich meine, nicht nur im Wageninneren ... wie ist es von aussen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2006 21:25    Titel:  

Heiko: Habe wohl den gleichen Auspuf wie du-das Thema hatten wir schon mal (Fox-Exhaust, schönes Teil und nicht überteuert).
Klang? Naja, besser als Original schon.
Wahrscheinlich habe ich bei meinen Ansprüchen das Problem, dass mein Kumpel ab und an mit (älteren) TVR ankommt (Hammersound, von gaaaaanz tief unten). Vielleicht habe ich auch noch meinen früheren Lotus im Ohr, der trotz schnöder 4 Zylinder einen Sound zum Niederknien hatte. Sone Klänge gibts ja heute nicht mehr.....
Na ja, wir wollen ja auch keinen Krawall mehr machen (ansonsten: vielleicht hilft ein Loch im Luftfilterkasten........!?)
Grüsse Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2006 1:08    Titel:  

Thomas,

klar haben wir den gleichen Auspuff :-)

Hab mich wirr ausgedrückt, wollte eigentlich wissen, ob sich am Klang noch was ändert, wenn man zusätzlich den K&N Luftfilter einsetzt? Wenn es den Klang verfeinert, schön. Lautes Röhren will ich sowieso nicht :-)

Also: bringt der Luftfilter Deiner Meinung nach zusätzlich noch was, oder kann man ihn sich sparen?

Grüße,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2006 11:36    Titel:  

Hallo Heiko,
K&N kann man sich sparen, bringt soundmäßig nix. Aber bei dem Preis kann man sich zumindest das gute Gefühl kaufen, den Luftdurchsatz etwas optimiert zu haben. Und der Filter amortisiert sich ja auch nach 2-3 Inspektionen. So gesehen: doch kaufen, Kurs liegt ja nur bei ca. 75,00€ .
Grüsse: Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mirko.quintern
registrierter Benutzer
mannheim



Verfasst am: So 18 Jun, 2006 0:20    Titel: Sportluftfilter vom McKita  

Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Sportluftfilter in meinen XK8 einbauen Lassen. Marke war glaube ich McKita (oder ähnlich). In normalen Betrieb hört man keinen Unterschied. Wenn man aber ein bissl mehr Leistung abverlangt ist der Sound einfach genial. Ich war totla beeindruckt vom Unterschied!!!
Also ich kann einen ofenen Luftfilter nur empfehlen!

Grüssle,
Mirko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 22 Jun, 2006 22:50    Titel:  

Eine ganz andere Lösung:

Zum Jag noch einen Morgan Plus 8 in die Garage stellen.

Bei jedem Umsteigen erfreut man sich am Kontrasteffekt. Der Sound des Rover-V8 im Mog ist (beinahe) unschlagbar, und das Säuseln des Jaguar-V8 ebenfalls. Kurz: die Zufriedenheit mit beiden Fahrzeugen erhöht sich enorm.

;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2006 4:28    Titel:  

Hallo Hans Amstein,
oder einen F40, da kommt der Gegensatz zur wohlig schnurrenden Katze ebenfalls ordentlich zum Ausdruck.
Allzeit eine ruhige Fahrt
Egon A. Stolze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Adam.Jones
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 04 Jul, 2006 23:36    Titel:  

Ich habe heute folgenden Link entdeckt:
http://www.6speedonline.com/forums/showthread.php?t=51860 .

Ergo bringt der K&N-Filter tatsächlich sowohl einen Leistungszuwachs als auch eine Soundveränderung.

Nun bin ich wirklich am überlegen, ob ich ihn nicht doch kaufen soll...

Gruss,
Adam
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2006 0:14    Titel:  

Hi Adam,

dort geht es nicht um den Austauschfilter (drop-in) den man einfach in den serienmässigen Luftfilterkasten einsetzt, sondern um einen kompletten Luftfilteranbau. Der soll angeblich geringfügig mehr Leistung bringen. Ob da aber die Ergebnisse vom 911er auf den Jaguar übertragbar sind, weiss ich nicht.

Der Austauschfilter jedenfalls bringt klangmässig gar nichts. Das kann ich (und auch z.B. Thomas Gieseking) 100%ig sagen, da ich den nämlich habe, nachdem der alte sowieso raus musste. Von der Leistung her kann ich auch keine Veränderung feststellen.

Obwohl man z.B. keine Verbesserung in der Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit merkt, hat sich trotzdem etwas verändert: Ich habe einen Sportauspuff verbaut, und der führte dazu, dass ich bei ziemlich genau 70 km/h ein (zwar ganz leichtes, aber immerhin) Resonanzbrummen im Innenraum hatte, was mich etwas störte. Sofort nach dem Wechsel auf den K&N Filter war das verschwunden. Ich habe das Gefühl, es hat irgendwie mit den Schaltpunkten der Automatik zu tun, bzw. dass sich die Drehzahlen bei gleicher Leistung etwas verschoben haben. Irgendwie harmoniert das ganze jetzt besser. Vielleicht wäre es aber auch mit einem neuen normalen Luftfilter wieder OK gewesen?

Wie gesagt: ich kann keinerlei Leistungssteigerung feststellen, und der Klang ist auch nicht anders. Lediglich das Brummen ist jetzt wieder weg - und deshalb bleibt der K&N einfach drin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: So 08 Jan, 2017 16:04    Titel:  

Will das Thema noch einmal hochholen.

Hatte bei einigen meiner vorigen Autos K & N verbaut. Soundmäßiger Unterschied und mehr Performance - nicht wirklich. Vorteil ist die Wiederverwendbarkeit - einfache Reinigung - nicht erwischen lassen - in der Spülmaschine. Reinigung alle 50.000 Km halte ich aber für illusorisch.

Jetzt gibt es für den Jag noch "Pipercross", "Made in GB" kommt ohne Filteröl aus. Hat hier jemand schon Erfahrung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 7:37    Titel:  

Hallo Jungs,

wenn ich das hier so lese, bin ich gedanklich wieder 15 und schraube an meinem Mofa. Löcher im Auspuff, Luftfilteroptimierung etc.

Viel verändert hat sich anscheinend nicht.

Fazit: In diesem Forum bleibt man jung und denkt an alte Zeiten. Gratias.

An Radiojag: Spätestens wenn der Kaffee aus den "Spülmaschinengesäuberten Tassen" nach Luftfilteröl schmeckt,bist Du überführt und dann gibts Mecker.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 7:51    Titel:  

Hallo John,
deshalb sollte man bei seinem Luftfilteröl auch immer sorgfältig die Duftnote auswählen.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type