Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Heizungsproblem - kalte Füße im XJ
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 07 Jan, 2017 0:45    Titel: Heizungsproblem - kalte Füße im XJ  

Hallo,

mir sind heute auf 120 km Fahrt bei minus 15 Grad fast die Füße abgefroren im XJ8 (4.0 Bj. 2001).

Insgesamt kommt mir die Heizung relativ schwach vor, wobei ich nicht weiß, ob die eben so ist, oder ob da etwas nicht stimmt. An die Windschutzscheibe kommt relativ warme Luft; an die Ausströmer in der Mitte teilweise auch, aber nur, wenn man die Defrost-Taste für die Windschutzscheibe betätigt, ansonsten ist es eher lauwarm (Temperatur immer auf 31 Grad oder HI, machte keinen Unterschied).

Dagegen kam es immer kalt an die Füße, bei allen Einstell-Versuchen. Einzige Chance auf zumindest lauwarme Luft an die Füße: Umlufttaste drücken. Dabei scheint sich irgendeine Klappe umzustellen, die dann Einfluss auf die Warmluftverteilung hat. Danach bleibt es dann bis zum nächsten Neustart relativ warm an den Füßen, auch wenn die Umluft-Funktion wieder deaktiviert wird. Leider kann ich daraus nicht schließen, was meiner Katze in Sachen Heizungsanlage fehlt.

Gibt es da ein bekanntes Standard-Problem? Kann man die Heizung auslesen?

Danke und Gruß
dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 07 Jan, 2017 8:51    Titel:  

Servus,
Das Climate Control System hat in der Tat einen Selbsttest, mit dem man etwaige Fehler auslesen kann. Im Anhang habe ich Dir die Prozedur zum Auslesen am Panel aus JTIS angehängt. Ebenfalls anhängend die Übersicht über den Luftfluss im Fahrzeug.
Vorschlag zum Auslesen: Falls Du nicht der Erstbesitzer des Fahrzeugs bist, würde ich alle eventuellen Fehler des Klimasystems zwar notieren, aber anschließend zurücksetzen. Du weißt im Zweifel nicht, ob die gespeicherten Fehler nicht aus Urzeiten sind und mit Deinem jetzigen Problem nichts zu tun haben. Notieren, löschen, ein paar Mal fahren und anschließend wieder auslesen. Dann kannst Du Dir sicher sein nur die Fehler auszulesen, die für Dein aktuelles Problem zutreffend sind.
Allerdings weiß ich nicht, ob über die Abfrage am Panel alle potentiell möglichen Fehler ausgelesen werden können. Ganz sicher kannst Du Dir nur beim Auslesen via IDS sein.

Darüber hinaus fällt mir noch spontan ein defekter bzw. sich verabschiedender Thermostat ein. Ich hatte gerade erst vor ein paar Wochen einen dauerhaft halb offenen Thermostaten. Dadurch wurde der Motor nie richtig warm, mein Benzinverbrauch lag gut 2 Liter über meinem normal gewohnten und die Heizung war auch nur ein laues Lüftchen. Zugegebenermaßen konnte ich dies tatsächlich an der sonst eigentlich wenig nützlichen Kühlmittel-Temperaturanzeige sehen. Nur im Stadtverkehr nach einigen km erreichte die Nadel den mittleren Bereich, auf der Autobahn fiel die Nadel 1-2 mm unter die mittlere Markierung, was in etwa einer Kühlmitteltemperatur von 76-80 Grad entsprach und somit zu niedrig war. Vielleicht kannst Du über einen OBD-Tester, der Live Daten auslesen kann, während der Fahrt nachschauen, was Deine Maximal-Temperatur ist. Sie sollte um die 90°C herum liegen (bei diesen kalten Temperaturen auf der Autobahn vielleicht auch unter 90°...aber <80°C wäre definitiv zu kalt, Stadtverkehr Stop'n'Go auch 96°C). Damit kannst Du feststellen, dass zumindest die Warmwasserversorgung der Heizung erstmal i.O. sein sollte.

Viele Grüße,
Alexander



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 08 Jan, 2017 9:56    Titel:  

Vielen Dank! Ich werde mich mit deiner Anleitung aus der JTIS näher auseinandersetzen. Ich merke schon, es wird sich lohnen, die Englisch-Kenntnisse etwas aufzupolieren...

Thermostat ist bei mir, denke ich, in Ordnung - selbst bei minus 15 Grad und ruhiger Überlandfahrt bleibt die Nadel in der Mitte festgetackert. Ich meine, der Thermostat ist mit dem Thermostatgehäuse zusammen vom Vorbesitzer getauscht worden. Aber die Idee mit dem Auslesen werde ich auch weiterverfolgen.

Kann mir jemand sagen, wo sich der Sensor für die Innenraumtemperatur der Heizungsautomatik beim X308 befindet? Und wo ich die Zusatzwasserpumpe für die Heizung im Motorraum finde?

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 08 Jan, 2017 16:01    Titel:  

So, dank der Anleitung aus der JTIS konnte ich die Sache eingrenzen, vielen Dank nochmal!

Gerade ausprobiert: Das Auto wird im Stand sehr schnell warm und hält die Temperatur auch immer. Der Thermostat dürfte ok sein. Weiter habe ich festgestellt, dass das Auto im Stand perfekt heizt, da kommt überall richtig heiße Luft. Sobald man aber fährt, wird es immer kühler, ab 100 km/h dann eigentlich nur noch Kaltluft aus allen Düsen.

Beim System-Selbstcheck hinterleg war Fehlercode 43 "Cool-Air-Bypass Motor fault". Das passt m.E. sehr gut zu den Symptomen - das System lässt offenbar Außenluft mit durch, die im Stand natürlich kaum eine Rolle spielt, bei Fahrtwind aber dominiert.

Beim zweiten Teil der Probefahrt war der Fehler dann weg, das System hat gut geheizt, und der Fehlercode wurde auch nicht nochmals abgelegt.

Offenbar hat also der für den Cool-Air-Bypass zuständige Motor einen "Wackler".

Kann mir jemand sagen, wo ich den finde? Wie man an den rankommt?

Danke und Gruß
dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 17:57    Titel:  

Noch konkreter gefragt in der Hoffnung, dass das jemand mal gemacht hat:

http://workshop-manuals.com/jaguar/xj-8l_sedan_(x308)/v8-4.0l_(aj27)/heating_and_air_conditioning/air_door_hvac/air_door_actuator/motor_hvac/component_information/service_and_repair/servo_motor_center_vent/page_5063/

"Remove instrument panel" - was meint die Reparaturanleitung damit? Das Instrumentenpanel mit Tacho usw., so dass man evtl. seitlich an den Servomotor drankommt? Oder ist damit die Bedieneinheit der Klimaautomatik gemeint, so dass man dahinter dran kommt?

Danke und Gruß
dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 20:29    Titel:  

Zitat:
Das Auto wird im Stand sehr schnell warm und hält die Temperatur auch immer. Der Thermostat dürfte ok sein. Weiter habe ich festgestellt, dass das Auto im Stand perfekt heizt, da kommt überall richtig heiße Luft. Sobald man aber fährt, wird es immer kühler, ab 100 km/h dann eigentlich nur noch Kaltluft aus allen Düsen.


Hallo,
Nein, dadurch kannst Du nicht ausschließen, dass der Thermostat einwandfrei funktioniert. Wenn der Thermostat z.B. auf ein Drittel "Auf" festhängt, dann wird der Motor trotzdem verhältnismäßig schnell warm (da durch Stauwärme und fehlenden Fahrtwind der Kühler geringere Kühlleistung erbringt und sich damit die Kühlflüssigkeit schneller als bei Fahrt erwärmt).
Wenn Du nun fährst, schließt sich der Thermostat nicht komplett, so dass immer Kühlflüssigkeit durch den Kühler fließt und es damit bei Fahrt dazu kommen kann, dass die Kühlflüssigkeit vielleicht sogar zu stark herunter gekühlt wird.
Da die Anzeige im Instrumentencluster nicht aussagekräftig ist, kannst Du die Funktionalität z.B. Über auslesen der Live Daten feststellen.
Ich hatte exakt das gleiche Phänomen wie Du und bei mir war alleinig der Thermostat defekt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 23:35    Titel:  

moin,

mit instrument panel ist die instrumenteneinheit mit tacho und drehzahlmesser gemeint. offenbar liegt das ac modul dahinter und man kommt so an die frischluft- steuerung.

grüsse, guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 10 Jan, 2017 8:19    Titel:  

ok vielen Dank. Dann wird heute erstmal die Kühlwassertemperatur gecheckt, dann sehe ich vielleicht bzw. hoffentlich schon weiter...

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 10 Jan, 2017 15:15    Titel:  

Der Thermostat ist in Ordnung, Temperatur bleibt beim Auslesen in allen Fahrsituationen konstant. Auslesen hat weiter ergeben, dass sämtliche Klappen, Sensoren, Servos usw. korrekt arbeiten. Selfcheck hat auch keinen Fehler mehr hinterlegt.

Das einzige, was evtl. auffällt: Wenn das Kühlwasser 90 Grad hat, um man dreht das Gebläse voll auf, sinkt die Temperatur der vom Wärmetauscher wegströmenden Luft auf bis zu 55 Grad ab. Das könnte etwas schwach sein, könnte aber auch normal sein.

Ich lege das Problem jetzt zu den Akten und warte, was das nächste Mal bei minus 15 Grad passiert. Vielleicht ist das einfach zu kalt für die Katze, oder es war irgendwas verklemmt, was jetzt wieder tut....

Danke und Gruß
dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 11 Jan, 2017 8:33    Titel:  

Das mit den Akten wird nichts, ich bin mit der Heizleistung auch bei 0 Grad Außentemperatur mehr als unzufrieden, obwohl alles in Ordnung zu sein scheint beim Nachmessen, Prüfen und Auslesen.

Gibt es jemanden in der Nähe von Stuttgart mit einem X308, mit dem ich mal einen Heizungsvergleich machen könnte?

Mein letztes Auto, in dem ich gefroren habe, war Ende der 90er ein Subaru Libero mit 3-Zylinder-Heckmotor. Ich glaube, der XJ8 müsste den übertreffen können:-)

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type