Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Innenraumpflege: Kratzer auf "Klavierlack"-Konsole entfernen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 12:06    Titel: Innenraumpflege: Kratzer auf "Klavierlack"-Konsole entfernen  

Hallo zusammen,

sicher haben alle XE-Besitzer, die sich mal dran gemacht haben, den Innenraum zu reinigen, die Erfahrung gemacht, dass die Panele der Mittelkonsole unglaublich leicht zerkratzen. Ich selbst habe noch nie drüber gewischt, in Werkstätten wird das aber zu gern gemacht. Somit habe ich ein paar Stellen, die ich gern von den Kratzern, die auch nicht sonderlich tief sind, befreien möchte.
Schaut man seitlich drauf, so scheint mir die Konsole lackiert, ich nahm bisher aber an, dass es sich lediglich um schwarzen hochglänzenden Kunststoff handelt. Weiß hier jemand genaueres und dementsprechend, ob es Möglichkeiten gibt, Kratzer hinaus zu polieren?

Vielen Dank und viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W)
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 13:42    Titel:  

Klavier- Lack ist extrem heikel zu pflegen. Meiner wird nur nur mit einem (weichen) feuchten Tuch (ohne Druck auszuüben) gereinigt und anschließend wische ich mit einem weichen Tuch nach. Hilfreich ist auch mit einem "Swiffer" Staubwedel gefühlvoll den Staub zu entfernen. Derart habe ich mir noch jegliche Kratzer am Klavierlack erspart. Beim raus-polieren wäre ich vorsichtig, derart kann man rasch die Dinge "verschlechtbessern". Bestenfalls mit etwas Autowachs und weichem Tuch kann man feine Kratzer entfernen, bei tieferen Beschädigungen wird man vermutlich damit leben müssen, sonst ist der Hochglanz schnell hinüber.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HermannS
registrierter Benutzer
Ruesselsheim



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 15:54    Titel: Klavierlack  

Hallo, ich nehme eine Mikrofasertuch und wische über die Panele, Leider staubt die nach kurzer Zeit wieder zu.Hätte mit doch besser die Holzapplikation holen sollen.

Gruß Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 16:37    Titel:  

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

wie schon gesagt, ich habe bisher noch nie persönlich über die Flächen gewischt und wie man sie reinigt, ist mir bewusst. Allerdings scheint dies Mitarbeitern in diversen Werkstätten nicht so bewusst zu sein, weshalb es mir aktuell nur um eine mögliche Entfernung vorhandener oberflächlicher Kratzer geht, das nur nochmal zum Verständnis.

Wenn hier also jemand Mittelchen kennt, die dafür konzipiert sind, dann gerne her mit den Anregungen, denn auf kurz oder lang wird das ja hier jeden XE/XF-Besitzer betreffen...

Gruß

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 18:47    Titel:  

Hallo matt.eagle,

schau mal hier nach:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=45613
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=43596

Die Vorgehensweisen, Vorschläge sollten auch bei Klavier(Piano)lack gehen.
Leider sind diese schwarzen Flächen modern und in jedem Auto mittlerweile zu finden, auch wenn diese sehr kratzempfindlich und benutzerunfreundlich sind.

Gruß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 17:07    Titel:  

Von Polierpaste würde ich bei Klavierlack abraten, das wäre mir zu haarig. Wie gesagt, bestenfalls mit Autowachs oberflächliche Kratzer rauspolieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 17:52    Titel:  

Hallo rrunner,
das Wachs füllt nur den Kratzer auf und schließt die Oberfläche.
Aufgrund der Lichtbrechung sieht man den Kratzer für eine gewisse Zeit nicht mehr, bis das Wachs aus dem Kratzer wieder raus ist. Den Kratzer bekommt man physisch nur durch eine Feinstpolitur weg.
Natürlich muss man die Oberfläche sehr vorsichtig und langsam bis zum Grund des Kratzers abtragen.
Eine glänzende Oberfläche gelingt dann auch nur mit einer seeehr feinen Politur.
Den Wachs kann man dann anschließend als Schutzschicht, wie beim Autolack, auftragen.

Hier ein anschauliches Beispiel aus einem anderen Forum:
https://uhrforum.de/kratzer-aus-hochglanzpolierten-klavierlack-kunstoff-entfernen-t106031

Gruß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 23 Dez, 2016 15:24    Titel:  

Oberflächliche Kratzer werden auch mit Wachs herauspoliert, sofern man es nicht nur aufträgt. Beim Klavierlack muss man verdammt aufpassen, dass es danach nicht zu einem unterschiedlichen Glanzverhalten, also zu etwas matteren Stellen kommt.
Die meisten Fehler passieren beim Reinigen, wenn man den Schmutz einfach mit einem Lappen wegwischen möchte, denn der Schmutz kann sich wie Schleifpapier verhalten und die Oberfläche verkratzen. Klavierlack ist wirklich die denkbar ungeeignetste Oberfläche in einem Auto. Aber selbst wenn man beim XE Holzapplikationen bestellt, bleibt trotzdem noch genug Klavierlack übrig. Selten dämlicher Modetrend, als könnte man nicht ohne auskommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 11:40    Titel:  

Hallo rrunner,

da gebe ich dir vollkommen Recht, es ist die denkbar ungünstigste Oberfläche. Ich persönlich sehe mich da vor, aber allein zwei Werkstattaufenthalte mit anschließender Innenraumreinigung haben bereits unschöne Spuren hinterlassen und ich frage mich, wie das in fünf Jahren aussehen soll und man dann beim Verkauf da steht und der Innenraum sieht drei Jahre älter aus als das Blech. Für mich sind diese Oberflächen zudem pseudohochwertig, selbst wenn man andere Zierleisten ordert, ist der XE noch mit diesem Plastik gespickt.
Der Evoque meines Vaters ist im Innenraum eine ganz andere Nummer und ich kann euch versichern, es wirkt zweimal so hochwertig wie der XE: Die Lautsprecherabdeckungen in den Türen sind aus Aluminium, die Leisten links und rechts der Mittelkonsole sind gebürstet, "Klavierlack" m.E. an keiner Stelle, die Tasten haben eine ganz andere Haptik, links und rechts der Konsole gibt es indirekte Beleuchtung in rot aus kleinen Fenstern... Hätte mir (vor dem Wissen, dass sie aus gleichem Hause kommen) jemand von einem Vergleich zwischen Jaguar und einem Range Rover erzählen wollen, hätte ich ganz klar in Richtung Jaguar gestimmt.

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 12:15    Titel:  

Da ich in meinem F Pace genau die gleiche billige Blende drin habe wie im XE habe ich folgendes gemacht, Teil ausgebaut, zum Lackierer gebracht und wieder eingebaut.

Jetzt ist das eine ganz andere Welt, jetzt sieht das Teil endlich richtig edel und hochwertig aus...

Dies von Jaugar Piano Lack zu nennen ist eine Frechheit, denn das ist eingefärbter Kunststoff ( farbiges Kunststoffgranulat ) und sonst gar nichts.

Bei einem Piano Lack wird Holz mit zig Schichten Lack versehen, zwischen jedem Lackiervorgang wird der Lack geschliffen bzw. poliert und zum Schluß Klarlack aufgebracht.

Beim 5er BMW beispielsweise gibt es Leisten im Innenraum mit echtem Piano Lack, der Spass kostet aber dann auch rund 1.000,-- Euro Aufpreis.

Beim Jaguar hilft aber nur, ausbauen und lackieren lassen. Wenn jemand eine Adresse braucht kann er sich gerne melden, denn es gibt nur wenige Betriebe, die das wirklich gut können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: