Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Mein 2.2d stotttert bei 1.500 U/min
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 19:35    Titel: Mein 2.2d stotttert bei 1.500 U/min  

Hallo Zusammen,

mein 2.2d stottert seit heute Mittag, wenn man bei 1.500 U/min Gas gibt.

Die V/max erreicht er zwar, aber es kommt mir vor, wie wenn er etwas langsamer zieht über das Drehzahlband. Das ist aber subjektives Gefühl.

Das Stottern hat er nicht immer, aber man kann es in jedem Gang deutlich spüren. Man kann es beschreiben, wie wenn er dann keinen Sprit , bekommt.

Ich tippe eventuell auf den DPF, aber der Wagen gibt keine Fehlermeldung. Der Auspuff ist auch deutlich verrußt.

Die letzte fahrt war von Mannheim über Berlin nach Dresden und zurück. Meisten nur so um die 110 kmh gefahren.

Grüße aus LU

John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 22:43    Titel:  

Wenn das Stottern meistens so um die 1900 1/min kommt, ist die Ursache in der Regel ein nicht ordentlich funktionierendes Abgasregelventil (AGR).
Mein 2.2D hatte das im Frühjahr ganz schlimm, ich habe ein neues AGR eingebaut und seither läuft er absolut ruckelfrei.
Als Notbehelf kann man den Stecker vom Luftmassemesser abziehen, dann läuft der Motor wieder wie wenn nichts wäre, allerdings leuchtet dann die Motorkontrollleuchte dauerhaft.

Andere Ursache könnte auch ein defekter Schlauch vom AGR zum Ladeluftkühler sein. Der bekommt im laufe der Jahre einen schwer auffindbaren - weil schlecht einsehbar - Riss. Das kann man dann als leichtes Fauchen beim Beschleunigen hören.

Den DPF würde ich als Ursache ausschliessen. In Deinem Fall würde ich eher auf den defekten Schlauch tippen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 22:48    Titel:  

Hi Rodolfo,

vielen Dank für die Info.

ich werde morgen mal schauen, ob ich da was erkennen kann und werde diesen Schlag dann tauschen lassen.

Beste Grüße

John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 8:23    Titel:  

Wenn Du technisch begabt bist kannst Du das AGR-Ventil auch reinigen und ausprobieren ob das Ruckeln weg ist. Meist ist das Ventil vom Kurzstreckenverkehr und BIo-Diesel-Einsatz total verdreckt. Die Ansaugeinrichtung ist meist in den selben Zustand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 9:43    Titel:  

Das kann ich leider nicht .

Ich weis leider nichtmal wo ich das AGR-Ventil finde.

Aber mein X-Type fährt normalerweise bei mir nur Langstrecke und Autobahn, weil ich für die Kurzstrecken und den Stadtverkehr einen alten 240D benutze.

Eine längere, nächtliche Dauervollgasfahrt, kann das Problem nicht beheben ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 15:32    Titel:  

So einfach geht das leider nicht. Das AGR Ventil lässt die Abgase durch – und zwar im Teillastbetrieb.
Nach einer Weile sieht ein AGR ungefähr so aus:


Quelle: www.kfztech.de

Ein „Freibrennen“ wie bei dem DPF ist leider nicht möglich.

Nur ein Ausbau und Reinigung oder der Kauf eines neuen AGR schafft hier dauerhaft Abhilfe.

Wobei: es gibt AGR Ventilreinigungs-Kits, vielleicht wäre das etwas für dich.

Hier mal eine schöne bebilderte Anleitung (AGR=deutsch, EGR=englisch): http://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=36133&s=99ee3e26a764e8ee052ab7e8a29216b6
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 19:41    Titel:  

Ich habe mit einem Jaguar-Händler heute geredet am Telefon und er meinte, wie es sich anhört könne es das AGR - Ventil sein.

Was kostet das in etwa wenn man es machen lässt.

Sonst ist der Wagen super in Ordnung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 21:54    Titel:  

Wenn ich mich richtig erinnere bei Jaguar mindestens 500,- Euro.

Hier ist es etwas günstiger: http://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S52205
(Es gibt aber verschiedene bitte nochmal selber prüfen)
Musst dann nur noch jemand finden der es einbaut. Sollte jede Werkstatt können, ist nicht besonders kompliziert und es muss auch nichts angelernt werden oder so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 8:28    Titel:  

Gerade das AGR würde ich selber einbauen, um sicherzustellen, dass alles so gereinigt ist, wie ich es möchte. Sind noch lose Reste vom Dreck vorhanden landen diese im Motor. Das möchte ich nicht und verlasse mich lieber auf meine Gründlichkeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 20:08    Titel:  

Den Tausch des AGR hatte ich in ca. einer Stunde erledigt, ist kein größeres Problem, nur ein bisschen fummelig.
Nach dem dritten Motorstart mit dem neuen AGR blieb dann auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft aus.
Das Ventil habe ich bei Herrmann Jaguar Ersatzteile erstanden.
Es gibt davon aber verschiedene Ausführungen je nach Motor und mit oder ohne geregelten DPF.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 20:22    Titel:  

Ich habe eventuell eine Werkstatt an der Hand, die es mir günstig einbauen kann.

Aber das geht halt leider alles erst ab dem 09. Januar

Fahren kann ich ja mit meinem Jaguar, ohne dass es Folgeschäden gibt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 21:29    Titel:  

Ich habe eben die Rechnungen nochmal durchgeschaut, die ich vom Vorbesitzer bekommen habe.

Da sah ich eben, daß im Februar 2012 bei 109.000 km dieses AGR-Ventil getauscht worden ist, nachdem der Jaguar nichtmehr ansprang.

Das war vor ca. 40.000 km .

Kann das sein, daß dieses AGR nun wieder kaputt ist ?

Grüße aus Ludwigshafen

John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 21:49    Titel:  

Ja kann schon passieren. Bei meinem (Bj. 2007) wurde es 2010 und 2014 gewechselt. Mich würde mal interessieren ob man das irgendwie testen kann ob es wirklich am AGR Ventil liegt und ob man es reparieren kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 23 Dez, 2016 6:38    Titel:  

Du könntest den Stecker am AGR Ventil probeweise abziehen. Das bewirkt, dass das Ventil nichtmehr angesteuert wird. Wenn es nicht klemmt, sollte es unter diesen Umständen dauerhaft geschlossen sein. Wenn der Motor dann besser läuft, kann man daraus seine Schlüsse ziehen.

ACHTUNG: Das Abklemmen der AGR Ansteuerung führt zu einem Fehlereintrag im Motorsteuergerät, der auch durch eine blinkenede Glühwendel im Kombi-Instrument angezeigt wird. Der Eintrag ist unschädlich muss aber anschließend gelöscht warden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 23 Dez, 2016 8:38    Titel:  

Vielleicht ist ja das AGR nur verdreckt... Kann leicht passieren, v.A wenn vielleicht einer der Ladeluftschläuche ein Leck hat....

Also Wenn AGR verdreckt ist, dann ist es sicher auch die Ansaugbrücke - also ist diese ebenfalls auszubauen und zu reinigen - wenn möglich nciht auf Muttis Küchentisch - die Sauerrei vergibt sie dir nieee.

Idealerweise prüft man in dem Zusammenhang alle Ladeluftschläuche auf Dichtheit - ein gutes Indiz ist, wennd er Schlauch aussen dreckig udn ölig ist - der ist meist durch....

Fröhliche Weihanchten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: So 08 Jan, 2017 11:52    Titel:  

Hallo Zusammen,

nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt war das Problem erstmals weg.

Seit Donnerstag stottert der Wagen wieder, wie oben schon beschrieben.

Ich mache nun bei einer Freien Werkstatt ( ehemaliger Jaguar-Vertragshändler ) einen Termin aus, um den Wagen dort untersuchen und den Fehler beheben zu lassen.

Weis so ist das keine Fahrerei, wenn man beschleunigen will und erstmal keine Leistung vorhanden ist. Einmal ist er mir an der Ampel nun auch noch abgestorben beim losfahren,...........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 11:01    Titel:  

Falls du keinen geregelten DPF hast hätte ich noch ein gebrauchtes (ungereinigtes) AGR hier liegen. Wurde damals bei Jaguar nach einer Fehlfunktion ausbetauscht - es hing anscheinend. Die Nocken die über den Elektroantrieb das Ventil regeln sind aber offensichtlich noch intakt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 19:40    Titel:  

Hi Zusammen,

heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen .

Aber leider ohne Erfolg.

Der Jaguar stottert aber weiter und es wird fast noch schlimmer.

Könnte es auch der Kraftstofffilter sein ? Er wurde zuletzt vor 30.000 km und 4 Jahren getauscht .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 20:32    Titel:  

Wenns hinten rußt, bedeutet dass, das mit zuviel Diesel eingespritzt wird. Ursache ist meist, dass entweder ein Ladeluftschlauch Luft entweichen läßt - sprich einen Riss oder Marderbiss...
Zum Filter - die 30-40 € kann man ja mal riskieren - 4 Jahre sind eine lange Zeit - 30Mm aber rel. wenig - fällig wäre er wohl nicht, aber naja wer weiß schon, wie sauber der Diesel war, der da schon durchgeflossen ist.

Zum Fehlerauslesen - ev. wäre hie eine Fahrt mit dem Mitloggen von Luftmasse, Drehzahl, Raildruck und Last nicht uninteressant, um zu schauen, ob der Raildruck unter Vollast die 1800bar erreicht, die es sein sollten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 21:11    Titel:  

Kraftstoff-Filter kanst du glaub ich ausschliessen - 30.000 km sind nichts für so einen Filter..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 22:12    Titel:  

Hi,

ich habe jetzt auf drängen meines Vater die Schraube unten ab Diesel-Kraftstoff-Filter gelöst und dann einiges ablaufen lassen.

Er qualmt jetzt auch nicht mehr. Vorher hat er ja etwas hell aus dem Auspuff gequalmt beim Gas geben .

Verwunderlicher Weise läuft die Katze nun wieder einwandrei.

Zieh bei weitem besser und hat auch spürbar besser Leistung.

Ich habe nun direkt einen neuen Kraftstofffilter vom Bosch gekauft, den ich am Mittwoch, oder Donnerstag einbauen werden.

Muss ich da was besonderes beachten beim Einbau des Filters ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 10 Jan, 2017 9:31    Titel:  

Beim Einbau des neuen Filters diesen unbedingt vorbefüllen - der Niederdruckbereich der Dieselanlage ist fast nicht selbstentlüftend - Je weniger Luft im Niederdruckberecih ist (Tank bis HD Pumpe) um so geringer ist die Gefahr, dass die HD Pumpe trocken läuft und späne wirft - und dass willst du ganz sicher nicht - ist sowas wie der Dieselsupergau - HD Pumpe Injektoren neu und alle Leitungen abbauen inkl Tank und reinigen!

Wenn er nach dem Tausch nciht anspringt oder wieder ausgeht - nicht orgeln, sondern entlüften und noch mal entlüften!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Mi 11 Jan, 2017 0:02    Titel:  

Wie entlüften ich den Filter dann, wenn er nicht anspringt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 11 Jan, 2017 8:23    Titel:  

Gibt verschiedene Mögichkeiten - die alle irgendwie mit Unterdruck zu tun haben - Entlüfter für die Bremse, Handballenpumpe,..

ich verweise mal zu den Mondeo Freunden - http://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/16774-Kraftstoffsystem-entl%C3%BCften-TDCi-TDDi-Anleitungs-und-Diskussionsthread

Sieht zwar ein wenig anders aus, ist aber technisch ident.

das da oben sind dann schon die Hardcore Anleitungen.. In der Werkstatt achtet man eben darauf, dass die abgenommenen Dieselleitungen nicht leer laufen (also nicht nach unten hängen lassen, sonder iwie nach oben ablegen. Den Dieselfilter vor dem Einbau wirklich randvoll mit Diesel füllen Ev. kann man dann den teilweise eingebauten Filter (alle Leitungen bis auf die Leitung zur HD Pumpe sind wieder drann noch mit einem Bremsenentlüfter ansuagen, bis bläßchefrei der Diesel kommt. Dann die Leitung zur HD Pumpe anschließen und starten. Wird wenn man sauber gearbeitet hat in 95% der Fälle reichen - für die restliche 5% siehe oben.


Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Do 12 Jan, 2017 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 12:41    Titel:  

Ich habe den neuen Filter zuletzt mit frischem Diesel gefüllt. bis er überlief. Dann die Leitungen angeschlossen. Beim Anlassen ist der Motor sofort gestartet und hat auch nicht gemuckt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: