Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Mal wieder der Innenspiegel - eine Alternative, mit der man sich selbst austrickst
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Werner Scholz
registrierter Benutzer
Emsland



Verfasst am: So 01 Jan, 2017 13:28    Titel: Mal wieder der Innenspiegel - eine Alternative, mit der man sich selbst austrickst  

Vorab allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mein Innenspiegel gar nicht mehr nachdunkelt.
Ärgerlich, weil ich den erst vor - glaube ich - 2 Jahren (gebraucht) gekauft hatte. Während mir sonst die Teile immer zu blubbern anfingen, macht meiner dieses Mal einfach ... nix.
Für den X308 gibt es derzeit entweder keine gebrauchten mehr - oder aber sauteuere Teile. Das Schätzchen ist ein Donnelly 011530.
Nach einiger Sucherei habe ich festgestellt, dass wohl irgendein US-Fahrzeug "ACURA RL TL CL MDX ..." einen solchen Spiegel hat - den Bildern nach sogar mit einer identischen Halterung.
USA ist etwas weit ... Also fand ich heraus, dass auch ein Citroen C8 diesen Spiegel besitzt, wenn auch mit anderer Halterung.
... günstig gekauft, Halterung ab, Kabel umgelötet und drangebaut - läuft topp!

ABER ... Ich habe mir natürlich keine Gedanken gemacht, was denn bei mir die vielen Kabel jenseits des Trios weiss / grau / schwarz so alle bedeuten. Irgendwas mit "Twilight" ... Was will ich mit "Twilight"? Als es jetzt dämmerig wurde, habe ich mich immer gewundert, warum entgegenkommende Fahrzeuge aufblinken und sogar Fußgänger auf mein Auto zeigen. Jetzt kenne ich die Antwort:
Diese anderen bunten Kabel sind offensichtlich auch für die automatische Lichteinstellung zuständig. Offensichtlich wird der Spiegelsensor dafür gleich mit benutzt. Die Citroen-Spiegel haben nur drei Kabel dran. Damit habe ich zwar einen topp Spiegel, der in meinem Falle gebaut wurde, als es schon die X350 gab, aber meine gewohnte Rund-Um-Sorglos-Automatik ist damit futsch.

Ideal sind also dreifach verkabelte Spiegel nur dann, wenn man im Auto diese Licht-Automatik nicht hat. So was Blödes ... Jetzt kann ich meinen Spiegel weiter verkaufen und mir den mit voller Verkabelung zulegen.

In diesem Sinne -

viele Grüße

Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2017 17:43    Titel:  

Hallo,

hatte hier schon mal geschrieben,dass die Spiegel zwar passen,aber die Platinen im Inneren unterschiedlich sind.

Das Spiegelglas vom Renault Laguna ll sind gleich und wesentlich günstiger.

Ich habe die Spiegel geöffnet,die Spiegel getauscht und mit der Originalplatine verlötet.

Mit Sekundenkleber das Gehäuse wieder zusammengeklebt,mit Krebband stramm umwickelt und über Nacht trocknen lassen.

Basta Pronto.

Seit dem wieder alles ok.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2017 20:05    Titel:  

Moin,

soweit ich das recherchieren konnte sind die auslaufenden innenspiegel in der serie irgendwann durch solche mit einer gelfüllung ersetzt worden, die dann nicht mehr auslaufen.

weiss jemand zuverlässig, ab wann das beim X100 der fall war? oder woran kann man bestimmen, ob schon ein spiegel mit gelfüllung verbaut ist?

grüße, guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Werner Scholz
registrierter Benutzer
Emsland



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 14:35    Titel:  

Meiner aus dem Citroen ist aus 2005 - da gab es keine X308 usw. mehr. Ich vermute, dass der schon diese Gelfüllung hat.
Inzwischen habe ich einen anderen bekommen, der den weißen Stecker hatte - den habe ich gegen den gelben ausgetauscht und und die Spiegel getauscht. Jetzt geht sowohl die Tönung als auch die Licht-Automatik. :-)

die Stecker kann man leicht tauschen, wenn man den Trick raus hat. Da muss hinten eine Klappe hochgeklappt werden am Stecker, dann kann man vorne über den Kontakten mit einem kleinen (Uhrmacher)-Flachschraubenzieher in die größeren Löcher reinfahren und die Plastiklaschen anheben, die die Kontakt-Stecker jeweils fixieren. Die lassen sich dann einfach hinten rausziehen und umstecken.
die Kabelfarben passen. Das sind, wenn man auf die glatte Seite schaut, wo oben die Klappe fixiert ist: v. links: weiss, grau, schwarz, gelb und grün.

Auch mein Citroen-Spiegel hat die übliche Typenbezeichnung, aber hinten ist der Drehknopf nicht mehr dran. Ich vermute, man kann es gar nicht sehen, was da drin an Flüssigkeit / Gel verbaut ist.

Die Spiegel zu öffnen habe ich mich nicht getraut - das habe ich nur 1x versucht. Das Teil war geklebt und zwar so, dass man das Ganze nicht ohne Gewalt auseinander bekommen konnte.

Hätte ich keine Licht-Automatik, hätte ich den Spiegel aus dem Citroen drin gelassen. Der funktioniert super.

Viele Grüße

Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 14:45    Titel:  

Hallo,

vor etwas längerer Zeit gab es hier einen Thread,in dem einige Mitglieder davon sprachen,dass sie ihre Spiegel zu einer Firma in die (den)Vereinigten Staaten schickten,die alte Spiegel mit einer Gelfüllung versahen.

Vielleicht findet man diese Infos über die Suchfunktion oder über Google.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pari
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 17:32    Titel: Renault Laguna Spiegel  

Hallo,

wie John schon beschrieben hat, funktioniert der Umbau mit dem Renault Laguna 2 Spiegel (Typ 8200286924) sehr gut!

Hier ein paar Bilder vom XK8 (links) und Renault Laguna (rechts) Spiegel.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0af02a-1484238341.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d2b654-1484238402.jpg

Eine Umbauanleitung (Volvo Spiegel) findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=oJb0ELMFeUA

Gruß
Paris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2017 20:04    Titel: Rumbastelei  

Ich verstehe die Rumbastelei nicht:
Gebt mal in der Suchmaschine eures Vertrauens "Reparatursatz HJA3121AA" ein. Da da findet man Angebote, wo ein komplett neuer Spiegel inkludiert ist. Kostet um gut € 100 weniger als der Ersatzspiegel von Jaguar.
Man muss halt nur den Stecker anlöten.

Gebrauchte Spiegel zu kaufen - davon rate ich aus eigener leidvoller Erfahrung ab:
Die alten Spiegel haben kein Gel sonder Flüssigkristall und laufen aus und ruinieren die Mittelkonsole.Bei den Spiegeln vom Jaguar-Ersatzteilhandel weiss ich nicht ob die schon das Gel haben - da liegen Teile manchmal auch 10 jahre rum.

gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2017 23:30    Titel:  

Hallo,

wir basteln nicht! Wir improviesieren und forschen. Wir sind also folglich Forscher. Ok, Spaß mal beiseite.

Der Preis ist etwas heftig. Das war Contra. Pro ist allerdings: Konsole Leder usw. ist wesentlich teurer,wenns mal ausläuft.

Aber: Habe ich bei den Angeboten etwas überlesen? Steht da irgendwas von Gelfüllung in der Beschreibung des Spiegels?

Bei einem gebrauchten Spiegel weiß man nicht,was man kauft und wann er ausläuft.

Bei dem Neuen weiß man es allerdings auch nicht.Nur eine Frage der Zeit.

Aber wir sind so gepolt: Wenn der Kotflügel eine kleine Beule hat,dann spielen wir den Doktor und versuchen, ohne den Lack zu beschädigen,diese Beule zu entfernen.
Andere kaufen direkt einen neuen Kotflügel.

Wir versuchen also,kostengünstig das Leben dieser Teile zu retten und freuen uns,wenn wir Geld sparen können.
Ein neuer Spiegel in einem Jaguar kostet ein kleines Vermögen.
Wenn ein identisches Spiegelglas z.B. in einem Renault verbaut ist und so gut wie kostenlos ist (gebraucht zwischen 12 und 30 Euro) ,warum sollte man sowas nicht nutzen?



Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pari
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 12:33    Titel: HJA3121AA  

absolut richtig John....!

Bei keinem der von Jax angegebenen "Reparatursatz HJA3121AA" steht etwas von einer anderen Füllung!!! (für 239,98€!)

Da bleibe ich doch lieber bei dem Renault Umbau Spiegel, und behalte dabei

meinen Original XK8 Spiegelgehäuse....(und wechsele ihn alle paar Jahre wenn es sein muss).

Gruß
Paris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 15:11    Titel:  

Muss da was von der Füllung dabeistehen? Wenn man einen Fabriksneuen Spiegel kauft, kann man davon ausgehen, dass die auf Gel Basis sind.

Versteht mich nicht falsch - Ich bin ja eigentlich auch Bastler und versuche alles mit möglichst wenig Kosten wieder flott zu bekommen - aber wenn mir als Resultat die Suppe über den Schalthebel rinnt - das hat mir im Endeeffekt mehr gekostet als einen komplett neuen Spiegel zu kaufen ...

Ich hab mir einen Reparatursatz aus den Staaten gekauft, hat mir mit Zoll ca. € 250,- gekostet - war trotzdem erheblich billiger als die € 320 für einen neuen von Jaguar selbst.

Ich habe dann nachdem meiner ausgelaufen war eine neue Schaltkulisse gebraucht - gebraucht € 80,-, das Holzteil konnte ich retten musste aber neu lackiert werden -€ 50,- und zwei Tropfen hab ich auf die helle Verkleidungsmittelkonsole bekommen - sind heut enoch dort und von Putzversuchen nicht beeindruckt.

Aber ich schätze warum ich eher dafür bin bei dem Teil nicht zu sparen, liegt wohl daran dass ich mich jedes mal ärgere wenn ich die 2 tupfen im sonst makellosen Innenraum sehe. Bei einem Auto mit weniger Verkaufswert, zB einen 3.2 er mit 200.000 km würde ich vermutlich auch die sparsamere Variante wählen.
Aber das ist ein Forum, jeder darf seine Meinung los werden, ob die nun geteilt wird oder nicht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 15:16    Titel:  

@ Werner

Es gibt 3 Arten von Rückspiegel mit 3, 4 und 6 Kabel.
Hier gibt es Schaltpläne dazu: http://www.xkjaguar.com/elektrochromatischer-innenspiegel-jaguar-xj8-und-xk8/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Werner Scholz
registrierter Benutzer
Emsland



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 15:39    Titel:  

Die Seite mit den Plänen habe ich auch schon studiert gehabt. :-)
Da stimmen die Farben allerdings nicht - ich habe da andere ... Weiss, gelb schwarz - und dann gelb und grün.
Mein Problem ist, dass die Spiegelgehäuse geklebt sind - und zwar bombenfest. Wenn man die auseinander reißt, gibt das böse Spuren - oder aber ich bin einfach nur zu doof dazu. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 19:57    Titel: Spiegel-Flecken...  

Salut mitsammen!
Die Flecken von ausgelaufenen Spiegeln auf der Mittelkonsole lassen sich für relativ kleines Geld mit Leder-Fresh vom lederzentrum.de übertünchen - das sieht man nachher nicht mehr... Fragt mich nicht, woher ich das weiß!
Gutes Gelingen,
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type