Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Power für meinen F-Type, wer hat es schon gemacht?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
berni998bb
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 19:16    Titel: Power für meinen F-Type, wer hat es schon gemacht?  

An alle Raubkatzen, ich besitze nun seit einigen Monaten meine Katze F-Type V6 - 340PS.....rrrrrrrrr
Danke an Jaguar für dieses schöne Auto :-)
Nun wird es Zeit die Katze zu reizen...hahaha

Folgende frage:
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Thema Leistungssteigerung?!
Welche Firma kann man empfehlen?
Was kann man rausholen?
Auf was kommt es darauf an?

Bitte nur an die, die schon die Katze optimiert haben.

Freu mich schon auf einen coolen Austausch- Danke!!1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dotzi171
registrierter Benutzer
Im Allgäu



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 21:48    Titel:  

Hallo

Um es gleich vorab zu schreiben, ich habe keine Leistungssteigerung machen lassen.

Dennoch verstehe ich gar nicht, mit welcher Logik man sich ein wunderschönes Auto kauft, in deinem Fall mit der geringsten Motorisierung und nach ein paar Monaten feststellt, es muss mehr PS sein.
Am Geld kann es nicht liegen, denn wenn man berücksichtigt, was eine "gut gemachte Leistungssteigerung" kostet und damit meine ich nicht, eine von der Straße oder aus der Bucht angebotes Softwareupdate! Also einer der das Auto auf dem Prüfstand nimmt und wirklich den Motor anpasst, dass es hinterher gut läuft.
Berücksichtigt man dann noch:
- Verlust der Werksgarantie
- Falsche bzw. nicht mehr passende Bremsanlage
- Passende Reifen
- Wiederverkaufswert nach der Schrauberei der sicherlich nicht Wertsteigerung ausfallen wird
Usw

Sorry, müsste Mal raus.
Ich versteh es einfach nicht.

Dennoch viel Glück beim Tunen. :-)

Gruß Dotzi171
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 11:06    Titel:  

Moin,

ich kann Dotzi nicht ganz zustimmen. Es ist völlig normal das man nach einiger Zeit etwas an seinem Fahrzeug verändern möchte.
Zumal die 340PS Version sich von der 380PS Version nur in der Software und dem Differential unterscheidet.
Ich habe meinen XKR 5.0, der sicher nicht untermotorsiert war mit 510PS, von anfangs 570PS auf über 600PS gebracht.
Und da hört es jetzt nicht auf, ich verändere jetzt den Ansaugweg, optimiere den Wasser-Ladeluftkühler und verbaue zudem 200 Zeller Kats.

Reifen sind bis 300km/h freigegeben (habe deswegen extra die Vmax "nur" auf 300 gesetzt), Bremsen packen das auch ohne Probleme und es ist alles Rückrüstbar ohne Rückstände.
Machen doch alle anderen auch, egal ob Porsche BMW oder AMG, wieso nicht ein Jaguarfahrer?
Aber das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Der Eine ist mit 340PS glücklich, der Andere will 600PS im R.
Hat mit Logik wenig zu tun, wenn es danach ginge würden wir alle praktische blue Motion Passats fahren ;-)

Zum V6, man kann im ersten Schritt die OEM Jaguarsoftware vom S aufspielen, dann sind echte 380PS da.
Reguläres "Chiptuning" holt bei dem Fahrzeug nur ca. 20PS da die Chiptuner nicht an die passenden Partameter kommen.
Mit der S Software kann man dann 25-30PS auf die dann vorhandenen 380PS holen. Denke so 400-410PS sind das Maximum.
Also der erfolgreichste Weg ist: Erstmal S Software und danach Benzin und Zündkennfelder optimieren, wenn es das Maximum sein soll.

Ich fahre zwar selbst keinen V6 aber habe schon einige F-Type Kundenfahrzeuge gemacht und da war bis jetzt jeder glücklich danach. Gerade von 340 auf 380PS merkt man deutlich.

Zudem kann man bei einigen FType das Dynamic i freischalten und andere Funktionen die damals nicht angekreuzt oder verfügbar waren. Also machen kann man viel, selbst an dem "kleinen" FType.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
huwu11
registrierter Benutzer
Seeheim



Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 12:12    Titel: Ich habe das gemacht...  

...der Leistungszuwachs ist eigentlich minimal +29 Ps und + 50 Nm. Vorher und nachher wurden gemessen. Mir war an der Aufhebung der Vmax-Sperre gelegen.

Tatsächlich ist der F-Type jetzt aber auch deutlich spritziger. Vmax jetzt gemessen bei 290 km/h. Wir alle wissen aber, dass das eher selten zu nutzen ist...

Der größte Aufwand war die Eintragung. Erst TÜV Gutachten, dann besondere Zulassung. Die Versicherung war unkritisch - + 5 Euro/Jahr.

Die Bedenken wegen der Reifen etc. kann ich nicht teilen, da die Pneus für über 300 km/h zugelassen sind.

Ein ordentlicher Tuner gibt die Versicherung zum Tuning dazu. Damit ist die Garantie auch kein Thema. Kostenpunkt "mit alles" rund 1.700 Euro.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
berni998bb
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 20:41    Titel:  

Danke, für die tollen Antworten :-)

Ich werde mal den Tipp befolgen und mir die S - Software drauf spielen.
380 PS würden mir ja für das erste reichen.

Frage, wie kann ich das "Dynamic i" freischalten?

Schöne Grüße aus Österreich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 20:50    Titel:  

Hallo Berni,

das Dynamic I kann ich Dir auch freischalten, schau mal ob Du die adaptiven Stoßdämpfer hast, da gehen dann von oben Kabel rein mit nem Stecker. Findest Du recht einfach wenn Du die Haube auf machst.

Gibt aber eine gute und eine schlechte Nachricht :-D

Erstmal die Gute, ich hab jetzt auch den neuen 400PS Datensatz hier vom "Facelift" und den kann man auch auf den 340PS aufspielen.
Allerdings spielt Dir kein Jaguarhändler die 380/400PS Software auf, und in Österreich kann das auch keiner machen
meines Wissens nach.

Nächste bin ich, dann gibts einen in UK, Sidney und Moskau.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 21:18    Titel:  

Hi, Jaguar-Codierung,

ZITAT:
Allerdings spielt Dir kein Jaguarhändler die 380/400PS Software auf, und in Österreich kann das auch keiner machen
meines Wissens nach.

Nächste bin ich, dann gibts einen in UK, Sidney und Moskau.


Jaguarhändler dürfen das eh nicht, aus diversen Garantie und Zulassungsgründen nicht,
aber
ZITAT:
dann gibts einen in UK, Sidney und Moskau.
ist so nicht ganz richtig.
MoscowLeaper ( Moskau ) hat das 2014 im US-Jaguarforum als erster veröffentlicht, von dort hat es Cambo ( Australien ), von dem Du es ( incl. Equipment ) hast,
aber können, tun das noch weit mehr, es könnten sogar alle mit einer SDD Software und einem Mongoose-Clone ( für zus. ca. 140,- € ) selber machen,
wenn es jemand hier auch veröffentlichen würde ( wie es geht ).

Es sieht nur so aus, daß sich einige auch Gedanken über die rechtlichen Konsequenzen in D.-Land machen und es deshalb lassen,
bzw. nur im privaten Raum anbieten.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 22:03    Titel:  

Ich gebe Dir stellenweise Recht Manfred!

Natürlich gehöre ich zum OldJaguar Team zu dem auch Cambo und MoscowLeaper gehören.
Ist schön Kollegen zu haben, aber ich biete darüber hinaus weitaus mehr Service an da wir auch ein Autohandel/Werkstatt auf Sportwagen spezialisiert sind (überwiegend Jaguar). Wir haben auch einen SEHR großen Vorrat an gebrauchten Ersatzteilen auf Lager die wir vor Ort tauschen können. Natürlich trifft das nicht auf den FType zu, aber wir können sicher einige älteren XJ(R) aus den vorhandenen Teilen bauen.

Wenn Du mit einem 140€ Werkzeug an einem 140.000€ Auto arbeiten willst, dann GLÜCKWUNSCH!!!
Ich hatte gerade ein Auto hier bei dem durch Arbeiten ohne OEM Jaguar-Werkzeug die Steuergeräte irreparabel zerschossen sind. Soviel dazu....

(Hab mal rausgenommen womit ich arbeite, muss ja nicht jeder wissen wie es richtig geht) Sollen jetzt alle Werkstätten zu Selbstkosten arbeiten und jeder Programmierer verrät seine Tricks damit es hier alles für Lau gibt? Weisst Du wieviele Stunden ich verbracht habe bis ich diese "Fahigkeiten" erlernt habe? Da reicht Dir dann ein 140€ Werkzeug und eine Anleitung aus dem Forum? Hut ab ;-)

Und zu den Rechtlichen Konzequenzen...es gibt keine. Ich habe ein Gewerbe angemeldet und bezahle Steuern, wenn es nach Dir ginge würde jeder Tuner ja ein Verbrecher sein. Ich berate hingehend den Konsequenzen sowohl bei Eintragungen und auch bei Garantiefragen. Biete TÜV-Eintragungen in Zusammenarbeit den TÜV Nord und auch Motorgarantien an.

Also bitte mach Du Dir mal Gedanken ob solche Post wie Deiner nicht Konsequenzen hat weil Rufschädigend und zusammenhaltslos zusammengetragen durch Forumsgebrabbel.

Danke!


Zuletzt bearbeitet von Jaguar-Codierung am Mi 18 Jan, 2017 0:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 22:31    Titel:  

Hi, JaguarCodierung,

eins kann ich Dir versichern, bei dem was ich schreibe, handelt es sich nicht um
ZITAT:
zusammenhaltslos zusammengetragen durch Forumsgebrabbel.
wer mich kennt, weiß daß ich unter "Wissen" etwas anderes verstehe und es sich nicht um zusammenhangloses, zusammengetragenes Forumsgebrabbel handelt.

Übrigens,
ich habe nichts von dem angezweifelt, was Du oben verteidigst ( lesen können ist von Vorteil ),
ich habe nur festgestellt, was nicht ganz korrekt dargestellt war und dazu stehe ich,
im Zweifelsfall erwarte ich die Rufschädigungsanzeige ( vollständige Anschrift erfolgt gegebenenfalls auf Wunsch, per PN ).

Zu ZITAT:
Wenn Du mit einem 140€ Werkzeug an einem 140.000€ Auto arbeiten willst, dann GLÜCKWUNSCH!!!
Antwort ergibt sich schon aus meinem Post = Zitat:
es könnten sogar alle mit einer SDD Software und einem Mongoose-Clone ( für zus. ca. 140,- € ) selber machen,
wenn es jemand hier auch veröffentlichen würde ( wie es geht ).

Entgegen Deiner Darstellung,
geht es nicht darum was ICH könnte, sondern darum, was alle mit SDD Software und einem Mongoose-Clone KÖNNTEN wenn jemand die Anleitung veröffentlichen würde.

Ich selber habe auch keinesfalls etwas gegen Tuning, aber wenn Du bezweifels, daß sich die Tuner ohne TÜV-Eintragung der eintragungspflichtigen Änderungen im Illegalen Bereich bewegen, na denn .........

M.B.
PS
Ich kann natürlich, um diese Diskussion ab zu kürzen, die Anleitung veröffentlichen und jeder entscheidet selber, ob er das mit welchem Interface selber macht.
Wäre das OK ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 23:25    Titel:  

Ich erkläre jedem Kunden bevor ich starte was und wie ich da mache, das ist kein Geheimniss.
Du kannst auch veröffentlichen wie man Die Steuerkette oder ein Rad oder Öl wechselt.
Niemand mit klarem Menschenverstand geht an ein 140.000€ Auto mit einem aus China stammenden Clon mit einer Forumsanleitung.
Natürlich KÖNNTE man das, aber wer geht so ein Risiko ein?

Ich biete hier einen Service rund um Jaguar an, nicht Illegal und nicht verboten. Mein Service kostet nichtmal die Hälfte von dem was andere Chiptuner für 30PS Mehrleistung aufrufen, zudem Codiere ich das Auto kostenlos nach Kundenwunsch.

Das ist mit dem Forenbetreiber abgesprochen und abgesegnet, ich war sogar so höflich und habe vorher gefragt ob hier rein passe mit meinem Service!
Vielleicht war mein Fehler, nicht bei Dir und einigen anderen "älteren" Usern, zu fragen?

Ich verstehe also Dein Problem jetzt irgendwie nicht.
Normal müsste es eher andersrum sein, jemand der solchen Service "Im privaten Raum" anbietet ist eigentlich MEIN Problem.
Sowas nennt man Schwarzarbeit Manfred.

Ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion, Dir noch nen schönen Abend und viel Spaß beim Schreiben.
Als nächstes könntest Du vielleicht noch ein DIY für Fallschirme oder Gasleitungen verlegen erstellen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 23:51    Titel:  

Hi JaguarCodierung,

Nichts aus Deiner Antwort wurde in meinem Ursprungspost von mir angezweifelt
und nichts aus Deiner Antwort bezieht sich auf meinen Ursprungspost,
vielleicht wäre ein nachlesen Sinnvoller, als unsinnige Antworten zu geben.
Ich gehe eh auf nichts ein, was ich nicht gesagt/geschrieben habe.

M.B.

PS
Übrigens verstehe ich weder Dein Problem, noch Deine Antwort.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Whisky
registrierter Benutzer
Kerken



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 21:09    Titel:  

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, sind doch jeder alt genug zu entscheiden was er macht. Ich habe meinen M3 auch codieren lassen( v-max Entfernung) war immer zufrieden.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen V6 S codieren zu lassen. Allerdings nicht um ein paar zusätzliche PS zu bekommen, sondern nur den V-max limiter zu entfernen. BTW- was bringt denn das V6 S Kätzchen ohne V-max Limitierung?
VG Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PepeV8
registrierter Benutzer
Betzdorf



Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 19:33    Titel:  

Ich habe noch ein neues Pulley von Velocity AP liegen, falls einer sucht. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: