Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Zylinderkopfdichtung xj 40
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 23:22    Titel: Zylinderkopfdichtung xj 40  

Guten Tag Zusammen
Mein xj hat 174000 km drauf und ich mache mir sorgen über die Zylinderkopfdichtung. Zeit Monaten raucht er vom Auspuff (weiss und riecht nach Benzin-Kein Blau oder Schwarz) Anfangs nur ab und zu und zur Zeit öfter mal. Beim kalten Motor wenn ich gas gebe kommt auch nun ein Wolke hinten. Öl und Kühlwasser verbraucht normal bis sehr gut (6000 km gefahren Ölstab max auf Mitte gegangen, Kühlwasser hat c.a 4 cm runter bei maximum). Ich sehe keine schleim Bildung beim öl und Wasser behälter..
Neulich mal check engine mit Fehler Meldung FF46 leuchte (Zündspüle 1-Leerlaufregelventil) und bei mir der Thermostat ist kaputt.
Gibt es gute Indizien zu festellen, ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist? Oder dieser Rauch Bildung hat andere Ursachen?
Vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 19:44    Titel:  

Hallo hiyarmen,

Deiner Beschreibung nach; (weißer Rauch" (Dampf), ist Kühlwasser das durch eine defekte Zylinderkopfdichtung abgeht. Leider...
"Was hinten rauskommt", hängt von der Stelle ab wo die ZKD defekt ist, wenn z.B. Ein Öl-Kanal nicht betroffen ist mischt sich (zum Glück) davon nichts im Brennraum (das ist die kleine gute Nachricht... ZKD wechsel ist aber dennoch von Nöten...).

Das der weiße Rauch nach Benzin riecht ist schon der klare Beweis das Kühlwasser im Brennraum eindringt und sich mischt mit dem durch das Wasser verursachtes "schlechtere Verbrennungsverhalten", sprich - unverbranntes Benzinluftgemisch und Wasserdampf ergibt die weiße Wolke Sachlage...

Wieso eine ZKD aufgibt, kann man nur vermuten... Motor zu Heiß geworden... ZKD nicht Fachgerecht eingebaut... etc. pp.

Damit wären wir derzeit Leidensgenossen, das steht bei mir jetzt an... Habe versehentlich Frostschutz G-40 mit G-48 verwechselt und gemischt, nach zwei Wochen "Einwirkungszeit" war die ZKD durch...

Habe mir das Werkstatthandbuch schon mal vorgenommen und gesehen das ein Paar Schrauben im inneren im Zollformat warten... ansonsten normale Schrauberei... abgesehen von der Länge von ca. 80 cm das alles nicht vereinfacht... ABER man braucht einen guten Motoren-Instandsetzer der alle Ventile sich ansehen sollte, und die Ventilschaftdichtungen, ggf. zu tauschen, wäre bei 174.000 normal nicht erforderlich, aber bei 250.000-350.000 kommt das sowieso auf einem zu, Kette + Spanner ist auch wichtig sich anzusehen, und nicht zu vergessen den Zylinderkopf plan zu schleifen zu lassen... und was ich vergessen habe jetzt zu schreiben...

Vielleicht hat jemand andere Ideen...??

Grüße aus Osnabrück
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 0:01    Titel:  

Hallo Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich war Heute be Fachmann er hat gemeint es sieht ganz gut aus was Kühlwasser und öl verbrauch angeht. Er meinte ab und zu verliert der Motor eine von Ventilschaftsdichtugen ein paar tropfen Öl. Davon kam der eher bläuliche Dampf von hinten.
Nun Ich habe der Fachmann F22 Fehler gefragt ob eine von Zündspüle kaputt ist, hat gemeint wenn so wäre der Motor nichts laufen würde, weil xj 40 AJ6 Motor hat nur eine Zündpüle....Ich als nur ahnungslose wieder:). Hast du Ahnung wo der Fehler liegen oder so eine alte Auto mit die aufwendige Elektrik sollte man ignorieren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 19:06    Titel:  

Hallo hiyarmen,

ja gut, wenn der Rauch ehr bläulich ist, und beim Kaltstart auftritt, oder wie Du sagst; "...ab und zu und zur Zeit öfter mal...." hört sich das nach einem Indiz an, für verschlissene Ventilschaftdichtungen, und / oder / auch defekte / verschlissene Kolbenabstreifringe.
Das alles ist "normal" untypisch für die Laufleistung, aber man weiß ja nicht wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind...!!
Es gibt Fachleute die das differenziert bei einer Probefahrt die Fehlerquelle abschätzen können ( Betonung abschätzen... ), ABER die Fachleute muß erst mal kennen oder finden..!!

Also selber kannst Du schon mal etwas ausprobieren, und das Ergebnis ins' Forum schreiben :

Am besten Du nimmst einen Beifahrer mit, der Augen hat und Schreiben kann, keine Wissenschaftlich Abhandlung, aber die unten beschriebenen Ergebnisse vom "Prüf-Modi" sollte man mitschreiben...
Und Du kannst Dich auf den Straßenverkehr konzentrieren. UND NATÜRLICH das alles im Rahmen der Straßen Verkehrsverordnung, UND der aktuellen Verkehrslage...!! (nimm nicht Deine Frau mit, die haben zu 98,25 % für solche Spielchen keine Geduld und schon gar keine Lust...)

1. Kaltstart "blau", wissen wir, das ist schon mal schlecht...

Prüfung mit warmer Maschine, wegen den derzeitigen Temperaturen min. 15 km.

2. Gerade Strecke normal beschleunigen auf 100 kmh, Gas wech' nehmen und auf 80 kmh verlangsamen lassen (ohne zu bremsen), und dann wieder etwas kräftiger Gas geben bis auf 100 kmh. So ein normaler "Lastwechsel" solle ohne blaue Wolke von statten gehen. Befund, merke/schreib die "Größe und Farbe".

3. Das ganze nochmal "Berg hoch" 100 kmh, Gas weg nehmen und auf 80 kmh verlangsamen lassen (ohne zu bremsen), und dann wieder etwas kräftiger Gas geben wieder bis auf 100 kmh. Befund, merke/schreib die "Größe und Farbe".

4. Berg runter, 100 kmh, Gas wech' nehmen mindestens 30 sec. verlangsamen lassen (ohne zu bremsen), und dann wieder etwas kräftiger Gas geben bis auf 100 kmh. Befund, merke/schreib die "Größe und Farbe".

5. Das kann man auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten bei 140 kmh auch prüfen...

Wie Du geschrieben hast, das Du Probleme mit dem Thermostat hast ?? Hast Du den Wagen schon mal zu heiß gefahren ?? Oder hast Du den Wagen schon mit defektem Thermostat gekauft ?? Denn ist für Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung etc. ist sowas natürlich echtes Gift, und würde schon vielleicht die Ursache sein...

In Deinem Profil lese ich "1993 daimler xj 40 insignia" - um den geht es doch..?? Hat der die 4,0 Liter Maschine..??

Grüße aus Osnabrück
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 17:33    Titel:  

Vielen Dank für die Ausführliche schreiben...ich werde mit meine Nachbarn am Wochenende prüfen. Ich habe noch eine Frage es scheint du kennst dich sehr gut aus. Seit halben Jahr wenn ich rückwärts fahre und beim bremsen kommt so eine seltsame klock Geräusche. Mein Mechaniker hatte gemeint erst der differenzial und jetzt sagt er die Hintenachslager (die Gummilager) kaputt sind. Aber Ich habe das Gefühl das Gerausche kommt vordere Achse und er meint die zu tauschen müssen Hinterachse abgebaut, Motor und differenzial befestigt werden usw. 11 bis 12 stunde Arbeit. Beim Forum schreiben mache user es reicht nur die Achse loszulösen c.a 2.5 stunde Arbeit. Kann diese Arbeit auch ein gewöhliche Schrauber machen oder muss wieder sogenannte Spezialisten. Vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 22:27    Titel:  

Hallo hiyarmen,

Du hattest die beiden Fragen noch nicht beantwortet...

1.
Wie Du geschrieben hast, das Du Probleme mit dem Thermostat hast ?? Hast Du den Wagen schon mal zu heiß gefahren ?? Oder hast Du den Wagen schon mit defektem Thermostat gekauft ?? Denn ist für Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung etc. ist sowas natürlich echtes Gift, und würde schon vielleicht die Ursache sein...

2.
In Deinem Profil lese ich "1993 daimler xj 40 insignia" - um den geht es doch..?? Hat der die 4,0 Liter Maschine..??
................................................................................................................................................................

An der Hinterachse brauchte ich noch nichts machen, und kann daher nicht helfen.
Aber das Thema Hinterachse, Differenzial, Kardanwelle, Radlager etc. ist aber hier im Forum schon sicher ausgiebig behandelt worden, einfach mal rückwärts die Beiträge durchsehen...
Und wie lange das dauert, dauern kann, wird manchmal auch besprochen...

Und nunja diese Arbeiten dauern schon immer... große Schlüsselweiten an festsitzenden Schrauben, Montierhebel Einsätze, 2 kg Hammer im Einsatz, schwere Bauteile... etc. pp. ...am ende das Tages ist man auf jeden Fall sehr ölig und dreckig !!

Hat was von LKW Schrauben, nichts für Leute die ein Kugelschreiber für schwer halten...
ABER auf jeden Fall muß man wissen warum man was macht und wie, man muß sich genau an den Jaguar Vorgaben halten..!!
Besorge Dir Literatur und schraube - oder gebe es in einer vertrauenswürdige und erfahrene Werkstatt, "normale" Betriebe sind mit derartigen komplexen Autos völlig überfordert...

Studiere es so oder so, Du solltest wissen wie es funktioniert um es selber zu machen, oder mit den Werkstattleuten mit-reden zu können, denn schließlich musst Du die Show bezahlen und es es ein immenser Vorteil wenn man weiß was gemacht wird...

Grüße aus Osnabrück
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 8:53    Titel:  

Hallo Frank
Ich habe das Auto c.a 1 Jahr aus Schweiz importiert, er ist aus erste Hand und hat 4 Liter Maschine. Eigentlich ausser paar Kleinigkeiten hat er nichts gehabt..Das hat erst nach der Inspektion angefangen. der Mechaniker aus auswersehen hat halbes Liter mehr öl rein getan. ich habe erst nach 300 km bemerkt und sofort raus gepumpt. Er hat auch dickflüssiger öl 50w 10 Motul rein getan, aber was Jaguar vorschreibt ist 40w 10. Ich weiss es nicht ob davon liegt oder andere Ursachen hat.
Das Kühlwasser Temperatur Zeiger hat beim Autobahn fahrt und kalten Tagen Richtung bis zu blauen Bereich bewegt, aber nie über das Mitte gegangen und Ich habe das Auto nie über 160 kmh und immer vorsichtig warm gefahren. Deshalb ich schliesse heiss gefahren aus.
Danke für die Rat.Liebe Grüsse aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 9:01    Titel:  

Ein Bild für dich...



IMG_0415klein.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 15:34    Titel:  

hallo,

50w10, 40w10??

meinst bestimmt, 10w 50, 10w 40.

die zahl vor dem w heist winter,
somit haben beide öle im kalten zustand dieselbe viskosotät.
im heissen zustand bei 100 grad, ist das 50er etwas zähflüssiger.

am öl wird es meiner Meinung nach nicht liegen aufgrund der Viskosität.

wenn der Motor erhöhtem Ölverbrauch hat, empfielt es sich wenn die 2te zahl etwas höher ist, die höhere Viskosität im heissen zusatand sorgt auch für eine bessere Abdichtung der brennräume sorgt.

mach mal einen co2 test im kühlwasser, einige Werkstätten bieten das an.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 18:06    Titel:  

Hallo,
wenn die Anzeige nicht über blau hinausgeht, kann das am Thermostat liegen. Anzeige und Fühler kann auch sein, aber unwahrscheinlicher.
Thermostat lässt sich leicht prüfen. Motor kalt starten und während des Warmlaufs den Schlauch vom Thermostat zum Kühler anfassen. Wird dieser von Beginn an langsam warm, ist Thermostat offen. Bleibt er kalt und wird nach 5-10 Min zügig warm, ist Thermostat in Ordnung.
Fahrwerk kann nur verlässlich auf der Bühne oder Grube geprüft werden.
Kopfdichtung lässt sich mittels CO Detektor prüfen.
Verbraucht er Wasser, Öl? Wenn ja, wie viel?
vg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 22:36    Titel:  

Hallo Katze 4-0x
Ich war in Werkstaat öl und Wasserverbrauch ist optimal...Das Werkstatt meint es ist die Ventilschaftsdichtung ab und zu Husten verursacht. Damit meine sorgen über die Kopfdichtung vorübergehend weg und die haben die Thermostat gewechselt alles wieder gut. Nun Was mich besorgt bei der Vorderachse die Hinterachslager getauscht werden müssen. Für die Arbeit rechnet der Werkstaat 11-15 stunde Arbeit plus Material. Und sie verlangen pro stunde stolze 110 eu. Können diese Arbeit ein beliebige Werkstatt oder erfahrene Mechaniker machen? Oder braucht man schon spezifische Jaguar xj 40 Erfahrung.
Danke vielmals
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: