Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Erfahrungsbericht bezüglich "große Männer, ab 1,90m, im x300/x308" dringend gesucht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
unhommelibre
registrierter Benutzer
Königswinter



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 16:56    Titel: Erfahrungsbericht bezüglich "große Männer, ab 1,90m, im x300/x308" dringend gesucht  

Guten Tag zusammen,

ohne lange auszuschweifen würde ich mich sehr glücklich schätzen, wenn mir Fahrer des x300 oder x308 Auskunft geben könnten, ob und inwiefern die Größe in irgendeiner Form hinderlich ist und welche Erfahrungen in der Praxis gemacht wurden.

Ich selbst bin 1,98m - würde also sagen, Männer ab ca. 1,90m sind gefragt.

Ich saß zwar schon in 3 Exemplaren drin, denke aber, weil ich so vernarrt in dieses Schmuckstück bin, fehlt mit jegliche Objektivität bzw. Rationalität.

Ich würde gerne vermeiden, dass ich nach dem Kauf, im Alltagsgebrauch zuviele Punkte finde, die bei einer Probefahrt nicht berücksichtigt wurden, so dass es mir doch eher eingeengt als befeiend vorkommt. Ich hoffe, ich konnte meinen Gefühlen bestmöglich Ausdruck verleihen :-).

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße,

Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unhommelibre
registrierter Benutzer
Königswinter



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 17:03    Titel:  

Nachtrag:

Ich wiege 94 Kg und bin normal gebaut und durchtrainiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unhommelibre
registrierter Benutzer
Königswinter



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 17:48    Titel:  

Nachtrag Nr. 2:

Infos zum xj40 würden mich natürlich Größentechnisch auch interessieren! (Ich würde am liebsten alle haben...)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 21:07    Titel:  

Bin nur 186 cm, aber schon jetzt ist die Sitzschiene am Anschlag in meinem X300. Passt gerade so...
Soll im X308 weiter nach hinten gehen, habe ich jedoch noch nicht selbst getestet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ingmar
registrierter Benutzer
OML



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2017 12:16    Titel:  

Moin,
ich bin 193cm und habe alle gehabt: XJ40, X300, X308
In keinem saß ich auf langen Strecken wirklich gut.
Am Besten saß ich noch im XJ40.
Im X308 störte mich am meisten der Handbremshebel am rechten Bein.
Eine Sitzschienenverlängerung wäre wirklich super.
Trotzdem fand ich gerade den XJ40 und den X308 wirklich toll.
Gruß
Ingmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian11
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2017 16:01    Titel:  

Ich bin zwar nur 182 cm groß, aber wirklich bequem ist der XJ40 nicht. Für mich unverständlich wie man in so ein Auto Sitze wieviel einem Kleinwagen verbauen kann. Kaum Schenkelauflage, nach 20 Minuten schlafen mir die Beine ein.
Denke wurde für Pygmäen gebaut.
Hatte lange Zeit Mercedes S320 W140, da willst du nicht mehr aussteigen, Sitzfläche kann man elektrisch rein und rauschieben.

Am Besten selbst ausprobieren, jeder empfindet anders.

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joewi
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 22 Jan, 2017 0:53    Titel:  

Hallo Patrick,
auch bin 195 und hatte schon früher Probleme mit der Sitzverstellung. Ich hatte mich damals für einen Recarositz
entschieden. Dieser Sitz hatte auch eine verlängerte Schiene die mir ca. 10 -15 cm. zusätzliche Beinfreiheit ermöglichtet.
Da ich berufsbedingt sehr viel mit dem Auto unterwegs war, habe ich mit der Investition "zwei Fliegen mit einer Klappe"
geschlagen. Meine Beine hatten eine längere Auflage und ich kam entspannter an mein Ziel und für meinen Rücken,
der auch gerade bei größeren Menschen Probleme verursachen kann, war es auch sehr nützlich.
Diesen Sitz habe ich bei 5 bis 6 Fahrzeugen eingebaut und konnte so die Kosten über mehrere Jahre verteilen.
Solltest Du, was ich nachvollziehen kann, aber lieber den Originalsitz benutzen, kannst Du dir sicher in einer
Metallbaufirma eine passende Verlängerung anfertigen lassen. Auch diese Verlängerung kann dir 10 - 15 cm.
zusätzliche Verbesserung bringen. Natürlich geht das ganze zu Lasten der hinteren Beinfreiheit.

Gruß, Jörg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
turtleman
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 22 Jan, 2017 19:42    Titel:  

Hallo,

Ich bin 196cm und 90kg und seit 5 Jahren im XJR X300 mit SSD. Mit meinen Beinen habe ich kein Problem, obwohl die wirklich lang sind. Hinter mir kann dann niemand mehr richtig sitzen, weil der Originalsitz auf Anschlag ist, damit habe ich mich abgefunden.
Was ich als störend empfinde ist, dass ich mit dem Kopf den Himmel berühre, wenn ich aufrecht sitze. Man verschmiert den Himmel dabei regelrecht. Wenn ich mich etwas auf die Mittelkonsole lehne geht es.
Ich habe mir daraufhin die Haare abrasiert, jetzt ist es deutlich besser, andere Autos sind da etwas besser, dafür aber nicht so flach ;-)

Ich finde es suboptimal, habe mcih aber damit abgefinden, dass das Auto einfach unpraktisch ist. Würde mir das Auto aber trotzdem wieder kaufen.

Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 18:10    Titel:  

Noch mein Einmeterdreiundneunzigsenf dazu:
Auch ich würde den Sitz gern anders justieren; die Lehnenneigung entspricht leider ganz dem Stil, wie ihn Teenager in ihrem ersten Tuningopfer einzustellen pflegen. Aber da man sich letztlich auch daran gewöhnt - und Sitzeinstellung bei weitem nicht alles ist - erreichte ich bisher noch jedes Ziel äußerst entspannt und herrlich zufrieden.
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mich selbstverständlich gegen ein Schiebedach entschieden, das einem nochmal entscheidende Zentimeter klaut. Aber auch meine Haarlänge übersteigt selten die 6-mm-Grenze, das bringt's tatsächlich. Schon ein Basecap wäre zuviel.
Zu guter Letzt:
Ich besitze den XJ40 nicht, weil ich so gut in ihm sitze, sondern weil er mir so gut gefällt. Was sollten denn zum Beispiel Fiat-500-Fans erst zu diesem Thema sagen?

VG
ogre

P. S.: Geheimtip am Rande: Wer über jeden Zweifel erhaben sitzen möchte, nehme einen Citroen XM - stimmt's, Frank? ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unhommelibre
registrierter Benutzer
Königswinter



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 18:56    Titel:  

Hallo Zusammen,

vielen Dank für alle Antworten, Inspirationen und Ratschläge.

Mir hat es sehr geholfen. Ich hoffe, es wird anderen Langgewachsenen ebenso eine gute Hilfe sein.

Ich habe mir meinen X300 vor 5 Tagen gekauft, ohne Probefahrt, habe mein Gefühl entscheiden lassen und bin absolut zufrieden. Die erste Fahrt über insgesamt fast 300 km war ein Traum, mein Rücken machte keine Anstalten (Sitz auf Anschlag nachhinten, leicht angeschrägte Sitzhöhe, Sitzlehne schön weit nach hinten - aber eben nicht zuviel; perfekt), ebenso meine Beine und Arme, selbst mein Kopf hat super Platz (hatte ich im X308 z.B. nicht so viel, hätte aber auch gereicht!).

Nun ja...mir fehlen die Worte...jemand sagte mal in etwa..."Wer noch nie Jagur gefahren ist, hat keine Ahnung, was es bedeutet, Auto zu fahren."

Einfach ein Traum. Da kann man sich noch soviel vorstellen und träumen, wenn man dann endlich wirklich einen hat und mal eine längere Strecke fährt....ohne Worte ;-)!

Danke nochmal an Alle und weiterhin viel Freude in diesem tollen Forum und an diesen wundervollen Gedichten auf 4 Rädern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 22:35    Titel:  

Gute Fahrt!
Schön, dass der Wagen passt :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 26 März, 2017 19:04    Titel:  

Glückwunsch zum Kauf!

ich bin nur 183 cm groß, aber finde die Platzverhältnisse im X308 insgesamt bescheiden. Vorne sitze ich allerdings gut, wenn man davon absieht, dass Handbremshebel am Sitz und Schlüssel am Knie unmöglich konstruiert sind.

Hinten zu sitzen ist eine pure Zumutung. Ich betrachte den X308 nicht als Oberklasse-Limousine, sondern als 4türiges Coupé. Wenn man das so sieht, ist es ein wirklich tolles Auto - ich genieße jede Fahrt damit sehr. Wer allerdings öfter mal längere Strecken mit Mitfahrern und Übernachtungsgepäck fährt, der braucht dazu noch eine richtige Limousine im Fuhrpark...

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: So 26 März, 2017 20:00    Titel:  

Wie kann man ein Auto kaufen ohne eine Probefahrt zu machen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 9:16    Titel:  

Auto ohne Probefahrt kaufen kann gut gehen, das hängt von den Umständen ab. Ich hab das bisher vor allem bei günstigen, aber weit entfernten Autos gemacht und bin noch nie reingefallen - freilich auch eine Preisfrage. Beim bisher teuersten, einem X308, habe ich es auch riskiert und bin ebenfalls nicht reingefallen, da war es eine Vertrauensfrage.

Wichtiger als Probefahrt scheint mir bei älteren Autos ohnehin der Blick von unten zu sein, auch die schlimmsten Rostmöhren fahren teilweise sehr manierlich :-)

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 10:07    Titel:  

Moin @ all,

also ich hatte auch schon 3x nen XJ40 ohne Probefahrt gekauft, ihn vorher nicht mal real angesehen ;-)

Zum Platzbedarf möchte ich anmerken:
Es gibt beim XJ40 "Sondermodelle" mit einer sparsamen Ausstattung.
Wenn die Höhenverstellung der Sitze fehlt, kommt es einem Gartenstuhl nahe!!

Wer gerne sehr aufrecht sitzt, dem sei vom Schiebedach abgeraten

Beste Grüße
Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 10:23    Titel:  

@dieselflo:
Wegen des Platzes hinten: Hast Du einen kurzen oder langen Radstand?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 11:29    Titel:  

Ich habe einen mit kurzem Radstand und Schiebedach - allerdings ist mein Hauptproblem die niedrige Dachhöhe. Längerer Radstand würde sicher etwas helfen, aber so richtig aufrecht kann ich da auch nicht sitzen, hab ich in einem Daimler neulich ausprobiert....

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 11:30    Titel:  

Stimmt, niedrig ist er. Soll ja auch nicht aussehen wie eine S-Klasse. ;-)
Wer schön sein will, muss leiden :o)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 30 März, 2017 9:37    Titel:  

Da gebe ich dir absolut Recht - die Linie ist eben bestechend schön, und alles hat seinen Preis.

Ich werde den X308 jedenfalls nicht mehr gegen die S-Klasse eintauschen, den ich vorher hatte. U.a. deswegen. Sind eh irgendwie keine Konkurrenz-Fahrzeuge. Man müsste beides haben:-)

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: