Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  ...ein paar Tipps für einen Katzenanfänger (XF 2.7)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 19:51    Titel: ...ein paar Tipps für einen Katzenanfänger (XF 2.7)  

Hallo Freunde der schönen Katze,

ich konnte jetzt endlich, nachdem mein "Alter" verkauft war, meinen XF 2.7 D, Bj. 2008 anmelden. Mein erster Eindruck: Unterm Strich ein schöner Einstieg in die Jaguar-Welt, die Schwächen sind ja auch hier im Forum ausführlich beschrieben, sodass ich wusste, was auf mich zukommt. Was ich nicht verstehe: teilweise wird die Lenkung kritisiert, d.h. zu direkt, zu leichtgängig, zu gehfühllos. Ich empfinde sie gegenüber meinem früheren Fahrzeug (BMW E 61) als sehr angenehm, präzise, irgendwie hat man bei der Bedienung gar nicht das Gefühl in einem relativ großen Auto zu sitzen. Nun aber zu meinen Frage:

1.) Die HiFi-Anlage (Premium Luxury) gefällt mir nicht: aufdringlich spitzer Klang, die Bässe zwar deutlich vernehmbar, aber auch zu unnatürlich und übetrieben, teilweise begleitet von Scheppern in den Türen...die Mitten sind blass. Die Regler stehen alle auf Mitte. Der Hifi Händler meines Vertrauens (seit über 20 Jahren) wimmelte mich gleich ab: "An den Jaguar mache ich mich nicht ´ran....da kann man nix machen...wenn wir bessere LS einbauen wird es vielleicht noch schlechter, da diese dann nicht auf die Anlage abgestimmt sind..."
Ähnliches hatte ich schon in den Foren gelesen, d.h. eine Aufrüstung der Standardanlage ist wohl möglich (neuer Verstärker, direkt an´s Radio, neue LS), aber für Premium Luxury Anlage gäbe es keine sinnvolle Aufrüstung und der (komplizierte) Umbau auf B & W würde sich auch nicht auszahlen.
Ich habe daraufhin bei einen weiter entfernten "Spezialisten" angerufen, der meinte "alles kein Problem", naja es fragt sich zu welchen Konditionen.
Frage an Euch also, ob Ihr schon mal mit einer Klangverbesserun Erfolg hattet.

2.) Die Navi wird in allen Foren als Ärgernis beschrieben. Hat jemand schon mal eine komplett neue nachgerüstet? Es gibt dazu eine genau fahrzeugbezogene Halterung (sie wird am hinteren Ende auf Armaturenbrett im Lautsprecherschacht verschraubt). Man könnte also einfach eine moderne Navi dazukaufen und sie über den mittleren Lautsprecher betreiben (mit einem Zusatzmodul).
.
3.) Ich habe einen Ipod angeschlossen, das Fahrzeug hatte werkseitig die Schnittstelle. Darüberhinaus ist ein USB-Anschlusse vorhanden + Bluetooth. Meine Frage ist jetzt, ob ich ein Iphone anschließen könnte und es sowohl als Telefon (über bluetooth) als auch Musikplayer nutzen könnte...oder würde es sogar nur über den Ipod-Anschluß laufen?
4.) Die Sitzheizung bzw.-lüftung wird erst nach ca. 1/4 Stunde einigermaßen warm, bei meinem BMW hatte das nur ein paar Minuten gedauert. Das gilt für beide Sitze. Ist das bei allen Fahrzeugen dieses Typs so und kann da irgendwo ein Fehler sein (ggf. in der Steuerung)?

So jetzt erst mal Danke im Voraus für Eure Tipps und Hilfe..!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 7:22    Titel:  

Moin Kraxelhuber,

zu 2: Würde du wirklich das komplette Navi austauschen, nur weil andere sagen das Navi sei ein Ärgernis? Ich gebe zu, intuitiv ist die Bedienung sicher nicht. Aber einmal eine Funktion gesucht bzw einmal einen Fehler gemacht, lernt man doch und weiß es nächstes Mal besser. Und so viele Funktionen gibt es nun auch nicht, dass wirklich bei jeder Bedienung immer etwas neues passiert.

zu 3: Nein, Bluetooth lässt sich nicht zum wiedergeben von Musik nutzen. Ich habe selbiges schon ausführlich ausprobiert und blieb erfolglos. (Falls jemand dies liest und eine Idee hat, bitte posten! Ich würde diese Funktion auch gern nutzen.)

zu 4: Und ich dachte ich sei schon ungeduldig. Bei mir dauert es etwa 3-4 Minuten, bis der Po warm wird und das finde ich schon lange. Eine viertel Stunde ist aber deutlich zu lange, daher ist da sicherlich irgendetwas nicht so, wie es sein soll. Allerdings ist dieses "einigermaßen warm" ja auch immer Ermessenssache. Wenn ich die Sitzheizung auf Stufe 3 (höchste) stelle, dauert es ca. 15 Minuten, bis es sehr heiß wird, sodass ich runterstellen muss.

Gruß
Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 10:52    Titel:  

Zu 1:

Ein GUTER Fachbetrieb kann natürlich auch deinem XF zu besserem Klang verhelfen.
Dazu müssen gar nicht erst unbedingt alle Lautsprecher getauscht werden - neue Hochtöner mit passendem Wirkungsgrad können da schon Wunder bewirken, sinnvoll ausgesucht muss das nicht mal ein teurer Invest sein.
Wenn Dir das angesprochen Klangbild zu hart und spitz ist, sind möglicherweise Seidenkalotten das Mittel der Wahl.

Ich hatte vor Jahren mal einen Kunden mit dem selben Problem, dort spielte eine Titankalotte durchs Metallstreckgitter. Klang sehr scharf und unharmonisch. Dort reichte es bereits den Hochtöner mit 2dB Spannungsteiler abzusenken und Das Metallgitter mit Akustikbespannstoff zu kaschieren (hinterm Gitter, sah sogar besser aus). Materialaufwand 10€...

Den Bässen und der Präzision hilft man wunderbar auf die Sprünge mit guter Türdämmung - ist zwar Arbeit und auch (wenn gutes Material) durchaus kein Geschenk (50-70€ Material pro Tür hat man schnell verarbeitet!), aber dies bringt meiner Erfahrung nach wesentlich mehr als gleich mal planlos Komponenten zu tauschen.

Hilfreich ist natürlich ein Händler, der sich mit der Feinabstimmung von OEM-Anlangen bereits beschäftigt hat, ein ACR wird da ziemlich sicher überfragt sein (auch hier gibt es aber Ausnahmen).

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 11:02    Titel:  

Hallo Kraxel,

ja zu 1 +2 würd ich folgende Überlegung anstellen, da die Katze ja nicht die jüngste ist. Natürlich steht es Dir frei hier ( nicht unerheblichen ) Aufwand zu betreiben und Kosten zu verursachen. Aber, .... wie stehts um die Fehlerbehebung im Falle wenn, wie versiert bist Du ( alles in die WS oder Selbstschrauber ), das Auto ist 8 jahre alt, soll nix heissen, aber wie lange möchtest DU es fahren, eventuell das Geld lieber sparen und für den Nächsten reservieren oder für - hoffentlich nicht - teure Reparaturen, die Ersatzteilpreise haben es zum Teil ganz schön in sich, versteh' mich nicht falsch, aber ob der Jag/das Model ein Langzeitkandidat ist/sein könnte, möchte ich mal offen lassen. Dieses alles nurmal so als Anregung !

zu 4 - Bei BMW haben sie vrmtl. - zumindest bei meinem alten 3er - so eine Art "Heizkissen" im Sitz, Bei Jaguar machen sie es über einen "Fön", naj a, ein Gebläse halt. Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du bei meinem Umstieg. Ich pers. finde es bei Jag so angenehmer, aber das ist nat. Geschmacksache. Wohl dauert es schon einige Zeit, bis es "gefühlt" heiss wird.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 12:16    Titel: Nachfragen  

Erstmal vielen Dank für Eure guten Tipps und Hinweise.

Ich hatte schon bemerkt, dass ich einiges etwas unklar formuliert hatte.

Also:

Beim Ipod hatte ich die Idee, diesen durch ein Iphone zu ersetzen, also mit einem Gerät Telefon- und Musikplayerfunktion zu haben.
ich finde es einfach blöd, 2 Geräte in dem Staufach herumliegen zu haben. Ich würde mir dann einfach ein älteres Iphone anschaffen, mit einem möglichst großen Musikspeicher. Vielleicht funktioniert es ja in dieser "Doppelfunktion"...entweder über USB und/oder den Ipodanschluss ?

Die Tipps mit der zusätzlichen Dämmung sind gut...auch der zum Austausch der Hochtöner. Ein Freund von mir hatte allein durch Dämmung bei einem älteren Ford Mustang viel erreicht....ich muss weiter rumhorchen, wer das sich zutraut.

Natürlich muss das alles wirtschaftlich vertretbar sein im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs, meine Erfahrung ist in der Tat, dass sich aufwändige Nachrüstungen beim Wiederverkauf kaum auszahlen.

Die Navi wollte ich nicht komplett ersetzen, sondern eine neue hinzubauen und die alte praktisch stilllegen. Hier im Forum haben sich schon Kollegen Gedanken gemacht, wie man den Bildschirm weiter nuzten könnte...mit Modulen aus Russland o.ä. Leider wurden die Ideen nicht weitergeführt. Das neue Navi Modul könnte dann über eine Art zusätzliche Schnittstelle (wie ein Video-Eingang) angeschlossen werden.
Viele Taxi-Unternehmen machen es übrigens ähnlich: Sie verzichten auf die völlig überteuerte Mercedes Comand (die selbst in der aktuellen E-Klasse einen manchmal noch in einen Fluß navigiert oder auf der Autobahn zum Wenden auffordert) und lassen sich für wenigen Hundert Euronen ein Zusatzgerät einbauen, das in allen Belangen besser ist.
Aber ich glaube, ich beherzige erstmal Benny´s Rat und werde schaun, wie es mit der Langzeitpraxis aussieht...der Händler meinte auch "...man gewöhnt sich an die Navi, wenn man sie einige Zeit im Betrieb hatte..."

Die Sitzheizung bringt wirklich nur "lauwarm" hervor...beim BMW war es ähnlich wie bei Oma´s Heizkissen, vielleicht wirklich nur eine Gewohheitssache.

Ich habe mir aber schon eine elektrische Standheizung installieren lassen ...Fazit: preiswert und gut..wenn Interesse an Einzelheit besteht: bitte melden!

Gruß

Kraxel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikeman671
registrierter Benutzer
Rüsselsheim



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 10:59    Titel:  

Hallo Kraxelhuber,

zum Navi: Ich bin auch 5 Jahre mit dem alten Navi gefahren. Es gibt sicherlich bessere, aber soooo schlecht fand ich es auch nicht. Probiere es doch einfach mal aus und gucke, ob Du damit klar kommst. Kommt natürlich auch drauf an, wie oft Du das Navi brauchst. Ich kam auch klar mit dem alten Navi, und so eine Bastellösung hätte ich nicht gewollt. Vielleicht das größte Problem: Wenn die Karten des Navis natürlich auch noch die von 2008 sind, werden natürlich viele Straße fehlen.

zum Bluetooth: Das ging bei meinem XF aus 2010 auch noch nicht. Da fehlt glaube ich das A2DP Protokoll. Bei meinem aktuellen XF von 2014 geht es, aber die Steuerung über das Autosystem finde ich auch nicht sonderlich gut.

Gruß,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 12:25    Titel: Nachfragen  

Hallo Michael,

ja, ich werde erstmal tüchtig üben mit der Navi, grundsätzlich bin ich auch eher gegen Bastellösungen.
Da ich nicht im Außendienst arbeite und ständig über die Autobahnen rauschend neue Ziele anfahren muss, ist eine perfekte Navi auch nicht soooo wichtig. Aber ich sehe eben oft die gestochen scharfen Bildschirme mit super einfacher Bedienung in anderen Fahrzeugen (auch als Nachrüstung), da kommt man eben etwas in´s Grübeln.
Ich werde das mit dem Iphone einfach mal überprüfen, so ein Iphone 3 oder 4 gibt´s ja inzwischen für ein paar Euros.
Als Telefon müsste es über ja über Bluetooth auf jeden Fall funktionieren, geht bei meinen Uralt Handys auch.
Und als Musikplayer würde ich es bei meinem alten Ipod schlimmstenfalls belassen, blöd nur dass ich zwei Geräte in der Ablage rumliegen habe.

Wenn ich was Neues weiss, werde ich mich melden.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 12:28    Titel: Nachfragen  

...hab ich vergessen:

Die aktuellen Karten gibt´s für ganz wenig Geld von einem Händler aus Holland ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 13:33    Titel:  

Hi!
Also ich habe damals bewusst meinen damaligen XF neu ohne Navi bestellt.
Vordere rechte Klappe auf.. Hochkant ein Samsung S2 (damals) rein gestellt.
Das ganze stand durch die klappe genau im 45 Grad winkel.. wurde beim einstecken
automatisch geladen.. War mit Bluetooth aufs Audiosystem verbunden. Hat getan
was ich wollte.. Blitzer.de .. Navi (here Maps) .. Stauwarnung.. dazu MP3s usw.

Das Orig. Radio war für den Sound zuständig und die weitere Bedienung. Ehrlich gesagt
habe ich im alten XF das nie anders vermisst. Zumal sich das alte Telefon wirklich
nahezu ideal ins Interieur integriert hatte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 14:04    Titel: Nachfragen  

...ja, so oder ähnlich machen das jetzt viele (selbst die Profis, wie Taxifahrer...s.o.)... die Werknavis sind ihr Geld einfach nicht wert, wenn man sie mit den neuesten Nachrüstgeräten vergleicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: