Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Reifen & Speichen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 19:40    Titel: Reifen & Speichen  

Hallo in die Runde,

ausgelöst durch einen Thread im MG-Forum über die schlechte Qualität der MWS-Wheels heutzutage (fahre diese Felgen, gekauft 1988, zur besten Zufriedenheit noch heute auf einem Fahrzeug) wurde ein Reflex bei mir ausgelöst und ich habe im letzten Jahr rechiert, also MWS vs. Daytons. Borranis scheiden schon aus Preisgründen komplett aus.

Meine Wahl fiel dann auf Daytons und dann kam ein unschlagbares Angebot von Leberfinger, Alleinvertretung für Deutschland. Da musste ich zugreifen, waren doch die Daytons nur ca. 200 Euro (für alle vier) teurer als die MWS-Wheels.

Heute habe ich die Reifen, Dunlop 185 VR 15, in Beaulieu im letzten Jahr gekauft, aufziehen lassen - ich sag einfach: nur geil!

Der Reifenhändler war von der Qualität sehr angetan, sehr wenige Gewichte sorgen für einen Rundlauf, eine Felge benötigt
überhaupt kein Gewicht.

Grüße
Manfred




IMG_0232.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0231.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 20:28    Titel:  

Auf meinem Auto sind noch 5 originale Dunlops. Die wollte ich restaurieren lassen. Wie mag das im Vergleich aussehen ? Curly Hubs, E 1966 S1.

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 14:37    Titel:  

Moin Manfred,

meine Erfahrungen mit den MWS aus den 80igern habe ich ja auch schon mehrfach seit 10 Jahren auch hier im Forum geschrieben. An meinen MWS waren wie üblich ein paar Speichen je Felge gebrochen. Wenn möglich habe ich sie selbst getauscht oder ließ es durch Lebefinger machen. Grundsätzlich bin ich mit meinen beiden MWS Sätzen aus den 80igern auch zufrieden. Was man auf keinen Fall machen darf ist der Wechsel von LH auf RH sonst dreht sich durch die hohen Torsionskräfte die Nabe um und es reißen erneut Speichen. Das passiert gerne auf der Bremsrolle bei der HU mit über 320DNm.

Nachdem ich dann Hrn Leberfinger und auch Hrn Tönnies kennengelernt habe, sollten meine nächsten Speichenfelgen auch von Dayton sein. Seit nun 2012 fahre ich die kaum teueren 7x15" Daytons als Tiefbettfelgen mit den serienmäßigen 205-15-70 Michelin auf meinem EV12 und bin natürlich sowohl mit dem Höhen- und Seitenschlag als auch von der extrem guten Qualität sehr zufrieden. Nabe aus dem vollem gefräst und dickere Speichen hydraulisch vorgespannt, was will man mehr. Über jede Felge wird vor der Auslieferung bei Leberfinger buchgeführt, was ich mir persönlich auch an den Maschinen anschaute, siehe meine Felge bei der Montage. Ich würde immer wieder die von Dayton wählen, aber gerade bei 70er oder 80er Querschnitt spielt auch die Reifenqualität eine sehr große Rolle.

Gruß
Rainer




image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 14:44    Titel:  

Moin Carsten,

wie meinst Du Deine Frage? Die von Manfred sind ja auch Curly Hubs, nur eben mit 3 Reihen Speichen. Die originalen Curly Hubs vom E1 gibt's ja vom Aussehen auch in 5,5x15" von Dayton.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 19:27    Titel:  

...ob sich das finanziell am Ende gleich ausgeht, und die Dunlops dann besser sind, als Made in India...originaler ist es so oder so.

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 20:01    Titel: Felgen und Reifen  

Guten Abend,
meine sind auch Daytons von Leberfinger und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Absolut topp.
Sind ca. 10 Jahre alt und wie neu.
Würde nichts anderes mehr kaufen.
Gruß
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 20:11    Titel:  

Moin Carsten,

also es lohnt wohl eher nicht bei deinen gebrauchten originalen bei Beibehalt der Nabe und des Felgenringes nur die Speichen wechseln zu lassen. Ich denke du sparst vielleicht 100€ pro Stk und dann ist die Verzahnung trotzdem alt und ggf. fast verbraucht. Wie fühlt sich denn die gesäuberte Verzahnung in der Felge an? Sind die Zähne sehr scharf und spitz? Dann sind sie hin. Sind sie stumpf, dann sind sie noch ok. Ansonsten nur säubern und erst mal fahren und sparen ;-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 7:03    Titel:  

Guten Morgen,

Ich habe mir auch die Daytons gekauft, liegen aber noch im Keller.
Nach Kauf habe ich sie von einem befreundeten Reifenhändler auf Seiten- und Höhenschlag prüfen lassen. Ergebnis: so gut wie nicht messbar, "besser als manche normale Felge".

LG Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 12:33    Titel:  

@Carsten,

Ich stimme Rainer zu, die Preis eine alten Satz Felgen neue spokes zu spenden (und wenn Du sie erneuern willst dann ist das der Weg) kommt verdammt nah an ein neuen Satz Daytons - selbst wenn man es selber macht, wenn du die Kosten für neuen Speichen, neue Narbe, Galvanik addierst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: