Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Licht zu niedrig eingestellt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguarfreak1993
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 23:19    Titel: Licht zu niedrig eingestellt  

Abend,

ich fahre das alte Modell 2014 und habe folgendes Problem:

Mein Licht ist viel zu niedrig eingestellt. Bei Dunkelheit auf der Autobahn und Landstraße sehe ich gefühlt nur 10m weit. Eine kleine Übertreibung der Zahlen soll das Problem verdeutlichen.
Meine Frage: Wie stellt man das Licht selbst höher ein oder muss man zur Werkstatt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 12:19    Titel:  

Schätze mal, Du musst die WS aufsuchen. Der Jag hat eine automatische Leuchtweitenregulierung. Vrmtl. liegt hier der Fehler. Sind beide Lampen "unten" ? Das einzige, was mir dazu noch einfällt, wäre, dass Du die "Niveausensoren" ( heissen sie so ? ) an den Hinterrädern kontrollierst. Da findest Du an beiden so einen kleinen Kasten mit einem beweglichen Arm, welcher primitiv mit einem dicken Kabelbinder befestigt ist. Musst aber wohl dafür das Rad abnehmen. Vielleicht hat sich da etwas gelockert. Ansonsten hat mglw. noch jemand anderes hier eine Idee dazu.
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 13:49    Titel:  

Also zugegeben weis ich es beim Jaguar gerade nicht.. aber ein Blick unter die Haube offenbart so einiges.. :)
(Könnte ich nachher ja mal tun)
Jedenfalls wurscht ob Xenon / Niveauregulierung oder sonstwas.. 99% der Fahrzeuge haben eine Schraube
am Scheinwerfer (meißt inbus).. da kannst dann munter rauf und runter schrauben.

Die Regelmechanismen greifen unabhängig von der Grundeinstellung die an jeder besseren Tanke mit eben dem
Schlüssel vorgenommen werden kann. So war es beim Audi.. beim Ford.. und beim BMW. Ich denke mal beim
Jaguar wird es ähnlich sein....

Nachtrag... Habe mir mal gerade dort... http://picclick.de/Paar-Neu-Jaguar-Xf-Rechts-Links-Hid-252540667478.html#&gid=1&pid=3
einen Scheinwerfer angeschaut.. und siehe da.. ein grüner Inbus ist auch da vorhanden! ;)
Also Auto schön gerade hinstellen und dann mal gucken.
Besser ists nat. wenn Du ein Gerät zum messen hast (Tankstelle/Schrauber)..
Denn den Gegenverkehr zu blenden bringt ja auch nicht weiter ;)

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 14:37    Titel:  

Ja, für die "Grundeinstellung?" ( oder sind die nur für die Geometrie ? ) sind da i. d. T. solche Steller.

Zum einen klang sein Kommentar so, als wenn er beide? SW meinen würde ( das ganze Licht ), zum anderen, warum sollten sich beide? so arg verstellen / verstellt sein. Vielleicht habe ich seine drastische Darstellungsweise auch nur falsch interpretiert. Aber wenn's so klappen sollte ...............

NACHTRAG !
Hab' gerade mal gegoogelt ......... also vom Selbsteinstellen ist evtl. abzuraten. Zum einen dienen die Steller offstl. tats. nur der Geometrie ( deshalb 2 für die "Diagonale" ). Zum anderen werden die Dinger nur grundeingestellt, den Rest erledigen die besagten Sensoren an der Hinterachse. Die Grundeinstellung muss zum "0" oder Norm-Niveau passen, ansonsten liefert die autom. Regelung nicht die gewünschte Leuchtweite ( zu tief oder Blendung ). Würde eventuell doch mal ne Sichtkontrolle bzgl. der Sensoren vornehmen ( hinter's Rad kriechen ). Ist Deine Entscheidung ......... !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 14:55    Titel:  

Also aus der Erinnerung heraus..
Es gibt ja einige französische Autos die fahren die Scheinwerfer nach unten wenn sie aus sind und fahren die hoch wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Mini Cooper machen das auch.
Die meisten Fahrzeuge jedoch haben eine Grundstellung, die halt auf ebener Straße am Lichtprüfgerät (TÜV/Werkstatt) gemessen wird. Ist die zu tief / hoch / schräg wird mittels der Inbusschrauben nachjustiert.

Das automatische "Hoch/Runter" bei Xenon wurde früher immer über einen Winkelsensor an der Hinterachse nachgeregelt.
Wenn der ausgefallen / fest ist, kann das sein das das Auto denkt es sei beladen und der stellt dann ganz runter.
Das wird vermutlich wirklich nur die Werkstatt prüfen können.
Wenn das Teil jedoch insges. einfach nur zu tief ist, helfen die Schrauben zum nachstellen.
Ging mir auch mal so bei einem anderen Auto.. kam mir zu tief vor.. eine halbe Umdrehung und alles hatte gepasst.
Der Lichttester hatte es nie bemängelt.. insofern.. alles kein Hexenwerk

Genau so wie das austauschen der Xenon Brenner.. früher hieß es mal die halten ewig. Pustekuchen.. die verbrennen. Und die Werkstatt will dann richtig Asche für das Wechseln. Aber in der Tat ist es nur ein bissl komplizierter als eine normale Lampe zu tauschen. Da wird auch viel Wind um nix gemacht. Wenn man aufpasst, kann nix schief gehen. Sind ja auch keine Doktoren der Physik die da in der Werkstatt stehen..... (nicht bös gemeint)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 15:28    Titel:  

Hexenwerk ......... nein ........... aber meines Erachtens - deswegen auch ZWEI - dienen sie wie z. B. bei bmw nur der Geometrie, d. h. man kann damit wohl im geringen Masse die Höhe beinflussen, verstellt aber auch gleichzeitig den Winkel ( Ausrichtung ), was mglw. nicht so auffällt. Für reine Höheneinstellung ( Grundeinstellung ) müsste da - wenn überhaupt ? - noch eine nicht für den Service bestimmte Schraube(n) sitzen.
Wollte damit auch keinen Wind machen, sondern nur vermeiden, dass er sich das Ding völlig verstellt, obwohl die Ursache vielleicht ??? wo anders liegt.
Also ich pers. habe z. B. bei beiden Sensoren an der HiAch die Kabelbinder "fixiert", ginge beispielsweie einer davon flöten ( sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus ), würde der Arm in der Luft hängen vrmtl. in der "beladenen" Position.
Vielleicht bringt Jaguarfreak ja noch etwas Licht in die Sache ..........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 18:14    Titel:  

Hallo

Vorab.
Schon als Neuwagen und jedesmal nach dem Kundendienst war/ist das Licht bei mir zu tief eingestellt. Die Verstellung geht ganz einfach. 5 Meter vor eine glatte Wand fahren, Haube öffnen, Links und rechts über den Scheinwerfern ist eine grüne Kunststoff Inbusschraube, ich denke 6mm. Diese verdrehen bis der Lichtkegel nach oben geht. Probefahrt. Ich suche mal meinen Beitrag von vor 4 Jahren da gibt es auch ein Foto.

Edit: Gefunden http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41054

Grüße von Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Mi 25 Jan, 2017 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 20:47    Titel:  

Für das Einstellen der Scheinwerfer vor einer Wand gibt es Anleitungen im Netz. Das geht bei jedem Auto. Ich mache das z.B. vor dem Tüv bei meinem Oldie.
WIe das mit Einstellgerät oder auch vor der Wand geht findest Du z.B. hier.

[url] http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm [/url]

Grüsse aus der Holledau

Peter
,
XF,XKR,TR7
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 26 Jan, 2017 10:50    Titel:  

............ und jedesmal nach dem Kundendienst war/ist das Licht bei mir zu tief ...........

Was zum Teufel fummeln die denn da jedesmal. Kann mich nicht erinnern, dass die das jemals angepackt hätten. I. d. R. verstellt sich da auch nix - zumindest nicht andauernd. Auch neulich der TüV hat nicht gemeckert bei mir.

Ferner hab ich noch mal bisschen weitergegoogelt, die eine Schraube ist demnach wohl für den Winkel und die andere für die Weite, wobei die sich ( wie ber. erwähnt ) diagonal gegenseitig beeinflussen. Das sollte man dann beim Justieren wohl sehen.

In dem Link von Peter steht's übrigends so etwa in der Mitte. "Provisorisches" Einstellen der Xenon-Lampen. Möchte da keine Wissenschaft daraus machen, aber wenn man's genau haben wollte, müsste man wohl so vorgehen wie dort beschrieben. Eventuell könnte man das auch selber machen mit einem Lesegerät.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 26 Jan, 2017 20:34    Titel:  

Hallo

Warum die immer wieder tiefer stellen? Ich nehme an weil das Leuchtweitenmessgerät zu hoch anzeigt. Ich habe keine Ahnung ob man bei dessen Bedienung etwas falsch machen kann. Das ist mir eindeutig zu tief und man sieht mit dem Abblendlicht gerade einmal 30 Meter weit und davor ist tiefste Nacht, Genau die im Foto markierte Schraube eine halbe Umdrehung nach oben, alles passt und wegen Blendung angeblinkt wurde ich noch nie.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stöggi
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 10:55    Titel:  

Fahr doch einfach in irgendeine Werkstatt in der Nähe und lass dir die SW korrekt einstellen. Das muss doch keine Jag Werkstatt machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 11:42    Titel:  

Dem Vorschlag von Stöggi kann ich nur zustimmen. Lichteinstellen ist nichts was nicht auch eine Hinterhofwerkstatt können sollte.

Mit meinen Oldies fahre ich gelegentlich auch zur KÜS bei uns in der Nähe. Wenn nicht gerade viel los ist, dann lassen die einen für einen kleinen Obulus in die Bierkasse auch mal ans Lichteinstellgerät oder den Abgastester.

Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 16:06    Titel:  

Hallo

Danke für eure gut gemeinten Radschläge. Ich muß im Februar zum TÜV (DEKRA), wir sind Mitglied, der schaut dann sowieso danach und stellt gegebenenfalls als Kundenservice auch ein.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreak1993
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 10:36    Titel: Optimale Lichteinstellung  

Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Der Jaguar Händler weiß bescheid.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: