Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  420er Bremsscheiben hinten wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
420Sovereign
registrierter Benutzer
86316 Friedberg / Bay.



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 11:40    Titel: 420er Bremsscheiben hinten wechseln  

Hallo
ich werde wohl im Laufe des Jahres die hinteren Bremsscheiben wechseln (müssen).
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Klar, die Hinterachse muss dafür raus. Silentblöcke, Bremsleitungen, Kardan und Handbremsseil llösen bzw abschrauben.

Aber danach:
- Muss ich den Hilfsrahmen zerlegen um an die Bremsscheiben ranzukommen?
- kann ich die Antriebswellen an der Bremsseite am Kreuzgelenk lösen, um dann die Bremsscheibe zu wechseln?
- falls das geht - muss nachher wieder irgendein Spiel / Sturz / o.Ä. eingstellt werden?

- falls das nicht geht - wie muss es dann gemacht werden?

Wie entlüfte ich das System dann am besten?

Nun, ne ganze Menge Fragen, über viele hilfreiche Antworten würde ich mich freuen, falls Zeichnungen oder sowas verschickt werden müssten, meine email: peter.urbancik@yahoo.de

Vielen Dank und Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420Sovereign
registrierter Benutzer
86316 Friedberg / Bay.



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 12:48    Titel: 420er Bremsscheiben hinten  

der 420er hat den gleichen Achsaufbau wie E-Type und 420G, etwas anderee Formate aber sonst identisch
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 13:25    Titel:  

Die Schieben kann man entfernen ohne den IRS auszubauen, in dem man eine Stossdampfer entfernt, die 4 Schrauben/Muttern am inneren Flansch entfernt und die Flansch aus den Weg zieht.
Hut vom alten & neuen Flansch messen, & falls eine wesentliche Unterschied, dann Shims entsprechend anpassen.

Theoretisch kann man sogar die Backen ausbauen... ist aber muhsam.

Wenn der IRS raus ist dann ist es eine gute Zeitpunkt zu überlegen ob du die Backen instandsetzen willst. Beleg sowieso alle 4 ersetzen, und der Flexleitung (wenn mann schon dran ist).

Entlüften wie bei allen Jag IRS... mit Geduld.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420Sovereign
registrierter Benutzer
86316 Friedberg / Bay.



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 14:48    Titel:  

Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einige Dinge sind mir noch unklar.
Ich muss erst die Bremszangen abziehen damit ich die Bremsscheiben rausbekomme.
Geht das bei eingebautem Hilfsrahmen (IRS)?

Was ist der innere Flansch? Ist das die Befestigung der Antriebswelle am Differenzial?
Wenn ich die gelöst habe (Schrauben und Position am besten markieren?) die vier Schrauben der Bremsscheibe lösen?
Und die Shims sind die beiden viereckigenTeile hinter der Bremsscheibe, mit denen der Abstand zum Differenzial festgelegt wird (im Bild die Nummer 38)?
Die Bremsscheibe sitzt zwischen Einstellscheiben und Kreuzgelenk?

Der Hut am Flansch ist die Wölbung der Bremsscheibe in der Mitte innen oder Materialstärke der Bremsscheibe?

Vielen Dank und Grüße
Peter




Bildschirmfoto 2017-01-31 um 14.21.55.png



Bremse-Jag-hinten.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 15:42    Titel:  

Peter,

Die Zangen mussen nicht abmontiert werden um lediglich die Schieben zu ersetzen.

Die Um die Zangen zu überholen mussen die 'raus - dies geht mit den IRS im eingebauten Zustand, aber es ist ein Krampf.

Mein Vorschlag wäre IRS ausbauen, Silentblock erneuern, Zangen und so weiter _gut_ anschauen ob die im guten Zustand sind, und entsprechend demontieren/sein lassen. Neue Beleg & Schieben.

Beim Inneren Flansch meine ich die Verbindung zwischen Antriebswelle und Diff.

Die Shims gehen zwischen Diff und Schiebe.

Die "Hut Dicke" ist die Materialstärke der Schiebe wo es zwischen Diff Flansch und Antriebswelle ("Half Shaft") eingeklemmt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420Sovereign
registrierter Benutzer
86316 Friedberg / Bay.



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 15:51    Titel:  

Super, vielen Dank
und wieder was gelernt.
Ich denke, dass ich den Hilfsrahmen ausbauen werde, damit auch die Bremszangen kontrolliert und gereingt werden können.
und die Beläge sollten bei neuen Scheiben auf alle Fälle ja auch getauscht werden.

Danke und Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 16:19    Titel:  

Moin Peter,

der Ausbau der IRS ist im Verhältnis zum Wechsel der Bremsscheiben oder Bremszangen ganz einfach. Nur so kann man auch alle Teile kontrollieren. Wackel vorher auch senkrecht an den Rädern, also eine Hand in 12Uhr und die andere in 6Uhr. Meist sind die Kreuzgelenke ausgeleiert und es klackt ständig bei Lastwechsel. Dann 1-2 Schraubendreher in die Kreuze stecken und noch ein Mal wackeln um die Radlager auszuschließen. Sollten die Kreuzgelenke defekt sein, unbedingt welche von GKN, Hardy, Löbro, UWB nehmen, also alle eben aus der GKN-Group. Nur die haben eine dauerhafte Qualität. Mit den billigen für 25€ wackelt schon neu wieder das Rad ;-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420Sovereign
registrierter Benutzer
86316 Friedberg / Bay.



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 8:47    Titel:  

Hallo Rainer
vielen Dank für die Tipps
Wie lange halten denn die Kreuzgelenke normalerweise? Meine kamen Ende der 90er jahre rein, und bisher sind keine 10 000 km auf die Uhr gekommen. Welche Händler sind in Deutschland die qualitativ Besten bei Ersatzteilen?

Ist es eigenlich möglich, die Achse abzusenken, wenn Kardan und Bremsleitung noch dran sind und erst nach dem Absenken alles lösen. Oder sollte zumindest die Kardanwelle voher gelöst werden?

Viele Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 10:28    Titel:  

Moin Peter,

nein, da der Schacht zur Kardanwelle durch das Hitzeschutzblech und die Auspuffanlage verdeckt ist, erst alles lösen, d.h. IRS-Silents, beide Schubstreben am großen Lager, Kardanwelle, Bremsschlauch und Handbremse, wobei man nur an den Splint der Handbremse schwer rankommt. Ich habe schon sehr oft die IRS alleine ein- und ausgebaut, alles nur mit Böcken und Rangierwagenheber. Die Schubstreben gehen ganz einfach ab, wenn man mit einem großen Schraubendreher im Gummilager-Eierbecher hebelt.

Wie lange die 4 x Kreuzgelenke der Halfshaft Wellen halten ist von der Qualität und der Wartung abhängig. Gleiches gilt auch die beiden für die Kardanwellen. Letztendlich findet man das sofort beim Wackeln am Rad wie bereits beschrieben heraus. Werkstätten und "Geiz ist geil" Leute nehmen gerne die billigen für 25€ und mit denen wackeln bereits sofort oder nach 2.000Km wieder die Räder. Habe ich alles schon hinter mir. Nur die originalen von der GKN-Group sind gut. Gibt es für 70-100€ bei einigen Händlern. Ich hätte bei Bedarf noch welche für Dich. Melde dich bei Bedarf sonst einfach per Email bei mir...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420Sovereign
registrierter Benutzer
86316 Friedberg / Bay.



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 10:57    Titel:  

Hallo Rainer
Gummilager-Eierbecher??
Ist das das Hauptlager der Schubstrebe am Rahmen? Auf dem Foto die rote 1

Ist es sinnvoller die Strebe am Rahmen oder am Hilfsrahmen zu lösen (rote 2 auf dem Bild)?

Ich denke, ich werde mir jetzt erst mal nach und nach die Teile besorgen, Bremsscheiben, Beläge etc, und da wir im Moment mit unserer kleinen Oldtimer-Schraubertruppe auf Hallensuche sind, hoffen, dass wir bald was finden, ansonsten muss ich in der heimischen Garage (vielleicht n bisschen eng) arbeiten oder mich irgendwo für 2 Wochen einmieten.

Welcher Ersatzteilhändler in Deutschland ist deiner Meinung nach der „beste” für den 420er, er wird ja weitgehend stiefmütterlich behandelt, spezielle Teile nur für den 420er sind ja rar gesät.

Viele Grüße
Peter




Schubstrebe.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 11:23    Titel:  

Moin Peter,

löse die Schubstrebe am Rahmen, also am großen Gummilager No89. Im Innern sieht man im Gummilager den Eierbecher, der an der Karrosserie genietet ist. Die Schubstrebe bleibt dann an der IRS hängen. Die IRS ist ja mit den Verschleißteilen gleich. Je nach Wunsch gibt es die Silents, die großen und kleinen Lager der Schubstrebe und die Stoßdämpferaufnahmen auch in Polyurethan mit ähnlicher Shore Härte wie Gummi. Ich kaufe nicht bei einem bestimmten Teilehändler, aber gerne bei SNG Barratt. Sehr gute Verschleißteile hat auch Fa. Schönborn.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 12:08    Titel:  

Peter,

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich schlag dir vor eine Kopie des WHB zu besorgen, und die nachzulesen.

Ich meine nicht RTFM (naja, mindestens nicht ganz so plump). Praktisch jede Arbeit ist darin ziemlich gut beschrieben (allerdings auf Englisch), und so bekommt man eine Übersicht von was demontiert werden muss, in welchen Reihenfolge, welcher Toleranzen gelten, und wie die Teile Heissen und miteinander funktionieren.

Forums, wie dieser, geben hilfreiche Infos, aber der WHB gibt dir eine gute Übersicht anhand von dem mann dann gezielt Fragen stellen kann.

Zur Kreuzgelenk: Wenn die Orginal sind dann sind die fast sicher verschlissen. Meine Devise ist wenn mann schon den IRS ausgebaut hat dann sollte man schauen das alle Verschleissteile in Ordung sind bevor man das Ding wieder einbaut.

Kardanwellen nehme ich zur lokalen GKN Werkstatt. Es kostet ein wenig mehr, aber da weisst mann dass die Arbeit richtig durchgeführt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 12:22    Titel:  

Hallo Peter,

was ich noch zu den Bremsscheiben des 420er fragen wollte, hat deiner die frühe Lucas oder spätere Girling Bremsanlage wie beim E-Type V12 und XJ12? Wenn es die letztere ist würde ich unbedingt die Bremsscheiben von der Firma Brembo empfehlen. Sind die besten und kosten bei Misterauto um die 105€ Incl. das Paar! Absolut gleiche Abmessungen, kein Seitenschlag und die Bremswirkung ist genial. Auch sind sie perfekt gefräst, so dass auch die Bolzen 100% passen.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420Sovereign
registrierter Benutzer
86316 Friedberg / Bay.



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 12:46    Titel:  

Hallo Rainer
ich habe keine Ahnung, welche Bremsscheiben verbaut sind.
Aber gut zu wissen, dass Brembo die beste Qualität ist.
Habe gerade bei Barett geschaut, das Paar Brembos kostet ca 62 Euro plus Transport.

Das ganze Handbremsgedöns muss ich ja nicht lösen, das sieht mir ja doch etwas fummelig aus, die Scheibe kann ich einfach aus den Handbremsbacken rausziehen und wieder dazwischenschieben???
Viele Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420Sovereign
registrierter Benutzer
86316 Friedberg / Bay.



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 12:56    Titel:  

Hallo nochmal
ich habe den Wagen in den letzten Jahren wenig bewegt, pro Jahr kamen keine 1000 km zusammen, bei der Restaurierung wurde die Aches überholt, ich weiss natürlich nicht, was alles gemacht wurde, das ist ja schon vor über 20 Jahren gewesen. der Wagen stand 10 Jahre in der Werkstatt, bis er weitgehend fertig war.

Ich muss sagen, er fährt sich sehr gut, kein schlagen oder scheppern oder klacken im Fahrwerk, er ist meiner Meinung nach etwas „komfortabel” gefedert, etwas zu weich. das ist aber wohl eher eine Dämpfer / Feder-Einstellung.

Wenn ich den Hilfsrahmen ausbaue, werde ich natürlich nach den ganzen Verschleissteilen schauen - die Kardanwell läuft allerdings kompett ruhig.
ein Werkstatthandbuch habe ich natürlich für den Wagen, soweit ich mich erinnere, in Englisch, ich werde mal schauen, ob ich noch ein deutsches auftreiben kann.
Viele Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moses
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 13:12    Titel: WHB....................  

Deutschsprachiges WHB für den 420, als REPRO, ist über www.JAGUAR-LITERATUR. de, zu beziehen.

MfG der MOSES
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 13:27    Titel: Bremsanlage 420  

Der Jaguar 420 / Daimler Sovereign hat eine Girling-Bremsanlage mit drei Kolben je Bremssattel (zwei außen, einer innen). Das ist einer der technischen Unterschiede des 420 zum 3.4 S und 3.8 S (sog. S-Type).

Zudem besteht der Hydraulikkreislauf des 420, wie beim 420 G, aus zwei voneinander unabhängigen Unterkreisläufen für vorn und hinten mit zwei Hauptbremszylindern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 13:40    Titel:  

Dirk,

Die ganz späten S-Types hatten genau die gleichen Backen wie der 420. (Der S, wie der E, hat Dunlop am Anfang, und die Girling/Lockheed am Schluss.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 13:56    Titel: Danke...  

... Andrew für den Hinweis. Bezüglich des S war mir das nicht bekannt. Dass der E-Type Serie 2 Girling Bremsen bekam, schon. Ein Zweikreissystem mit verbesserten Belägen bekam schon der Serie 1 4.2 gegenüber dem 3.8, man blieb beim Serie 1 aber meines Wissens bei Bremsen von Dunlop (Bendix).

Wann bekam denn der S die Bremsen von Girling?

Gruß

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 14:10    Titel:  

Dirk,

Genau weiss ich nicht. Bis jetzt hab ich 3x 1968 gesehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 14:47    Titel: @ Andrew  

Dann wird es wohl 1968, also kurz vor Produktionseinstellung des S gewesen sein und somit wirklich nur die letzten Exemplare betreffen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420Sovereign
registrierter Benutzer
86316 Friedberg / Bay.



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 14:48    Titel:  

Hallo Dirk
das bedeutet, dass die beiden Bremskreise unabhängig voneinander entlüftet werden und werden müssen.
Ich weiss, dass bei mir 2 Behälter verbaut sind und ein Bremszylinder in Fahrtrichtung rechts vorne innen am Kotflügel sitzt und einer in Fahrtrichtung links unterhalb der Batterie.
Wie wirkt der Bremskraftverstärker auf beide Bremszylinder, ich meine, er sitzt am Zylinder unter der Batterie.
Die Bremsscheiben von Brembo können trotzdem verwendet werden? Oder sind da spezielle Scheiben verbaut?

Hallo Rainer
wegen der Kreuzgelenke habe ich dir eine PN mit meiner email geschickt

Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten

Viele Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 15:00    Titel:  

@Dirk,

Meiner ist der 5te letzter. Aufhängung, Lenkung, und Bremstechnisch ist meiner ein 420, mit Ausnahme vom Brems Hauptzyl. (reaction valve ist bei mir am Servo) und 2 Kreis.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 15:07    Titel:  

Peter,

Eine Reservoir spiest die Primär seite (HBZ & Servo), die anderen die Sekondär (Die Bremsbacken selber). Entlüften fingt man Hinten an.

Bei eine komplett leeren system kann befüllen und entlüften eine Geduldsprobe sine.

Brembo Schieben sind qualitativ besser. Alle sollen die gleiche Mass haben, ist aber nicht immer so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: