Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Einseitig Deckel der Scheinwerfer-Reinigungsanlage abgerissen. Was tun, was muss neu?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2010 11:38    Titel: Einseitig Deckel der Scheinwerfer-Reinigungsanlage abgerissen. Was tun, was muss neu?  

Moin,

ich habe gerade im Putzwahn die beifahrerseitige Blende der Scheinwerferwaschanlage auf einer Seite abgebrochen. Der Deckel selbst ist unbeschädigt, der wird an der Düse auf 2 Pinne aufgesteckt, die beidseitig abstehen. Einer davon ist mir weggebrochen, als ich die Düse etwas rausziehen wollte, um dahinter sauber zu machen.
Was muß ich neu bestellen? Die komplette Düse? Oder ist da von irgendeinem Bauteil was abgebrochen, zwischen Düse und Blende?
Wie komme ich daran? Muß der Scheinwerfer raus?
Eilt ein wenig, die Blende hängt ja jetzt nur noch an dem einen Pin. Nicht daß die verloren geht...

Wer weiß Rat?

Grüße

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansfranz
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Sa 31 Jul, 2010 16:42    Titel:  

Moin zurück

bestell die ganze Düse oder bastel lange rum. Beides wurde hier schon gemacht. Aber du hast Glück, wenn der Deckel noch unbeschädigt ist. Die Düse ist immer mit Deckel und der ist unlackiert.
Ich hab sie bestellt und mit meinem Deckel einbauen lassen. Dass hat ca. 60 Euro gekostet.

gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 01 Aug, 2010 20:48    Titel: PVC-Kleinteil  

Das kannst Du aus Alublech nachfeilen, geht ganz sicher nicht mehr kaputt.

Einfach das defekte Teile oder das von der anderen Seite als Schablone nehmen, mit handwerklichen Geschick machbar.



Früher gab es das PVC-Kleinteil einzeln.

Das eine Teil ist einer der selbstgefeilten aus Alu - ist nicht ganz gerade, erfüllte aber 100% den Zweck - das andere das originale PVC-Teil.

Ich habe alle 2 ausgetauscht, nachdem mir beim Putzen das gleiche passiert ist.


Zuletzt bearbeitet von jag_711 am Mi 04 Aug, 2010 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goekel
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mo 02 Aug, 2010 19:09    Titel:  

Falls Du Dir ne komplett neue bestellst, kauf ich Dir die (alte oder neue) Frontblende für 25 Euro ab...

Grüße Goekel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Di 03 Aug, 2010 5:45    Titel:  

Hallo,

meine Blende ist nicht kaputt. Mir ist einer der Haltepinne an der Düse weg gebrochen. Ich kann ja mal ein Bild machen...

Gruß

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goekel
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 03 Aug, 2010 6:16    Titel:  

Moin Totti,

ist schon klar. Aber wenn Du das neu kaufst, kriegst Du nur alles komplett für ca. 60 Euro. Mir sind im Winter die Blenden "weggefrostet" und ich würde Dir dann eine abnehmen ;-) Geteiltes Leid ist halbes Leid...

Grüße Goekel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 04 Aug, 2010 18:28    Titel: Freund der Wüste und Pyramiden  

Hi Totti,

Das hier zeigt den Deckel von mehreren Seiten und das originale Verbindungsteil sowie eines der selbstgefeilten aus Alu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Do 05 Aug, 2010 6:01    Titel:  

Sauber, das sieht gut aus.

Jetzt habe ich zwischenzeitlich eine neue Düse bei Jag Parts bestellt, hätte ich mir vielleicht sparen können. Naja, Wirtschaft soll auch angekurbelt sein. Beim nächsten Mal wird die Düse wieder aufgebaut.

Hast Du vielleicht einen Tip, wie ich die Düse da raus bekomme? Das sieht auf den ersten Blick nicht gerade sehr zugänglich aus.

Naja, heute wird erstmal die AHK montiert...

Grüße

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Fr 06 Aug, 2010 13:51    Titel:  

Hi jag_711,

ich denke, Du solltest die Teile mal produzieren und zum Kauf anbieten, eine Marktlücke. Die neue Düse ist heute gekommen, hat dann mit Fracht 88,44€ gekostet.

Ich habe dann einfach dieses Plastik-Kreuz herausgelöst und montiert, also die alte Düse und den alten Deckel am Fahrzeug belassen. Hat nicht mal eine Minute gedauert. Den Rest bis auf das Plastik-Kreuz brauche ich nicht...

Grüße

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 06 Aug, 2010 19:47    Titel:  

Hi Tutti,

Es gibt ein paar Teile am X-Type, die man als Replacement-Kit anbieten sollte.

Mit einer Zinngießerei, wie man sie für Zinnsoldaten verwendet, wären Kleinmengen machbar.

Leider habe ich nur die hochwertige Unterdruckschläuche für die Unterdruckverstellung des Turboladers und des AGR im Angebot, fertig zugeschnitten mit Anleitung und Marderbissschutz für die X-Type 2.0 mit Unterdruckverstellung xx2004.
1 Satz hat mal einer gekauft.

Bei den neueren X-Type Diesel hat man das wegen besserer Steuerbarkeit elektrisch gelöst.

Alles im allen wäre eine X-Type Garage mit tiefergehender Fachkenntniss zu dem Modell für die Besitzer eine gute Sache.

Allein der Gedanke an die finanzielle Wirtschaftlichkeit läßt die Sache untergehen.

Ein E-Book mit Tipps wäre da schon praktischer, aber in vollständiger Form nur aufwendig erstellbar.

Hier im Forum habe ich schon viele Lösungen, die ich selbst angewendet habe, gepostet.
Einfach Sponsor werden und schon ist der Zugriff einfach und übersichtlich.

Ich bin froh, wenn ich selbst ein gutes Auto habe und löse deshalb die Problem so gut es geht selbst - und teile meine Erfahrung hier im Forum, soweit es geht und Sinn macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Fr 13 Aug, 2010 7:13    Titel:  

Hätte ich mir das etwas genauer angeschaut, hätte ich mir das Teil eigentlich auch selbst bauen können. Ich habe hier noch GFK-Platten G10 liegen, das sollte auch stabil genug sein. Ich war im Glauben, da ist mehr kaputt gegangen. Ich dachte, auch das Teil an der Düse sei kaputt gegangen. Noch mal bestelle ich sicher nicht die ganze Düse.
Also lohnt es sich, Forensponsor zu werden? Ich bin eigentlich auch der Selbstschrauber... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Fr 13 Aug, 2010 16:48    Titel: Spritzdüse  

HALLO

Spritzdüse kann ich neu liefern kplt mit abdeckung !!

Grüße


Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Fr 13 Aug, 2010 17:30    Titel:  

Hi Alfred,

hast Du mir doch schon... ;-)))))

Viele Grüße

Thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 14 Aug, 2010 16:57    Titel: Hallo Moderator  

Hi

Mir hat Alfred auch schon ein paarmal was Feines geliefert, hochwertige Felgenschlösser, Abdeckblende, ...

Schön, das er jetzt auch noch unser Moderator ist.

Da werde ich doch mal die feineren Umgangsformen auspacken....


*Aber mit GFK kommt man da nicht weit.
Neu gießen mit Zinn, teuerer aufwendiger Spritzdruckguß oder Feilen aus Alu, sonst sehe ich keine Möglichkeiten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dibb
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 13 Dez, 2010 18:13    Titel:  

gibt´s jetzt eigentlich eine günstige bezugsquelle für die abdeckung? meine ist auch weggebrochen, und für ein kleines stück kunststoff 80 EUR hinzublättern, find ich auch ein wenig übertrieben (ich brauch auch nicht die ganze düse).

bin für tipps dankbar!

sg
dibb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 13 Dez, 2010 18:18    Titel:  

Beifahrerseite müsste ich noch eine unlackierte, neue, irgendwo haben. Auch die Düse, nur das Plastik-Gelenk nicht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mo 03 Jan, 2011 18:31    Titel:  

Mist. Beifahrerseitig hat sich heute die Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage verabschiedet....war wohl locker und ist dann während der Fahrt beim Waschvorgang irgendwo und irgendwie auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Hab's neu bestellt, muss aber- und das ist der Punkt - auf die Wagenfarbe lackiert werden. Sch...de...
Frage: wie kann man sich prophylaktisch vor Wiederholung des Verlustes schützen ???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 03 Jan, 2011 18:34    Titel:  

Im Grunde nur, wenn Du den Wagen in der Garage läßt... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goekel
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mo 03 Jan, 2011 18:39    Titel:  

oder die Reinigung stilllegst und die Abdeckungen mit Silikon festklebst, was aber nur bei nicht-Xenon erlaunt wäre...

Was hast Du für ne Wagenfarbe?

Grüße Goekel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mo 03 Jan, 2011 19:25    Titel:  

shadow grey neuestes Modell (2009) also mit Xenon. überkleben geht nicht, denn die Dinger arbeiten doch automatisch - oder kann man die irgendwie abschalten bzw. still legen ?
Und, meine Katze braucht keinen Winterschlaf in der Garage, sondern dauernden Auslauf...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 03 Jan, 2011 19:29    Titel:  

Es ist nicht gestattet die still zu legen, da der Betrieb zwingend bei Xenon vorgeschrieben ist...

Mach etwas Wachs hinter die Deckel, dann frieren die nicht fest. Zumindest niemals so schnell...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mo 03 Jan, 2011 19:38    Titel:  

gute Idee mit Wachs die Sache zu überlisten, trotzdem ist das ganze ärgerlich, scheint irgendwie keine tolle Kostruktionsidee gewesen zu sein..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Di 04 Jan, 2011 6:54    Titel:  

Naja, das ist ja kein Jaguarproblem. Das haben praktisch alle anderen Hersteller auch, die nicht mehr auf Düsen setzen, die auf der Stoßstange montiert sind. Denn da fällt ja die Optik durch... ;-)
Wir haben ja noch das Glück, daß die Deckel auf der Stoßstange aufliegen. Bei anderen (VW z.B.) sind die die bündig in der Stoßstange integriert und noch anfälliger...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goekel
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 04 Jan, 2011 12:57    Titel:  

Nee nee dem stimme ich nicht zu...

Ich wohne quasi im VW Werk und glaub mir von 100.000 Golf gibts hier keinen mit Löchern in den Stoßstangen und ich achte drauf, weil seit nem Jahr so rumfahre...

Ist schon eine selten dämliche Konstruktion mit der doppelt gelagerten Halterung...

Grüße Goekel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Di 04 Jan, 2011 12:59    Titel:  

Also, ein Golf IV mit Xenon steht grad hier auf der Straße, wo ein Deckel fehlt... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 12:30    Titel:  

Meine Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage hat sich auch verabschiedet, habe bei folgende Abdeckung aus England bestellt:

http://www.ebay.de/itm/New-JAGUAR-X-Type-Right-Headlight-Washer-Jet-Covers-IN-YOUR-COLOR-/281195569304?hash=item41788fe098:g:Z2MAAOxy63FS8gBR

Mal schauen, was die Abdeckungen so taugen, für ca. 30€ hat man keinen großen Verlust, falls etwas schief geht. Ich werde mal berichten, ob sich das ganze lohnt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 13:01    Titel:  

Die habe ich auch schon verbaut. Selbst lackiert mit auf den Farbcode angefertigter Farbspraydose. Auch bei ebay bestellt. Sieht gut aus und hält auch bis jetzt einwandfrei. Die Alu-Kreuze sind eh Pflicht finde ich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 18:50    Titel:  

Das hört sich gut an. Danke für den Hinweis X-Man, bin eigentlich kein großer Ebay Fan aber hier musste ich einfach bestellen, wegen mangelnder Alternativen.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 15:16    Titel:  

Die habe ich auch schon verbaut. Selbst lackiert mit auf den Farbcode angefertigter Farbspraydose. Auch bei ebay bestellt. Sieht gut aus und hält auch bis jetzt einwandfrei. Die Alu-Kreuze sind eh Pflicht finde ich.

Hallo X-man, die eBay Abdeckung ist eben angekommen und relativ gut von der Qualität her, bei dem Preis kann man nicht meckern....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 11:05    Titel:  

Könnt ihr mal bitte ein Foto einstellen, wie die Abdeckungen in der Stoßstange sitzen?

Ich hab ja jetzt auch einen Wagen mit der SW-Reinigungsanlage, und die Abdeckungen sitzen meiner Meinung nach nicht bündig in der Stoßstange, sondern etwas vor. Hatte letztens schon Bedenken in die Wasch-Straße zu fahren, nicht dass von den Hochdruckdüsen die wackeligen Abdeckungen fortfliegen.

Abgesehen davon ist ja nun das Wechseln der H1 Leuchtmittel eine Katastrophe! habe für den rechten Scheinwerfer EINE STUNDE benötigt!! Am liebsten würde ich die ganze Mimik rauswerfen und die Abdeckungen irgenwie fest clipsen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 14:06    Titel:  

Eine Detailaufnahme habe ich gerade nicht aber schau mal hier ziehmlich weit unten bei 2012 sieht man es ganz gut:

http://www.x-type.eu/galerie/fotos/

Also ganz bündig schließen sie nicht ab sondern liegen so oben drauf.
Der Leuchtmittelwechsel ist sehr fummelig aber wenn man es oft genug macht geht es. Zum Anfang habe ich ca. 20 min. gebraucht jetzt sind es noch höchstens 5 min. pro Seite.

PS.: wenn du eingeloggt bist siehst du weiter oben wie es aussehen muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: