Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Kupplung E-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 10:22    Titel: Kupplung E-Type  

Hallo zusammen,

auf dem Teilemarkt in Beaulieu verkauft ein Händler immer NOS-Kupplungen mit Automat und Ausrücklager original von Borg & Beck. Hier habe ich schon einige Automaten mit Scheiben und Ausrücklager für einige Fahrzeuge erworben - zur besten Zufriedenheit.

Im letzten Jahr habe ich mir dort eine E-Type-Kupplung für den 4.2. gekauft. Nun stellen wir fest, dass die Kupplungsscheibe und der Automat von der alten Kupplung abweichen:
Kupplungsscheibe Durchmesser:
alt 250 mm
neu 241 mm
Automat Durchmesser außen
alt 313 mm
neu 289 mm

Ist Euch bekannt, für welchen Typ diese NOS-Kupplung bestimmt ist?

Grüße
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 18:47    Titel:  

Welche Verzahnung ?

Ich hab mich da auch mal verkauft, irgendwie hatte die jüngere Version deutlich mehr Zähne...

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 21:37    Titel:  

Moin Manfred,

na einmal die alte 10-Zoll und die neuere 9,5-Zoll. In meinem 3.8er habe ich auch die größere. Die kleinere gibt es wohl als Diafragma und mit Schraubenfedern, die größere wohl nur mit Schraubenfedern. Ich glaube nicht, dass es Original den 4.2er mit der 10-Zoll Kupplung gab. Es sei denn umgebaut. Die 10er Verzahnung hatten wohl beide. Schau mal in den WHB. Ich bin meist nur mit iPad unterwegs...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 6:58    Titel:  

Doch, meiner war so ein seltsames Modell. Aber der Lochkreis für die 9.5er war schon da...ergo Umbau.

Ersatz-10er-Diaphragmas gibt es bicht (mehr).

Krasserweise müssen die das bei der Produktion schon gewusst haben, warum sonst der zweite Bohrkreis ?

Klingt sehr nach einmaliger Charge von 1000 Stück und dann nie wieder...

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 12:47    Titel:  

Hallo Manfred
In meinem E S I Bj. 1965 habe ich eine 10" Kupplung, Tellerfeder, die ich
seit Jahren mit einem Getrag Getriebe und BMW Scheibe fahre.
Vor Jahren wurde mir gesagt, dass es diese Kupplung nur für
Sportzwecke gab. Ob das stimmt weis ich nicht.
Frage an die Fachleute: was spricht dagegen den 10 " Automaten mit einer
9 1/2 " Scheibe zu betreiben wenn es die 10 " Scheibe nicht gibt?
Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 13:54    Titel: wenn noch  

gebraucht wird?
habe noch eine orig. NOS Borg + Beck 9 1/2" Druckplatte mit einer nur kurz benutzten Mitnehmerscheibe.

Auch noch eine nur 2000 Km gefahrene 10" Kupplung,
wurde aus Unwissenheit über Laufleistung vor Getrieberep. neu gekauft und verbaut
und die wenig benutzte ins Regal wanderte.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: