Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Pressemitteilung: MODELLJAHR 2018
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 17:48    Titel: Pressemitteilung: MODELLJAHR 2018  

Hallo zusammen,

es gibt erste interessante, für mich auch sehr erfreuliche, Details zum kommenden Jaguar XE Modelljahr 2018:

- Jaguar wird nun die komplette eigene Motorenreihe stellen, dazu gehören:

Diesel:

E-Performance: 2 l, 163 PS Ingenium, manuell/auto (RWD)
20d: 2 l, 180 PS Ingenium, manuell (RWD)/auto (RWD/AWD)
25d: 2 l, 240 PS Ingenium, auto (AWD)

Benzin:

20t: 2 l, 200 PS Ingenium, auto (RWD) --> EDIT: Aller Wahrscheinlichkeit nach nun mit sichtbaren Endrohren
25t: 2 l, 250 PS Ingenium, auto (RWD/AWD)
S: 3 l, 380 PS Kompressor, auto (RWD)

- Serienmäßig sind nun Lenkung, Getriebe- und Motorsteuerung durch den Fahrer mittels Taste (Dynamic/Normal) am Shiftpanel konfigurierbar (außer E-Performance):

EDIT: Offensichtlich nicht Serie, lediglich losgelöst von der Dämpfereinstellung als Paket erhältlich.

Hier ist also der Zugewinn beim Paket "AdaptiveDynamics" lediglich die zusätzliche Anpassung der Dämpfung.

- Erweiterung der Sicherheitsfunktionen:

Die elektromechanische Lenkung greift nun in Verbindung mit dem Totwinkelassistenten aktiv ein, wenn ein Spurwechsel eine Gefahr darstellt. Verbesserung der 360 °-Parkhilfe im vorderen Bereich und damit in Verbindung eine erweiterte Erkennung von Hindernissen und Fußgängern zum Auslösen der AEB von 5 - 60 km/h.

- Einführung der Gestensteuerung zum Öffnen des Kofferraums

- Verbesserte Qualität im Innenraum für Teppich, Chromakzente an Sitzverstellung, verbesserte Lederqualität

- virtueller Instrumentverbund auf 12,3" TFT-Display in Verbindung mit ICT Pro

Ich persönlich muss sagen, dass es einen großen Sprung in Qualität und Leistung aufzeigt und zwar in die richtige Richtung und verglichen mit den Veränderungen zum Modelljahr '17. Damit wird man ABM ein weiteres Stück näher kommen und konkurrenzfähiger. Dennoch sehe ich weitere Schwächen, die bereits heute dazu gehören sollten bzw. in der Pressemitteilung keine weitere Erwähnung finden: LED-Matrixlicht mit "echtem" Fernlichtassistenten, die Annäherung der Mediensysteme in Optik und Funktionalität an den Entwicklungsstand von ABM, die Weiterentwicklung des recht bescheidenen Cockpits in Bezug auf Layout/Qualität/Design (Abdeckung für Cupholder! EDIT: Cupholderabdeckung nun mit MY18 vorhanden). Und, ich verstehe nicht ganz, weshalb in den USA der 35t R-SPORT AWD existiert und der nahezu baugleiche S hierzulande auch im Modelljahr '18 nicht mit Allradantrieb verfügbar ist. Zudem leistet der Meridian-Soundsystem absolut noch nicht, was in der Preisklasse zu erwarten ist.

ABER: Ich freue mich heute schon auf meinen nächsten XE, wenn der Fortschritt in der Art für die nächsten Modelljahre gehalten wird!

PS: Natürlich haben auch der XF und F-PACE Weiterentwicklungen erfahren, genaueres könnt ihr unter folgender Quelle nachvollziehen:

http://media.jaguar.com/news/2017/02/jaguar-f-pace-xf-and-xe-deliver-more-efficiency-more-performance-and-more-convenience

Viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W)
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 8:22    Titel:  

Hi matt.eagle,

danke für die ausführliche Informationen.

Iss ja nur fett was ich da so lese. Da freue ich mich ja besonders. Mein Verkäufer rief mich vor zwei Wochen an und fragte mich ob ich die 18er Version haben möchte. Ich fragte was der Unterschied sei. Darauf meinte er es wären die neusten Updates und ein paar kleine technische Änderungen auf den neusten Stand gebracht worden.
Jedoch wenn ich dies so wollte wird der Liefertermin ca. 2 - 3 Wochen nach hinten rutschen. (es wird wohl ende März werden)
Ich hab dann mal ja gesagt.
Eigentlich dachte ich es wird nur ein paar Updates geben.

Kann ich davon ausgehen das ich die komplette Neuausführung des Modells (MY18) bekommen werde? Ich habe so ziemlich alles an Zubehör was es gab, auch das Meridian Touch In Pro. Es heißt wenn man das hat fallen auch die Tubs des Cockpits weg und werden durch eine Digital 3D Anzeige ersetzt. Stimmt das?

Nachdem ich diese presse Info gelesen und das stimmen sollte was die da aussagen kann ich mich ja noch mehr auf meinen schwarzen Kater freuen. Ich kann es kaum noch abwarten. Bin schon ganz kribbelig. Grins freu 😎😆

Grüße Thomas

XE / 20t / ebony black u.v.mehr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 14:11    Titel:  

Moin Sabomonk,

ja, mit ein paar Updates ist es hier nicht getan: Die Farbpalette wurde überarbeitet und namenstechnisch an die von Land Rover angeglichen, "Ebony" heißt nun im Übrigen "Narvik Black". Felgenbezeichnungen wurden geändert und auch im Innenraum kann man jetzt unter zwei Paneelen ohne Zuzahlung wählen, lasergraviertem Alu wie gehabt und "Klavierlack". An deiner Stelle würde ich mit dem, mittlerweile aktualisierten, Konfigurator unter:

http://rules.config.jaguar.com/jdx/de_de/xe/?_ga=1.165667386.468404997.1467620398

spielen, um zu schauen, ob du vielleicht noch was anpassen möchtest. Wenn du Freund der Sportlichkeit bist, werden dir die nun sichtbaren Endrohre beim 20t sicher sehr gelegen kommen... ;)

Ja, Bestellungen ab Februar 2017 werden vollkommen der neuen Spezifikation entsprechen:

Wenn du InControl Touch Pro gewählt hast, bekommst du definitiv die digitale Instrumentanzeige mit der Möglichkeit, die auch die Navigation auf dem 12,3" Display direkt anzeigen lassen zu können.

Allerdings wurden auch die Preise angehoben, keine Ahnung wie das dann bei dir gehandhabt wird.

Gruß

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 15:04    Titel:  

Okay matt_eagle,

danke für die Antworten.
Ich denke ich muss mal schnellstens meinen Jag Verkäufer anrufen.
Brauch da schnell ein paar aussagen. Bevor die Enttäuschung dann doch zu groß werden kann.

Ich werde dann mal Berichten wenn ich mehr weiß.

Bis dann
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 15:11    Titel:  

Achso,

natürlich würd ich mich riesig auf die nun sichtbaren Rohre freuen. Leider habe ich das bei der Konfiguration absolut übersehen das beim 20t Prestige die Endrohre verborgen sind. Und im Nachhinein war eine Änderung nicht möglich. Zumal mir Jaguar sagte das sie das nicht in Ihrer Werkstatt baulich verändern dürfen. was ich nicht so ganz verstehe, da es im Zubehör extra eine Heckschürze der S Version gibt. Bin schon durch´s Netz gedüst und hab mir alle Tuning-Seiten bezüglich der Änderung der Rohre angeschaut.

Wie gesagt. Ich werde mich mal Direkt bei Jaguar Informieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 15:46    Titel:  

Naja, was heißt Enttäuschung...

Prinzipiell sieht "Narvik" exakt wie "Ebony" aus und wenn du ICTPro gewählt hast, hast du eher ein Plus als eine Enttäuschung. Über die Endrohre brauchst du dir auch keine Sorgen mehr machen, die sind nun bei ALLEN 20t sichtbar. Deine Felgen werden auch identisch sein, heißen nur anders.

Die einzigen Unterschiede sind nun neue Zusammenstellungen der Pakete bspw. hast du beim Winterpaket nun auch beheizbare Rücksitze, die ich persönlich überflüssig finde. Also ja, vielleicht solltet ihr euch anhand des neuen Konfigurators mal über die Pakete unterhalten und wie schon gesagt, wenn du im Interieur Standardpaneele ohne Zuzahlung gewählt hast (gebürstetes Alu), hättest du nun die Wahl, auch die Zierleiste über dem Amaturenbrett in Klavierlackoptik zu ordern, was jedoch nicht unbedingt wertiger aussieht nach meinem Geschmack.

XE 25t R-SPORT RWD (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze LUXTEC Ebony | Memory-Paket 2 | InControl Touch - Meridian (380 W) | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 18:13    Titel:  

Hi matt_eagle,

habe heute mit meinem Händler gesprochen. Und der hat mir bestätigt das ich alle die neuen Features für MY18 auch bekommen werde. Sichtbare Endrohre, 3D Cockpit, Motor mit 320 NM........ und und und.
Das einzige was nicht mehr angepasst werden kann ist der wahlweise Allradantrieb ohne Aufpreis weil mein Auto schon in der Freigabe im Werk bei Jaguar wäre. Was auch immer das heißen soll. Ansonsten würde alles an das neue Modell angepasst werden.

Es gäbe sogar noch ein paar Sachen mehr dazu (was konnte er nicht genau sagen) weil gewisse Zusätze halt in die Serienausstattung gegangen wären, und bei mir dann das nächste höhere Paket automatisch eingebracht wird.

Da hab ich ja mal so richtig geiles Glück gehabt. Kann es kaum noch erwarten bis mein Jag...the Ripper im Hof steht.
Ich muss mir wohl noch nen Schlafsack besorgen und meiner Frau sagen das ich im März / April 3 Wochen in der Garage schlafen werde. 😆
Alles was ich mir so farblich und design-technisch am Auto ausgesucht habe wird auch so ausgeführt. Wie Du schon sagtest. Sitze, die Reling in gebürstetem Alu, Felgen usw. Da muss ich mir keine Sorgen machen.

Wenn da Baby da ist werde ich natürlich berichten und ein paar Bilder loaden.

Schönes WE
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: