Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Scheinwerferreinigungsanlage xk8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 17:03    Titel: Scheinwerferreinigungsanlage xk8  

Hallo zusammen,
Habe mal ne frage. Funktioniert die reinigungsanlage auch bei normalen Scheinwerfern, also kein Xenonlicht?
Dachte immer ich hätte nur blinddeckel aber eben festgestellt dass da wirklich ein reinigungssystem drunter ist. Nur bei mir fährt nix raus und reinigt nichts. Wie wird die denn aktiviert bzw. was könnte kaputt sein?

Vielen Dank und Grüße
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 17:30    Titel:  

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht,muss man die Scheibenwischerreinigungsanlage etwas länger betätigen.

Aber genau weiß ich es nicht.

John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 17:49    Titel:  

Hallo John, leider nein. Auch langes Drücken macht nichts....evtl. Gibts ne Sicherung dafür.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 18:38    Titel:  

Hallo,

Du müsstest mal einen Stromlaufplan erwischen,um die Ansteuerung zu sehen.

Evtl. meldet sich ja jemand,der diese Anlage besitzt.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 20:09    Titel:  

Hallo,
diese Teile sind extrem verwinkelt eingebaut. Sie werden auch nicht elektrisch angesteuert, sondern über den Druck der Scheibenwischerpumpe. Dieser Druck schiebt sie zunächst raus und sprüht dann. Wenn der Druck nachlässt, fahren sie wieder rein.
Evtl. hat jemand nach einem einseitigen Ausfall auch die andere Seite ab gestöpselt, um sich den Ausbau zu sparen. Für den Tüv (mußten bei mir) müssen beide entweder heraus fahren oder eben beide drin bleiben. Wenn nur einer rausfährt, gibt es einen Mängel. Bisweilen werden auch die Gehäuse der Scheinwerfer an der Front undicht. Beim Spülen drückt es dann das Wasser in den Scheinwerfer. Auch ein Grund, sie abzuschalten. Bei mir meinte der Tüv bei der ersten Vorführung auch etwas spöttisch, dass ich wohl eine Scheinwerferinnenreinigung hätte.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 20:28    Titel:  

Danke euch. Dann werde ich mal die Scheinwerfer ausbauen und schauen. Es gibt ne Sicherung für die Pumpe scheinwerferreinigungsanlage...aber die ist io bei mir....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 22:37    Titel:  

Hallo Stephan,
wenn die Kotflügelinnenverkleidung und das Vorderrad abgebaut wird, kannst Du Dir die ganze Mimik ansehen und Du kommst auch mit den Händen an alles. Es geht aber nur eines: Entweder hinschauen oder mit der Hand hinein, beides geht nicht gleichzeitig. Es ist zu eng. Der Schlauch für die Scheinwerferdüsen muss aber irgendwo zur Pumpe geführt werden. Da kann man ansetzen und die evtl. verstopfte Düsen durchspülen. Am besten mit einer dicken Spitze rein und raus spülen.
Wenn es irgendwie geht, würde ich die Düsen erst mal nicht ausbauen. Das ist echt kniffelig. Wenn Du allerdings einen eleganten Weg findest: Bitte berichte. Auf die Idee, den Scheinwerfer auszubauen, bin ich nicht gekommen...hm.

Viel Glück
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 7:56    Titel:  

Hallo Stefan,

Danke für die Beschreibung. Ich denke, ich werde gleich die ganze Frontschürze runternehmen. Wollte da eh nochmal dran. Dann kommt man an den Scheinwerfer recht gut ran denke ich. Ich mach dann mal ein paar Fotos....
Boahhh, bis gestern wusste ich gar nicht, dass ich ne Reinigungsanlage habe. Brauche ich auch gar nicht. Ich war glücklich so. Nun weiß ich, dass ich eine habe und die nicht funktioniert. Schon bin ich unzufrieden und will, dass sie funktioniert. Obwohl ich sie nicht brauche.
Ich weiß, bin bekloppt :-)

Gruß

Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 13:20    Titel:  

Die Scheinwerferreinigung wird nach Einschalten des Abblendlichtes beim ersten Betätigen der Scheibenwaschanlage und dann jedes 8.te Mal ingang gesetzt- deshalb vermute ich, daß es für diese eine Extrapumpe gibt. Vielleicht solltest du ersteinmal
prüfen ob diese Pumpe in Ordnung ist. Glaube auch nicht, daß beide Düsen verstopft sind. Durch den druck müßten sie trotzdem
ausfahren, selbst wenn sie verstopft wären. Deshalb vermute ich eher einen fehler an der Pumpe oder deren Ansteuerung.
Wenn die düsen verstopft sind, wäre ich da mit Nadeln vorsichtig- man kann die Düsen manuell mit etwas Geschick gegen die Rückzugfeder hochziehen und dann mal von vorne mit der druckluftpistole anblasen, das löst dann auch eventuelle stopfer.l
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 13:30    Titel:  

Danke Dir....Verstopft glaube ich nicht, die Dinger fahren ja schon gar nicht erst raus...
ja, diese Vermutung habe ich auch. Es gibt ja auch eine Sicherung für diese Pumpe.
Weiß nur nicht, wo diese sitzt. muß mal schauen, wo die Schläuche hingehen. Am Ende müsste ich ja ne Pumpe finden :-)
Vielleicht ist da auch einfach ein Kabel lose....
Begebe mich am WE mal dran. Wie gesagt, will eh nochmal die Front runtermachen, dann sollte ich alles vernünftig sehen können....
Ich berichte wieder.....

Gruß

Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 19:33    Titel:  

War die Reigungsanlage Serie, oder aufpreispflichtig ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 7:48    Titel:  

da ich ihn gebraucht gekauft habe, war es für mich Serie ohne Aufpreis :-)
denke, dass es damals aufpreispflichtig war...

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 19:54    Titel:  

So hatte heute mal geschaut und die Front abgebaut. Dann kommt man problemlos an alles.
Die Düsen sind angeschlossen und die Schläuche gehen zum Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage. Dort sitzt eine extra Pumpe für die Scheinwerfer. Die Pumpe tust aber nicht mehr. Sicherung ist i o.Hat jemand ne Idee obs die einzeln gibt? Aber vermutlich nur komplett vermute ich.
Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 21:09    Titel:  

Hallo Stephan,
probiere doch noch mal separat Strom auf die Pumpen zu geben. Am besten im ausgebauten Zustand oder zumindest abgezogenen Stecker.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 21:37    Titel:  

Hallo Stefan,
Habe ich natürlich gemacht. Sie tut nicht mehr....
Habe grade Ersatzteil gefunden....bei partacus 115 Euro.
Teurer Spaß für etwas dass man nicht braucht😀
Gruß
stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 22:16    Titel:  

Hallo,

weiß zwar nicht,wie die Pumpe aussieht,aber ich würde versuchen,diese mit der Hand oder einem anderen Werkzeug gängig zu machen.

Bestimmt festgesetzt aufgrund mangelnder Benutzung.
Schätze, dass es eine Flügelpumpe ist. Wie gesagt: Dann die Flügel mal mechanisch bewegen.

Oder die Pumpe zerlegen. Falls es geht.

Nur nicht aufgeben.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 23:02    Titel:  

Jaguar teilt sich ja mit Ford die Ausrüstung. Oft ist nur der Preis "etwas" unterschiedlich. Wurde mal bei den Benzinpumpen ziemlich durchgekaut. Und die Schlüssel schauen genauso billig aus, wie die vom Fiesta. Würde mich nicht wundern, wenn es bei diesen Teilen genauso ist und die Pumpen bei Ford etc. für 8,xx über den Tisch gehen.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 8:18    Titel:  

habe eben eine bei ebay für 30 Euro ergattert aus nem Unfallfahrzeug. Die probier ich mal aus...
Meine werde ich dann mal versuchen zu zerlegen. Wenn es denn geht und wieder berichten.
Vielleicht braucht mal jemand den Hinweis.
So siehts übrigens drunter aus...

Gruß Stephan



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 17:10    Titel:  

So. Es spritzt wieder....😀
Pumpe eingebaut und alles funktioniert wieder problemlos. Beim Drücken der Scheibenreinigung gehen die Scheinwerferreiniger mit raus und spritzen ca. 1 Sekunde. Das wiederholen sie dann nochmal nach kurzer Verzögerung.
Seltsam wie man sich freut, wenn etwas funktioniert, dass man vorher nie brauchte......
Teilenummer der Pumpe ist LNA7031BA für von A00083 BIS (V) A30644. Hierbei ist die Pumpe schwarz. AB (V) A30645 Ist die Pumpe weiß und hat ne ganz andere Bauform . Teilenummer LNC7031AA
Danke nochmal allen für die Tips.....
Gruß Stephan

@John...
Alte Pumpe ist leider nicht zu reparieren. Die ist aus komplett einem Stück verklebt. Kann man höchstens aufsägen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type