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XJ Serie 1 bis 3  >>  Kaltstart Pobleme XJ 12 Bj.81
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Autor weitere Bemerkungen
stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 11:50    Titel: Kaltstart Pobleme XJ 12 Bj.81  

Hallo

Ich bin jetzt auch Besitzer einer Raubkatze (Lang erhofter Traum)
XJ 12 Bj 1981
Unterboden kein Rost, nur an den Türen und der Vrond- Heckscheibe
Motor läuft sehr gut , Getriebe schaltet Butter weich

So nun zu meinen Problem:
im Kalten Zustand springt der Motor nicht an, Dreht aber macht keine anstallt zum Starten
Mit ein wenig Startpilot Springt er sofort an
Wenn er 2-3 Minuten gelaufen hat ist das kein Poblem, dann springt er auch gleich wieder an
Steht er 15-20 Minuten , kriege ich ihn nicht so mehr an (nur mit Startpilot)

Meine Frage: hat der 12 Zylinder mit Einspritzung ein Start Automatik und wenn wo, oder gibt es noch andere Ideen

Mfg
Stefan

Freue mich auf die Herausforderung: Restauration der Raubkatze zu eröffnen
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Gast





Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 15:23    Titel:  

Hallo Stefan,

wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen bei der Restauration.
Ich werd deinen Weg mit verfolgen, helfen, wenn ich kann und freue mich natürlich über jedes Bild.

Zum Problem:
Ich gehör leider nicht zu den Profis hier, die dir sofort sagen können, woran das liegen könnte.
Erster Gedanke ist aber, ob du Zündunganlage und Spritzufuhr gecheckt hast.
Benzinpumpe ok?

Grüß aus H

Team JAG@ss
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 19:42    Titel:  

Hallo JAG@ssn

Danke für die freunliche Begrüzung, hoffe das ich lange Spass mit meiner Raubkatze habe
Bilder und Berichte folgen bei gelegenheit
Ja die Pumpe ist neu
Der motor läuft wen er an ist super, man kann ein Wasserglas auf den Motor stellen und es schwabt nichts über so ruhig läuft er
Er zieht auch gut durch ohne Ruckeln und Spucken
Nur wenn er Kalt ist springt er nicht an
Ich habe nur gedacht das man mir eine Auskunft über die Kaltstart automatik geben kann

Mfg
Stefan
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 21:48    Titel:  

Hallo Stefan,
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Klar gibt es auch beim XJ12 eine Kaltstartautomatik. Ich habe leider kein Werkstatthandbuch mehr für den XJ12 , da ich keinen 12er mehr habe. So weit ich es noch weiß, gibt es einen Wassertemperaturfühler. Und der ist maßgeblich daran beteiligt , wie lange die Einspritzdüsen aktiv sind. Es gibt noch weitere Fühler (z.B. Ansaugluft ), sind aber beim starten nicht ganz so wichtig. Ich meine, der Wassertemperaturfühler sitzt am rechten Zylinderkopf weit vorne (natürlich unterm Luftfilter).
Empfehlung: Lege dir ein Werkstatthandbuch zu. Gibt es auch in Deutsch.
Viel Spaß beim schrauben.

Grüße, Willi
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 22:32    Titel: Kaltstartprobleme am XJ12  

Hallo Stefan01,

willkommen hier und allzeit gute Fahrt !!

bei meinem XJ12-S2-1977 gibt es 2 Kaltstartdüsen - je 1 pro Ansaugverteiler. Diese Düsen sollten - wenn vorhanden und intakt das gleiche leisten, wie der Start-Pilot: das Gemisch kurzfristig anreichern.

Die Kaltstartdüsen beziehen Sprit aus der Ringleitung, sollten deshalb relativ leicht zu finden sein.

Aber damit nicht genug:

bei meinem XJ12 gibt es auch noch das AAV (AuxiluryAirValve) oder auf deutsch: Hilfsluftventil !! Hier wird das Gemisch auch wesentlich beeinflußt, solange der Motor noch nicht betriebswarm ist.

Das AAV sitzt auf der B-Seite ganz am hinteren Ende = kurz vor der Spritzwand.

Schau mal, wie das bei Deinem XJ12-S3-1981 aussieht und schicke mal ein paar Fotos dazu.......dan bekommst Du Hilfe....

Gruß - Peter aus FFM
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 6:15    Titel:  

Hallo Willi

Erstmal danke für die lieben grüße

Das hört sich schon ganz gut an
werde am Wochenende mal suchen und dann berichten
wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch günstig her, am besten zum downloud

Gibt es hier im Foren jemanden der das Buch hat und nicht mehr braucht

Mfg
Stefan
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 8:06    Titel:  

Hallo Peter

Danke für die freunlichen Grüße

Bei mir ist das Problem das Starten
Wenn er läuft ist alles gut , auch im Kalten zustand

deshalb gehe ich davon aus das die Kaltstartdüsen das sein müssen

Mfg
Stefan
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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 12:11    Titel: Ausführung V12  

Hallo Stefan,

ich bin kein Techniker, kann Dir also bei Deinem Problem nicht wirklich helfen, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass es bei Deinem XJ 12 sicherlich hilfreich wäre, zu wissen, um welche Ausführung es sich handelt.

81er XJ 12 heißt sicherlich Erstzulassung 1981, es könnte also auch ein Baujahr 1980 sein. Bis Mitte 1980 hatte der XJ 12 Serie 3 noch die D-Jetronic Einspritzanlage (Leistung laut Fahrzeugschein 211 kW), ab Mitte 1980 die weiterentwicklte Lucas Digital P (Leistung im Fahrzeugschein 217 kW).

Ab Juli 1981 gab es den V12 H.E., ebenfalls mit der Digital P aber anderen Zylinderköpfen und anderer Zündanlage etc. (Leistung laut Fahrzeugschein ebenfalls 217 kW). Ein Foto des Motorraums, wie von Peter gewünscht, würde insofern zur Identifizierung beitragen. Der V12 H.E. hat z.B.einen schwarzen Kasten als Zündkraftverstärker auf der linken Ansaugspinne (in Fahrtrichtung gesehen). Wie sieht es bei Deinem XJ 12 aus?

Viele Grüße

Dirk
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 13:34    Titel:  

Hallo Dirk

Ich werde heute Abend wenn es klappt Fotos reinstellen
Bj.04.81
217KW

Mfg
Stefan
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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 15:36    Titel: Prä-H.E. mit Lucas Digital P  

Hallo Stefan,

dann muss es ein Prä-H.E. mit Lucas Digital P Einspritzung sein, da der H.E. erst ab Juli 1981 produziert wurde.

Viele Grüße

Dirk
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 19:42    Titel:  

Hallo Dirk
Hier die Bilder




DSCN0885.JPG

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DSCN0886.JPG

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DSCN0887.JPG

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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 19:44    Titel:  

Hallo

Hier noch ein Paar Bilder Vom Jaguar




DSCN0889.JPG

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DSCN0891.JPG

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DSCN0892.JPG

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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 20:18    Titel: Eindeutig...  

... Prä-H.E., wie man am Kühlsystem mit der Entlüftungsschraube auf dem Kühler sieht. Dann die Leistung, also Digital P.

Ist die Farbe Cobaltblaumetallik? Genauso sah mein erster XJ 12 Serie 3 Baujahr 1980 (auch mit Digital P) aus. Der war in Cobaltblaumetallik. Lang, lang ist es her, 1987 bis 1991.
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 5:57    Titel:  

Hallo Dirk

Ja, die Farbe ist Cobaltblaumetallik
So nun zu meinen Problem:
Die Kaltstattdüsen werden mit Unterdruck angesteuert oder?
Kann man die Reinigen?

Mfg
stefan
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patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 21:55    Titel: Kaltstart einspritzdüsen  

Hallo Stefan

Die pre H.E mit digital P Einspritzung sind sehr selten. Diese Motoren haben auch eine erhöhte Verdichtung von 10:1.

Bei meinem Daimler Double Six Modelljahr 1980 sind ebenfalls die Kaltstartdüsen vorhanden. Allerdings werden diese el. angesteuert.
Kann mir gut vorstellen, wenn die Ansteuerungen nicht erfolgen oder die Düsen verklebt sind kann dies ein Grund sein für einen mangelhaften Kaltstart.
Wenn man Deine und meine Bilder vergleicht, kann man feststellen, dass bei deinem Motor keine Kaltstartdüsen verbaut sind!

Freundliche Grüsse

Patrick




Kaltstartdüse V12.jpg

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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 22:13    Titel: genau da unterscheiden sich die Ansaugtrakte....  

Hallo Patrick und Stefan,

genau zwischen Ansaugtrakt A3-A4 und B3-B4 unterscheiden sich Eure Autos !! Während man bei Patricks Auto noch das klassische Kaltstartventil erkennt, ist bei Stefans Auto nur ein Vakuumanschlß zu sehen. Da erkenne ich keine Kaltstartdüse an dieser Stelle.

Aber seis drum: es muß für Stefans Wagen ja auch eine Dokumentation geben.

@Stefan: gib doch mal die Motornummer an, dann kommen wir der Sache schon näher....

Gruß - Peter aus FFM
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 13:41    Titel:  

Hallo Peter

die Motornummer ist:
7P43842HBZ

Mfg
Stefan
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patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 17:32    Titel: Kaltstart einspritzdüsen  

Hallo Stefan

Scheinbar gab es beim Modelljahr 1980 ebenfalls unterschiede mit und ohne Kaltstartdüsen!
Im Deutschen Autoscout wird ein XJ12 06I81 angeboten, welcher keine Kaltstartdüsen hat wie deiner. Dabei ist dies noch kein H.E. Motor. (Zündverstärker ist nicht auf dem linken Ansaugrohr, sondern auf der Kühlertraverse)

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass es zwischen warm und kalt Ländern eine unterschiedliche Ausstattung gab beim Modelljahr 1980 bezüglich dem Kaltstart?

Erfolgte die Erstzulassung in Mitteleuropa oder ist es ein Import Wagen?

Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Rätsel noch genauer aus?

Freundliche Grüsse
Patrick




V12 ohne Kaltstartdüsen.jpg

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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 18:48    Titel: wer kann schlüsseln ?  

.......die Motornummer ist:
7P43842HBZ

@Hallo Dirk in HH,

kannst Du die Motornummer bitte entschlüsseln ?

Kennt sich den keiner mit dem 12er dieser Ausbildung aus ?

Gruß -Peter
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patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 21:24    Titel: Kaltstart einspritzdüsen  

Im Ersatzteilekatalog vom XJ-S 75-81 sind die Unterschiede der Einspritzdüsen beschrieben(USA / Japan / Kalifornien). Bei der D-Jetronic gibt es 3 verschiedene Ausführungen der Kaltstartdüse. Beim System P nur eine mögliche Variante.
In den XJ Teilebüchern ist der Unterschied nicht beschrieben und schlecht dokumentiert.
Beim XJ-S beginnt es mit der Motornummer 8S16400

Freundliche Grüsse

Patrick




Teilebuch Einspritzung.PNG

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V12 Motor mit D Jetronic bei Auslieferung 1979.jpg

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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 8:34    Titel:  

Hallo Patrik

Der Jaguar ist in Hanover das erstemal zugelassen worden und nach 27 Jahren an meinen Vorbesitzer verkauft.
Ich bin der 3 Besitzer Laut Fahrzeugbrief und vom Vorbesitzer

Mfg
Stefan
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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 10:32    Titel: Die Motornummer...  

... von Stefans Jaguar ist ebenfalls der höherverdichteten Prä-H.E. Version mit Heronzylinderköpfen zuzuordnen. Die Verdichtung beträgt bei europäischen Modellen 10:1 (statt 9:1, wie zuvor bei der Version mit D-Jetronic).

Was ich bei Stefans Foto des Motorraums übrigens vermisse, ist der gerippte Zündkraftverstärker auf der Kühlertraverse.

Gänzlich fehlen wird er wohl kaum...

@ Stefan:

Ist der Zündkraftverstärker woanders untergebracht? Oder ist die Züdanlage modifiziert worden?

Gruß

Dirk aus Brande-Hörnerkirchen (bei HH ;-) )
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 11:14    Titel:  

Hallo Dirk

Der Zundverteiler ist vor der Zündspule unter den Leitungen

Mfg
Stefan


Zuletzt bearbeitet von stefan01 am Mo 20 Feb, 2017 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 11:29    Titel: Zündkraftverstärker  

Hallo Stefan,

Du meinst sicherlich den Zündkraftverstärker. Den hat dann einer der Vorbesitzer bzw. eine Werkstatt dort montiert, denn aus thermischen Gründen (Überhitzung) wurde das Teil werksseitig bei Deiner V12 Version auf der Kühlertraverse montiert.
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 11:45    Titel:  

Hallo Dirk
ja Zündkraftververstärcker ist richtig

Mfg
Stefan
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 8:00    Titel:  

Hallo

Jetzt noch einmal zu meinen Problem (Kaltstart)

Habe gelesen das der Jaguar eine 70 AH Batterie braucht?
Habe eine 60 AH Batterie drin

Ist das mein Start problem (zu wenig Power)

Zweite Frage: Was ist das für ein Motor (H.E. oder nicht)

Mfg
Stefan
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Gast





Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 8:47    Titel:  

Ich denke, zum Anlassen reicht die Batterie.
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 10:52    Titel: dies und das...  

Hallo Stefan,

meine Fragen um Motornummer und Einspritz-Elektronik-Bauteile usw.sollen uns helfen herauszufinden, wie Dein Auto bestückt ist und damit dazu beitragen, daß einer von uns Dir den richtigen Tip geben kann.

Es ist so, daß Jaguar seit Produktionsbeginn der 12er an der Maschine gearbeitet und diese fortlaufend verfeinert hat. Dirk Albrecht hat das für den Zeitraum Deines Wagens schon recht gut eingegrenzt. Tatsächlich wurden die 12er ja bis 1992 in die XJ-S3-Typen eingebaut.....aber auch danach noch in den XJ40/81 und XJ-S-Typen verbaut und bis 1997 verfeinert. Eine recht interessante Motorgeschichte.

"HE" steht meines Wissens für "High Efficiency" und stellt einen wesentlichen Schritt der Ausarbeitung des Brennraumes eines jeden Zylinders dar. Unter anderem wurde bei den HE-Motoren auch der Teil des Brennraumes, der bei diesen Motoren in den Zylinderkopf hineinragt ganz besonders ausgeformt: es ist nicht einfach eine Kugelkalotte, sondern eine den Verwirbelungen zu den Ventilen hin gestaltete Oberflächenform !! Ich suche dazu noch ein Bild heraus und stelle das mal hier ein.

Oder hier: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjWu_Dz96DSAhUErxoKHUHRDkQQjRwIBw&url=https%3A%2F%2Fwww.hemmings.com%2Fmagazine%2Fhsx%2F2016%2F05%2FCoventry-s-Climax%2F3749676.html&psig=AFQjCNFQZ0eK2u6k_B1rWsptZDrELQ9KHg&ust=1487757701942426

Generell sollte m.E. die Batterie eingebaut sein, die vorgesehen ist. Der Anlasser zieht nun mal gehörig Strom und während des Anlaßvorgangs wird nun mal noch kein Strom generiert.

Unter anderem deshalb habe ich diese alte Anlassertechnik längst rausgeschmissen und einen modernen Hochleistungsanlasser eingebaut. Seitdem ist es mir einerlei, ob die Batterie sich gerade "wohl fühlt" oder nicht. Originalität hin oder her - hier zählt, was GUT ist.

Aber: so richtig weiter sind wir mit Deiner Ausgangsfrage noch nicht. Was mich betrifft: ich muß warten, bis ich wieder Zugang zur Literatur habe. Für mich steht aber fest: Dein Wagen hat eine andere Kaltstarttechnik als meiner. Vielleicht kommt ja jetzt mal einer der Kollegen mit der richtigen Antwort um die Ecke....!!

Wir kommen schon noch dahinter.......Gruß - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Fr 19 Jun, 2020 21:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 11:10    Titel:  

Stefan, ich sehe, du bist gar nicht mal so weil weg.
Wenn ich/wir behilflich sein können, melde dich.
Halle und Werkzeug sind vorhanden.
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 13:19    Titel:  

Hallo Team_Jagass

Danke für das Angebot,komme bstimmt mal drauf zu.
Halle und Hebebühne habe ich auch, nur Werkzeug fehlt mir noch etwas(aber mit der Zeit)

Wenn ich ben Jaguar Strassen tauglich habe komme ich mal Vorbei zum Fachsimpeln

Hallo Peter: Danke für deine Mühen

Mfg
Stefan
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patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 18:36    Titel: Kaltstart einspritzdüsen  

Hallo

Ich denke wichtiger als die Kapazität, ist der Ladezustand und deren Startfähigkeit der Batterie. Zur Diagnose kann doch einfach mit einer zusätzlichen Fremdbatterie geprüft werden ob die Batterie die Ursache ist oder nicht.

Startet denn der Motor gar nicht oder schlecht?

Freundliche Grüsse
Patrick
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stefan01
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Stemshorn



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 7:25    Titel:  

Hallo Patrik

Der Motor startet im Kalten zustand schlecht
Im schlimmsten fall mit Startpilot

Sobald er etwas gelaufen hat ist das kein Problem,dann springt er aufen schlag an

Mfg
Stefan
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Gast





Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 8:52    Titel:  

Ich hab ja hoffentlich bald das Werkstatthandbuch für unsere Babys.
Auf 500 Seiten steht da alles drin - auch für den 12er.
Auf Wunsch, lasse ich dir Kopien zukommen.
Damit kriegst du das bestimmt in den Griff!
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 19:43    Titel:  

Hallo JAGass

Das Buch habe ich mir schon bestellt
Müsste nächste Woche ankommen

Dachte es kann mir auch so schon mal jemand helfen,
erfahrung ist doch besser wie auf eigener faust zu suchen und vieleicht zu verzweifeln
Im Werkstattbuch steht auch nicht alles drin
ist auch nur ein Weg weiser

Mfg
Stefan
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Do 02 März, 2017 6:07    Titel:  

Hallo

Kann mir den keiner weiter helfen
Im Werkstatthandbuch steht nur was über die Kaltstartautomatik im Ansaugstutzen
Nach einer Woche stand zeit springt er nicht an,2 Batterie dran und er dreht durch aber springt nicht an
Startpilot rein und siehe da er läuft (das ist aber nicht die Lösung)
Das mit den Hochleistungsanlasser muss ich mir auch mal überlegen (oder doch eine größere Batterie)

Mfg
Stefan
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Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Do 02 März, 2017 8:37    Titel: Katstarteinrichtung Änderung / Umrüstung Alle V12 Serei IIi Modelle  

Hallo ich klann ihnen weiterhelfen , Jaguar Cars hat seinerzeit einen Umrüstsatz eingeführt bei Problemen mit Kaltstart für alle XJ12 Serie III Modelle , inklusive dem technischen n Bulletin mit der Vorgegensweise und der Umrüstung Anleitung

Ich habe noch so einen Neuen Umrüstsatz auf Lager

Über Jaguar seit 10 Jahren nicht ,ehr lieferbar !

Bei Interesse einfach melden

Grüße

Alfred

Der Jagguy

+49-1783749455
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 März, 2017 11:29    Titel: Braucht ein 81er-12er das wirklich ??  

Hallo Stefan,

ich bedaure sehr, daß Du noch immer nicht wirklich weiter bist, aber eines ist sicher: es gibt ganz wenige 81er-12er in unseren Breiten, die mit dem Kaltstart Schwierigkeiten haben !! Hier ist es nämlich gar nicht RICHTIG kalt !!

Mag Herr Winter anbieten, was er will - soll er doch das Bulletin nennen oder hier einstellen, dann kann man erkenn, was die Modifikation leistet.

Ich frage jetzt deshalb auch in die Runde: ist denn keiner der Kollegen hier in der Lage exakt die Kaltstarttechnik dieses Typ zu beschreiben und zu erklären, warum der ECU wahrscheinlich vorgegaukelt wird, es sei gar nicht kalt - ob nun zu recht oder zu unrecht :-))

Gruß - Peter aus FFM
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OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Do 02 März, 2017 14:49    Titel:  

Hallo

Mit Interesse verfolge ich hier die vielen guten Ratschläge.
Seit wann ist ein 12er nach 15-20 min. kalt.? Mann kann das Auto auch mit einer 35 Ah Batterie starten.
Wenn Starterspray sofort hilft, und dann auch noch tadellos läuft, fehlt beim Starten der Sprit.So einfach ist das. Denkt mal drüber nach.
Nachdenkliche Grüße

Peter

XJ-S V12 / 85 H
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 März, 2017 15:34    Titel: genau sooooo ist das !!!  

Hallo Peter,

das ist m.E. vollkommen klar, aber warum fehlt der ? Hat der Kollege schon mal etwas zum Benzindruck (den man ja mal vorsorglich messen könnte) gesagt ? Ich weiß, daß ich bei meinem 77er ca. 2,2 bar am Ringsystem haben muß. Wie der beim 81er sein muß, weiß ich leider nicht.

Tja, und wenn der Soll-Druck anliegt ? Warum öffnet dann die Düse nicht ? Gibt es denn überhaupt eine Kaltstartdüse (wie bei meinem 77er) oder was ist denn in einem 81er für eine "Zaubertechnik" eingebaut ? Auch meine Kaltstartdüsen öffnen doch nur auf ein bestimmtes Signal hin !! Wenn in dem 81er auch das entscheidende "Signal" fehlt, geht die "Zaubertechnik" einfach nicht....so einfach ist das.

Aber liebe Kollegen: ist es denn so schwer, ausfindig zu machen, welche Technik in Stefan´s 81er tatsächlich verbaut ist ? Wenn man der Sache nicht zur not mit dem Schraubenschlüssel nachzugehen bereit ist, wird das halt nix !! Ich hab`halt keinen 81er parat...

Gruß - Peter aus FFM
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Wieseldiesel
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EUDSSR



Verfasst am: Do 02 März, 2017 17:26    Titel:  

wenn er keine Zusatzkaltstarteinspritzventile hat, dann geht die Kaltstartanreicherung eigentlich nur über zwei Wege: entweder wird
über ein Druckregelventil der Kraftstoffdruck in den Ringleitungen angehoben- hier könnte man sich eine Art Thermostatpatrone
im Kühlwasser vorstellen-oder es wird wie bei heutigen Motoren über das Steuergerät die Öffnungszeit der Einspritzventile
in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur verlängert.
Ich kenne diesen Motor nicht, aber man sollte mal alle möglichen TemperaturSensoren unter die Lupe nehmen, insbesondere Regelventile des Kr.Druckes. Außerdem sollte man mal mit einer Prüflampe testen, ob bei kaltStart überhaupt die Einspritzventile getaktet werden- könnte ja auch sein, daß infolge Spannungsabfall das steuergerät zu wenig Spannung hat und dann streikt.
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 März, 2017 17:30    Titel: des Rätsels Lösung.......  

.......ist bereits gefunden !!!! Stefan fährt aber vor lauter Freude ein wenig durch die Gegend und kann es noch gar nicht fassen !! Er kommt aber deshalb jetzt noch nicht zum Bericht hier :-))

Ich verrate jetzt nix - Gruß - Peter aus FFM
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Willi
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Stuttgart



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 12:35    Titel:  

Diese Freude muß ja riesig sein. Seit gestern unterwegs :)

Die Auflösung wäre schon schön. Ist ja nicht gerade motivierend wenn man mitliest, mitdenkt und zum Schluß erst nichts weiß.

Grüße, Willi
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 14:32    Titel: Hab Erbarmen....  

Hallo Willi,

der Autor ist seit 05.02.2017 hier im Forum und sein 1.Hilferuf kam am 17.02.2017....am 22.02.2017 kam eine erneute Nachfrage.....gut: er weiß halt noch nicht, auf was er sich eingelassen hat !! So ein gutes Stück fordert die Geduld eines manchen Kollegen schon stark.... wenn ich so Georges aus dem medoc, an Artur, an T.J. an Leander.....ach ja und natürlich an mich selbst denke.

Auch an die Gepflogenheiten dieses Forums muß man sich "gewöhnen".....und langsam erkennen, daß einem nicht nur geholfen wird, sondern das Feedback zur erfolgreichen Lösung.....eben wieder anderen hilft.

Letzteres ist immer wieder mein Hauptmotiv, hier zu berichten. ich habe so unglaublich viel von Euch Kollegen hier im Forum gelernt, profitiert, Hilfe bekommen.....etc., daß es mir ein Vergnügen ist, etwas dafür zurückgeben zu wollen.

In diesem Sinne: laß Stefan seine Runden drehen......er kommt zurück (und sei es mit der nächsten Frage) !!!

Gruß - Peter aus FFM
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stefan01
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Stemshorn



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 16:51    Titel:  

Hallo

Ich war bei meinen Batterie experten in meiner gegend (Panter Batterie)
Neue Batterie (74 AH) und siehe da Der Anlasser dreht super und der Motor springt an, Suppeeeerrrrrrrrrrrrr
Was für ein Fahrgefühl
Danke für die ratschläge und moralischer unterstützung

Allzeit gute Fahrt

Mfg
Stefan
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 16:54    Titel:  

Na dann Stefan,
da verstehe ich natürlich die Riesenfreude, da es "nur" die Batterie war.

Allzeit gute Fahrt.

Grüße, Willi
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Egast
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EU



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 17:02    Titel:  

Wow ... jetzt erinnere ich mich.

DAS Problem hatte ich vor Jahren auch schon mal... die aktuelle Batterie war leer (Licht angelassen).

Die Batterie aus einem anderen Fahrzeug (55Ah) war voll, der Anlasser drehte völlig normal, doch das Auto sprang nicht an. Erst nachdem die aktuelle Batterie wieder aufgeladen war, sprang der Motor wieder einwandfrei an.

Anscheinend reicht die Stromstärke einer 55/60Ah nicht, um einen entsprechenden Zündfunken aufzubauen?!

HERZlichen Gruss und immer eine zündende Idee,
Egon :-)
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 18:41    Titel: aber, aber.....  

Hallo Stefan,

um jetzt hier keine "falsch Fährte" zu legen:

lag es denn jetzt wirklich an der Batterie ? Du hast von Kabeln, die lose herumhingen gemailt.....welchen Farbcode hatten die denn oder wo gehörten die denn hin. Nachdem Du die wieder an ihren Platz (wo denn bitte genau hin ??) gesteckt hattest, sprang der Wagen wieder an.....so kam das bei mir an !!

Nimm mir das jetzt bitte nicht krumm, aber wir profitieren doch alle gerade von solchen Erlebnissen !! Deshalb sind wir aber auch auf sehr präzise Fehlerbeschreibungen und auf noch genauere Auflösungsbeschreibungen angewiesen, verstehst Du ??

Gruß - Peter aus FFM
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OPA
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Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 17:40    Titel:  

Hallo Forum

Ich glaube, dass hier mehr repariert wurde als nur die Batterie ersetzt.
Warum ist das Auto problemlos angesprungen wenn er Startspray verwendet hat.? Laut seiner Aussage ist das Auto auch angesprungen wenn er kurz abgestellt war.? Erst nach längerer Standzeit war das Startproblem.
Im vorigem Jahr hatte ich auch mal Pech. Die Lichtmaschine ging während der Fahrt zum Teufel. Ladeanzeige fiel in den Keller, sofort habe ich kehrt gemacht und bin noch ca. 3 Km gekommen, dann war aus. Ich stand am Straßenrand und es fing an mit Regen.
Ich bin im Regen zurück in einen Baumarkt und habe mir dort eine 50 Ah Batterie gekauft, hab diese eingebaut, alle E-Verbraucher
ausgeschaltet, problemlos gestartet und nach Haus gefahren. Dort war auch diese Batterie leer. Fazit: ..ich hab mein Auto für kleines Geld wieder nach haus gebracht.
Lichmachine ausgebaut, Regler hatte Masseschluß. Ich wollte damit nur sagen, dass das Auto auch mit einer kleinen Batterie problemlos anspringt, wenn diese in Ordnung ist, wie oft man starten kann, weiß ich allerdings nicht.
Euch allen einen guten Start in die neue Katzenzeit.

Peter

XJ-S V12 / 85 H
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stefan01
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Stemshorn



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 11:35    Titel:  

Hallo

Ja ich habe unter den Rechten Ansaugkrümmer 2 Kabel liegen gehabt die nicht mehr ganz isoliert gewesen sind
Ich habe auch die Batterie geweckselt von 55AH auf 74AH
Ich kann jetzt nicht sagen ob es an der Batterie alleine gelegen hat
Mit der 55AH Batterie drehte er aber sprag nicht an (nur mit Startpilot)
Startpilot beeinflust das Zündgemüsch Positiv
Die 2 Kabel haben meines erachten nichts mit den Startvorgang zu tun, sonst währe er auch nicht mit Startpilot angesprungen.
Bin kein Experte , habe vor 25 Jahren das mal gelernt und ab und zu geschraubt

Ich hofe ich konnte etwas Aufklärung in der Sache geben.

Hoffe ich bekomme Trotzdem bei weiteren Fragen so gute und passende Antworten. DANKE

Mfg
Stefan
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