Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  XE 2.0D springt immer wieder mal nicht an, Fehlerspeicher ohne Hinweise
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BerndSch
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 01 März, 2017 21:55    Titel: XE 2.0D springt immer wieder mal nicht an, Fehlerspeicher ohne Hinweise  

Hallo Forum!
Mein XE 2.0 Diesel, EZ 02/2016 mit ca. 17.000 km springt alle paar Wochen nicht an. Im Display werden dann Fehler wie "AEB nicht verfügbar" (mein XE hat gar kein kein AEB ...), ESP nicht verfügbar oder ähnlich fehlende Systemteile angezeigt (jedoch nie die Meldung "Schlüssel nicht gefunden" :-) ). Die Jaguar-Werkstatt hat beim Fehlerauslesen keinen Anhaltspunkt gefunden und mit der Schulter gezuckt.
Eine Regelmäßigkeit beim Auftreten ist nicht gegeben, das passiert bei kaltem und bei warmen Motor, wechselnden Außentemperaturen oder in der Garage (also ohne große Luftfeuchtigkeit).
Zwei- oder dreimal sprang der Wagen zuerst für eine halbe Sekunde an, um dann selbständig auszugehen und eben nicht wieder anzuspringen. Ein paarmal brachte einfach der 5.te oder 10.te Versuch Erfolg, ein paar mal nutzte das Entfernen mit Schlüssel vom XE. Einmal hatte ich richtig massive Probleme, da nutzte alles nichts - erst nach einigen Stunden Standzeit ließ er sich dann zum problemlosen Start herab.
Hat schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 01 März, 2017 22:23    Titel:  

Mal abgesehen von den Fehlermeldungen... Wie lange drückst Du auf den Startknopf?
Stehst Du dabei auf der Bremse?
Ich hatte beim alten XF ab und an das Problem das ich entweder zu kurz den Starttaster
gedrückt hielt bzw. eben nicht auf der Bremse stand.
Es ist dann in Folge exakt so wie beschrieben.. er schien zu starten .. tat es aber nicht.

AEB solltest Du haben.. Oder hat der wirklich keine Kameralinse am Spiegel!?

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 02 März, 2017 0:17    Titel:  

Hatte meinen XE heute wegen Garantiesachen wie Fensterschachtleisten wölben sich nach oben und Türverkleidung der Beifahrerseite richtig anpassen damit die sogn. Rivalinie horizontal bündig mit Armaturenbrett abschließt (leider nicht richtig
geklappt) UND auch wegen dieser Sache mit dem Anspringen!
Es wurde ein Software Update gemacht und zu diesem Fehler soll es ein Rundschreiben von Jaguar an die Autohäuser geben.
Mal sehen, ob es was nützt oder er wieder mal nicht anspringt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 02 März, 2017 8:48    Titel:  

Hallo BerndSch,

sind bei Dir irgendwelche Kampagnen oder SSM´s noch offen? Was sagt TOPIX zu deinem Fahrzeug?
Das könnte ein erster Anhaltspunkt sein - mein Händler hatte das am Anfang auch ignoriert.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BerndSch
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 02 März, 2017 9:23    Titel:  

@marcuspk:
Den Hinweis mit dem Startknopf drücken hatten wir auch schon von der Werkstatt erhalten. Aber wenn der Fehler auftritt, drückt man ja spätestens dann intensiver - das kann eigentlich nicht die Ursache sein. Außerdem wird ja eine (beliebige?) Fehlermeldung angezeigt, und zweimal oder dreimal war der Wagen ja auch schon kurz angesprungen und ging dann wieder aus. Das Gleiche gilt für das Bremspedal. Ja, passiert schon mal, wird aber sehr schnell selbst bemerkt :-)
doch, Kamera ist da. Ich dachte, AEB ist automatische Abstandshalterassistent, und für den muss man doch ein Extra-Kreuzchen in der Ausstattungsliste machen, oder?
Update 16:00 Uhr: OK, das AEB ist der Notbremsassistent, und der ist Serie. Mea Culpa.

@sjag2002:
Interessant, wenn du gerade erst gestern bei Jag warst. Mein Besuch war Anfang Februar! Ich werde also flott mal in der Werksatt nachfragen - Danke für den Hinweis, ich werde berichten!
Update 16:00 Uhr: Werkstatt sagt, dass es für meinen XE kein Update gibt. Dort sei nichts bekannt. Da der Fehlerspeicher nichts sagt, sei die einzige Möglichkeit die längere Überlassung des Fahrzeuges. Nach Murphy tritt der Fehler dann natürlich nicht auf ...

@FabianSC:
Updates sind Anfang Februar gemacht, aber sjag2002 hat ja noch das Gerücht von nem neuen Update in die Welt gestreut ...
Zu Topix und Co weiß ich nichts, das sollte ja auch egentlich Sache der Werkstatt sein.
Update 16:00 Uhr: Ich weiß jetzt, dass Topix die Fehlerdatenbank von Jaguar ist, zu deutsch "TA". Und dort gibt es leider lt. Werkstatt keine Hinweise.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 02 März, 2017 17:37    Titel:  

Fehlermeldung AEB kommt übrigens auch wenn die Scheibe (Kamera) verdreckt / vereist ist...

An+Ausgehen würde ich dann auf fehlerhafte Abfrage der Wegfahrsperre deuten.
Mal den Schlüssel gewechselt? Kommt es nur mit einem Schlüssel vor?

Die Fehlermeldungen die dann scheinbar "spontan" kommen .. tja.. könnte auch auf eine
mangelnde Stromversorgung hindeuten.. Sprich.. Fängt an zu spinnen wenn nicht genug
Saft im System ist (geht dem Menschen bisweilen ja ähnlich). :)

Spannend ist das schon.. Manchmal denke ich hilft auch ein Komplettreset... Also einfach
mal zwangsweise das Betriebssystem neu installieren lassen.. Sind halt halbe PCs die Dinger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Do 02 März, 2017 17:41    Titel:  

Nabend,
Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass wenn man den XE mit voll eingeschlagenen Lenkrad abstellt und ihn dann wieder anlässt er ebenfalls Zicken macht. Es erscheint dann auch eine Fehlermeldung und schaltet wieder aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BerndSch
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 02 März, 2017 19:50    Titel:  

@AustroJag:
Interessanter Hinweis, trifft aber nicht zu, da der XE in den jeweiligen Situationen definitiv "gerade" stand.

@marcuspk:
AEB mit verdreckter Frontscheibe steht ja sogar in der Bedienungsanleitung, von daher gehörte die Reinigung im Spiegelbereich immer zu meinen Standardmaßnahmen, wenn dieser Fehler kam.
Der Hinweis mit der Wegfahrsperre ist interessant. Auf den Schlüssel hatte ich noch nie geachtet (es sind 2 Schlüssel im Wechsel von 2 Fahrern unkontrolliert im Einsatz), also werde ich meine Schlüssel mal kennzeichnen und beobachten. Danke, Meldung im Forum dazu wird sicher kommen, dauert natürlich einige Wochen.
Stromversorgung: Batterie ist naturgemäß erst ca. 1,5 Jahre alt. Und in letzter Zeit waren einige Langstrecken im Programm, so dass sie von daher eigentlich gesund sein sollte. Und ich selbst habe noch genug Saft :-)
Reset ist sicherlich eine Option, die man der Werkstatt vorschlagen kann. Vor allen Dingen weil ich den Eindruck habe, dass es zunehmend vorkommt. Aber schaun mer erstmal was noch so kommt ...

Danke schonmal für die bisherigen Hinweise!

Grüße aus dem Norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 5:52    Titel:  

Hallo,
schau doch mal nach deinem Massepunkt im Motorraum. Ich hatte den Fehler dass ABS, ASR, Adaptifes Fahrwerk nicht verfügbar
waren, da eine schlechte Masse vorhanden war. Diese wurde gesäubert und gefettet und gut war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BerndSch
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 16:43    Titel:  

Hallo und danke @ Kremer - ok, werde ich auch mal tun!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: