Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Regeneration des DPF
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sauerkraut
registrierter Benutzer
Ostseebad Binz



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 10:28    Titel: Regeneration des DPF  

Hi, ich habe eigentlich kein Problem, mehr eine Nutzungsfrage:

Woran merkt man beim 3.0D (S) überhaupt, dass er den DPF regeneriert? Ich nutze meinen Wagen nämlich in recht "ausgewogenem" Fahrprofil. Zur Arbeit habe ich etwa 15km, fahre aber im Monat meist zweimal ~800km am Stück. Dabei ist mir nicht einmal aufgefallen, dass er nach dem Aussteigen diesen typischen Geruch von verbranntem Gummi hatte. Auch am Motorlauf habe ich nichts bemerkt.
Während der Fahrt (geht mit Zündung an) habe ich noch ein altes Handy laufen, das mir über OBD zum Beispiel den Momentanverbrauch, die Ladespannung und die Kühlwassertemperatur anzeigt. Auf der 15km-Strecke wird im Winter der Motor ja nicht einmal warm, daher ist es unwahrscheinlich, dass er da freibrennt. Jeoch fahre ich das Auto bereits eine Weile und hätte das eigentlich ab und zu mal bemerken müssen.

Gibt es Indizien, die mir sagen, wann er freibrennt (bei manchen Autos aktiviert sich z.B. die Heckscheibenheizung)? Kann man das irgendwie auslesen? Ich kann bei Ladespannung, Temperatur und Momentanverbrauch keine Unregelmäßikeiten feststellen. Die Nacheinspritzung gibt das MSG wohl nicht per OBD weiter, sodass sich die Anzeige im Momentanverbrauch ändern würde. Die Ladespannung liegt recht konstant zwischen 14,5 und 14,9V, meist genau bei 14,7. Das befinde ich zwar für recht hoch, es scheint aber keine Probleme zu verursachen. Die Motortemperatur (wenn warm) bewegt sich zwischen 88 und 91°C.
Die Warnung (sowohl gelb als auch rot) ist bei mir noch nie aufgetaucht.

Kann man das irgendwie auslesen oder merken?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 13:37    Titel:  

Mir ist nix bekannt fahre nun seit 8 Jahren den 3.0S und mir ist noch nie irgendetwas aufgefallen...
was darauf hindeutet, das sich was reinigt.

ggf. sollten sie die Fahrer angesprochen fühlen die im Display schon mal DPF-Voll stehen hatten.

Bei mir gab es nie so einer Meldung weil ich sehr viel fahre..
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 11:23    Titel:  

Hallo,

während der Regeneration des DPF steigt die Temperatur im DPF stark an.
Normal ist 200-350°C (je nach Fahrprofil (Stadt/AB) und Wetter (Temp./Regen), während der
Regeneration >500°C (meistens um 600°C) je nach Wetter.
Ist evtl. im OBD-2 Diagnosesystem zu sehen.

Sonst merkt man es, wenn das Fahrzeug während der Regeneration abgestellt wird durch
Abkühlgeräusche (Knacken) vom Auspuff (DPF) und verbrannten Geruch.

Bei mir (ist aber ein Altwagen, S_Type) ist manchmal (selten) ein unrunder Motorlauf (Leerlauf),
ein Verschlucken beim Gasgeben u.ä. zu beobachten.

Beste Grüße
S
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sauerkraut
registrierter Benutzer
Ostseebad Binz



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 17:11    Titel:  

Stimmt, die DPF-Temperatur geht zwangsläufig hoch, leider kann man das aber über einen "normalen" OBD-Adapter nicht auslesen, das scheint ein Jaguar-eigenes Protokoll zu sein, denn er liefert bei der Abgastemperatur leider keine Werte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 21:41    Titel:  

Wie schon erwähnt sind es der unrunde Motorlauf, starkes knacken unterm Wagen beim Abstellen und der Gummi Geruch die eine Regeneration kennzeichnen.

Bei überwiegenden Kurzstrecken Einsatz kommt es leider öfter vor das er mehrere freibrennversuche startet aber mangels Fahrzeit/Distanz nicht beendet wird und dadurch der Dpf und die Anbauteile belastet. Leider ist zb bei mir des öfteren der Fall da die gelbe DPF Anzeige garnicht kommt und dafür die rote direkt oder das nach der Gelben ziemlich bald die rote trotz längerer Fahrt zum freifahren angezeigt wird.

Ich finde es wäre besser gelöst wenn er im Display eine anstehende Fahrt zum freibrennen anzeigt bevor es sich zu sehr anstaut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: