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Autor |
weitere Bemerkungen |
sauerkraut registrierter Benutzer Ostseebad Binz
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Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 10:28 Titel: Regeneration des DPF |
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Hi, ich habe eigentlich kein Problem, mehr eine Nutzungsfrage:
Woran merkt man beim 3.0D (S) überhaupt, dass er den DPF regeneriert? Ich nutze meinen Wagen nämlich in recht "ausgewogenem" Fahrprofil. Zur Arbeit habe ich etwa 15km, fahre aber im Monat meist zweimal ~800km am Stück. Dabei ist mir nicht einmal aufgefallen, dass er nach dem Aussteigen diesen typischen Geruch von verbranntem Gummi hatte. Auch am Motorlauf habe ich nichts bemerkt.
Während der Fahrt (geht mit Zündung an) habe ich noch ein altes Handy laufen, das mir über OBD zum Beispiel den Momentanverbrauch, die Ladespannung und die Kühlwassertemperatur anzeigt. Auf der 15km-Strecke wird im Winter der Motor ja nicht einmal warm, daher ist es unwahrscheinlich, dass er da freibrennt. Jeoch fahre ich das Auto bereits eine Weile und hätte das eigentlich ab und zu mal bemerken müssen.
Gibt es Indizien, die mir sagen, wann er freibrennt (bei manchen Autos aktiviert sich z.B. die Heckscheibenheizung)? Kann man das irgendwie auslesen? Ich kann bei Ladespannung, Temperatur und Momentanverbrauch keine Unregelmäßikeiten feststellen. Die Nacheinspritzung gibt das MSG wohl nicht per OBD weiter, sodass sich die Anzeige im Momentanverbrauch ändern würde. Die Ladespannung liegt recht konstant zwischen 14,5 und 14,9V, meist genau bei 14,7. Das befinde ich zwar für recht hoch, es scheint aber keine Probleme zu verursachen. Die Motortemperatur (wenn warm) bewegt sich zwischen 88 und 91°C.
Die Warnung (sowohl gelb als auch rot) ist bei mir noch nie aufgetaucht.
Kann man das irgendwie auslesen oder merken? |
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P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
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Verfasst am: So 19 Feb, 2017 13:37 Titel: |
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Mir ist nix bekannt fahre nun seit 8 Jahren den 3.0S und mir ist noch nie irgendetwas aufgefallen...
was darauf hindeutet, das sich was reinigt.
ggf. sollten sie die Fahrer angesprochen fühlen die im Display schon mal DPF-Voll stehen hatten.
Bei mir gab es nie so einer Meldung weil ich sehr viel fahre..
gruß
peter |
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Schleichkatze registrierter Benutzer HH
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Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 11:23 Titel: |
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Hallo,
während der Regeneration des DPF steigt die Temperatur im DPF stark an.
Normal ist 200-350°C (je nach Fahrprofil (Stadt/AB) und Wetter (Temp./Regen), während der
Regeneration >500°C (meistens um 600°C) je nach Wetter.
Ist evtl. im OBD-2 Diagnosesystem zu sehen.
Sonst merkt man es, wenn das Fahrzeug während der Regeneration abgestellt wird durch
Abkühlgeräusche (Knacken) vom Auspuff (DPF) und verbrannten Geruch.
Bei mir (ist aber ein Altwagen, S_Type) ist manchmal (selten) ein unrunder Motorlauf (Leerlauf),
ein Verschlucken beim Gasgeben u.ä. zu beobachten.
Beste Grüße
S |
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sauerkraut registrierter Benutzer Ostseebad Binz
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Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 17:11 Titel: |
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Stimmt, die DPF-Temperatur geht zwangsläufig hoch, leider kann man das aber über einen "normalen" OBD-Adapter nicht auslesen, das scheint ein Jaguar-eigenes Protokoll zu sein, denn er liefert bei der Abgastemperatur leider keine Werte. |
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Cruxem registrierter Benutzer Esslingen
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Verfasst am: Fr 03 März, 2017 21:41 Titel: |
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Wie schon erwähnt sind es der unrunde Motorlauf, starkes knacken unterm Wagen beim Abstellen und der Gummi Geruch die eine Regeneration kennzeichnen.
Bei überwiegenden Kurzstrecken Einsatz kommt es leider öfter vor das er mehrere freibrennversuche startet aber mangels Fahrzeit/Distanz nicht beendet wird und dadurch der Dpf und die Anbauteile belastet. Leider ist zb bei mir des öfteren der Fall da die gelbe DPF Anzeige garnicht kommt und dafür die rote direkt oder das nach der Gelben ziemlich bald die rote trotz längerer Fahrt zum freifahren angezeigt wird.
Ich finde es wäre besser gelöst wenn er im Display eine anstehende Fahrt zum freibrennen anzeigt bevor es sich zu sehr anstaut. |
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