Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Nie auf Betriebstemperatur
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: So 05 März, 2017 13:07    Titel: Nie auf Betriebstemperatur  

Liebe Leute,

nocheinmal ich mit einer weiteren Frage. Ich bin mit meinem 85er XJ6 jetzt das erste Mal auf der Autobahn gefahren und habe auch das erste Mal im Stau gestanden. Trotzdem ging die Temperaturanzeige nie über ca. 85 Grad. Der Zeiger hat den grünen Bereich noch nie erreicht. Was liegt da nahe - Thermostat am Kühler kaputt?

Für Anregungen und Hilfe dankt
Euer Matthias aus Lüneburg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 05 März, 2017 13:54    Titel:  

Hallo Matthias,

Grundlegend geht der grüne Bereich ab 90 Grad los und weit in den 100er Bereich rein. Der Wagen hat einen recht großen Lüfter mit Viscokupplung und einen großen Kühlkreislauf mit rund 18 Litern Kühlflüssigkeit. Bei den derzeitigen Temperaturen läuft meiner auf Landstraße auch bei rund 85 Grad. Interessant wird es, was Dein Zeiger nach dem Abstellen und Wiederanlassen anzeigt (Betriebstemperatur versteht sich). Dann müsste er kurzfristig über die 100 Grad gehen beim Anlassen.

Thermostat solltest Du eh mal checken und tauschen, nimm ein 82 Grad Thermostat. Dazu kannst Du den Temperaturfühler auf der Ansaugseite mal prüfen, meiner war nach 25 Jahren nicht mehr so präzise. Nach dem Tausch für ein paar Euro und einem neu verprassten Stecker liefert er bessere Werte.

Und wichtig für den Sommer: läuft der Zusatzlüfter, der sich bei über 100 Grad Kühlwassertemperatur zuschaltet.

Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 05 März, 2017 14:39    Titel: Apropos Zusatzlüfter  

Hallo Daniel.
Hier hab ich eine Frage zu.
Auch ich wechsele meinen alten, festen Lüfter gegen einen Funktionierenden aus.

Wie kann ich testen, ob er vorschriftsmäßig läuft?
Habe ich mir die Möglichkeit den Wagen heiß laufen zu lassen und zu gucken ob er dazu kommt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elan
registrierter Benutzer
Tann, Schweiz



Verfasst am: Di 07 März, 2017 16:08    Titel: Zeitung  

Hallo
Ich prüfe die Viscokupplung am Lüfter mit einer Zeitung.
Im kalten Zustand läuft der Lüfter ja mit. Diesen kann ich mit einer Zeitung stoppen. Wenn der Wagen heiss ist und die Kupplung aktiviert ist, kann ich ihn mit der Zeitung nicht mehr stoppen. Er läuft auch der Motorendrehzahl entsprechend.
Wenn der Motor steht und ich am Lüfter eine Schups gebe, sollte er nur ein par cm laufen. Wenn er frei läuft oder fest ist, ist er defekt.
Aber bitte: Vorsichtig machen!!!

Gruss
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 07 März, 2017 16:42    Titel:  

Reden wir an einander vorbei oder habe ich nur etwas nicht verstanden?
Ich meine den elektrischen Zusatzlüfter.
Nicht das große Lüfterrad.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elan
registrierter Benutzer
Tann, Schweiz



Verfasst am: Di 07 März, 2017 17:49    Titel:  

Sorry, ich dachte es geht um den Viscolüfter....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 0:16    Titel:  

Hallo zusammen,

zum Zusatzlüfter:

dreht er von Hand frei?
Stecker ab und an Plus und Masse halten-dreht er dann?
Rotes Relais an Kühlertraverse durchmessen, ebenso den Tempfühler seitlich am Kühler

Ich habe damal Relais und Tempfühler gewechselt und ihm im Sommer nach längerer Fahrt im Stehen laufen lassen, dann sollte er nach einiger Zeit angehen.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 08 März, 2017 14:59    Titel:  

Gucke ich mir mal an
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 7:01    Titel: Problem gelöst - aber woher stammt eigentlich die Rostpampe?  

Hallo,

Danke für den Hinweis, ich habe mir also den 82-Grad-Thermostaten bestellt und auch den Temeperatufühler ersetzt, und jetzt funktioniert es wie es soll! Ärgerlich allerdings, dass nur schäbige Pappdichtungen dabei waren, die zu dem allesamt nicht für den Jaguar passten. So musste ich die alte Gummidichtung abschaben und beidseitig kleben. Hält aber.
Dabei wurde deutlich, dass mein Auto nicht nur 3L (!) Kühlmittel zu wenig hatte, sondern auch, dass dieses wie Karottensuppe aussah. Woher kommt der Rost im Wasser und was sollte man ggf. dagegen tun?

Beste Grüße
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: