Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Parkhilfe nachrüsten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 23:44    Titel: Parkhilfe nachrüsten  

Guten Tag,

nach langem Entscheiden endlich fast den Richtigen gefunden. Leider gibt es bei diesem keinerlei Parkhilfe. Ich dachte ist schon nicht so schlimm, leider aber doch etwas unübersichtlicher als ich in Vorstellung hatte (war aber auch davor kein Parkprofi .. ).
2.2 Classic diesel automatik, glaube in kompletter basisaustattung,bj 2009

Jetzt würde ich natürlich gerne ne Parkhilfe nachrüsten, leider aber so gut wie keine Ahnung davon.
Im FAQ nur den Link (http://www.adamesh.co.uk/jaguar-x-type-reversing-aid-71-p.asp) gefunden. Leider aber keinerlei Erfahrungen oder sowas .. :/
Kann man das denn einfach so einbauen? Weil ich hätte bisher keine Löcher dafür gefunden bei meinem, aber natürlich auch ned so genau untersucht.. Und woher kommt dann das "beep/strom" ?

Andere Möglichkeit die mir geraten wurde war, gleich eine ganze Rückfahrkamera (angeblich ab 80€ mit Funkverbindung zum Bildschirm, der auf die Fensterscheibe "geklebt" wird (ähnlich Navis mit Saugknopf).
Nur woher kriegt die Kamera hinten dann den Strom? hält sowas überhaupt? Jemand Erfahrungen mit sowas?

Ansonsten... Jemand noch eine andere Idee, wie man das lösen könnte?

Trau mich momentan echt in fast keine Parklücke mehr, ohne dauernd auszusteigen zum schauen wie viel Platz noch ist ..

Mit freundliche Grüßen,
S333333
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: So 05 März, 2017 11:03    Titel:  

Hallo S333333,

ein richtiger Name wäre natürlich auch schön, oder sind dir deine mangelnden Einparkfähigkeiten peinlich !?
Die einfachste Möglichkeit wären vielleicht noch ein paar Fahrstunden ;-), sorry dafür, aber den Gag konnte ich mir jetzt nicht verkneifen !
Aber um deine Frage zu beantworten, selbstverständlich kannst du jedes Fahrzeug entweder mit PDC oder einer Rückfahrkamera nachrüsten, da es um deine Autoelektrikkenntnisse vermutlich eher schlecht bestellt ist (schließe ich jetzt mal aus deiner Art der Fragestellung), empfehle ich dir einen Car Hi-Fi Spezialisten aufzusuchen und mit dem die Möglichkeiten und die damit verbundenen Kosten zu besprechen. Ich denke das da schon so für 200-300 Euro inclusive Einbau schon etwas ordentliches möglich sein sollte.

Bei meinem X308 sind schon seit längerem PDC Sensoren defekt und ich vermisse ........, NICHTS.
Bei meinem BMW e39 530i habe ich ein komplettes Audio/Navi/Freisprechsystem mit Rückfahrkamera nachrüsten lassen, und ich muß zugeben das es schon praktisch ist beim Einparken bis auf 1mm an das rückwärtige Fahrzeug fahren zu können, und somit mehr Parkplatzauswahl zu haben.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 05 März, 2017 14:22    Titel:  

Hey lovejag,

Ist nur mein typisches Namensystem bei Webseiten.. Wenn du willst nenn mich Simon ;)

Peinlich ist übertrieben.. Aber natürlich ist es unangenehm beim einparken 2-3 einen neuen Versuch zu starten oder eben aussteigen zu müssen, wenn nicht grad irgendwo ein Spiel ist.. Ich verstehs einfach nicht... Hab jz schon alle möglichen normalen Systeme probiert, irgendwie klappts immer noch nicht so ganz (meist steh ich dann zu weit am Bordstein.. Alten Felgen sind komplett abgekratzt..)

Hab jetzt gestern noch lange rumhesucht.. Bei Steffi Lösung hört sich für mich so eine Video/Sensoren Kombi an, wo man sieht und hört..

Ja du hast Recht, bei mir besteht leider so gut wie 0 Ahnung von Auto oder besonders der Elektronik ...

Angeblich muss man bei der mit Strom nix machen, außer vom Rücklicht irgendwie Strom abzuzweigen .. Und im Kofferraum liegt dann halt so ein kleines Kastel. Dass sollte ja dann eigl jeder 'Freundliche' können, oder brauchts da trotzdem nen Autoelektriker oder so dann?

Anders aber.. Auf den original Jaguar ist das PDc ja glaube ich oben im 'Metall', die Nachbau Sätze sind irgendwie für die Plastikabdeckung darunter.. Klappt das dann auch wirklich?

Und wie du sagst.. Auch mit den Fahrstunden wird es nicht möglich sein so genau einzuparken danach.. 50mal im Kreis fahren bis plötzlich 2 nebeneinander, oder einer am Anfang oder Ende, frei sind ist halt auch nicht so lustig.

Ja, Freisprech System ist auch ein Punkt wo ich mich ein bisschen ärgere nicht 'den teureren' genommen zu haben, Leider war der Verkäufer derart unfreundlich (Beschimpfungen weil ich den kompletten Prüfbericht sehen wollte, und nicht nur die 'schweren mängel' - danach dann trotzdem geschickt, mit dem Beisatz 'aber sie dürfen ihn nichtmehr kaufen' .. )
Ist halt jz ein Classic statt des Executive mit vielen Extras..

Mit freundlichen Grüßen,
S333333
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: So 05 März, 2017 14:57    Titel:  

Hallo Simon,

erstmal freut mich das du meine Anmerkungen mit Humor nimmst, war von mir auch so gemeint.

Solche Nachrüstsysteme kann natürlich bzw. sollte jede normale Werkstatt einbauen können. Ich bin nun kein X Type Spezialist, da können dir sicher die Spezis in diesem Forum deutlich mehr zu sagen und helfen.
Ich habe nur in den letzten Jahrzehnten meines Autofahrerlebens die Erfahrung gemacht das ein Car Hi-Fi Profibetrieb wie z.B. ACR immer die beste Lösung für jeden Geldbeutel hatten, zumindest war das bei mir so, vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Mein Fahrlehrer hatte mir 1977 folgende Faustregel für das Rückwärtseinparken beigebracht: ca. 20-30 cm Außenspiegel an Außenspiegel dann langsam rückwärts fahren gleichzeitig das Lenkrad nach rechts drehen (nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell) und sobald du den Bordstein ca. mittig in der Heckscheibe dann das Lenkrad wieder zurückdrehen bist du gerade stehst.
So komme ich auch mit meiner Großkatze XJ8 in jede Parklücke und auch dann wenn ich vorne und hinten nur noch 10 cm Platz habe, bei sehr engen Parklücken dann natürlich nicht in einem Rutsch sondern auch mit den notwendigen Korrekturen.
Mein Sohn hatte auch Probleme mit dem Einparken während er seinen Führerschein gemacht hat, dann sind wir zusammen auf den Verkehrsübungsplatz (natürlich nicht dem Jaguar sondern mit dem BMW), da habe ich ihm das oben erwähnte nahe gebracht und seitdem parkt er in jede Parklücke, wo das jeweilige Auto reinpasst, ein wie eine 1, ohne die Fegen zu zerstören.

Eins nur noch, bei einem unfreundlichen Verkäufer, der auch noch nur zögerlich oder gar nicht mit wichtigen Informationen das Fahrzeug betreffend rausrückt, hätte ich auf gar keinen Fall ein Auto gekauft.

Nochmal schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 10 März, 2017 0:38    Titel:  

Hi Kai.

Klar kenn ich diese Regel/Tipp. Glaub sogar zufällig der, welcher mein Fahrlehrer damals gegeben hat.

Ich benutze meist: etwa hinterreifen aufs hintere Ende vom Nebenwage, komplett einschlage, zurück bis man kurz vorm Bordstein ist, langsam zurück bis man kurz vorm auto dahinter ist..

Es funktioniert meist ja auch ohne allzu vielen Korrekturen. Das Problem liegt eher darin, dass ich es überhaupt nicht abschätzen kann, wieviel Platz noch nach hinten frei ist (bei einer Wand zB klappt es durch die Seitenspiegel ganz Ok.. Aber gerade vorher ein kleines Moped dahinter gehabt, da ist es für mich irgendwie fast nicht einzuschätzen (und ich will natürlich weder das Moped noch mein Kätzchen beschädigen..))

und zu dem Verkäufer.. Das komische ist ja, dass er mir im nachhinein dann eben alles geschickt hat, was auch ~gepasst hat (inkl. Rechnung von dem einen Schweren Mangel was zu richten war...). Nur werd ich mich natürlich nicht ~1200km (hin+retour) auf den weg machen, bevor er mir nichtmal ein Papier oder was schickt, dass das Auto überhaupt existiert...

Ich hab mir jetzt fürs Erste mal so ein ~20€ billig DIY-Kit bestellt, mal schauen was drauß wird... Ansonsten hätte ich jetzt ein Angebot bekommen in der Werkstatt, so etwas wo dann direkt ne Kamera beim Kennzeichenhalter ist mit Extra Display vorne. Allerdings wären da alleine die Sensoren+Kamera etwa 140, das Display nochmal je nach Größe..und die Einbauzeit kommt dann ja auch noch dazu..

Mit freundlichen Grüßen,
S333333
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 2:25    Titel:  

Sooo..

Set bestellt, hab mir die Elektrik etwas angeschaut und wo ich das ganze "verlegen" werd..

Allerdings bin ich mir bei einem immer noch nicht ganz sicher ... gehören die Sensoren jetzt hier oben, oder dort unten hin? (auf den Bildern zu sehen)

Hier:

https://bilder.gebrauchtwagen.at/fahrzeug_bilder/62/62570/p_7091205_91487901689.jpg
oder hier:
https://www.netcarshow.com/Jaguar-X-Type-2008-1600-0d.jpg

Aber hier zB wären sie ja unten:

http://i.imgur.com/JRDvcSD.jpg

oder hier:
http://partsopen.com/images/2007-jaguar-xtype-5.jpg

So sieht das ganze bei mir aus - eher bei den grünen, oder bei den roten Punkten?
Mit freundlichen Grüßen,
S333333


Zuletzt bearbeitet von s333333 am Sa 03 Feb, 2018 7:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 10:01    Titel:  

Bei mir sind sie wie rot markiert nachgerüstet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 10:16    Titel:  

Bei den roten Punkten nachgerüstet hat dann aber jemand aus reiner Bequemlichkeit, um nicht die Stoßstange zu demontieren. Die Sensoren sollen/müssen ja möglichst großflächig jedes Hindernis erkennen, deshalb sind sie werksseitig immer in der Stoßstange und somit ist die grüne Markierung richtig.
Also Simon wenn du schon PDC nachrüsten willst dann aber auch richtig, also Stoßstange demontieren und dort die Sensoren montieren.

Wie immer schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 10:40    Titel:  

Rot markierte Positionen funktioniert einwandfrei bei mir (2.2d, Limousine) und sieht besser aus. Insbes. da die Sensoren selbst auch schwarz sind. Bei der grünen Position bräuchte man quasi welche in Wagenfarbe, damit es optisch einigermaßen erträglich ist.

Bei unsrem 2.0D Estate, der serienmäßig mit PDC kam, ist diese auch unten in dem schwarzen Bereich der Stoßstange verbaut.
Bei dem funktioniert es (natürlich) auch tadellos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 10:56    Titel:  

Vielleicht kann jemand dazu beitragen, ab wann die werksseitig verbaute hintere PDC von unten nach oben gewandert ist - ich vermute mit dem Facelift MY 2008.

Die Bilder weiter oben verlinkt mit der PDC auf grün markierter Position sind alles X-Types nach dem großen Facelift.

Daher würde ich bei einem vor-Facelift Model unten verbauen, um möglichst nah am Original zu bleiben.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 11:23    Titel:  

Hey,

Danke für die vielen Antworten :)

Ich sollte glaube ich einen 2.2diesel nach face Lift haben.

Meine Sensoren sind sogar lustigerweise in genau meiner Wagenfarbe gekommen, dann werd ich wohl da hinten einiges werken müssen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: