Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Erste Ausfahrt 2017
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 10:07    Titel: Erste Ausfahrt 2017  

Es ist soweit - die Strassen sind dank dem vielen Regen vom Salz befreit und es scheint wieder die Sonne.
Also - nach ca 5 Monaten soll der XJ wieder auf die Strasse:
1) CTEK Ladegerät abhängen
2) Motor kurz auf Undichtigkeiten prüfen, Flüssigkeiten checken
3) Reinsitzen und Motor anlassen - nach der 8. Umdrehung läuft er und der Oeldruck kommt schön langsam auf 3bar
4) noch etwas laufen lassen, paar sanfte Gasstösse (auf 1500 Umin), Licht an, R einlegen .... und schon rollt der XJ sanft aus dem Parkplatz
5) 20min mit wenig Gas herumfahren, Klimaanlage einschalten, Fenster und Schiebedach mal öffnen.
6) Aha, die Bremsen sind etwas schwach ... als ob die Beläge verglast sind.
7) Drehzahl und Gas etwas erhöhen - alles perfekt - Freude kommt auf
8) Klimaanlage läuft nur schwach (Ok, bei 10 Grad auch kein Grund) - dann folgt das alljährige Spielchen mit alle Einstellungen durchtesten - DEF, AUTO, MIN, MAX und in jeder dieser Stellungen paar mal von 65F auf MAX - der Servomotor muss dabei hörbar wimmern ... und siehe da, plötzlich läuft die Klima perfekt und regelt ... auf knapp unter 70F stellen und für den Rest vom Jahr vergessen.
9) Bremsen - freie Strecke aussuchen und stark Bremsen - Achtung: Wagen könnte ausbrechen - meiner zog in alle Richtungen nur nicht geradeaus, 10x Vollbremsung aus ca 100Kmh machen, Steuer und Verkehr immer schön unter Kontrolle behalten. Dann war es besser aber nicht perfekt, also anhalten, ins 1 schalten, voll auf die Bremse und Vollgas geben .... Wagen sollte dann langsam anfahren, irgendwann hat dann die Bremse genug und es gibt Fading .... ab dann nicht mehr bremsen, am Besten auf die Autobahn und Bremsen 10min lang abkühlen lassen ... dann ist alles pefekt - was für ein Unterschied!
10) Reifendruck kontrollieren - interessant war das ich ca 3.5bar reingegeben habe und es jetzt nach 5 Monaten noch 2.3bar waren ...
11) Das Fahrwerk quietscht noch etwas - muss mal über paar Bodenwellen fahren und es dann natürlich abschmieren ...
12) so das waren die ersten ca 100Km am Stück ... habe es genossen und die Saison ist damit eröffnet.

Beste Grüsse!
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 10:07    Titel: Frühjahrsfreude!  

Hallo Radmar, Du bist mir um eine Woche voraus, die grosse Frühjahrsfreude habe ich für das kommende Wochendende geplant...

Vorher muss ich noch das Thema Benzingeruch im Kofferaum klären.

Interessant ist die Geschichte mit den Bremsen: Verändern sich die Beläge über den Winter chemisch?

Nachdem ich 2016 skiunfallbedingt erst ab Oktober fahren konnte, haben meine fast neuen Reibklötze ebenfalls in alle möglichen Himmelsrichtungen gezogen. Dazu muss ich sagen, dass mein braver XJ Serie 1 auf Serie 3 Vorderradbremsen umgerüstet wurde, was im Alpenraum durchaus Vorteile bietet.

Herzliche Grüße

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 10:33    Titel: Gute Tipps!  

Hallo Radmar,

herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps zum Frühjahrserwachen unserer Katzen. Ich konnte am Wochenende bereits davon Gebrauch machen, nachdem sich die Sonne hier im Taunus ausgesprochen freundlich zeigte. Mit frisch geladener Batterie hat der wacholdergrüne XJ6 4.2 S2 die erste Runde drehen dürfen. Alles im grünen Bereich!

Sonnige Grüße!
Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: