Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Heckscheibe öffnen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Michmann
registrierter Benutzer
Kirschau



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 7:20    Titel: Heckscheibe öffnen  

Hallo Gemeinde, der Heckscheiben- Taster ist defekt. Hat mich nicht gestört, jetzt muss ich jedoch die Scheibenwischerwelle gangbar machen, dazu muß die Scheibe auf. Kann ich die Heckscheibenverriegelung irgendwie "kurzschließen/brücken" ?

Danke und Grüße, Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 12:45    Titel:  

Hallo Michmann
auch bei meinem vorher gehenden Fahrzeug der X-Type Estate ließ sich irgendwann das Heckfenster nicht mehr öffnen.
Nachdem ich selber den Fehler gesucht und erkannt habe das der Mikroschalter im Griff defekt ist habe ich versucht den Schalter im Griff zu reparieren. Man bekommt den Fenstergriff zwar mit einem stabilen Messer seitlich aufgehebelt aber der "seltsame" Mikroschalter lässt sich leider nicht reparieren. Aber in Deinem Fall willst Du ja nur die Scheibe aufhaben.
Die einzige Möglichkeit ist den schwarzen Griff zu öffnen. Der Griff ist nur zusammengesteckt und man kann den Deckel vorsichtig von der Seite nach oben aufhebeln.
Dahinter befindet sich eine kleine beweglichen Schaltfolie mit einem kleinen Schaumstoffpunkt auf der Rückseite. An die Schaltkontakte innerhalb der Schaltfolie kommt man nicht ran ohne das ganze zu zerstören. Aber in der Regel reicht es wenn Du die Schaltfolie zwischen Daumen und Zeigefinger oder mit einer Flachzange kräftig zusammen drückst, dann müsste die Heckscheibe auf gehen.
Eine "dauerhafte" Lösung den Fehler zu beheben gibt es auch.
Du fährst in eine Katzenwerkstatt und lässt die Funktion des Taster laut der Bedienungsanleitung wie auf Seite 37 beschrieben, umprogramieren bzw. ändern. Man kann in der Software des Fahrzeugs die Funktion des Fernbedienungsknopfes "Kofferraum" ändern. Im ursprünglichen Zustand öffnet man mit dem Knopf der Fernbedienung wie bekannt die komplette Heckklappe. Nach der Umprogrammierung öffnet sich dann nur das Heckklappenfenster.
Da diese Fehlfunktion bei mir definitiv am defekten Schalter lag bekommt das elektrische Kofferraumschloß dann seinen Schaltimpuls weiterhin übers zentrale Steuergerät aber vom Fernbedienungsknopf "Kofferaum" ausgelöst.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Sa 04 März, 2017 16:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michmann
registrierter Benutzer
Kirschau



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 15:17    Titel:  

Danke Joachim, für die ausführliche Beschreibung.
Den Microsensor kenne ich...das hatte ich schon abgehakt. Ich wollte nur wissen, wie ich im Moment die Heckscheibe öffnen kann. Wie kann man den Schließer betätigen? Geht das, indem man die 2 Drähte des Tasters kurz zusammenschließt? Schnappt der Schließer der Heckscheibe dann auf?

Grüße, Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 16:08    Titel:  

@ Michmann
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst und die zwei Drähte abisolieren willst kannst Du die Heckscheibe auch öffnen indem man die 2 Drähte des Tasters kurz zusammenschließt.
Dadurch wird ein Steuerimpuls erzeugt und das Steuergerät der ZV betätigt dann den elektr. Schließmechanismus der Heckscheibe. Aber denke daran die Drähte danach wieder ausreichend zu isolieren nicht das sie sich berühren und die Heckscheibe sich ungewollt öffnet.
Einen neuen Griff gibt es z.B. hier, aber Vorsicht die Glasscheibe verzeiht keine Fehler bzw. Gewalt.
http://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S51478

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michmann
registrierter Benutzer
Kirschau



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 18:02    Titel:  

Danke Joachim, das wollte ich hören. Probiere ich gleich morgen aus und berichte.

Schönen Abend noch :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michmann
registrierter Benutzer
Kirschau



Verfasst am: So 05 März, 2017 12:26    Titel:  

So Freunde...erfolgreich repariert :-)
An die Drähte des Tasters kommt man bei geschlossener Heckscheibe nicht ran
Aber...mit zwei Nähnadeln, in die zwei Stränge des (defekten) Folientasters gepiekst und dann zusammengehalten, macht's KLACK und die Heckscheibe ist auf...Heureka!!!!
Dann konnte ich endlich an die Welle des Heckscheibenwischers ran. Hab' die vorsichtig rausgedreht (mit Hilfe von WD 40 natürlich), gereinigt/poliert, gefettet und alles wieder eingebaut. Ergebnis: Heckscheibenwischer wischt wieder.
Die Welle war richtig (!) festgegammelt!
Aufpassen beim Entfernen der Welle! Nach dem Sprengring müssen noch eine U-Scheibe und einwinziger Dichtring entfernt werden.
Man sieht die erst nicht, ist ziemlich verdreckt und etwas korrodiert die Stelle.

Bei Gelegenheit lasse ich mir die Fernbedienung umprogrammieren, da geht die Heckscheibenklappe wieder zu benutzen.
Falls jemand weiß, wie das geht, bitte hierher mit der Anleitung :-)

Schönen Sonntag noch und Grüße,
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 05 März, 2017 13:26    Titel:  

Hallo Micha,
Danke für die Infos. Unser Heckwischer tut's seit ein paar Wochen auch nicht mehr. Hab' gestern mal den Arm und die große Haltemutter abgenommen sowie die Innenverkleidung. Erstmal PlusGas drauf. Den Versuch, die Welle rauszumachen, starte ich dann im Laufe der Woche.
Komisch, bis zum Ausfall ging der Wischer problemlos, nicht irgendwie langsam oder Geräusche. Sicherungen waren o.k.
Hoffentlich nicht der Motor!?
Wie muss man sich die U-Scheibe und den Dichtring vorstellen?
Danke!
Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michmann
registrierter Benutzer
Kirschau



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 6:27    Titel:  

Ist ganz leicht Christof.
Lass die große Mutter dran, die hat nix mit der Welle zu tun. Einfach den Segerring entfernen, U-Scheibe abnehmen und dann den dünnen Gummi-Ring. Welle ging nur mit 'ner Zange zu bewegen. Kannste nach Innen gut rausziehen, Säubern, Fetten und wieder rein.
Zwischenrein der Test, den Scheibenwischermotor solo laufen lassen. Dann weißt ob der defekt ist.

Viel Erfolg und Grüße, Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 06 März, 2017 11:59    Titel:  

Danke schonmal.
Hatte im englischen Forum gelesen, dass der Wischermotor nur läuft, wenn die Glasklappe geschlossen ist.
Kann das jemand bestätigen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 12:35    Titel:  

@ csteffan
das kann ich nicht nur bestätigen das muß so sein.
Grund: Der Antriebsmotor befindet sich in der Heckklappe der Scheibenwischer in der Glasscheibe. Beides wird beim öffnen der Glasscheibe mechanisch von einander getrennt.
Wenn die Glasscheibe wieder geschlossen wird muß gewährleistet sein das die Kraft übertragenden Teile des Antiriebsmotors und des Scheibenwischers wieder genauso gegenüber stehen das sie zusammen passen.
Ansonsten würde die Scheibe nicht zu gehen.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 06 März, 2017 16:16    Titel:  

Wenn wir schon dabei sind: Gleich nach dem Kauf vor drei Jahren hab' ich die Dämpfer der Heckklappe gewechselt, weil die nicht vernünftig aufschwang. Jetzt aber haben die beiden Dämpfer der Glasscheibe komplett den Dienst versagt. Hat die schonmal wer selbst gewechselt? Wäre toll, denn nach innen hin verschwinden die in so Gummihöhlen... Muß der Dachhimmel runter?
Danke im voraus!
Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 07 März, 2017 16:53    Titel:  

Das mit den Gasdruckfedern der Heckklappe würde mich auch interessieren. Frage an alle diejenigen, die den Himmel hinten wegen der Radioantenne entfernt haben: Kommt man dabei auch an die vorderen Befestigungen der Gasdruckfedern der Glasscheibe?

Wenn ja, könnte man die Anleitung weiter oben aus dem englischen Forum hernehmen.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 09 März, 2017 19:21    Titel:  

@michmann: Vielen Dank für die Beschreibung mit der Heckwischerwelle. Heute (nach tagelangem Plusgas-Einwirken) in einer trockenen halben Stunde ausgebaut, gereinigt und mit Lagerfett üppig geschmiert. Der Gummiring war irgendwie garnicht mehr vorhanden, aber egal: er läuft wieder!
Die Sache mit den Dämpfern werde ich als nächstes angehen: die kommen morgen. Bei Gelegenheit werde ich die wechseln, auch wenn meine Maus meint, dass sie die Glasklappe eh nie benutzt...:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 10 März, 2017 10:51    Titel:  

Viel Erfolg beim Wechseln der Gasfedern der Heck-Scheibe. Ich hatte den Himmel mal runter, weil ich den Antennensockel löten musste. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, wo die Federn befestigt waren. Ich meine die Verschwinden in einer Art Blechprofil (Hohlraum), welches von unten an das Dack gepunktet ist.

Bitte sei so nett und mach uns ein Paar Fotos. Bislang konnte noch keiner hier im Forum auflösen, wo und wie die Dinger befestigt sin.

TIPP: Der Himmel hat innen Glasfasern. Arbeite unbedingt mit Handschuhen und langen Ärmeln. Erst merkt man gar nichts, aber spatter juckt es dann fürchterlich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 15 März, 2017 23:19    Titel:  

Dämpfer der Glasschebe wechseln: siehe folgenden Beitrag:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56945
MfG aus Tauberbischofsheim
Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: