Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Überholung Vorderache Jaguar MK10
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hajosch-2
registrierter Benutzer
Amelinghausen



Verfasst am: Di 07 März, 2017 9:47    Titel: Überholung Vorderache Jaguar MK10  

Hallo,

ich überhole gerade für meinen MK10 die Vorderachse und komme mit den inneren Spurstangenköpfen nicht weiter. Mann kann den Buchsenzapfen als Ersatzteil kaufen, doch ist mir unerklärlich, wie der alte entfernt wird. Das Originalteil sieht so aus, als wenn eine Überholung nicht möglich ist ( siehe Bild ). Das Teil stammt von einem MK10 mit Servolenkung.

Kann jemand mit einer Idee helfen, wie der alte Zapfen entfernt wird ?




Jaguar Umlenkhebel 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 07 März, 2017 12:22    Titel: MK 10 Spurstangenköpfe  

Haste auch nen Namen Mister X X X ?

Nur mal so gefragt.

Wenn man jemand anreden kann,
kann kann Dir auch helfen!

Sind die MK10 Fahrer die weitere Steigerung von Mercedestreibern??

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yougie
registrierter Benutzer
Hamburg Alstertal



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 0:06    Titel:  

Hallo zurück,

Versuch doch einmal unseren Uli www.classic-Jags.de anzurufen.
Er weis ziemlich alles und fast jeder deutsche MK10 / 420G
Ist durch seine Hände gegangen

Gruss aus Hamburg
Jörg - 1966 MK 10 in Blau
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 18:11    Titel:  

Das scheint aber ein MK10 eigenes Teil zu sein. Ich kann mich nicht an ein solches Teil bei meinem 420G erinnern. Wo genau sitzt das Teil denn?

Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 09 März, 2017 9:19    Titel: ja  

diese Kugelköpfe lassen sich nicht reparieren,
wenn diese Dinger verschlissen sind gibt es nur den Weg in die Tonne.

Oder? Bilder folgen.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hajosch-2
registrierter Benutzer
Amelinghausen



Verfasst am: Do 09 März, 2017 17:53    Titel: Überholung Vorderachs MK10  

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das Teil gehört zur dreiteiligen Lenkstange beim MK10, 420G und auch beim MK2 und Daimler V8. Es gibt zwei Versionen, die eine in dem angehängten Foto und eine weitere, bei dem der Buchsenzapfen eingepresst ist. Ich habe mal im Internet gelesen, dass die beiden Versionen baujahrabhängig montiert wurden. Eine andere Quelle spricht davon, dass die Versionen bei manueller Lenkungen bzw. bei Servolenkungen eingesetzt wurden.

Bis dann.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 09 März, 2017 18:27    Titel:  

Ich dachte mir dass es wie ein "Pin and Bush" aussieht.

http://www.amsteer.co.uk/Jaguar%20Car%20Parts/AM460%20Jaguar%20MK11%20Pin%20and%20Bush

Laut http://xks.com/i-7083163-jaguar-pin-bush-assy-mk-i-mk-ii-3-8s-420-420g-mk-x-14-1025.html sind die gleich vom Mark 1 bis 420g.

Ich wurde es auspressen, nachmessen, & beim Amsteer nachfragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 09 März, 2017 18:36    Titel:  

Bei Pin & Bush gibt es 2 verschiedene Sätze! Die von Amsteer sind die besten, habe ich auch verbaut.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 09 März, 2017 20:01    Titel: hier geht es  

um einen Kugelkopf einer Servolenkung,
dass ist der Unterschied!!
Bei diesen Endstücken der mittleren Spurstange ( bei Servolenkung )
ist eine Kugel eingelassen und in dem Endstück eingerollt,nix mit Pin & Bush.

Pin & Bush ist verbaut bei normaler Muskelkraftlenkung denn über Pin & Bush
hat die normale Lenkung eine bessere Rückstellkraft,
die bei Servolenkung nicht gebraucht wird, da machts die Servopumpe.

Mein frühere Lösung, benötige nicht mehr ( noch ein Übrigbleisel im Fundus --Bild )
Habe den Pinball aus dem Endteil heraus genommen ausgedreht und eine passgenaue Hülse
eingepresst und mit Laser verschweißt.
Nun kann man ein Pin& Bush einpressen. siehe Bilder. ( 3tes Bild Endstück normale Lenkung)

Harald




DSCN1598.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN1599.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN1600.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hajosch-2
registrierter Benutzer
Amelinghausen



Verfasst am: Do 09 März, 2017 20:31    Titel: Überholung Vorderachse Jaguar MK10  

Vielen Dank nochmal. Mein MK10 hat Servolenkung; so macht alles Sinn.

An S-TYP34: Kann man die "Pin and Bush" Variante trotz Servolenkung einbauen ? Wenn ja, wäre ich an den umgebauten Teilen interessiert.

Gruss

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 09 März, 2017 20:39    Titel:  

Der Pin and Bush wird am Servolenkung ausgerustete S und 420 eingesetzt.

Jaguar Teilenr. c.17099 fur S/420/MarkX
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 09 März, 2017 21:08    Titel:  

@jagwaug
---Achtung bei den Servolenkteilen ! !
sind die Arme mit den Augen zu den äußeren Spurstangen viel kürzer
wie bei denen mit normaler Muskelkraftlenkung!!
vergleich Bild 1 + 2 mit 3
und dann
:-)) AH--HAAH und es fällt wie Schuppen aus den Augen :-))

@ Namensvetter
das umgänderte Teil auf dem Bild ist noch das eizige und leider letzte Teil in meinem Besitz.
an meinem MK 2 und am -S- Typ so auch am Bristol 406 ist keine Servolenkung verbaut.

Dieses eine letzte Teil und Pin & Bush kannste haben.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 10 März, 2017 0:00    Titel:  

@Harald,

Die Pin & Bush ist mit den gleichen Teilenr für Servo und nicht servo im Teilelist aufgelistet. Es mag sein dass die Ende in dem die P&B eingepresst ist variiert zwischen Servo & nicht Servo, und dass die Ärme & Idlers anders sind... aber die P&B bleibt gleich.


Zuletzt bearbeitet von jagwaugh am Fr 10 März, 2017 9:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 10 März, 2017 8:39    Titel:  

:-)

Ich möchte mich auch noch einmal wiederholen. Die P&B von den Big Saloons sind dicker als die vom MKII usw.. Denn man sieht sie gerne bei EBay und auf Messen ohne oder mit falscher Beschriftung. Die von Amsteer sind die besten, alles andere an NOS ist uralt, verhärtet oder Chinaschrott.

Gruß Rainer aus dem Norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



Verfasst am: Fr 10 März, 2017 18:11    Titel:  

Hallo,
ich bin immer noch am raten. Sind diese hier gemeint?

http://www.ebay.de/itm/360506039917?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/360506039968?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Fr 10 März, 2017 19:54    Titel: Ja  

Jan
Es sind solche gemeint
Achtung !! aber nicht die selben wie auf Deinen Bildern!!

Die von Dir abgebildeten haben einen längeren Arm nach außen
und sind für MK2 / -S- Typ und 420er denn
da ist die Spurweite kleiner wie beim 420 G[u]
und soweit ich mich erinnere sind bei allen diesen Typen
die äußeren nicht einstellbaren Spurstangen alle gleich
und so haben die Jaguar-Ing. nur für den MK10 / 420G
diese Teile etwas anders konstruiert,auch die inneren Kugelteile sind dicker
wie auch die P&B bei MK10 ist der Durchmesser größer.
Harald
das Wissen ist aus der Zeit als ich noch jung und hübsch war,und mein Vater bei Peter Lindner tätig war
ich mir von außen an den Werkstattfenstern die Nase platt gedrückt habe und seit 1971 engl. Autos repariere,
jetzt mit 69 nur noch UND :-)) repariere aber immer noch, macht eben Spass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 10 März, 2017 21:33    Titel:  

doch, die beiden außenliegenden originalen Spurstangen mit je 2 x Kugelköpfen sind einstellbar. Jeweils mit Links- und Rechtsgewinde. Hatte ich dem Zuge zu den beiden P&B mit bei meinem MKII gewechselt. Nur die Nachbau Spurstangen aus der Neuzeit sind nicht einstellbar, wobei man dann in der Mitte die Schelle der ineinander geschobenen Rohre lösen muss, um die Spur einstellen zu können, schlecht, weil man da nur die Gesamtspur einstellen kann. Siehe auf den Fotos beide Varianten der Spurstangenköpfe, aber die sitzen eben außen und die Pin & Bush mit den Lenkhebeln sitzen innen! Alles weitere ergibt sich von den Fotos und aus dem Text.

http://www.ebay.de/itm/NEW-JAGUAR-MK2-AND-DAIMLER-V8-TIE-BAR-LEFT-HAND-BOXED-/162083527391?hash=item25bcee5adf:m:m1vHCgPJ7pW7FD3biNAsVrg

http://www.ebay.de/itm/JAGUAR-DAIMLER-OUTER-TIE-ROD-ASSEMBLY-FITS-MK2-S-TYPE-420-250-V8-C22678-1-/360646710966?hash=item53f83816b6:m:mOgREvWsRAWlXXWLAtNGH4Q

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hajosch-2
registrierter Benutzer
Amelinghausen



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 21:18    Titel: Überholung Vorderachse Jaguar MK10  

an Nordlcht:

Ich habe mehrere Jaguar Fahrzeuge. Die in den ebay Auktionen gezeigten Teile sind identisch mit denen von meinem 420G. Sie sind länger als die Variante vom MK2 / Daimler V8, wie in den von S-Typ34 gezeigten Bildern. Den Durchmesser und andere Parameter habe ich noch nicht verglichen.

Gruss

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



Verfasst am: Do 16 März, 2017 22:21    Titel:  

Danke Harald,
ich habe die auch verbaut und war jetzt äußerst verunsichert. Kann es sein, das es vom Baujahr abhängig ist?Oder gibt es da 2 verschiedene Varianten? Die erwähnten Modelle sind ja alle vor 65 entstanden / konstruiert worden. Ich werde morgen mal am Auto und die Gesamtlänge der Stange von Pin zu Pin messen.

Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: