Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8/XKR Pollenfilter/Innenraumfilter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Do 16 März, 2017 20:23    Titel: XK8/XKR Pollenfilter/Innenraumfilter  

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem XKR-Cabriolet (BJ2003) den Pollenfilter/Innenraumfilter wechseln.

Ich habe dies bei diesem Wagen bisher noch nie durchgeführt und weiß auch nicht, ob es bei diesem Wagen früher einmal durchgeführt worden ist.

Bei der Recherche nach Hinweisen zum Wechsel habe ich zwei Dinge festgestellt:

1. Nicht alle XK8/XKR haben überhaupt einen derartigen Filter verbaut.
2. Der Wechsel ist sehr aufwändig, da auch der Scheibenwischer, Scheibenwischermoror, etc. ausgebaut werden müssen.
Siehe auch: http://www.jaguarforums.com/forum/xk8-xkr-x100-17/retro-fitting-cabin-pollen-filter-57668/

Ich möchte jetzt vermeiden, alles auszubauen, um dann festzustellen, dass noch nie ein Filter eingebaut war und dass daher auch der entsprechend notwendige Filterhalter und andere Teile noch eingebaut werden müssten.

Dann würde ich mir überlegen, ob ich es wirklich für nötig halten würde, dies in meinem Cabriolet überhaupt haben zu müssen.

Ich glaube nun nicht, dass ich der Erste bin, der in seinem X100 den Pollenfilter/Innenraumfilter tauschen möchte.

Hat schon mal jemand diesen Filter getauscht?

Weiß jemand, wie ich ohne erst alles zuerlegen zu müssen herausfinden kann, ob bei mir ein Filter verbaut ist?

Viele Grüße,

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 16 März, 2017 23:38    Titel:  

Moin,

ich habe kürzlich bei meinem xk8 auch nachgesehen, ob ein filter verbaut ist, das ist keine Affäre. Lediglich die Wischer hingen auf der Achse fest, ein abzieher ist schon sinnvoll. Schadet auch nicht, da mal rein zu sehen und allfällige Korrosion zu beseitigen oder die wischergestänge mit fett zu versorgen.

Ansonsten sollten die Option codes Hinweise geben, wenn die unterlagen noch vorhanden sind.

Bei meinem xk8 aus 2003 ist übrigens kein filter installiert.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 5:49    Titel:  

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Option codes sind natürlich auch eine Idee, sind aber leider nicht mehr vorhanden.
Einen Abzieher, den ich bei den Wischerarmen ansetzen könnte, habe ich nicht. Den habe ich bisher noch nicht benötigt.
Wahrscheinlich ist aber ohne Abzieher die Gefahr groß, dass man etwas beschädigt.

Viele Grüße,

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 6:59    Titel:  

Moin,

ja, ohne abzieher hätte ich die nicht runter gekriegt. das hat richtig geknallt, als die sich gelöst haben.

Wischerarmabzieher gibts für einen zehner in der Bucht.

Grüsse , Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 7:51    Titel:  

Guten Morgen,

habe gleich in der Bucht gesucht und bestellt.

Danke für den Tipp.

Grüße,

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 23:24    Titel:  

Hallo,
der Filter benötigt einen entsprechenden Rahmen. Ist im ersten Beitrag in dem Link auch abgebildet. Wenn der nicht verbaut ist (ist bei diesem Oberklassefahrzeug Sonderzubehör - nicht Serie!) wird es schwierig. Der Filter kann dann nicht montiert werden.
Hier im Forum bietet einer einen Nachbau des Rahmens an. Ist wohl aus einen 3d-Drucker. Sicher saubere Arbeit. Original ist wohl nicht mehr lieferbar oder exotisch teuer. Egal...hat mich etwas geärgert, da so ein Polenfilter im Frühling und so ganz allgemein einfach eine feine Sache ist. Beim Cabrio sicher nicht so ganz wichtig aber bei meinen Coupé wäre es schon schön gewesen.
Werde mir den Rahmen irgendwann nachbauen, habe nur jetzt gerade andere Baustellen an der Katze. Falls den aber noch einer übrig hat, nicht mehr braucht etc. - bitte melden. Wäre wirklich sehr dankbar.
VG
Stefan

Hier noch ein Bild von der ganzen Angelegenheit:




DSCN1237 (1).JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 13:23    Titel:  

Hallo,

der Abzieher für die Scheibenwischer ist gerade gekommen. Ich habe aber noch nicht begonnen.
Mein SDD sagt mir, dass die Pollenfilteroption nicht gesetzt ist. Daher gehe davon aus, dass kein Pollenfilter und damit auch der Rahmen nicht verbaut ist.
Bevor ich jetzt alles zerlege muss ich mir erst überlegen, woher ich einen solchen Rahmen bekomme.
Die Idee des Eigenbaus oder einer eigenen Befestigungsart finde ich auch nicht völlig abwegig.

Grüße,

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 14:21    Titel:  

Hallo Knuller,
wenn Du einmal dabei bist, die Wischerarme abzubauen: Mir fiel bei meinen der etwas langsame Scheibenwischer auf. Bei einen anderen Fahrzeug aus diesem Baujahr (bei mir 2000) waren die Lager schwergängig. Das kann man einfach überprüfen, indem das Gestänge am Wischermotor ausgehangen wird. Dann kann man es mit Handkraft bewegen. Es sollte wirklich leichtgängig sein. Ansonsten empfehle ich es auszubauen und alle Gelenke gängig zu machen.

Das mit dem Selbstbau des Rahmens ist eine Liebhaberarbeit. Der Nachbau kostet - wenn ich mich richtig erinnere - so um die 100,- Dafür lohnt die Arbeit eigentlich nicht, es macht aber eben Spaß - wenn man sowas gerne macht.

Sinnvoll wäre die Nachrüstung in jeden Fall, denn es ist ja nicht nur ein zusätzlicher Pollenfilter, es ist überhaupt erstmal ein Staubfilter. Da ist sonst nichts drin - gar nichts. Nur jede Menge Staub.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 15:08    Titel:  

Moin,

ja, gelenke wischerarmstänge versorgen hatte ich ja auch schon empfohlen.

ein hinweis noch:
die kunststoffabdeckung am windlauf ist mit (9?) blechschrauben befestigt, die in plastikmuttern geschraubt sind und die bohrungen sind mit kleinen hülsen versehen. aufpassen, dass keine nach unten fällt, die findest du nicht wieder und zu bekommen sind sie nur noch teilwise.

ich kannte die nachrüstmöglichkeit auch, habe aber darauf verzichtet. ich fahre nach möglichkeit offen und da macht der filter eben keinen sinn.

grüße, guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 15 Jun, 2017 20:26    Titel:  

Hier wird der Rahmen des Pollenfilters übrigens als Nachbauteil angeboten:

https://www.xkstore.at/shop/rahmen-fur-pollenfilter-mjd6865aa.html

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type