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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Heizventil Daimler V8
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Autor weitere Bemerkungen
Bernie152
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 12 März, 2017 17:14    Titel: Heizventil Daimler V8  

Hallo ,
bei meinem Daimler V8 geht die Heizungsregulierung verkehrt herum. Wenn der Regler auf cold steht, bläst's warm und auf hot kommt kalte Luft. Die Bowdenzüge gehen auf den unteren Hebel des Heizventils. Kann es sein , daß diese an den oberen Hebel angeschlossen werden müssen? Vielleicht kann jemand ein Foto mit den korrekten Anschlüssen der Züge posten. Wozu ist eigentlich der zweite Zug da?
Grüße,

Bernie
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 14 März, 2017 9:32    Titel:  

Hallo Bernie,

ich habe es jetzt zwar nicht vor Augen, aber ein Zug betätigt dass Heizungsventil, der andere betätigt die Umstellung des Luftstroms zur Scheibe oder in den Fussraum.
Das Serienventil hat einen Hebel der in einem Schlitz des Ventilgehäuses läuft. Daran wird der Bowdenzug angeschlossen. Das Ventil hat eine Klemme, in der die Hülle des Bowdenzugs festgeklemmt wird. Ich wüsste nicht, wie das falsch angeschlossen werden könnte?
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 14 März, 2017 9:37    Titel: nee  

es gibt verschiedene Hezungsventiloberteile
a) die gezogen öffnen
b) die gedrückt öffnen
da hat in der grauen Vergangenheit jemand ein falsches Ventil eingebaut.

Harald
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Bernie152
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 17 März, 2017 8:44    Titel:  

Hallo,
lt. Whb ist das Ventil richtig angeschlossen. Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Hebel in der Mittelkonsole übrig. Kann man den überhaupt verkehrt herum einbauen? Wenn ich mal viel Zeit habe, baue ich die Konsole mal aus.
Grüße,
Bernie
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DaimlerVau8
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 10:15    Titel:  

Hallo Bernie,
Ich hab mal ein Foto beigefügt, da ich gerade die Heizung zerlegt hatte und etwas optimiert habe.
Du siehst das Heizungsventil, nur diese wurde verbaut beim Daimler. Sollte eine andere Bauart drin sein, wie von Harald beschrieben, kann das die Ursache sein.

Das Ventil hat 2 Kemmen. Die eine mit einem starren Draht zur Luftklappe warm/kalt , sodass bei pos. HOT der Wärmetauscher durchströmt wird, bei COLD , geht die Luft am WT vorbei. Der zweite Anschluß, Bautenzug zum Regler HOT/COLD (ist beim Foto schon ab). Den Regler könnte man theoretisch verdreht einbauen, müsste man aber mechanisch bearbeiten. Unwahrscheinlich , um dann immer noch die Beschriftung HOT oben zu haben und es auch nicht passen würde bei deiner Funktion.

Der zweite Bautenzug kommt. Von der Auslassluftklappe und ist am gebogenen Hebel im Bild einfach aufgeschoben am Ende.
In der Position ganz zum Innenraum zeigend ist die Klappe geöffnet und Luft geht in den Fußraum (etwas auch noch doch die Luftdüse oben). Das Heizungsventil steht im Bild gerade ganz auf (HOT).

Ich hoffe es hilft weiter.
Gruß Andreas
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Bernie152
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 18 März, 2017 14:22    Titel:  

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Leider ist das Bild nicht dabei. Das Heizventil ist so angeschlossen, wie von dir beschrieben. Kann man den Hebel zur Heizungsbetätigung falsch rum einbauen, so das der Bowdenzug bei Betätigung des Reglers nach oben auf Hot nicht reingedrückt sondern rausgezogen wird? Ich müsste dazu die Konsole ausbauen. Wie bekommt man denn die Holzleiste ab, um an die darunter liegenden Schrauben zu kommen?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Bernie
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DaimlerVau8
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 17:50    Titel:  

Hallo Bernie ,

Ich bekomme das Bild einfach nicht geladen obwohl es nicht viel Speicherkapazität hat.
Schade, dann ist es schwieriger zu erklären.

Die Holzleiste hat ganz außen auf beiden Seiten ein kleinen gewindestab der von hintern mit einer Mutter fixiert ist. Die beiden lösen , Stab nach vorne abziehen und dann kommt man gut an die 3 Schrauben der Konsole.

Der Regler lässt sich prinzipiell drehen, sind ja alles Einzelteile ( Blende , Beschriftung , Knopf etc.). Der Winkel des Halters innen muss vermutlich umgebogen werden , da es planmäßig zu eng ist. Evtl. wäre es leichter das Heizungsventil zu tauschen!?

Zumindest müsste bei Vertauschter ventilstellung die mitbewegte Luftklappe im Heizungskasten in der falschen Stellung stehen. Aber das würde sich bemerkbar machen weil die Heizung nicht funktionieren würde. Vielleicht sind die beiden Bautenzüge von den beiden Schiebereglern vertauscht ?

Viele Grüße
Andreas




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