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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
pumpenmichel Sponsor 2023 Düsseldorf
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Verfasst am: Di 14 März, 2017 21:29 Titel: Axiallager 4,2 Liter Motor |
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Hi zusammen,
mein E-Type läuft schon seit ein paar Jahren ohne Macken, ich war damit u.a. in Südfrankreich am Mittelmeer, allerdings nicht mit der originalen Maschine. Die lag nun ca. 10 Jahre im Keller und als Winterprojekt habe ich sie nun zerlegt. Ich wollte den originalem Motor mit Matching Number irgendwann wieder einbauen.
Der Grund, warum der originale Motor nicht mehr in der Mietzekatze ist lag darin, dass ich kurz nach dem Kauf mal die Ölwanne abgenommen hatte und darin die Axiallager liegen sah. Oh, oh. Da ich einen Motor aus einem XJ6 mit unbekanntem Schaden geschenkt bekam, habe ich den zunächst überholt (Ventilfedern gebroch, ein Lagerbock gerissen, etc.) und eingebaut.
Nun habe ich den Originalmotor zu einem Motoreninstandsetzer gegeben um den Kopf planen zu löassen, Kurbelwelle schleifen, Zylinder hohnen, usw.
Die bittere Info kam heute: Die fehlenden Axiallager haben dazu geführt, dass die Kurbelwelle am Motorblok angelaufen ist und sich eingefressen hat. Die Axiallager im Handel haben ein maximales Übermaß von 0,10 mm, was bei weitem nicht ausreicht.
Frage: Kennt jemand einen Fachmann, der Axiallager mit höheren Übermaßen herstellt, bzw. liefert?
Hier ist mein sportlicher Ehrgeiz geweckt. Ich will den Motor nicht bloß wegen einem abgeschliffenen Lager in den Schrott geben.
Liebe Grüße,
Micha
P.S: Bin ab 18.03 erst einmal für 3 Wochen in Urlaub. Bitte nicht wundern, wenn in der Zeit keine Reaktion von mir kommt. |
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Mi 15 März, 2017 0:07 Titel: Alles |
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bearbeiten lassen
und nur die Kurbelwelle erneuern und mit STD u. Übermaß-Anlaufscheiben
das Achsialspiel einstellen.
4,2er Kurbelwelle kann ich günstig abgeben.
Harald |
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pumpenmichel Sponsor 2023 Düsseldorf
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Verfasst am: Mi 15 März, 2017 22:38 Titel: |
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Hallo Harald,
das wäre in der Tat der erste Ansatz. Kannst Du bitte den Begriff "günstig" definieren? Du kannst mir gerne ein Angebot an meine Emil-Adresse unter micha(at)karobami.de schicken. Ich wäre auch hoch erfreut wenn Du ein paar Details mitschicken könntest, z.B. ob die KW neu geschliffen werden muss etc.
Ich muss dann bei dem Motorenmensch nachhören, wieviel vom Block schon abgeschrappt ist, aber ich denke, er sollte zu retten sein.
Liebe Grüße,
Micha |
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Kickstarter registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Do 16 März, 2017 7:09 Titel: |
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Das Problem hatte ich auch. Mein Motoreninstandsetzer, den es leider nicht mehr gibt, hat den Azubi 2 dickere Lager herstellen lassen durch Auflöten. Zudem hat er einen Radius an der Kurbelwelle im betroffenen Bereich geschliffen. Ich konnte problemlos das Axialspiel der KW auf Minimalmaß dadurch bringen. Laufleistung bisher über 30.000km.
Noch 2 Hinweise:
1. Durch das Planen wird Material ab getragen und es erhöht sich die Verdichtung. Deshalb besser 8:1-Kolben ein bauen, ich hab das damals nicht bedacht und brauche jetzt Ultimate
2. Gehärtete Ventilsitzringe ein bauen lassen, das Ventilspiel hat sich bei mir seit Jahren nicht mehr geändert. |
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pumpenmichel Sponsor 2023 Düsseldorf
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Verfasst am: Fr 17 März, 2017 9:34 Titel: |
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Hallo Kickstarter,
mein Motorenmensch meinte, dass der größte Schaden an der Kurbelwelle ist. Dank Harald bekomme ich nun eine neue gebrauchte KW und wir werden dann mal sehen, ob die normalen Übermaßlager ausreichen oder ob zusätzliche Maßnahmen nötig sind.
Zu deinen Anmerkungen: Die Kopfdichtung beim E-Type ist im Original nur eine sehr dünne Blechdichtung, so wie ich das gesehen habe. Die späteren Modelle (XJ6) hatten eine dickere Verbunddichtung. Kann man nicht diese nehmen, um den Abtrag vom Planen auszugleichen? |
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Kickstarter registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Fr 17 März, 2017 11:33 Titel: |
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Neue KW ist sicher besser.
Bei mir hatten die Instandsetzer (Kopf und Block hab ich bei verschiedenen Firmen machen lassen so vor 15 Jahren) jeweils kräftig geschliffen, ich hab jetzt, da ich unbedachter Weise wieder 9:1-Kolben eingebaut hatte, eine Verdichtung von 10:1. Die ZK-Dichtungen, die ich mir damals beschaffen konnte, waren alle gleich dick, wenn es jetzt dickere gibt, so müssen die aber schon kräftig dicke sein und kosten dann auch sicher richtig. Deshalb mein Vorschlag, 8:1 Kolben ein zu bauen. Es sieht niemand, es merkt niemand und dem XK-Motor ist die Verdichtung bezüglich Benzinverbrauch und Drehmoment aufgrund des langen Hubes und der langen Pleul recht gleichgültig. Und wenn später mal der Kopf runter muss - Standarddichtung. |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Fr 17 März, 2017 19:56 Titel: |
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bei meinem 3.8er ist es wie bei Kickstarter. Ich muss 4 Grad zusätzlich in spät mit 102 Oktan fahren, sonst klingelt er. Die Beschleunigung ist aber schon genial. Das LSD lässt trotzdem ordentlich die Reifen quietschen.
Gruß Rainer aus dem Norden. |
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Sa 18 März, 2017 16:53 Titel: |
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Hallo Micha
Für den Fall der Fälle kann ich Dir auch
einen NOS kompl. Satz neue AE- Kolben mit 8:1 Verd.
für Deinen -E- Motor günstig anbieten.
Harald |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: So 19 März, 2017 10:01 Titel: |
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lieber Mahle-Kolben. Kosten bei Barratt für alle 3.8er und 4.2er in 8:1 und 9:1 nur 427€ incl..
Gruß
Rainer |
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: So 19 März, 2017 12:33 Titel: |
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Hallo Rainer
Hast Du schon mal die Mahle-Kolben gegeneinander gewogen?
da kommen 20-30 Gramm Gewichtsunterschied bei 6 Kolben raus,
und das geht mal garnicht!!
Mahle-Kolben sind nur noch etwas gutes
wenn die Kolben bei der Fa. Wahl gebaut werden
da ist aber der Preis und die Qualität eine / zwei Liga höher
als das Massenprodukt, das die Verdächtigen anbieten.
Zur heutigen Zeit gebe ich keine Herstellerempfehlungen mehr
denn bei allen Verdächtigen, egal wer, gibt es keine vernünftige Qualitätskontrolle.
Also immer schön wiegen for dem Einbau.
Gruß Harald |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: So 19 März, 2017 12:51 Titel: |
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Harald, denk daran, wer einen Motor revidiert, sollte auch eine Waage haben und es gibt noch zahlreiche anderen Teile die man wiegen und auf ein gleichmäßiges Gewicht bringen sollte...
Gruß
Rainer |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: So 19 März, 2017 17:44 Titel: |
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Zur ehrenrettung muss ich sagen der letzte Satz von sng hatte weniger als 1gramm Differenz.
Und alles über 2gramm kann man auch einfach zurückschicken weil es außerhalb des von Jaguar vorgegebenen Spektrums ist.
Mit freundlichen Grüßen Jens.
Allerdings in dem Wissen das Jaguar sich selbst nicht immer an die von Ihnen geforderten Toleranzen gehalten hat. |
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Durango2k registrierter Benutzer Göttingen
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Verfasst am: So 19 März, 2017 19:36 Titel: |
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Mein Satz war auch so plusminus 1-2 gramm (sng, mahle).
Carsten |
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