Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Mein neuer Jaguar XJ Serie 3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Fr 05 Feb, 2016 14:04    Titel: Mein neuer Jaguar XJ Serie 3  

Guten Tag Forengemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Jörg und 37 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott.
Mein erster Jaguar ist ein S-Type 4,2 aus 2002 der wekstattgepflegt (Jaguar) ist.

Da ich mich schon länger für einen Serie 3 begeistere, habe ich mich auf die Suche nach einem brauchbaren Exemplar gemacht,
und bin auch fündig geworden. Dieses Fahrzeug wurde mir von meiner Jaguarwerkstatt angeboten und wird dort zur Zeit für
das H-Kennzeichen hergerichtet.

Es handelt sich um ein XJ 12, 5.3HE Sovereing aus Baujahr 09.1984 aus zweiter Hand mit 107000km auf dem Tacho (nachweisbar
alle Dokumente vorhanden). Der Wagen Stand lange in einer Sammlung, ist nicht perfekt aber hat eine sehr gute Basis.
Der Vorbesitzer hat die komplette Hinterachse überholen lassen, die Vorderachse neu Lagern lassen, beide Tanks und die
Kraftstoffpumpe sowie die Kraftstoffventile austauschen lassen. Der Motor läuft sehr gut ohne Störungen und die Auspuffanlage
ist dicht. Die Lackierung ist auch noch orginal. Soweit das positive an dem Wagen. Nun zu den negativen an dem Wagen.
Am Unterboden gibt es eine daumengroße Durchrostung des Boden im Bereich der Pedalerie und Kantenrost am Unterboden zum
Heckabschlussblech (der Kantenrost und die Durchrostung wird von der Werkstatt noch beseitigt).
Die Klimaanlage funktioniert, aber die Temperatur läst sich nicht regeln.=>Frage nun an Euch wo der Fehler liegen kann?
Das Automatikgetriebe schaltet im Fahbetrieb die Fahrstufen hoch und runter, wie es sein sollte. Der Rückwärtsgang funktioniert auch, aber man kann das Getriebe nicht von den 2ten in den 3ten Gang manuell schalten, der Schalthebel læst sich aber ohne Probleme bewegen. Der Kickdown funktioniert auch nicht, hier sagt die Werkstatt, das wohl der Microschalter am Gasgestänge defekt ist und sie wissen auch, das der der Getribeölstand zu gering ist.
Nun meine 2te Frage an Euch, was können hier für Fehler vorliegen?

Ich werde auf jeden Fall den Wagen weiterrestaurieren, da es für mich eine interessante Aufgabe ist und nur geringe Arbeiten im Innenraum zu machen sind (reinigen und aufarbeiten).:-)
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Hilfestellung und wünsch Euch ein tolles Wochenende.

P.s.: Wie immer hängt der Dachhimmel
Gruß Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 05 Feb, 2016 16:37    Titel: Very Welcome !!!  

Hallo Jörg,

schön, daß Du nach dem S-Type noch in die klassische XJ-Reihe findest !!! Stell doch mal ein paar Fotos zu Deiner Neuerwerbung ein !!

Ich steige gleich in "medias res" : ich gehe davon aus, daß Du z.B. der Klimaanlagen-Temperaturregelungsfrage gerne selbst zuleibe rücken willst. Du hast in dem Wagen eine Delanair-Mk2-Klimanlage und dazu kannst Du von mir vorab schon einmal die komplette Dokumentation digital übermittelt bekommen, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per E-Mail oder per PN schickst. Darüberhinaus kann ich Dir eine Ferndiagnose samt Fehlerbeseitigungsrat via E-Mail anbieten. Zur Not habe ich auch alle Ersatzteile hier parat.

Diesbezüglich kann Dir also relativ schnell geholfen werden.

Viel Freude an dem "guten Stück" und allzeit gute Fahrt - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Fr 05 Feb, 2016 17:11    Titel: Vielen Dank....  

....für die nette Begrüssung!
Hallo Peter, danke für Dein Angebot. Ich werde darauf zurückkommen.
Bezüglich Fotos von meiner Neuerwerbung, werde ich diese hier einstellen, wenn
die H-Abnahme erfolgt ist. Ich Denke mal das wird Ende des Monats über die Bühne gehen.
Nur soviel sei schonmal verraten, Lederausstattung in Biscuite und die Lackierung ist in einem
Graublau-Metalic gehalten und der Wagen steht auf Stahlfelgen mit Chromabdeckungen.

Gruss nach Frankfurt
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 06 Feb, 2016 16:52    Titel:  

Hallo Jörg,

auch von meiner Seite ein warm welcome im Club der positiv bekloppten!
Seit letzter Woche geht es so wie Dir - Eigner eines XJ12 S3.

Tip, was Werkstatt angeht: Hemut Kolb in Wuppertal, der inseriert hier auch im Forum.

Gruß,

Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Sa 06 Feb, 2016 17:43    Titel:  

Hallo Chris,
Auch Dir danke ich für die nette Begrüßung und den Tip mit der Werkstatt.
In meier Nachbarstadt Essen gibt es eine sehr gute Jaguarwerkstatt mit hervorragenden und
motivierten Chefs und Mitarbeiter (British Car Service).
Aus deren Sammlung habe ich den Wagen erworben und hatte bzw. habe
ein sehr gutes Bauchgefühl bei allen Arbeiten die dort duchgeführt wurden bzw.werden.
Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut in dieser Werkstatt.

Schönes Wochenende
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: So 14 Feb, 2016 16:24    Titel: Das Getriebe und die Klimaanlage....  

... sind nun wieder funktionstüchtig.
Am Getriebewar die interne Schaltkulisse verstellt und so konnte der Steuerkolben
des Getriebe nicht richtig betätigt werden. Es muste legendlich die interne Schaltkulisse
neu justiert werden, dabei wurde auch das Gretriebeöl nebenst Filter und Dichtungen am
Getriebe getauscht. Der Kickdown funktioniert auch wieder, hier muste der Microschalter
am Gasgestänge ausgetauscht werden.
Die Klimaanlage wurde neu befüllt, der Trockner wurde ausgetauscht, der Innentemperatursensor
gereinigt und der Verstärker der Klimaanlage neu eingestellt.
Dann wurde die Klimaanlage mittels Diagnosegerät abermals getestet und seitdem Arbeitet diese nach
Vorschrift. Hierfür bedanke ich mich nochmals bei Peter H. für die freundliche Unterstützung, durch das Zusenden
von Klimaanlageninfos.
Am nächsten Wochenende werde ich zusammen mit meier Werkstatt das
Kühlsystem reviedieren, sowie einen grossen Service dem Wagen angedeihen lassen ( habe bis jetzt bei allen Arbeiten mitgewirkt).
Schönes Wochenende
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 19:30    Titel: Endlich ist das Auto angemeldet  

Hallo alle Miteinander,
gestern habe ich den Jaguar zugelassen nach mehr als einem Jahr des Erwerbes.
Nach einigen Mehrarbeiten, u.a. Erneuerung der Kabelbäume im Motorraum und in den Türen und jeder Menge anderer Kleinigkeiten habe ich heute die erste Ausfahrt unternommen.
Einmal quer durchs mittlere Ruhrgebiet, was soll ich sagen der Wagen bereitet mir wirklich viel Freude und bin gespannt auf die Erlebnisse der alltäglichen Nutzung.
Mein nächstes große Projekt ist die Instandsetzung des Dachhimmel und das Einbauen eines Blaubunkt Bamberg SQR 83 Autoradio.
Die Lederausstattung habe ich mit Sattelseife und Lederöl gereinigt und geschmeidig gemacht, die Teppiche hat meine Frau in mühevoller Handarbeit gereinigt und neu umkettelt. Die Innenausstattung wird nicht komplett hergerichtet, den meine Frau und ich mögen den "abgenutzten Charakter" der Lederbestuhlung.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Frühling und allzeit eine knitterfreie Fährt.
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: