Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  XKR Cabriolett MY2008 Starterbatterie Abmessungen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: So 05 März, 2017 17:06    Titel: XKR Cabriolett MY2008 Starterbatterie Abmessungen  

Hallo Katzenfans,

ich habe mir im Herbst einen XKR 2008 zugelegt. Es zeigte sich kurz nach dem Kauf, dass die Batterie hinüber war. Um vor Ablauf des Saisonkennzeichens noch ne Runde fahren zu können habe ich mit nach Vergleichsliste eine Boschbatterie besorgt. Diese war gegenüber der eingebauten Batterie, die noch die Jaguar-Aufschrift aufwies, 15 mm höher (190 statt 175 mm). Die Verkleidung ging aber, wenn auch stramm, noch drüber.

Heute habe ich bei offenem Verdeck mal im Verdeckkasten nachgeschaut. Die Verdeckscheibe liegt ziemlich stramm auf der Batterieabdeckung auf. Jetzt habe ich Sorge, dass ich hier einen Schaden provoziere.
Wie sieht das bei Euch aus?

Wenn ich im Netz google bekomme ich für mein Auto immer Batterien mit den Massen 353x175x190mm LxBxH angezeigt, also die jetzt eingebaute höhere Batterie. gebe ich die Masse der ursprünglich eingebauten an (353x175x175mm) wird jedes mal angezeigt die Batterie würde für mein Auto nicht passen????
Was habt Ihr eingebaut?. Ich möchte nicht ohne Grund eine neue Batterie austauschen ohne sicher zu gehen.

Grüsse aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 10:16    Titel:  

Moin Peter,

interessanter Beitrag.
Ich muss meine Batterie auch austauschen. Meiner ist ein 5,0 Cabrio und hat auch noch die Originalbatterie drin.
Ich habe es zum Saisonbeginn auf der ToDo Liste. Gerade mal nachgesehen: die Bosch, die ich im Auge habe, hat auch 190mm Höhe. Leider kann ich zur Zeit die Originalbatterie nicht nachmessen, da ich im Skiurlaub stecke.
Bin mal gespannt, wie hoch die ist (Baujahr 2011). Wenn die auch 190mm hat, wäre ja alles gut....
Also: es dauert noch ein bisschen bis ich nachmessen kann, aber bevor die Saison im April wieder losgeht, bekomme ich das hin.

Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 17:23    Titel:  

Moin Peter,
so, wieder zu Hause und gleich mal nachgemessen: meine ist auch 175mm hoch.
Sollte aber alles kein Problem sein, wenn es unter die Abdeckung passt. Die Abdeckung ist ja nicht großartig verstellbar, so dass der Abstand zum Verdeck ungefähr gleich bleiben sollte.
Ich werde mir auch die 190mm Batterie kaufen.
Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 17:41    Titel:  

Moinsen Carsten,

bei mir steht die Verkleidung mit der größeren Batterie ca. 5 mm höher als im originalen Zustand und liegt fest auf der Batterie auf. D.h. ein ausgleichender Spielraum oberhalb der Batterie zur Verkleidung ist nicht mehr vorhanden.

Was mich beunruhigt ist, dass jetzt bei geöffnetem Verdeck, die Verdeckscheibe recht stramm auf der Verkleidung aufliegt. Ich befürchte deshalb, dass es zum Schaden an der Rückscheibe kommen könnte z.B. bei einem Schlag beim Durchfahren eines Schlaglochs. Kannst Du mal prüfen wie das Verdeck bzw. die Rückscheibe bei geöffnetem Verdeck bei Deinem XK relativ zur Batterieverkleidung liegt? Damit könnte ich beurteilen ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Ich würde auf keinem Fall mehr eine gegenüber der originalen Batterie höhere einbauen.

Grüsse aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 20:07    Titel:  

Moinsen Peter,
das werde ich mal checken. Im Moment ist aber alles auseinander und der Wagen unter einer warmen Decke. Dauert also wieder ein paar Tage.
5mm Spiel kann ich mir gut in der Abdeckung vorstellen. Ich glaube aber nicht, dass das die Heckscheibe gleich zum kollabieren bringt.
Na,schaun wir mal. Vielleicht kann ja noch ein anderer XK Fahrer hier Erfahrungen mitteilen.
Besten Gruß, Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sannyfranky
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 10:07    Titel:  

Hallo zusammen,

gibt es nun ein abschließendes Ergebnis bzgl. passender Bauhöhe der Batterie? Muss meine auch wechseln...

Danke Euch
Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 11:11    Titel:  

Hallo Frank,

mit der Batterie mit 175 mm Höhe bist Du beim Cabriolett auf der sicheren Seite. Die Kapazität reicht locker.

Grüsse aus der heute regnerischen Holledau

Peter

XF MY2013, XKR MY2008, Triumph TR7 1981
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sannyfranky
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 12:14    Titel:  

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Wir haben übrigens sehr ähnliche Autos....:-)

Habe neben dem CAB 2008 auch noch einen XF 5.0 2012 - dieser ist übrigens überraschend gut und angenehm zu fahren!
Achso, einen alten Saab 9.3 fährt meine Frau...

Bis bald mal...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 13:07    Titel:  

Hallo Franky,
mein TR7 und Dein Saab haben ja immerhin die gleichen Motorblöcke (bis auf ein paar Bohrungen). Gerade der TR7 mit seinen 106 PS und dem geringen Gewicht macht in den Bergen richtig Spass.

Der XF ist das perfekte Reisemobil. Mein 2,2l Diesel (welche Schmach! von Peugeot ;) ist schnell zuverlässig und sparsam. erst kürzlich nach Kassel Schnitt 144 km/h bei 8,5 l/100km.

Der XKR ist kultiviert mit einem tollen Motor, guter Strassenlage. Ein schönes Cabrio für unsere Auslandstouren und auch mal für einen Geschäftsreise.

Vierter im Bund ist bei uns ein Dacia Duster 4x4 mit Hängerkupplung, ein genügsames Arbeitstier bislang 100000 und nix ausser Benzin, Öl , Reifen und Bremsbeläge

Weiterhin viel Spass mit Deinen Autos

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 15:29    Titel:  

Moin Zusammen,

so, ich habe mal ein bisschen gespielt:
Ich habe ein 15mm Buch auf meine 175mm Batterie gelegt und die Abdeckung wieder montiert.
Siehe da, die Abdeckung saß an der gleichen Position wie zuvor, ohne dass irgendetwas gequetscht wurde. Die Luft für die höhere Batterie ist (bei mir) schon unter der Abdeckung vorhanden.
Das Verdeck (und somit das Heckfenster) liegen zwar auf der Abdeckung auf aber ich sehe da kein Problem. Ich werde mir die 190mm Batterie kaufen.

Auch mit triumphalen Grüßen,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: