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S-Type   >>  S-Type 2,5 Kühler kocht Hilfe!!
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Autor weitere Bemerkungen
Gsellmeier
registrierter Benutzer
Diedorf



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 11:21    Titel: S-Type 2,5 Kühler kocht Hilfe!!  

Hallo zusammen. Bei meinem S-Type 2,5 tritt Kühlmittel nach längerer Fahrt über den Deckel des Ausgleichsbehälters aus. Die Kühlmitteltemperatur ist jedoch nicht erhöht, sondern im Normalbereich (Mittelstellung). Den Deckel habe ich bereits erneuert. Dann eine Autobahnfahrt nach München (ca. 60km), nachgeschaut- alles trocken. Dann Rückfahrt, zuhause angekommen, nachgeschaut und siehe da wieder Kühlmittelaustritt. Übrigens Heizung funktioniert tadellos

Hat jemand eine Idee ??
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Kiwi1965
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 21:44    Titel: Zylinderkopfdichtung  

Bei mir war es die Kopfdichtung.... Hat ewig gedauert bis wir drauf kamen. Das Kochen ist eine Übersättigung mit Abgas glaube ich. Deswegen Temp OK. Wasser u. Öl zeigten keine Auffälligkeiten. Teile von JAG.....1500€ Arbeitszeit 2 Wochenenden. Dank an meinen guuuuten Freund Günter.
Alternative: Gath in HP hat ggf. nen Motor, fast alle Teile sind Ford. Drehmomente fürs Schrauben sind im Netz.
Sorry hätte gerne eine positivere Antwort gegeben
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Gsellmeier
registrierter Benutzer
Diedorf



Verfasst am: So 26 März, 2017 9:32    Titel:  

Danke für die Info. Du liegst absolut richtig. Eine oder beide Kopfdichtungen sind hinüber. Mit einer Testflüssigkeit, die sich dann verfärbt, konnten Abgase im Ausgleichsbehälter nachgewiesen werden. Nachdem mir die Kosten nun doch allmählich über den Kopf wachsen werde ich mich nun schweren Herzens von meinem geliebten S Type trennen und auf einen XE umsteigen, wissend dass ich den gewohnten Fahrkomfort niemals mehr haben weder.
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 26 März, 2017 19:47    Titel:  

Hallo Ihr beiden,

darf man Fragen, was zum ZKD-Schaden geführt hat?

Eigentlich sind Kopfdichungsschäden eher selten bei diesen V6 Motoren, die ja auch im XJ, X-Type und anfangs noch im XF verbaut wurden. Wurde der Motor überhitzt, war die Laufleistung besonders hoch oder ist das Problem mehr oder weniger von heut auf morgen aufgetreten, ohne erkennbaren Grund?

Mitleidsvolle Grüße
moellerr
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Kiwi1965
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: So 26 März, 2017 21:04    Titel: Zylinderkopfdichtung  

Gute Frage......
Der beliebte Ausgleichsbehälter... 30tkm vorher...?
Getreten wurde er bei mir wenig. Hatte vorher auch den Zündspulenmist. War ne Katastrophe weil im Urlaub und danach Katalysator abgefackelt.😯 . Mit 80tkm gekauft, ab 130tkm gings los, 155tkm ZKD, jetzt 190tkm Falschluftthema P0171/4

Nach allem was ich heute weiss täte ich V8 kaufen aber dann haste "Getriebe"....
Aber ich liebe den 2.5 genau so wie den 4.2 Kompressor.....
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Gsellmeier
registrierter Benutzer
Diedorf



Verfasst am: So 26 März, 2017 22:18    Titel:  

Möglicherweise hats bei mir mit der GasAnlage zu tun. Das Kühlmittel war nie überhitzt, bin im Gasbetrieb nie längere Zeit hohe Geschwindigkeiten gefahren. Der Wagen hat nun 183000 km runter und ich habe ihn vor drei Jahren mit ca. 70000km gekauft.
Aufgetreten ist das Problem erstmalig bei einer Fahrt von Augsburg nach München, als es aus der Motorhaube dampfte. Vor der Rückfahrt dann nach Abkühlung wieder Kühlmittel aufgefüllt und heim gefahren. Nun habe ich nach fast jeder Fahrt Überdruck im Ausgleichsbehälter, den ich dann vorsichtig ablasse, damit mir das Kühlmittel nicht wieder abhaut. Ansonsten läuft die Maschine tadellos. Nun muss der Wagen halt noch eine Woche laufen, da ich voraussichtlich am kommenden Samstag meinen XE bekomme

LG W. Gsellmeier
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 26 März, 2017 23:54    Titel:  

Vielen Dank für Eure Antworten.

Klare Rückschlüsse kann man daraus zwar nicht ziehen, aber als mögliche Ursachen kommen Überhitzung durch Kühlmittelmangel bei defektem Ausgleichsbehälter sowie der Dauerbetrieb mit Gas (höhere Temperatur im Brennraum) durchaus in Betracht.

@Kiwi1965:
Bezgl. der Falschluftfehler P0171/ P0174 solltest Du auch die Regelventile kontrollieren (lassen). Ich habe seinerzeit dazu diesen Thread geschrieben. Ist eine typische Krankheit dieses Motors. "Einfach" die beiden Dichtungen wechseln und gut ist. Kleine Ursache, große Wirkung ;-)

Lieben Gruß
moellerr
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Kiwi1965
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 19:24    Titel: p0171 p0174  

Moeller,
der thread ist Klasse, habe es am Samstag schon auseinander genommen. O-Ringe bretthart Öl rinnt...
Habe den Luftfilter Kasten raus dann guter Zugriff. Zuerst den inneren Kasten, dann sind die restlichen Schrauben des aeusseren zugänglich. Teile geordert. Bald gehts weiter. Gruss
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 19:42    Titel:  

Hallo Kiwi1965,

freut mich, dass Dir der Thread weiterhilft :-)
Hoffentlich ist das die einzige Falschluftstelle.

Gruß
moellerr
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