|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Zettjag registrierter Benutzer Swisttal (Region Köln/Bonn)
|
Verfasst am: Mi 02 Sep, 2015 21:19 Titel: F-Type mit manuellem Schaltgetriebe |
|
|
Hatte schon jemand hier im Forum das Vergnügen, den V6 oder V6S mit manuellem Schaltgetriebe zu fahren? Leider gibt es bis auf ein Video (s. nachfolgender Link) sowie den rein technischen Details leider keine Infos oder Erfahrungsberichte.
https://www.youtube.com/watch?v=pN5l-fIsYuM
Viele Grüße
Rolf |
|
Wer liefert was? |
|
zerstreuter registrierter Benutzer Bei Hamburg
|
Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 15:56 Titel: |
|
|
Da wüsste ich auch sehr gerne mehr drüber.
Ich habe allerdings vor einigen Wochen sozusagen „die Katze im Sack geordert“. Liefertermin für meinen Handschalter ist voraussichtlich Ende Oktober/ Anfang November. Vielleicht der Erste Handschalter in HH.
Ich erhoffe mir vom 2016er Modell allerdings sowohl fahrtechnisch (elektromechanische Lenkung und Torque Vectoring) als auch vom Infotainment her (neues SD-Navi und InControl Apps) einen gewissen Fortschritt. Daneben wäre es erfreulich, wenn die Handschaltung von sportlicher Natur wäre und sich in Richtung Porsche orientieren würde. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)
Neben der Vorfreude auf die Lieferung bleibt es also weiter spannend.
Viele Grüße in die Runde von einem F-Type Fahrer in spe
Zerstreuter |
|
Wer liefert was? |
|
F-driver registrierter Benutzer München
|
|
Wer liefert was? |
|
Ich registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 21:24 Titel: |
|
|
Na, das klingt doch alles wieder mal schön schlecht. Da hat Jaguar wohl mal wieder versagt, was? 911????? Pfffffff....
Und sofort kaputt ist der Klump auch - ooooooooohhhhhhhhh. Was geht beim V6 Schalter wohl zuerst hoch, der Motor oder das Getriebe :-))))) |
|
Wer liefert was? |
|
zerstreuter registrierter Benutzer Bei Hamburg
|
Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 19:27 Titel: |
|
|
Is ja cool, endlich mal wieder eine spannende Automarke mit noch spannenderen Produkten. Ich kenne das bereits von BMW und Mercedes und freue mich nun noch intensiver auf meinen Jaguar.
Es war richtig, sich gegen Porsche zu entscheiden. Schließlich lässt sich ein Kraftfahrzeug am günstigsten dann bewegen, wenn die Nutzungszeit in einer Wandlung mündet. Schöne Aussichten in jeder Hinsicht!
Und danke für die Links. |
|
Wer liefert was? |
|
Zettjag registrierter Benutzer Swisttal (Region Köln/Bonn)
|
Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 23:59 Titel: |
|
|
@zerstreuter.
bin echt mal gespannt auf DEINEN erfahrungsbericht. leider habe ich noch keinen händler entdeckt, der einen V6 oder V6S als handschalter für eine probefahrt vorhält.
ich kann mir gut vorstellen 2016 oder 2017 vom V6 roadster auf das (schönere) coupé umzusteigen. entweder der V8 R oder der V6, dann aber als handschalter...
viele grüße
rolf |
|
Wer liefert was? |
|
Warmduscher registrierter Benutzer Bayern
|
Verfasst am: So 06 Sep, 2015 14:02 Titel: Apropos BMW |
|
|
Das ZF S6-45 im F-Type gibts auch in BMWs, z. B. 135i, 235i, 335i. Ab und zu gibts da auch Getriebeschäden, z. T. schon bei recht neuen Autos.
Das max. Nenn-Eingangsdrehmoment des ZF S6-45 ist mit 470 Nm angegeben. Für den F-Type V8 würde nicht mal das stärker dimensionierte S6-53 (max. 600 Nm) reichen.
W |
|
Wer liefert was? |
|
zerstreuter registrierter Benutzer Bei Hamburg
|
Verfasst am: Mo 07 Sep, 2015 9:06 Titel: ZF-Getriebe allgemein |
|
|
Ja, ja, ZF. Die 8-Gang Automatik, die ja auch bei BMW verbaut wird, hatte oder hat baureihenübergreifend (Aussage: BMW Kundendienst Schadengutachter / 2012) für erhebliche Probleme gesorgt. Hier war es der 6te Gang, der das ganze Fahrzeug (besonders beim Beschleunigen) zum Vibrieren gebracht hat. Mein damaliger 550i wurde auch wegen eben dieses Mangels (und einiger weiterer Mängel) nach knapp zwei Jahren gewandelt und meine momentane ZF-8-Gang Automatik spinnt im kalten Zustand. Nach 38tkm und knapp drei Jahren Nutzungszeit.
Ich will keine Automatik mehr. Mich nervt auch die reine NEFZ Auslegung mit langem 7ten und 8ten Gang. Ein bisschen Gas geben und schon erfolgt ein Schaltvorgang. Einfach nur nervig auf Dauer auch deshalb, weil das Drehmoment des Motors meist nicht effektiv genutzt wird. Aber das empfindet sicher jeder Fahrer anders.
Ich denke auch, dass die verbreiteten Problemberichte aufgrund der immensen Verbreitung von ZF-Entwicklungen hochkochen. Wenn die Wettbewerber im Vergleich zu ZF nichts verkaufen, spricht auch keiner drüber und wenn im Internet auch umfassend Positives berichtet würde, würden möglicherweise Foren wie dieses unter der Datenflut zusammen brechen. Ich denke, die meisten ZF-Teile halten, auch wenn meine persönlichen Erfahrungen etwas anderes aussagen.
Wenn mein F-Type Handschalter geliefert wurde (Anfang November) und ich ein paar Kilometer drauf habe, kann ich mich mal daran versuchen, ein paar objektive Informationen zum Handschalter hier zu veröffentlichen. Das ist ja schließlich Thema hier.
Grüße in die Runde |
|
Wer liefert was? |
|
Andi-XK8 registrierter Benutzer Wissen
|
Verfasst am: Di 08 Dez, 2015 17:17 Titel: F-Type mit manuellem Getriebe |
|
|
Hallo,
gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte von Besitzern?
LG
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
zerstreuter registrierter Benutzer Bei Hamburg
|
|
Wer liefert was? |
|
F-driver registrierter Benutzer München
|
|
Wer liefert was? |
|
Andi-XK8 registrierter Benutzer Wissen
|
Verfasst am: So 26 März, 2017 8:02 Titel: F-Type mit manuellem Schaltgetriebe |
|
|
Hallo, mir gefällt der V6s sehr gut. Wäre das manuelle Getriebe die bessere Wahl? Was meint ihr? Sonnige Grüße. A. |
|
Wer liefert was? |
|
spiesmario registrierter Benutzer Wolnzach / Königsfeld
|
Verfasst am: Mo 27 März, 2017 7:37 Titel: |
|
|
Hallo Andi,
also ich fahre den V6 mit manueller Schaltung und Heckantrieb und finde das Fahrzeug super.
Gerade wenn man etwas quer fahren möchte ist die Schaltung perfekt.
Es gab mal ein Problem mit der Kupplung aber das wurde auf Garantie getauscht. |
|
Wer liefert was? |
|
|