Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-Type mit manuellem Schaltgetriebe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Mi 02 Sep, 2015 21:19    Titel: F-Type mit manuellem Schaltgetriebe  

Hatte schon jemand hier im Forum das Vergnügen, den V6 oder V6S mit manuellem Schaltgetriebe zu fahren? Leider gibt es bis auf ein Video (s. nachfolgender Link) sowie den rein technischen Details leider keine Infos oder Erfahrungsberichte.

https://www.youtube.com/watch?v=pN5l-fIsYuM

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 15:56    Titel:  

Da wüsste ich auch sehr gerne mehr drüber.

Ich habe allerdings vor einigen Wochen sozusagen „die Katze im Sack geordert“. Liefertermin für meinen Handschalter ist voraussichtlich Ende Oktober/ Anfang November. Vielleicht der Erste Handschalter in HH.

Ich erhoffe mir vom 2016er Modell allerdings sowohl fahrtechnisch (elektromechanische Lenkung und Torque Vectoring) als auch vom Infotainment her (neues SD-Navi und InControl Apps) einen gewissen Fortschritt. Daneben wäre es erfreulich, wenn die Handschaltung von sportlicher Natur wäre und sich in Richtung Porsche orientieren würde. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

Neben der Vorfreude auf die Lieferung bleibt es also weiter spannend.

Viele Grüße in die Runde von einem F-Type Fahrer in spe
Zerstreuter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 17:02    Titel:  

hier gibt's schon einige Erfahrungsberichte

http://www.jaguarforums.com/forum/f-type-x152-72/manual-transmission-customers-perspective-145853/

incl. dem Totalausfall der Kupplungsdruckplatte nach 800 Meilen

http://www.jaguarforums.com/forum/f-type-x152-72/official-sticky-thread-known-issues-105493/page9/#post1274457
(Thread #177)

Grüße
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 21:24    Titel:  

Na, das klingt doch alles wieder mal schön schlecht. Da hat Jaguar wohl mal wieder versagt, was? 911????? Pfffffff....

Und sofort kaputt ist der Klump auch - ooooooooohhhhhhhhh. Was geht beim V6 Schalter wohl zuerst hoch, der Motor oder das Getriebe :-)))))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 19:27    Titel:  

Is ja cool, endlich mal wieder eine spannende Automarke mit noch spannenderen Produkten. Ich kenne das bereits von BMW und Mercedes und freue mich nun noch intensiver auf meinen Jaguar.

Es war richtig, sich gegen Porsche zu entscheiden. Schließlich lässt sich ein Kraftfahrzeug am günstigsten dann bewegen, wenn die Nutzungszeit in einer Wandlung mündet. Schöne Aussichten in jeder Hinsicht!

Und danke für die Links.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 23:59    Titel:  

@zerstreuter.
bin echt mal gespannt auf DEINEN erfahrungsbericht. leider habe ich noch keinen händler entdeckt, der einen V6 oder V6S als handschalter für eine probefahrt vorhält.

ich kann mir gut vorstellen 2016 oder 2017 vom V6 roadster auf das (schönere) coupé umzusteigen. entweder der V8 R oder der V6, dann aber als handschalter...

viele grüße
rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 06 Sep, 2015 14:02    Titel: Apropos BMW  

Das ZF S6-45 im F-Type gibts auch in BMWs, z. B. 135i, 235i, 335i. Ab und zu gibts da auch Getriebeschäden, z. T. schon bei recht neuen Autos.

Das max. Nenn-Eingangsdrehmoment des ZF S6-45 ist mit 470 Nm angegeben. Für den F-Type V8 würde nicht mal das stärker dimensionierte S6-53 (max. 600 Nm) reichen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Mo 07 Sep, 2015 9:06    Titel: ZF-Getriebe allgemein  

Ja, ja, ZF. Die 8-Gang Automatik, die ja auch bei BMW verbaut wird, hatte oder hat baureihenübergreifend (Aussage: BMW Kundendienst Schadengutachter / 2012) für erhebliche Probleme gesorgt. Hier war es der 6te Gang, der das ganze Fahrzeug (besonders beim Beschleunigen) zum Vibrieren gebracht hat. Mein damaliger 550i wurde auch wegen eben dieses Mangels (und einiger weiterer Mängel) nach knapp zwei Jahren gewandelt und meine momentane ZF-8-Gang Automatik spinnt im kalten Zustand. Nach 38tkm und knapp drei Jahren Nutzungszeit.

Ich will keine Automatik mehr. Mich nervt auch die reine NEFZ Auslegung mit langem 7ten und 8ten Gang. Ein bisschen Gas geben und schon erfolgt ein Schaltvorgang. Einfach nur nervig auf Dauer auch deshalb, weil das Drehmoment des Motors meist nicht effektiv genutzt wird. Aber das empfindet sicher jeder Fahrer anders.

Ich denke auch, dass die verbreiteten Problemberichte aufgrund der immensen Verbreitung von ZF-Entwicklungen hochkochen. Wenn die Wettbewerber im Vergleich zu ZF nichts verkaufen, spricht auch keiner drüber und wenn im Internet auch umfassend Positives berichtet würde, würden möglicherweise Foren wie dieses unter der Datenflut zusammen brechen. Ich denke, die meisten ZF-Teile halten, auch wenn meine persönlichen Erfahrungen etwas anderes aussagen.

Wenn mein F-Type Handschalter geliefert wurde (Anfang November) und ich ein paar Kilometer drauf habe, kann ich mich mal daran versuchen, ein paar objektive Informationen zum Handschalter hier zu veröffentlichen. Das ist ja schließlich Thema hier.

Grüße in die Runde
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andi-XK8
registrierter Benutzer
Wissen



Verfasst am: Di 08 Dez, 2015 17:17    Titel: F-Type mit manuellem Getriebe  

Hallo,

gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte von Besitzern?

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Di 08 Dez, 2015 17:49    Titel:  

Ja, hier gibt es noch etwas zum Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/f-type-als-schalter-t5474560.html?page=0

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 08 Dez, 2015 18:37    Titel:  

siehe auch hier :

http://www.jaguarforums.com/forum/f-type-x152-72/manual-transmission-customers-perspective-145853/page4/
thread #68

irgendwie scheint die Kupplung nicht zu üppig dimensioniert zu sein für das Drehmoment des Kompressormotors .

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andi-XK8
registrierter Benutzer
Wissen



Verfasst am: So 26 März, 2017 8:02    Titel: F-Type mit manuellem Schaltgetriebe  

Hallo, mir gefällt der V6s sehr gut. Wäre das manuelle Getriebe die bessere Wahl? Was meint ihr? Sonnige Grüße. A.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spiesmario
registrierter Benutzer
Wolnzach / Königsfeld



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 7:37    Titel:  

Hallo Andi,

also ich fahre den V6 mit manueller Schaltung und Heckantrieb und finde das Fahrzeug super.
Gerade wenn man etwas quer fahren möchte ist die Schaltung perfekt.

Es gab mal ein Problem mit der Kupplung aber das wurde auf Garantie getauscht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: