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Autor |
weitere Bemerkungen |
pucki82 registrierter Benutzer Hilpoltstein
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Verfasst am: Do 30 März, 2017 11:09 Titel: Fernlicht geht nicht |
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Hi an alle.
Das Fernlicht bei meinem XJ12 Serie 3 BJ.84 funtioniert nicht mehr.
Beim Betätigen des Hebels klackt das Relais und es liegt auch Strom an.
Die Sicherungen im Motorraum und die Lampen sind auch OK.
Ich denke das evtl ein Kabelbruch oder ein schlechter Kontakt schuld sind.
Wollte nur erstmal nachfragen, ob es noch eine andere Ursache haben könnte, bevor ich die Kabel erneuere.
Reicht es, wenn ich einfach neue Kabel direkt von den Sicherungen zu den Lampen ziehe?
Welche Sicherung ist für links, welche für rechts?
Grüsse
Torsten
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Lynx1812 registrierter Benutzer Médoc, France
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Verfasst am: Do 30 März, 2017 12:40 Titel: |
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Guten Tag Torsten
Vermutlich nicht die Lösung, aber einfach wie's bei mir war/ist:
Wenn ich die LIchthupe betätige (Blinkerhebel zurückziehen und loslassen), geht mein Fernlicht nicht mehr.
Und wenn ich dann die Lichthupe wieder betätige, geht das Fernlicht wieder.
Bevor ich da draufkam, hatte ich mit einem Kollegen über ein Stunde lang alle Kontakte und Sicherungen geprüft...
Gruss
Georges
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Nordlicht registrierter Benutzer Zarpen
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Verfasst am: Do 30 März, 2017 18:29 Titel: |
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Massefehler??
Gruß
Jan
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Gast
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Verfasst am: Do 30 März, 2017 19:01 Titel: |
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Bei einem Massefehler glimmt das Licht oftmals vor sich hin.
Ausnahmen bestätigen die Regel und so war es, dass es bei mir nur glimmte aber trotzdem ein Kabel Schuld war.
Ich tippe auf Kabel.
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pucki82 registrierter Benutzer Hilpoltstein
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Verfasst am: Do 30 März, 2017 22:16 Titel: |
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Hi
und danke schon mal für eure Anteilnahme.
Weis jemand, reicht es, wenn ich von der Lampe direkt an Masse gehe, oder gibt es eine Rückführung zur Kontrolle, ob die Lampe noch funktioniert. Manche Birnen sind glaube ich so angeschlossen, dass ein Ausfall an der Instrumententafel angezeigt wird.
Das blauweiße Kabel geht nämlich von links an los (Hebel???) noch vorne zu den Lampen und dann auf der rechten Seite scheinbar wieder ganz nach innen (Sicherungen Handschufach???).
Noch Amateure, aber um jeden Tipp dankbar.
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Fr 31 März, 2017 10:35 Titel: Fernlichtkontrollleuchte....... |
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Hallo Pucki82,
Du hast das genau richtig überlegt: natürlich bekommst Du - wie in jedem Fahrzeug - die Zuschaltung des Fernlichtes - egal ob "Lichthupe" oder "Dauerfernlicht" mit einer Kontrollleuchte zwischen DRZM und Tacho angezeigt. Diese Rückmeldung erfordert ein Kabel von "vorne" = vorderem Motorraumbereich bis in den Innenraum = Armaturenbrettbereich. Die Kabelfarben entsprechen dem Farbcode für alle britischen Fahrzeuge (in diesem Fall: Blau-weiß).
Nochmal die Frage: hast Du einen Schaltplan für Deinen XJ-Typ ? Wenn nicht, dann schicke ich Dir einen und markiere den entsprechenden Teil gerne....
Gruß - Peter aus FFM
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pucki82 registrierter Benutzer Hilpoltstein
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Verfasst am: Fr 31 März, 2017 10:59 Titel: |
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Hi
und danke für die Antwort.
Ich habe einen Plan, aber wenn du einen in PDF Format oder so hättest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir den zukommen lassen könntest.
Ein Stück bin ich schon weiter gekommen.
Die Kontakte am Sicherungskasten waren recht dreckig. Habe alles gereinigt und jetzt gehts wieder.
Aber jetzt bleibt, wenn ich das Fernlicht einschalte, das linke Abblendlicht an.
Müsste das Abblendlicht bei Fernlicht nicht aus sein?
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Fr 31 März, 2017 12:22 Titel: Schaltplan.... |
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......ausschnitt mit allen Elementen, die durch den Lichtschalter (Bauteil 6) angesteuert werden. Das Relais (Bauteil 231) wird durch den Lichthupentaster/Fernlichtschalter (Bauteil 7) betätigt. Die Leuchtmittel für Abblendlicht und für Fernlicht liegen komplett an Masse - wie auch die Fernlichtkontrollleuchte (Bauteil 10).
Wenn Du mir Deine private E-Mail-Adresse übermittelst, bekommst Du den ganzen Schaltplan zusammen mit der Bauteil-Liste, damit Du den Schaltplan besser lesen kannst.
Gruß - Peter aus FFM
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pucki82 registrierter Benutzer Hilpoltstein
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Verfasst am: Fr 31 März, 2017 22:33 Titel: |
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Hi und danke
Mein Email ist: torstenregnet@gmx.de
Ich hab jetzt auch gesehen, dass der Vorgänger des Wagens scheinbar über eine Sicherung und einen Kreislauf geschaltet hat.
Heist, wenn eine Birne kaputt geht, ist auch die andere aus.
Auch brennt keine Kontrolllampe, wenn eine ausfällt.
Und viele, viele Kabelenden ohne Anschluss sind zu finden.
Es bleibt also spannend.
Grüsse aus Hilpoltstein
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