Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Jaguar XK8 - Motorfehler Ansaugrohr
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 22:42    Titel: Jaguar XK8 - Motorfehler Ansaugrohr  

Liebe Forengemeinde,

nachdem ich mir letztes Jahr einen X-Type gekauft habe, habe ich heute meinen Katzenfuhrpark um einen XK8, Bj. 1997 erweitert.

Hab heute beim Händler übernommen und die Heimreise angetreten. Nach kurzer Fahrt ging plötzlich "Motorfehler" am Tacho an. Natürlich bin ich gleich zurück zum Händler und der hat mir den Fehler ausgelesen. Scheinbar hat es irgendwas mit einem Sensor bei einem Ansaugrohr zu tun. Er meinte, dass ich ruhig übers Wochenende fahren kann und ich soll das Auto dann am Montag bringen. Nun habe ich am Abend noch eine kleine Runde gedreht und musste feststellen, dass der Motor irgendwie nicht die volle Leistung bringt. Bei rund 4000 Umdrehungen ist Ende und er schaltet einen Gang höher. Tempo über 100 ist allerdings möglich. Läuft der im Notprogramm? Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin nun etwas beunruhigt und hoffe sehr, dass sich der Händler dem Problem annimmt.

Danke schon mal im Voraus!

LieGrü

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 23:02    Titel:  

Noch ein kleiner Zusatz:

Ein lückenloses Serviceheft dokumentiert den Kilometerstand von 142.000 km, Öldruck passt, Temperaturanzeige im Normbereich und der Motor schnurrt wie mein Kater wenn ich ihm den Bauch kraule.

Bin echt etwas ratlos...

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 23:17    Titel:  

Zusatz 2:

Der Händler hat heute vor Auslieferung noch einen Sensor bei der Schaltkulisse getauscht, da sich das Fahrzeug (wenn ich mich richtig erinnere) nur in N starten ließ. Starten geht nun ganz normal auf P. Automatik schaltet butterweich. Allerdings hatte ich auch heute beim Parken kurz "Getriebefehler" am Tacho stehen. Ich ging von P auf D, das Auto ließ sich aber nicht bewegen. Kurz neu gestartet und alles war wieder gut.

Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?

Fragen über Fragen... :-)

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 16:45    Titel:  

Hallo Bernd!

Zuerstmal Glückwunsch zum Neu-Alt-Erwerb! Vielleicht stellst Du mal ein paar Bilder ein.

Eigentlich sollten diese Fahrzeuge von der Technik her relativ robust sein, damit sind 140.000 nun wirklich kein Problem. Mir sind bei meinen ( 1xXKR mit 80.000 gekauft, 1x mit 180.000) allerdings in der Vergangenheit auch schon öfter die diversen elektronischen Problemchen auf den "Wecker" gegangen, nach 20 Jahren nagt die Korrosion auch gerne mal an den Kontakten (herstellerunabhängig), da reicht es manchmal schon, den richtigen Stecker "anzufassen". Zudem reagiert die Elektronik EXTREM sensibel auf niedrige Batteriespannung. Schon das kann dazu führen, das nach längerer Standzeit oder bei defekter Batterie Fehler auftauchen, die beim nächsten Anlassen verschwunden sind. Auch kann nach Reparaturen ein Reset der Fahrzeugelektronik helfen, dazu gibts eine Prozedur mit abgeklemmter Batterie. Das nur vorweg. Im Prinzip ist bei Dir ja der Händler erstmal in der Haftung, bis das Fahrzeug einwandfrei läuft.

Ansonsten würde ich mir bei folgenden Reparaturen immer die ausgelesenen Fehlercodes dokumentieren lassen, manchmal muss man da schon etwas nachdrücklicher drauf hinweisen :-). Damit ist evtl. dann auch mal eine eigene Recherche oder konkrete Nachfrage hier im Forum möglich.

Läuft der Motor im "Notprogramm", sprich: Gelbe Warnlampe an, Meldung im Display - ist die Drehzahl i.d.R. auf ca. 3000 U/min begrenzt, Deine Erfahrung ist also, zumindest bei einem Defekt, normal.

In der Schaltkulisse befinden sich mehrere Mikroschalter, die für das Erkennen der Hebelpos. zuständig sind, wenn davon einer spinnt, schmeisst die Getriebsteuerung (TCU) einen Fehler. Evtl. hat der Händler nach Austausch keinen Reset durchgeführt, dann wär's normal. Würd ich aber beobachten, falls evtl. Wackelkontakt.

Auf die Öldruck- bzw. Temperaturanzeige kann man sich nur eingeschränkt verlassen, die Anzeigen sind, wie bei fast allen modernen Fzg., "schöngerechnet", bzw. ist die Öldruckanzeige mangels analogem Sensor einfach geschaltet, da gibt's nur "0" oder "Mitte". Die Temperaturanzeige bleibt auch bei heisser werdendem Motor in der Mittelstellung, erst wenn's dann WIRKLICH eng wird, geht die Nadel nach oben.

Trotzdem viel Spass & SG
Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 20:53    Titel:  

Hi Wolf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wenn morgen das Wetter mitspielt, werd ich ein paar Fotos machen und posten.

Letzte Nacht habe ich aufgrund meiner kranken Katze sehr schlecht geschlafen, bin dann schon um 5 zum Auto und mal eine Runde gefahren um zu sehen was er macht. Motorkontrollleuchte blieb vorerst aus, Leistung passte aber trotzdem nicht. Das Lämpchen ließ aber nicht lange auf sich warten und die britische Diva hat noch eines draufgesetzt - ich hab unter der Fahrt den Gang "verloren". Die Folge - Getriebefehler am Display und Gas ging ins Leere. Rechts ran, roter Kopf, Motor aus, Motor an, alles wieder gut. Mit noch mehr Sorgen nach Hause zum Frühstück gefahren und anschließend zu meinem Onkel (gelernter Mechaniker). Schon am Weg hin ging keine Fehlermeldung an. Mein Onkel stieg zu und wir fuhren eine Runde. Auf der Bundesstraße Kick-Down und siehe da, bei rund 5.000 Umdrehungen nach dem Kick-Down wieder eingestiegen und herrlichst mit viel Zug und Kraft bis auf 6.000 rauf. War dann heute noch den ganzen Tag unterwegs - weder Getriebefehler, noch Motorfehler und das Ding hat totale Leistung. Alter Schwede!

Vermutlich wollte die Diva nur meinen Onkel kennenlernen... :-)

LieGrü

Bernd

PS: Das Auto stand 6 Monate... vielleicht spinnt sich momentan wirklich die Elektronik weg...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 16:25    Titel:  

Wetter passte heute und daher gibt es auch ein paar Fotos :-)











LieGrü

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 17:43    Titel:  

Hi Bernd!

Sehr schöner Wagen, der Lack sieht ja wirklich gut aus, ebenso die Inneneinrichtung - für das Alter echt klasse. Aber natürlich auch stilvoll in Szene gesetzt :-)

Sieht meinem nicht so ganz unähnlich, bis auf den Lackzustand (und der Schnappschuss ist eben im Vorbeigehen entstanden) und die Farbe der Inneneinrichtung. Ich hatte immer gedacht, zu dem Blau würde die "charcoal", sprich schwarze, Ausstattung besser passen, in hell sieht's aber auch wirklich gut aus.

Na dann hoffen wir mal, das die "Technik-Gremlins" in den Griff zu kriegen sind...

Schönes WE

Wolf




XKR_blue4_forum.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 5:18    Titel:  

Hi,

Ich darf mir das nur denken ......
also gedacht fällt mir auf ......
Besonder bemerkenswert für die Darstellung der Fahrzeugpflege ist nicht das irrationale Foto vor dem Schloss,
sondern der Mc Donalds Müll im Fußßraum der Beifahrerseite :-((

Bitte berücksichtigen, ich habe mir das nur gedacht ....... und nicht laut ausgesprochen ......

M.B.
mit ( verstecktem ) Müllbeutel im Auto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 7:02    Titel:  

.sehr schöne Fotos...das mit dem Becher war mir auch aufgefallen-aber besser im Fußraum als draussen vor dem Schloß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 11:46    Titel:  

Folgender Sachverhalt:

Ihr seid mit eurer Frau am Heimweg, kurzer Stop bei McDoof und anschließend noch Fotostop beim Schloss.

Becher eurer Frau ist leer, ein Mistkübel nicht in greifbarer Nähe. Fresst ihr den Becher dann oder wartet ihr bis ihr zu Hause seid und schmeißt ihn dann weg? :-))))

LieGrü

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 15:26    Titel:  

Muss man jetzt wohl nicht so ernst nehmen... Beim nächsten Mal fährste halt vorher mit Deiner Frau zur Damen-Lingerie, statt zu McD... Dann sind hier hoffentlich alle zufrieden.

Trotzdem immer noch besser, vom WAF her gesehen, als die Fotos die ich so von meinen Autos sammel.

Motive mit Stilleben wie rostblasiger Radausschnitt im Schnee - oder kokeliger Kabelbaum bei Kaltwetterlage hab ich schon genug. :-)

LG
Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 18:09    Titel:  

War nicht ungut gemeint mein Kommentar, daher auch das fette Grinsegesicht am Ende :-)!

Ja du... alles tolle Erinnerungen, oder? :-)

Achja... hab heut wieder unterm Fahren den Gang verloren. Leistung ist auch wieder mager... war dann gleich wieder direkt beim Händler. Wir sind nun der Meinung, dass die Automatik rutscht, daher auch die Umdrehung welche irgendwie nicht zur Geschwindigkeit passt. Am Mittwoch hab ich einen Termin bei ZF... lasset uns beten... bzw. lasset uns für den Händler beten!

LieGrü
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type