Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Handbremse IRS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: So 26 März, 2017 12:26    Titel: Handbremse IRS  

Hallo
bin grad dran eine Handbremse zu erneuern. Zu meinem Erstaunen kommem die Kontaktflächen der neuen Bremsklötze nicht mal annähernd parallel; d.h. wenn der Abstand auf der Innenseite 12.5 mm (=Scheibendicke) beträgt, messe ich auf der äusseren Seite so. ca. 14.5 mm.
Kann es sein, dass diese neuen (Repro) Klötze mit 13mm Dicke zu dünn sind?

Jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Grüsse
Uli




HB.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 26 März, 2017 15:26    Titel:  

Die Beläge sehen richtig aus. Wenn ich mich richtig entsinne müssen die beiden Trägerteile von Hand so weit auseinandergedreht werden bis die Beläge plan greifen. Die seitlich angebrachte Nachstellautomatik sorgt dafür daß hier nach und nach enger gestellt wird. Hast du die Nachstellautomatike geöffnet/gesäubert und neu gefettet? Unten ein Bild (nicht mein Bild) von einer geöffneten Verstellmechanik. Das zweite Bild ist von meiner Handbremse nach dem sogenannten Upgrade. Dies soll ein mehr gleichmässiges anziehen der Handbremse ermöglichen. Mehr hier: https://tinyurl.com/Handbremseumbauen

Martin




IMG_1748.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1747.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Gast am So 26 März, 2017 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: So 26 März, 2017 15:47    Titel:  

Ja, hatte alles auseinander, gereinigt etc. Das Problem ist m.E.: die Distanz beider Trägerteile ist auf der Seite wo das Ganze an die Bremszange geschraubt ist (im Bild rechts) gegeben. Ich habe eine Halterung gebaut die den Bremsattel ersetzt, damit ich die HB in Ruhe anschauen kann - im eingebauten Zustand sieht man ja bekannterweise nix.
Einstellen kann man nur auf der anderen Seite, wo der Nachstellmechanismus arbeitet.
Hat jemand zufälligerweise neue HB Bremsklötze rumliegen und könnte mal die Dicke messen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 26 März, 2017 16:16    Titel:  

Verstehe ich richtig die feste Seite passt, nur auf der verstellbaren Seite ist zu viel Abstand? Dann reguliert sich das von selbst oder ich hab da was falsch. Ich bin immer noch der Meinung dein Bild sieht OK aus, muss eben noch etwas verstellt werden eine Umdrehung oder so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: So 26 März, 2017 16:27    Titel:  

Leider Nein, auf der festen Seite hab ich ca. 3 mm offen wenn auf der einstellbaren Seite Kontakt mit der Bremsscheibe ist.
Damit's parallel wird müsste ich eine ca. 15 mm dicke Bremsscheibe haben... Deshalb drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass die neuen Klötze viel zu dünn sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 26 März, 2017 16:36    Titel:  

OK ich hab neue eingebaut ich geh nachher in Garage nachmessen.

Zwei Messungen ergeben ca. 13.5mm inkl. der Grundplatte. Ich kann das nur zusammen messen da ist fast nicht beizukommen. Die neuen Scheiben messe ich mit 13,0mm.




IMG_1753.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Do 30 März, 2017 7:53    Titel: Des Rätsels Lösung  

Danke für's nachmessen.

Auf Verdacht hin habe ich nochmals Bremsbeläge bestellt, diesmal bei SNG Barratt - und siehe da, alles passt! Die richtigen Bremsklötze (in orginal Verpackung von Ferodo) sind aussen dicker (13.6 mm) und innen dünner (12 mm). Damit löst sich mein eingangs beschriebenes Problem. Alles wieder mal "Copy Schrott".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 30 März, 2017 8:16    Titel:  

so ist es. Die billigen sollen sich parallel schleifen, brechen aber gerne vorher! Hinzu kommt, dass mir die Billig Beläge für 20€ von Limora zum ersten Mal einer bei der Montage von der Trägerplatte flog und der nächste Versuch dann von SNG auch nicht besser war und nach 1,5 Jahren später beim TÜV zur Hälfte in Stücken rausbröselte. Also lieber gleich die Jaguar/Ferodo für 100€!!! Die kaufte ich bei Schönborn.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Do 30 März, 2017 8:25    Titel:  

... darum kaufe ich bei SNG Barratt: 32 Englische Pfund für die Ferodo. Für die die "billigen" bezahlte ich beim Schweizer Händler 60 Franken...

Gruss
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 30 März, 2017 11:29    Titel:  

Tja manchmal muss man zufrieden sein, wenn überhaupt jemand die sehr guten Teile auf Lager hat und dann gerät die Höhe der Bezahlung ins Hintertreffen.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 30 März, 2017 12:41    Titel:  

@jagnut,

Abgesehen von die Mängel deine erste Satz Bremsklotze, ich vermute dass die Spreizfeder in deine ersten photo nicht symmetrish ist.

Die Spreizfeder sollte mit eingebauten Klotze die gleiche Abstand zur Schiebe halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 13:06    Titel:  

Also... gerade beim TÜV gewesen: meine billigen Bremsklötze liegen nicht an und bringen die Hinterräder nicht zum blockieren. Grrrr.
Sonst passt bis auf die fehlende PlusPolabdeckung alles. Ich weiss noch nicht wie ich das in Ordnung bekomme, mal sehen. Grrrr.

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 15:46    Titel:  

Na ja, dann muss die HB nochmal raus und die richtigen Bremsklötze rein. Ich habe bei SNG Barratt mit Art. Nr. JLM1514# die Ferodo Klötze erhalten. Passen prima und der Test auf dem Rollenprüfstand war auch tip top.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: